This War of Mine Entwickler verschenkt Keys an Raubkopierer

Die Aktion an sich mag keine große Auswirkung haben, schließlich sind die Keys recht begrenzt gewesen. Aber es ist ein Signal in die richtige Richtung. So etwas wird man aber bei den großen Publishern nicht erleben, die sind ihren Inverstoren verpflichtet und jetzt erzähl mal sonem Geldsack du hast ein paar Keys verschenkt anstatt diese für teuer Geld zu verkaufen :ugly:

Mir ist bewusst was Marketing ist und wie es gezielt eingesetzt wird. Und wenn du behauptet dass die Instrumente ,welche gewählt worden sind um die Absätze zu steigern, gelobt werden dann lasse ich mir dass einreden und stimme auch zu. Alles andere wäre ein Zugeständnis dass man selbst dadurch beeiflusst wird/wurde. Die Sinnhaftigkeit tiefer in die Materie einzugehen ist nicht gegeben, ein Klick auf Google mit dem Stichwort 11bit liefert unmenge an positivem Feedback von einem Produkt welch eine solche Resonanz nie und nimmer erreicht hätte. Wie gesagt auf den ersten Blick wirkt es zwar wie eine feine Sache aber der Hintergedanke ist ein anderer.

@Alm0st

Die Aktion hat sehr wohl große Auswirkungen. Allein ein Eintrag (ob wahr oder nicht) behauptet dass er gleich 3 Keys gekauft habe weil 2 seiner Freunde das Spiel illegal runterladen haben und er sich durch "solch tolle" Aktion animiert fühlte, diesen entstanden Schaden seiner Freunde, selbst zu bezahlen. Es wurden um die 10 Keys verschenkt macht in Summe 200 Dollar, welche man aus der eigenen Portokasse bezahlen kann. Und große Publisher fahren da ganz andere Wohlfahrtsprogramme auf wo Leute immer wieder drauf reinfallen....

Mir ist bewusst was Marketing ist und wie es gezielt eingesetzt wird. Und wenn du behauptet dass die Instrumente ,welche gewählt worden sind um die Absätze zu steigern, gelobt werden dann lasse ich mir dass einreden und stimme auch zu. Alles andere wäre ein Zugeständnis dass man selbst dadurch beeiflusst wird/wurde. Die Sinnhaftigkeit tiefer in die Materie einzugehen ist nicht gegeben, ein Klick auf Google mit dem Stichwort 11bit liefert unmenge an positivem Feedback von einem Produkt welch eine solche Resonanz nie und nimmer erreicht hätte. Wie gesagt auf den ersten Blick wirkt es zwar wie eine feine Sache aber der Hintergedanke ist ein anderer.

Ich hatte von dem Spiel vorher noch nichts gehört gehabt. Googlen kann man auch nur, wenn man weiß was man sucht.

Gute Aktion. :daumen:

Wie gesagt auf den ersten Blick wirkt es zwar wie eine feine Sache aber der Hintergedanke ist ein anderer.

- Was ist denn der pöhse pöhse Hintergedanke der Publisher? Dass sie Geld verdienen möchten? Gott bewahre, das wäre ja ein Skandal :ugly:

- Was ist das Problem, dass eine solche Aktion nur ein gescheiter Marketing-Zug ist wenn das Ergebnis daraus Win - Win ist? Das Spiel scheint ja auch wirklich gut zu sein.

Und die letzte und wichtigste Sache:

Oh mein Gott. Wieder einmal werdet ihr selbst Opfer vom perfektem Marketing
(...) jedoch verstehe ich nicht wie man in einer heutigen Zeit auf solch simples Marketing reinfallen kann

Kannst du mir mal bitte mitteilen, wie wir genau "Opfer" von dieser Massnahme werden? Was sind denn die negativen Auswirkungen für uns? Erfahren wir armen Opfer durch diese Marketingmassnahme etwa von diesem Spiel? Schon wieder ein Skandal im Zusammenhang mit 11bit. Wie können sie es wagen, für ihr Spiel mit gescheiten Marketingmassnahmen zu werben? Und die dummen Schafe "fallen" auch noch darauf rein :roll:

Aber jetzt genug Sarkasmus für heute.

Die Aktion hat sehr wohl große Auswirkungen. Allein ein Eintrag (ob wahr oder nicht) behauptet dass er gleich 3 Keys gekauft habe weil 2 seiner Freunde das Spiel illegal runterladen haben und er sich durch "solch tolle" Aktion animiert fühlte, diesen entstanden Schaden seiner Freunde, selbst zu bezahlen.

Und inwiefern soll das schlimm sein? Das Spiel ist ja anscheinend sehr gut und eignet sich als Geschenk für Menschen, die ev. aus finanziellen Gründen raubmordkopieren müssen.

Long story short:
Ich verstehe nicht ganz, was du uns mit deiner "Ihr fallt alle auf Marketing rein" Message genau sagen willst. Dass es eine Marketingmassnahme ist haben wohl alle erkannt und bestreitet auch niemand.

Oh mein Gott. Wieder einmal werdet ihr selbst Opfer vom perfektem Marketing.
Sherlock detected!

Wann versteht ihr es endlich, es gibt nichts geschenkt in der Welt wo Zahlen eine Rollen spielen. Wären die Entwickler so human, würden Sie das Spiel zu Grenzkosten verscherbeln.

Klar ist es auch super, um das Image zu polieren und sich selbst von der besten Seite zu präsentieren. Gegen positives Marketing habe ich nichts auszusetzen. Sie schlagen bei dem Thema "Schwarzkopie" nun mal den richtigen Weg ein und das gehört gelobt - kannst dir ja auch gerne ansehen, wie EA damit umgeht.

Man kann hier doch hoffentlich auch diskret miteinander diskutieren abseits von "Sarkasmus" oder ironischen Smilies?

Um es mal für alle zugänglich zu machen, bewirkt gute Werbung einen positivem Effekt im Kaufverhalten eines potentiellen Kunden. Durch so eine simple Maßnahme werden selbst nicht interressierte Menschen zukünftig positiv über das Unternehmen denken. Sicher per se nichts verkehrtes. Nur solche Mechanismen führen schlussendlich dazu dass Leute immer weniger kritisch mit dem Erwerb von Produkten umgehen. Wenn wir uns nur an die Spielebranche richten und rückblickend ein paar Jahre zurückgehen dann sieht man wozu es die Branche getrieben hat. (DLc, unfertige Spiele, gar offentlichtlich künstlich beschnittene Spiele). Nun wie kommt es dazu dass man trotzdem die Masse immer wieder schlecht produzierte Spiele sich immer besser verkaufen? Richtig Markenting. Um es kurz zu fassen bietet Marketing(egal welcher Art) für Konsumenten hauptsächlich nur Nachteile wenn man eine "Entwickling" langfristig betrachtet. Kurzfristig klingt natürlich alles wie eine "Win Win" Situation. Die einzige Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren ist zu beginnen selbstständig nachzudenken und nicht alles zu fressen was auf den ersten Blick schön klingt. Und das dieses Problem ein sehr gravierendes ist in der Konsumgesellschaft erkennt man sofort an zb Vorbestellungen. Allein der Gedanke ein Produkt, wo ich die Qualität, in keinster Weise abschätzen kann, schon quasi zu erwerben lässt mir als Betriebswirten alle Haare aufstellen.

Große Unternehmen haben dieses Problem nicht, sie haben ihre Knechte schon so am Zipfel dass sie alles fressen was Ihnen in den Hundenampf geworfen wird. Man könnte unzählige Beispiele alktuelle Beispiele nennen wo simple Wohltaten seitens Publisher die zuvor enstandene Katastrophe quasi wie vergessen machen. Ich erwarte mir auch nicht hier dass es Leute verstehen die sich nicht in diesem Metier bewegen , nur ein bisschen vorrauschschauend denken wäre in der heutigen Zeit ein bisschen angebracht, zumal die Spieleindustrie mittlerweile nichts mehr mit der ursprünglichen Ideologie zu tun hat.

Man kann hier doch hoffentlich auch diskret miteinander diskutieren abseits von "Sarkasmus" oder ironischen Smilies?

Um es mal für alle zugänglich zu machen, bewirkt gute Werbung einen positivem Effekt im Kaufverhalten eines potentiellen Kunden. Durch so eine simple Maßnahme werden selbst nicht interressierte Menschen zukünftig positiv über das Unternehmen denken. Sicher per se nichts verkehrtes. Nur solche Mechanismen führen schlussendlich dazu dass Leute immer weniger kritisch mit dem Erwerb von Produkten umgehen. Wenn wir uns nur an die Spielebranche richten und rückblickend ein paar Jahre zurückgehen dann sieht man wozu es die Branche getrieben hat. (DLc, unfertige Spiele, gar offentlichtlich künstlich beschnittene Spiele). Nun wie kommt es dazu dass man trotzdem die Masse immer wieder schlecht produzierte Spiele sich immer besser verkaufen? Richtig Markenting. Um es kurz zu fassen bietet Marketing(egal welcher Art) für Konsumenten hauptsächlich nur Nachteile wenn man eine "Entwickling" langfristig betrachtet. Kurzfristig klingt natürlich alles wie eine "Win Win" Situation.

So, bis hier hab ich deinen Text gelesen und muss dazu sagen, dass es natürlich solche Fälle gibt. Du musst aber nicht gleich den Schwarzen Vorhang im Blutregen sehen (Wäre sicher ein Tolles hintergrundbild :D) schau dir zum Beispiel CD Projekt Red an. Die fahren diese Schiene schon seit TW1 und obwohl viele ihr DRM freies TW2 Raubkopiert haben sehen sie die "Schuld" nicht bei den Raubkopierern direkt. Bzw. sie versuchen halt zu Zeigen dass es auch ohne geht und zwar indem man halt ein gutes Spiel programmiert. TW3 werde ich mir zum Beispiel sicher mal kaufen und anschauen obwohl ich nicht Fan von TW2 bin wegen dem Gameplay. Ich hab vor ca. 2 Jahren TW2 mal Raubmordtotschlagkopiert und es hat mir nicht so gefallen wegen dem Gameplay, aber die Story hat mich überzeugt. Kurzerhand TW1+2 gekauft und inzwischen beide fertiggespielt.
Sie wissen halt wie man sich verhalten muss um dem Kunden halt Positiv im Sinne zu bleiben.

Und zu TWoM, wenns ein scheissspiel wäre würden auch Gratiskeys nichts bringen, kaufen würds sich keiner.

Ich liebe ja solche Threads, helfen sie mir doch, meine Ignorelist ein wenig zu vergrößern, demjenigen : Danke !:daumen:

@ Topic: Eine coole Aktion.:)

Ich liebe ja solche Threads, helfen sie mir doch, meine Ignorelist ein wenig zu vergrößern, demjenigen : Danke !:daumen:

@ Topic: Eine coole Aktion.:)

aha. und was soll dir das bringen wenn du hier leute auf deine liste steckst?!

PS:durch solche aktionen, wird Mitleid bei den menschen hervorgerufen, damit sie es dann kaufen obwohl sie damit vielie garnix anfangen können:ugly:

naja top 3 in den steam käufen sprechen für sich :daumen:
habs jetzt auch mal angespielt, und ich muss sagen, hut ab :daumen:
atmosphärisch bis sonst wo hin, und es regt einenen echt zum nachdenken an.
Gruß

Na, man wird doch trotz allem noch ein wenig Humor zeigen dürfen ;-). Ist ja "nicht ganz ernst gemeint" - nimm mir also meine sarkastische Art nicht zu übel - ich habe versucht meine Frage am Schluss noch ganz sachlich zu formulieren und danke dir bereits für deine fundierte Antwort.

Gerne würde ich trotzdem auf einige Punkte eingehen:

Um es mal für alle zugänglich zu machen, bewirkt gute Werbung einen positivem Effekt im Kaufverhalten eines potentiellen Kunden. Durch so eine simple Maßnahme werden selbst nicht interressierte Menschen zukünftig positiv über das Unternehmen denken. Sicher per se nichts verkehrtes. Nur solche Mechanismen führen schlussendlich dazu dass Leute immer weniger kritisch mit dem Erwerb von Produkten umgehen.

Ist ja grundsätzlich richtig. Du hast uns aber mit deinem vorherigen Post alle in den Topf "Marketingopfer" geworfen, lange bevor dein Eventualfall überhaupt eingetreten ist. Das war es, was mich persönlich sehr störte und weshalb ich auch ein wenig.. sarkastisch reagierte. Keine Angst, mit mir kann man gut diskutieren :-P

Ich würde sagen, wir sind DANN auf diese Marketingmassnahme reingefallen und ein Opfer dieses Marketingschachzuges wenn sich die Entwickler einen (gröberen - niemand ist perfekt) Fauxpas leisten und wir dank dieser "positiven Konditionierung" darüber hinwegsehen, ja die Firma sogar verteidigen und wortwörtlich wie Schafe Ihr schlechtes Produkt kaufen, weil Sie einmal etwas gutes getan haben. Da dieser Fall aber noch nicht eingetreten ist, bitte ich dich uns nicht als Opfer einer Marketingmassnahme zu bezeichnen - schliesslich darf man gute (Win Win) Werbung auch mal loben. Alternative wäre: Schlechte oder gar keine Werbung. Und dass diese beiden Alternativen nicht besser sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Wenn wir uns nur an die Spielebranche richten und rückblickend ein paar Jahre zurückgehen dann sieht man wozu es die Branche getrieben hat. (DLc, unfertige Spiele, gar offentlichtlich künstlich beschnittene Spiele). Nun wie kommt es dazu dass man trotzdem die Masse immer wieder schlecht produzierte Spiele sich immer besser verkaufen? Richtig Markenting.

All diese von dir angesprochenen Marketingmassnahmen ( DLC, unfertigen Spielen und beschnittene Spiele) wurden wie beworben? Nicht mit (nennen wir es positives Marketing) positivem Marketing sondern mit Millionen EUR an Budget, Werbung im Fernsehen, Kaufen von Wertungen usw usf.

Diese Beispiele die du ansprichst, das sind Spiele von Ubisoft, EA, Activion-Blizzard und so weiter und so fort. Und fragen wir uns: Wie oft ist bei einem Spiel wie Assassins Creed "positives" Marketing im Sinne einer Win Win Situation eingesetzt worden? Wir sprechen hier in einem Rahmen von zum Beispiel CDPR (gratis DLC und gratis Addon). Diese von dir genannten Beispiele sind also nicht wirklich mit dieser Art des Marketings vergleichbar.

Um es kurz zu fassen bietet Marketing(egal welcher Art) für Konsumenten hauptsächlich nur Nachteile wenn man eine "Entwickling" langfristig betrachtet. Kurzfristig klingt natürlich alles wie eine "Win Win" Situation. Die einzige Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren ist zu beginnen selbstständig nachzudenken und nicht alles zu fressen was auf den ersten Blick schön klingt. Und das dieses Problem ein sehr gravierendes ist in der Konsumgesellschaft erkennt man sofort an zb Vorbestellungen. Allein der Gedanke ein Produkt, wo ich die Qualität, in keinster Weise abschätzen kann, schon quasi zu erwerben lässt mir als Betriebswirten alle Haare aufstellen.

Deine Aussage stimmt nur im Zusammenhang mit "unkritischen Konsumschafen" (wie ich dieses Wort hasse :-D) - kritische Käufer (und die meisten in Gameforen verkehrende Personen sind nunmal eher kritisch - siehe Origin-Skandal oder Sim City) werden auch langfristig nicht von den negativen Folgen des Marketing betroffen sein.

Gutes Beispiel hierfür ist CDPR, die diese Schiene als einziger grosser Publisher seit vielen Jahren fahren. Wie viele Vorteile hatten die Konsumenten in diesen Jahren von dieser Art des Marketings. Wie viele Nachteile? Bisher keine.
TW1 & 2 hatten beide Monate nach Release z.B. eine komplett überarbeitete kostenlose neue Version des Spieles, CDPR kündigt gratis DLC an, Ihre Plattform gog ist DRM-Frei und verschenkt immer wieder Spielegutscheine.

Was würde z.B. passieren:
- Wenn alle GOG-Spiele plötzlich DRM zwingend benötigen würden?
- Wenn CDPR die überarbeitete Version (EE) von The Witcher 3 nochmals zum Vollpreis verkaufen würden (Tomb Raider anyone)

Würde es nach all den Jahren einen Aufschrei geben? Oder würden wir User diesen Brocken einfach schlucken?

Positive Konditionierung existiert, ja. Aber eine stark negative Erfahrung reicht, um diesen jahrelang aufgebauten Effekt innert kürzerster Zeit zu negieren.

--> Achtung, wir sprechen hier nicht vom durchschnittlichen User sondern vom User der sich in Gameforen eingehend zu Game-Themen informiert. Ein "Normalo-0815-Casual-Gamer" erfährt nichtmal etwas von diesem Schachzug von 11bit.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Aktion, hoffentlich werden auch Jene "Ich will immer alles gratis" Leute das Spiel kaufen, es soll ja toll sein.

@ tschief_

Verzeih mir dass ich so spät erst antworte, war beruflich im Ausland-

Ich stimme dir in den meisten Punkten auch zu. Es ist ja grundsätzlich ja nicht verwerflich, sicher "profitiert" man wie eben gesagt davon kurzfristig. Was mir jedoch zu bedenken gibt ist, wieso Menschen sowas nicht abstrafen. Ich meine wenn man (jez wird das Thema überspannt) sich die ganze Weltwirtschaft anschaut, dann geht es schlicht bergab. Die Kaufkraft sinkt kontinuirlich, die Unternehmen profitieren immer mehr. Und dann schreien alle auf wie schlecht es denn jedem geht. Und das sage ich als Unternehmer. Man kann sich nicht erwarten dass es besser wird wenn die Menschen die beginnen selbstständig über solche simplen Dinge nachzudenken.

Zu The Witcher 3 sei gesagt dass die Aktion natürlich eine gute ist, die DLC sind aber schon in den Produktionskosten ja schon enthalten. Quasi ist dass deren Teil von Marketing, und hier verstehe mich nicht falsch aber vor 10 Jahren wäre dass alles schon im Spiel enthalten gewesen von Anfang an, ohne groß Trara wie "toll" man doch ist und an die Kunden denkt. Als ob irgendein Unternehmer der nur auf Zahlen schaut jemals geschaut hat dass ein Kunde profitiert. Mit dem ganzen DLC Blödsinn ist doch der ganze Mist erst entstanden. Ja junge Käuferschicht etc aber wir Erwachsene müssen uns doch nicht auch nicht drauf einlassen zumal wir die Geldgeber für die nicht Selbstverdiener sind.

Bestes Beispiel siehe die Situation AC Unity, die werfen ihr Produkt unfertig auf den Markt, alle beschweren sich, blabla boykott etc. Dann kommt die Wohlfahrtsschiene ala gratis DLC, oder gratis Spiel. Jedoch reden wir hier von Grenzkosten (Digitales Gut) die sich gegen 0 bewegen! Sicher muss man hier den entgangenen Erlös abziehen, nur wäre dieser WESENTLICH geringer als der entgangene bei einem möglichem Boykott für deren zukünftige Software (was ist aber in der Spielebranche sowieso nicht glaube da die Zielgruppe doch hauptsächlich an ein junges Publikum gerichtet ist und diese sprunghaft ist). Und alle Klatschen sie wieder! Das man aber zuerst sich einen Föhn gekauft hat welcher nur Kalte Luft rausbläst ne Hirnhautentzündung davon Trägt. Aber doch alles egal man hat ja nach 6 Wochen das Update bekommen und eine schöne Hülle dazu... (Achtung Ironie ;-) )

Und hier liegt das eigentliche Problem, das Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Was dramatische Folgen hat. Weil jeder davon negativ beeiflusst wird. Die Produkte werden von der Qualität immer so produziert dass sie das mindestmaß an Qualität haben der Unternehmer den höchst möglichen Erlös. Wenn man sich Apple ansieht dann hauen sie ein Iphone 6 raus (von der Verarbeitung, Abstimmung von Soft und Hardware ist hier nicht die rede) mit einem HD Display. Die Vergangen hat zig mal in diesem Beispiel gezeigt dass Apple mit der überarbeiteten S Version eine minimal bessere Ausstattung bringt. In diesem Fall kann ich meine Hand ins Feuer legen dass es ein Full HD display oder mehr wird. Wieso aber nicht gleich zu Beginn? Es ist keine so derartig Neuartige Technik dass man diese nicht hätte verbauen können. Natürlich mit Absicht, denn sie sind nicht dumm sondern der Kunde. Und gefressen wird das billigste vom Billigen. Hauptsächlich bei der Nahrung schaut man dass eh alles Bio ist etc. Dieses Kaufen nach der Schönheit der Verpackung wird uns zurück in die Steinzeit werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier liegt das eigentliche Problem, das Leute sich mit dem mindesten zufrieden geben. Was dramatische Folgen hat. Weil jeder davon negativ beeiflusst wird. Die Produkte werden von der Qualität immer so produziert dass sie das mindestmaß an Qualität haben der Unternehmer den höchst möglichen Erlös.
Sehr wichtiger Punkt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint vielen Konsumenten einfach egal zu sein. Unternehmen wie EA scheinen sich ja auch alles erlauben zu können und kommen damit auch noch über die Runden. Aber das Konsumverhalten der Gesellschaft zu ändern wird wohl etwas schwierig sein.

Zurück