News Thinkpad: Lenovo hat es getan - eine Ära geht zu Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es wird Zeit, langsam Abschied zu nehmen. Die CES in Las Vegas bricht mit der Tradition bei den Thinkpads: Lenovo hat sich entschieden, die ersten Produkte ohne roten Knubbel auf den Markt zu bringen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Thinkpad: Lenovo hat es getan - eine Ära geht zu Ende

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unabhängig davon, wie man privat zum Trackpoint steht --- ich z.B. kann mit ihm nichts anfangen --- wirkt das im Kontext sehr merkwürdig:

Ich habe zwar seit Jahren diverse ThinkPad-Inkarnationen im Einsatz (aber keines aus den "Ur-IBM-Zeiten"), aber den roten Knubbel habe ich nie wirklich regelmäßig genutzt. Das mag aber auch daran liegen, dass meine ThinkPads i.d.R. "angedockt" betrieben werden und damit ext. Mouse&Keyb das Eingabegerät der Wahl ist. Aber auch im "mobilen" Einsatz nutze ich die inzw. multigestenfähigen Touchpads lieber und intuitiver, als den Knubbel. Mich stört es also wenig wenn der langsam verschwindet. Mein aktuelles P16 Gen.2 hat ihn aber noch ;)

Das trifft sicher auf einige der v.a. eher "stylischen" Vertreter zu. aber m.E. gibt es "noch" die guten Arbeitstiere unter den ThinkPads in der Tradition der o.g. T440/W520. Wichtigste Regel bei den "P"-Modellen. keine weiteren Buchstaben in der Typbezeichnung sind ein wichtiges MErkmal, also ein P16 ist was Handfestes in der o.g. Tradition zum Arbeiten, ein P16v hingegen eher nicht.

Also ein Thinkpad ohne Trackpoint kauf ich nicht, dann brauch ich ja kein Thinkpad kaufen :-D Ich nutze Thinkpads seit der 30er Gen, also Thinkpad X30 und auch T40er, das sind Geräte die es teilweise ohne Trackpad/Touchpad gab.
Ich kann diesen Touchpads nur bedingt was abgewinnen, und hab tatsächlich probleme mein Arbeitsnotebook mobil vernünftig zu nutzen, trotz einem Trackstick drauf,d er aber halt einfahc überhaupt nicht wie ein Thinkpad Trackpoint läuft.

Sorry Lenovo, damit trägt man ein weiteres eigentlich Think-Pad-Essential-Feature zu grabe, wie auch schon CalmShell Design und die eigentlich mal überragenden Tastaturen.
Aber wie soll man in einer Welt, in der IT als Masseneinkaufsprodukt, mit Entscheidern, die solche Produkte gar nicht dauerhaft nutzen müssen, auch mit Funktionen überzeugen, die in der Praxis Sinn machen :-D

Wir müssen damit leben.
Immerhin gibt es erst mal noch länger alte Geräte und aktuelle Geräte mit "Gnubbel". Danach muss man eben sehen was man tut.

Ich hab Thinkpads seit 2011 und muss sagen, desto besser die Touchpads wurden, desto weniger hab den Trackpoint genutzt. Bei meinen ersten Thinkpad, einen x121e war der besonders sinnvoll, weil das Gerät nur 11,6 Zoll groß war. Da war kein Platz für ein ordentlich großes Touchpad und noch heute macht bei solch kleinen Geräten der Trackpoint Sinn.

Viel problematischer sehe ich aber den Rest der Tastatur. Das Tipp-Gefühl wird mit jeder Tastatur-Generation schlechter, das kennt man schon. Aber jetzt wird das Layout geändert. Was die Lenovo-Tastatur für mich als Programmierer noch besser gemacht hat als bei anderen war das sie vollständige Pfeiltasten inklusive der Bild-Tasten verbaut haben. Das fällt jetzt auch weg. Und eine wirklich dämliche Idee ist den Einschalter neben der Entf-Taste zu packen. Meinen Kollegen, die Dell XPS Laptops benutzen müssen, können ein Lied davon singen, dass sie statt einen Buchstaben gelöscht haben, das Gerät heruntergefahren bzw. in den Standby versetzt haben.

Wahrscheinlich wird wohl mein nächster Laptop ein Framework. Wichtig sind mir bei einen Laptop Linux-Support, ein stabiles Gehäuse und eine gute Tastatur. Die ersten beiden Punkte erfüllen beide. Bei der Tastatur stand es bis jetzt deutlich besseres Tipp-Gefühl (Framework -> fühlt sich wie eine alter Thinkpad-Tastatur an) gegen besseres Layout (Thinkpad). Jetzt haben beide das gleiche Layout :ka:

Für mich ist seit 2006 kaufentscheidend, dass mein Laptop einen Trackpoint hat. Es blieb nur noch Lenovo übrig.

Wird auf dieses Alleinstellungsmerkmal verzichtet, dann bin ich wieder für andere Marken offen. Verabschiedet sich Lenovo vom Trackpoint, dann ist das wahrscheinlich mein Abschied von Lenovo Thinkpads. Der Trackpoint ist beim Mobilen Arbeiten DAS Mittel der Wahl für entspanntes und ergonomisches Arbeiten.

Schade für dieses Feature, was ein Markensymbol war. Genutzt habe ich es nie, obwohl mehrere meiner Arbeits-Laptops dies hatten. Das ist aber 5 Jahre her... heute nutzen wir in meinem Unternehmen MacBooks, was nicht an den Thinkpads lag, sondern an Windows, das immer mehr Probleme und Unsicherheiten bei der Synchronisation brachte, sonst wären das immer noch die Windows-Laptops erster Wahl!

Und ich dachte anhand der Überschrift schon, die Produktreihe oder Marke ThinkPad wird eingestellt...
Hätte ja sein können, nachdem Ford seine Steckenpferde Fiesta und Focus nun auch einstampft.

Und ich dachte anhand der Überschrift schon, die Produktreihe oder Marke ThinkPad wird eingestellt...
Hätte ja sein können, nachdem Ford seine Steckenpferde Fiesta und Focus nun auch einstampft.
Ja, das ging mir genauso. Hätte man definitiv anders formulieren können. Aber es gilt eben wie immer: auch den Artikel lesen, sonst kommt man auf falsche Gedanken :D

Wir haben bei uns im Unternehmen auch nur Thinkpads und ich bin soweit zufrieden. Wir haben die Version E14 Gen 3 seit nun 2022 mit Windows 10 im Einsatz und es läuft alles problemlos. Entwickler haben aber mehr Ram als wir "anderen". :)

Was die Lenovo-Tastatur für mich als Programmierer noch besser gemacht hat als bei anderen war das sie vollständige Pfeiltasten inklusive der Bild-Tasten verbaut haben. Das fällt jetzt auch weg.
Das ist vermutlich auch wieder vom konkreten ThinkPad-Modell abhängig, mein aktuelles P16 hat all die Tasten noch und das Layout selber finde ich als überwiegend "Fullsize"-Nutzer auch sehr entgegenkommend, wenn ich die "Onboard-Tastatur" mal nutzen muss:
IMG_0001.jpg

Das ist vermutlich auch wieder vom konkreten ThinkPad-Modell abhängig, mein aktuelles P16 hat all die Tasten noch und das Layout selber finde ich als überwiegend "Fullsize"-Nutzer auch sehr entgegenkommend, wenn ich die "Onboard-Tastatur" mal nutzen muss:
Aktuelle Modelle haben die Fullsize Tasten noch. Mein Thinkpad T14 Gen3 hat das auch noch. Das neue Thinkpad orientiert sich aber mit dem weg lassen des Trackpoints und der Verkleinerung der Pfeiltasten klar an den restlichen Markt. Das finde ich persönlich ziemlich blöd, da für mich Lenovo einer der wenigen war, die Tastaturen zum benutzen statt zum anschauen eingebaut haben. Wer mal sehen will, wie so eine Deko-Tastatur aussehen kann, sollte sich das Dell XPS 13 anschauen.

1737461678642.png

Für mich ist seit 2006 kaufentscheidend, dass mein Laptop einen Trackpoint hat. Es blieb nur noch Lenovo übrig.
Dell hatte auch mal ein paar Modelle mit Trackpoint. Weiß aber nicht, ob die noch welche einbauen.

Ich kann auch nur hoffen, dass die "Aura"-Reihe unter LEnovos "ThinkPads" entweder die Kategorie "Spielzeug" ist, oder dass sich diese Linie an Office-365-Nutzer richtet, die was Mobiles und ultrakompaktes brauchen und andererseits die ThinkPad-P-Reihen von derlei "Optimierungen" noch eine WEile verschont bleiben. MEin Laptop ist zwar erst im letzten Herbst neu angeschafft worden, aber die "Lebensspanne" von IT-Equipment ist ja nicht sehr lang. Da steht mir bis zur Rente noch die ein oder andere Neuanschaffung ins Haus...

Der Gedanke an den Trackpoint eines alten Dienst-Thinkpads erfüllt mich nur noch mit nostalgischen Gefühlen, auch weil ich den »Knubbel« nur selten benutzt habe. Das Ding war mir etwas zu schwergängig. Aber ich werde den »Knubbel« immer mit der Marke »Thinkpad« verbinden. Irgendwie schade, dass dieses Merkmal verschwinden soll.

Konnte mich nie mit den Trackpoints anfreunden. Empfand das Handling immer als viel zu ungenau und dadurch langsam. Weiterhin gingen mir 2-Finger-Gesten stets besser und schneller auf einem Trackpad von der Hand.

News schrieb:
Wenn Sie wissen, wie man ein Schaltgetriebe fährt, wollen Sie kein Automatikgetriebe

So ein Pfeffer... :rollen:

Ich hab Thinkpads seit 2011 und muss sagen, desto besser die Touchpads wurden, desto weniger hab den Trackpoint genutzt. Bei meinen ersten Thinkpad, einen x121e war der besonders sinnvoll, weil das Gerät nur 11,6 Zoll groß war. Da war kein Platz für ein ordentlich großes Touchpad und noch heute macht bei solch kleinen Geräten der Trackpoint Sinn. [...]
Der Trackpoint stört nicht dann beim Schreiben, wenn man die Handballen auf das innere Notebook-Gehäuse auflegt, wohl aber sehr oft das Touchpad. Manche Notebooks sind zum längeren Schreiben ohne externe Maus absolut ungeeignet, nur weil das Touchpad so angeordnet ist, dass man ständig mit den Daumen in die Nähe des Touchpads kommt, so dass sich ständig die Position des Mauszeigers und damit des Cursors verändert.
Das war mit dem Trackpoint nicht so. Ohne Trackpoint kaufe ich mir (und ich habe welche!) keine Lenovo Notebooks mehr.

Zurück