L.B.
BIOS-Overclocker(in)
Hallo erstmal,
an dieser Stelle möchten wir ein gemeinsames Projekt vorstellen, das seit Herbst 2010 läuft. Nun sind wir soweit, dass wir ein halbwegs brauchbares Ergebnis vorweisen können. Wir führen zwar schon seit geraumer Zeit ein Projekt-Log, das leider nicht so gut besucht ist. Deshalb haben wir uns entschieden es ebenfalls im Forum zu präsentieren.
Zunächst einmal, was ist THOMAS?
THOMAS ist ein Akronym (leider nicht rekursiv, aber was solls) und steht für Terestrial Hightech Observation Machinery and Autonomous System.
Gleichzeitig stellt der Name einen Bezug zu unserer Schule her. Um es etwas kompakter auszudrücken, THOMAS ist/wird ein Roboter. Was ist das Besondere an THOMAS?
Nicht ohne Grund schreiben wir das Projekttagebuch im PCGH-Forum. Denn auf unserem Roboter kommt ein handelsüblicher Desktop-PC aus dem Jahre 2004 zum Einsatz. Das OS ist in unserem Fall Ubuntu 11.10. Die Stromversorgung übernehmen vier Bleiakkus, die extrem kompliziert verschaltet sind (eine Erklärung lasse ich an dieser Stelle aus, sonst schalft ihr ein
). Jedenfalls ist es uns möglich, die Spannung wahlweise zwischen 12 und 24 Volt umzuschalten, je nachdem, was in der aktuellen Betriebssituation sinnvoller erscheint. Über ein PicoPSU wandeln wir die Akkuspannung dann in die PC-üblichen Gleichspannungen von 3,3V, 5V und 12V. Das gesamte System ist auf einen geringen Stromverbrauch optimiert. Die Leistungsaufnahme liegt bei Prime95 (in-place large ffts) bei lediglich 31,67 Watt, im Leerlauf sogar bei nur 13,83 Watt. Damit der Roboter bzw. seine Festplatte nicht bei der erstbesten Bordsteinkante einen Headcrash erlebt
, kommt eine 32GB SSD der ersten Generation zum Einsatz. Das Chassis wurde aus Aluprofilen mit 20mm Kantelänge aufgebaut und ruht auf zwei 15"-Rädern aus einem Kinderfahrrad. Im hinteren Bereich ist ein beweglich aufgehängtes und gefedertes Stützrad montiert. Zur besseren Vorstellung gibt es ein Bild (frühes Stadium, die Motoren sind noch nicht eingebaut):
Den Antrieb übernehmen zwei 12V-Scheibenwischermotoren, die ein Drehmoment von maximal 26,8 Nm auf die Achsen bringen (bei Blockierung). Weitere Infos über die Hardware, etc. gibt es im weiteren Verlauf des Threads, zunächst jedoch ein wenig Eigenwerbung.
Wer arbeitet an dem Projekt?
Wir sind ein Team von aktuell fünf Leuten, wobei jeder im Team sein eigenes Aufgabenfeld hat, in dem seine Interessen und Fähigkeiten zum Einsatz kommen. In der Abteilung Software arbeiten derzeit zwei Leute, ein weiterer übernimmt die Administration des Linux-Systems und ein Kollege und ich arbeiten an der Hardware. Das funktioniert erstaunlich gut und ermöglich ein effizientes Arbeiten.
Was kostet der Spaß?
Unser Budget liegt bei 200€ pro Jahr, was für ein Projekt in diesem Umfang verhältnismäßig wenig ist. Aus diesem Grund sind wir auch noch auf der Suche nach Sponsoren.
So, genug gelabert, kommen wir zu den visuellen Medien.
Zunächst einmal gibt es die Videos der ersten drei Testfahrten in chronologischer Reigenfolge.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier war noch kein PC zur Steuerung aktiv, es wurde nur getestet, ob sich der Antrieb in seine Einzelteile zerlegt oder ob alles funktioniert.
Anschließend gab es die erste Testfahrt mit Steuerung über den PC.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Übrigens: Die Motoren werden in diesem Stadium noch über eine Relaiskarte geschaltet, in wenigen Tagen übernimmt eine PWM-Steuerung diese Aufgabe und diese wird über einen Joystick bedient.
Eingebundener Inhalt
In diesem Video übertragen wir die Steuerungsdaten, sowei das Bild einer Webcam über das lokale Wlan-Netz. Das war die erste Testfahrt, in der der Roboter "vollständig von der Außenwelt abgeschirmt" gefahren ist. Natürlich musste die Tastatur, über die der Roboter gesteuert wurde in genau diesem Moment den Geist aufgeben, weshalb wir direkt mal die Wand kaputt gemacht haben.
Der Roboter hat aber nichts abbekommen. 

Kommen wir nun zu den Bildern.
Weitere Bilder könnt ihr euch im vorhandenen Projekt-Log ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Aber das ist alles halb so wild, denn wir werden sie schnellstmöglich umtauschen und können dann weitermachen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch den ersten Teil
Aber ich habe es doch noch hinbekommen.