• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Thread Nummer 13855 zu diesem Thema

tacc

Komplett-PC-Käufer(in)
Wird nach 4 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC. Hauptsächlich Spiele, 3 Bildschirme (wobei einer mit einem anderen Rechner je nach Bedarf geteilt wird) und 3D/Surround gaming darfs auch gern sein. Bis 2000€ für den Rechner selbst. Wie letztes mal habe ich mich an den "Beispiel PCs" orientiert (die jetzt wohl Alternate Werbung sind), da ich einfach mal davon ausgehe das dort eine gute Balance zwischen CPU und Grafikkarte getroffen wurde.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tt-PC/News/bildergalerie/?iid=943168&vollbild
Außerdem plane ich gleich die ganze Peripherie zu ersetzen. Da Maus, Headset und Bildschirm langsam aufgeben. Aber darum gehts hier weniger (außer beim Bildschirm).

Ich bin bei einigem noch nicht sicher. Als Basis dient der PCGH-Ultimate-PC GTX680-Edition.

Der PC selbst:
i7 3930K - Wie vorgegeben.

Gigabyte GA-X79-UD3 - Wie vorgegeben.

EVGA GTX 680 - Wie vorgegeben. Aber nicht wirklich sicher welche 680. Hab bisher von keiner nur positives gehört. Bei EVGA soll aber ein Kühlerwechsel (und demnach wohl auch Reinigung) nicht zum Verlust der Garantie führen. Das wär ein großes +. Ist zwar anscheinend gerade überhaupt nicht lieferbar aber es dauert eh noch ein paar Wochen bis zum Kauf.

16 GiB DDR3-1600 RAM - Absolut keine Ahnung welcher. Ich weiss nur das ich wirklich 16 GB will, da ich öfters mal virtuelle PCs laufen habe.

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ - Nicht so sicher. Hat 20 Watt weniger als das vorgegebene. Allerdings hat das kein Kabel Management. Würde ich aber gern haben.

Samsung 830 64GiB SSD - Für Windows und Programme.

Samsung 830 256GiB SSD - Für Spiele.

Seagate ST2000DL003 - Wie vorgegeben.

Scythe Bay Rafter - Da ich ja die "billige" SSD Version ohne Deskop Kit nehme.

Scythe Mugen 3 PCGH Edition - Wie vorgegeben.

Scythe Universal Retention Kit - Zur Sicherheit. Alles nur keine Pushpins. Sollte auch auf Sockel 2011 passen nehm ich an.

Fractal Black Pearl - Wie vorgegeben. Sieht von Optik und Ausstattung auch gut aus. Kann von mir aus aber auch ein anderes sein.

2x Fractal Lüfter - Wie vorgegeben. Nur welche Größe? Dadurch wird ja auch festgelegt wo sie angebracht werden.

2x 12V -> 7V Adapter - Wie vorgegeben.

Ja, kein internes optisches Laufwerk. Windows 7 Lizenz müsste ich übernehmen können.
Kosten bei Mindfactory: Grob 1800€ ohne RAM.

Peripherie:
Headset: Logitech G35 - Die Bedienelemente sind endlich mal nicht an einem labbrigen Kabel angebracht. Das ist neben dem (wenn auch virtuellen) 7.1 Sound fast der einzige Grund.

Tastatur: Irgendeine Mechanische. Qpad MK-85 sieht ganz gut aus. Erst einmal muss ich aber rausfinden welcher Switch es sein soll.

Maus: Keine Ahnung. Vielleicht ne CM Sentinel Advance 2.

Monitor: BenQ XL2420T - Noch nicht so sicher in der Monitorfrage. Gefällt mir auch optisch irgendwie nicht. LED, nicht größer als 24 Zoll und sollte 3D Vision 2 unterstützen (was die Auswahl schon einschränkt). Ich hab kein Problem mit der Sonne, also wäre vielleicht auch Glossy ok.

3D Vision 2 Kit - Logisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn machen? Sieht stark nach ich nehm das teuerste aus.
Willst du übertakten? Zum Gamen reicht ein i5 3570k/ i5 3550 echt aus

naja 3 bildschirme und 3d vision wird eine einzelne gtx 680 nicht reichen. Qpad MK-85 ist sehr zu empfehlen,
mouse ist die zowie am/gs super oder eine razer deathadder black respawn 3500DPI.

für games muss es kein Core I7 3930K sein, dieser verbraucht viel und ist ein hitzkopf.
da würde auch eine core I5 3570K reichen, von dem gesparten geld dann eine zweite gtx 680.

Headset: Logitech G35 - Die Bedienelemente sind endlich mal nicht an einem labbrigen Kabel angebracht. Das ist neben dem (wenn auch virtuellen) 7.1 Sound fast der einzige Grund.
Zu einem Headset würde ich dir nicht raten. Das G35 ist ungefähr auf dem Niveau eines 20€ Kopfhörers. Für das Selbe Geld lässt sich deutlich bessere Klangqualität rausholen.

Robonator

du brichst mir das herz, ich war mit meinem logitech G35 immer sehr zufrieden, vielleicht habe ich etwas an den ohren.:)

Wegen dem Headset würde ich diesen Kopfhörer Superlux HD681irgendein billiges Mikrofon und eine gute Soundkarte nehmen da kommst du preislich und von der Klangqualität am besten weg...

Robonator

du brichst mir das herz, ich war mit meinem logitech G35 immer sehr zufrieden, vielleicht habe ich etwas an den ohren.:)

:P Da Superlux hört sich ja super an, auch wenn ich es sogar noch ein Stück besser finde als das G35 :D Aber ~70€ aufpreis für Mic und n paar Knöpfe halte ich für übertrieben. ;)

Als Spiele Plattform ist Sockel 1155 besser. Der 3930k ist in Games sogar langsamer als der 3770k.

Bei 3 Schirmen und 3D Gaming solltest du zwei Grafikkarten einplanen.

Was willst du denn machen?
Steht eigentlich schon im zweiten Satz. Soll halt für Spiele geeignet sein und wenn er das schafft reicht es auch für alles andere. Mach ja ansonsten nichts aufregendes. Außer hin und wieder mehrere VPCs mit ner halbwegs CPU und RAM intensiven Anwendung laufen zu lassen. Da war bei 4 VPCs das System (E8400, 4 GB RAM) ziemlich am Ende.

Willst du übertakten?
Vielleicht. Aber nicht so extrem. Mir hats beispielsweise gereicht meinen E8400 auf 3,7 GHz zu bringen indem ich nur den Speichertakt erhöht habe. Bei mehr kamen Fehler. War mir aber zu riskant dann noch an der Spannung usw. zu drehen um zu sehen ob noch mehr geht. Muss ja ein paar Jahre halten.

Sieht stark nach ich nehm das teuerste aus.
Ich hab mich einfach an den vorgefertigten Rechnern orientiert. Zu denen in meinem ersten Post irgendwie der Link fehlte.
Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick [Anzeige] - Bildergalerie - 2012/05/Testtabelle_79_736274623423.jpg - Vollbild

Der Ultimate-PC GTX580-Edition V3 sah ganz gut aus. Aber für nur etwas mehr schien der Ultimate-PC GTX680-Edition ein ganzes Ende mehr Leistung zu bringen. Also habe ich halt den als Grundlage genommen.

naja 3 bildschirme und 3d vision wird eine einzelne gtx 680 nicht reichen.
Ich bin auch schon davon ausgegangen das ich bei 3D auf einem Bildschirm bleiben muss. Hab ich dann nicht eh die Brille auf und sehe dadurch ohnehin kaum was auf den anderen Bildschirmen passiert?

Zu einem Headset würde ich dir nicht raten. Das G35 ist ungefähr auf dem Niveau eines 20€ Kopfhörers. Für das Selbe Geld lässt sich deutlich bessere Klangqualität rausholen.
Also in der PCGH steht er seit Ewigkeiten mit ner 1,73 drin. So sehr schlecht kanns doch also eigentlich nicht sein, oder?

Wegen dem Headset würde ich diesen Kopfhörer Superlux HD681irgendein billiges Mikrofon und eine gute Soundkarte nehmen da kommst du preislich und von der Klangqualität am besten weg...
Es hat keine Kabelfernbedienung. Das ist ja erst einmal gut. Nur das hat ja überhaupt keine Bedienelemente. Wie soll ich die Lautstärke anpassen ohne die jedes mal in Windows zu verändern oder irgendeine Tastenkombination zu drücken?
5.1 oder 7.1 fehlt auch irgendwie.

Was genau macht das besser als das Black Pearl? Außer das es mehr kostet?
So wirklich Tests finde ich jetzt nicht dazu.

Wäre die bei nem G35 nicht überflüssig? Läuft ja nur über USB.

Was genau macht das besser als das Black Pearl? Außer das es mehr kostet?
So wirklich Tests finde ich jetzt nicht dazu.

Das war nur ein Alternativvorschlag.

Wäre die bei nem G35 nicht überflüssig? Läuft ja nur über USB.

Ich würde auf die anderen Meinungen hier hören, und einen vernünftigen Kopfhörer kaufen, und den an die Asus Xonar anschließen. Es sei denn, Du legst keinen Wert auf hochwertigen Sound, dann kannst du das G35 + onboard Sound nehmen.

Hast du 3D Vision 1 oder 2. Die zweier sollen ja ein größeres Blickfeld haben und somit sollte das kein Problem seien (reine Vermutung):daumen:
Noch hab ich gar nichts.
Daher ist logischerweise 2 geplant. Ich meinte aber eher das wohl das Gestell der Brille das Sichtfeld behindert.

Ich würde auf die anderen Meinungen hier hören, und einen vernünftigen Kopfhörer kaufen, und den an die Asus Xonar anschließen. Es sei denn, Du legst keinen Wert auf hochwertigen Sound, dann kannst du das G35 + onboard Sound nehmen.
Welches wäre denn ein vernünftiges Surround Headset/Kopfhörer mit Bedienelementen (vorzugsweise nicht am Kabel wo man es eh nicht griffbereit hat), wenn die von PCGH empfohlenen nicht gut genug sind?

die logitech G35 hat eine eigene soundkarte integriert, man braucht daher keine seperate. ehrlich so schlecht ist die G35 nicht, nutze sie schon 2 jahre.

Es hat keine Kabelfernbedienung. Das ist ja erst einmal gut. Nur das hat ja überhaupt keine Bedienelemente. Wie soll ich die Lautstärke anpassen ohne die jedes mal in Windows zu verändern oder irgendeine Tastenkombination zu drücken?
5.1 oder 7.1 fehlt auch irgendwie.
Also die Raumklangsimulation übernimmt die Soundkarte und nicht der Kopfhörer. Das bedeutet wenn du diese Sounkarte nimmst: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland Hast du perfekten 7.1 Sound und ein Sehr gutes Klangerlebnis ( Vorrausgesetzt du hast die richtigen Kopfhörer...)
Die Lautstärke könntest du mit dem hier anpassen : http://www.amazon.de/Hama-Soundkarten-Kabel-Stereo-Klinkenstecker-Stereo-Klinkenkupplung-Lautst%C3%A4rkeregler/dp/B00005V386/ref=sr_1_sc_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1337420227&sr=1-2-spell
Als Mikro ( Wenn du es überhaupt brauchst ) könntest du sowas ( oder was noch billigeres ) nehmen: Speedlink 8691-SBK-01 Spes Clip-On Microphone: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wegen der Kopfhörer würde ich diesen hier nehmen: Superlux Hd681 Kopfhrer - Thomann sterreich
Für den Preis absolut unschlagbar und mit der Soundkarte hst du einen besseren Klang als mit dem G35...
Wenn du mehr investieren willst lohnt sich das erst wieder ab diesem Modell : AKG K-240 Studio Kopfhrer - Thomann sterreich
Das war das Vorbild für den Superlux...

Ist halt etwas umständlich aber der Aufwand würde sich lohnen!

Zurück