Man kann hier doch hoffentlich auch diskret miteinander diskutieren abseits von "Sarkasmus" oder ironischen Smilies?
Na, man wird doch trotz allem noch ein wenig Humor zeigen dürfen

. Ist ja "nicht ganz ernst gemeint" - nimm mir also meine sarkastische Art nicht zu übel - ich habe versucht meine Frage am Schluss noch ganz sachlich zu formulieren und danke dir bereits für deine fundierte Antwort.
Gerne würde ich trotzdem auf einige Punkte eingehen:
Um es mal für alle zugänglich zu machen, bewirkt gute Werbung einen positivem Effekt im Kaufverhalten eines potentiellen Kunden. Durch so eine simple Maßnahme werden selbst nicht interressierte Menschen zukünftig positiv über das Unternehmen denken. Sicher per se nichts verkehrtes. Nur solche Mechanismen führen schlussendlich dazu dass Leute immer weniger kritisch mit dem Erwerb von Produkten umgehen.
Ist ja grundsätzlich richtig. Du hast uns aber mit deinem vorherigen Post alle in den Topf "Marketingopfer" geworfen, lange bevor dein Eventualfall überhaupt eingetreten ist. Das war es, was mich persönlich sehr störte und weshalb ich auch ein wenig.. sarkastisch reagierte. Keine Angst, mit mir kann man gut diskutieren
Ich würde sagen, wir sind DANN auf diese Marketingmassnahme reingefallen und ein Opfer dieses Marketingschachzuges wenn sich die Entwickler einen (gröberen - niemand ist perfekt) Fauxpas leisten und wir dank dieser "positiven Konditionierung" darüber hinwegsehen, ja die Firma sogar verteidigen und wortwörtlich wie Schafe Ihr schlechtes Produkt kaufen, weil Sie einmal etwas gutes getan haben. Da dieser Fall aber noch nicht eingetreten ist, bitte ich dich uns nicht als Opfer einer Marketingmassnahme zu bezeichnen - schliesslich darf man gute (Win Win) Werbung auch mal loben. Alternative wäre: Schlechte oder gar keine Werbung. Und dass diese beiden Alternativen nicht besser sind, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.
Wenn wir uns nur an die Spielebranche richten und rückblickend ein paar Jahre zurückgehen dann sieht man wozu es die Branche getrieben hat. (DLc, unfertige Spiele, gar offentlichtlich künstlich beschnittene Spiele). Nun wie kommt es dazu dass man trotzdem die Masse immer wieder schlecht produzierte Spiele sich immer besser verkaufen? Richtig Markenting.
All diese von dir angesprochenen Marketingmassnahmen ( DLC, unfertigen Spielen und beschnittene Spiele) wurden wie beworben? Nicht mit (nennen wir es positives Marketing) positivem Marketing sondern mit Millionen EUR an Budget, Werbung im Fernsehen, Kaufen von Wertungen usw usf.
Diese Beispiele die du ansprichst, das sind Spiele von Ubisoft, EA, Activion-Blizzard und so weiter und so fort. Und fragen wir uns: Wie oft ist bei einem Spiel wie Assassins Creed "positives" Marketing im Sinne einer Win Win Situation eingesetzt worden? Wir sprechen hier in einem Rahmen von zum Beispiel CDPR (gratis DLC und gratis Addon). Diese von dir genannten Beispiele sind also nicht wirklich mit dieser Art des Marketings vergleichbar.
Um es kurz zu fassen bietet Marketing(egal welcher Art) für Konsumenten hauptsächlich nur Nachteile wenn man eine "Entwickling" langfristig betrachtet. Kurzfristig klingt natürlich alles wie eine "Win Win" Situation. Die einzige Möglichkeit sich gegen sowas zu wehren ist zu beginnen selbstständig nachzudenken und nicht alles zu fressen was auf den ersten Blick schön klingt. Und das dieses Problem ein sehr gravierendes ist in der Konsumgesellschaft erkennt man sofort an zb Vorbestellungen. Allein der Gedanke ein Produkt, wo ich die Qualität, in keinster Weise abschätzen kann, schon quasi zu erwerben lässt mir als Betriebswirten alle Haare aufstellen.
Deine Aussage stimmt nur im Zusammenhang mit "unkritischen Konsumschafen" (wie ich dieses Wort hasse

) - kritische Käufer (und die meisten in Gameforen verkehrende Personen sind nunmal eher kritisch - siehe Origin-Skandal oder Sim City) werden auch langfristig nicht von den negativen Folgen des Marketing betroffen sein.
Gutes Beispiel hierfür ist CDPR, die diese Schiene als einziger grosser Publisher seit vielen Jahren fahren. Wie viele Vorteile hatten die Konsumenten in diesen Jahren von dieser Art des Marketings. Wie viele Nachteile? Bisher keine.
TW1 & 2 hatten beide Monate nach Release z.B. eine komplett überarbeitete kostenlose neue Version des Spieles, CDPR kündigt gratis DLC an, Ihre Plattform gog ist DRM-Frei und verschenkt immer wieder Spielegutscheine.
Was würde z.B. passieren:
- Wenn alle GOG-Spiele plötzlich DRM zwingend benötigen würden?
- Wenn CDPR die überarbeitete Version (EE) von The Witcher 3 nochmals zum Vollpreis verkaufen würden (Tomb Raider anyone)
Würde es nach all den Jahren einen Aufschrei geben? Oder würden wir User diesen Brocken einfach schlucken?
Positive Konditionierung existiert, ja. Aber eine stark negative Erfahrung reicht, um diesen jahrelang aufgebauten Effekt innert kürzerster Zeit zu negieren.
--> Achtung, wir sprechen hier nicht vom durchschnittlichen User sondern vom User der sich in Gameforen eingehend zu Game-Themen informiert. Ein "Normalo-0815-Casual-Gamer" erfährt nichtmal etwas von diesem Schachzug von 11bit.