Thermaltake Core V71 zusätzliche LED steuern

MatthiasPeer

Schraubenverwechsler(in)
Thermaltake Core V71 zusätzliche LED steuern

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Thermaltake Core V71 BigTower. Nun sind da ja schon 3 LED Lüfter eingebaut und bei diesen kann man die LED's mit der eingebauten Lüftersteuerung ein- und ausschalten. Lt. Anleitung ist dieses Steuerung nur für die 3 vorhandenen Lüfter ausgelegt. Soweit so gut. Nun möchte ich noch weitere Lüfter mit LED's einbauen. Diese würde ich an den vorhandenen Anschlüsse auf dem Mainboard betreiben. Die LED's möchte ich allerdings gern über die vorhandenen Steuerung anschließen so dass die Beleuchtung für alle Lüfter darüber steuern kann.

Ist das möglich? Und wenn ja, muss ich etwas dabei bedenken?

Matthias

AW: Thermaltake Core V71 zusätzliche LED steuern

Hi,

ich sehe das jetzt gerade nicht vor mir, aber wie wäre es einfach mit Y-Adaptern? Also z.B. zwei LED-Lüfter an einem Steuerungs-Anschluss. Und wenn die Steuerung über eine separate Stromversorgung verfügt, musst du dir auch über die Stromstärke keine Gedanken machen.

EDIT: Also je nachdem, ob du 3-Pin oder 4-Pin benötigst: Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm (AK-CBFA04-15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Gibt es sicher noch in diversen anderen Ausführungen)

Zuletzt bearbeitet:

Moin ZobRombie,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, dass wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich werde heute Nachmittag mal genauer schauen, wie das Ganze aufgebaut ist. Bisher hängen an der Steuerung Werkseitig 3*200mm Lüfter mit LED dran.

Noch mal, vielen Dank für die Mühe!!

So, ich bin jetzt erst dazu gekommen das ganze anzubauen... und schon ist das Problem da.

Also, was habe ich gemacht. Ich habe mir ein 3 poliges Y-Kabel besorgt und angeschlossen. Die Lüfter laufen auch an und leuchten :-). Das Problem ist jetzt nur, dass ich nur bei den ursprünglichen Lüfter die LED's an- und ausschalten kann. Der neue Lüfter leuchtet immer.

Mmmmm, das habe ich jetzt nicht erwartet. Kann mir jemand einen Tip geben. Ich sitze hier völlig verwirrt vor dem PC. Ach ja, es handelt sich bei den Lüftern um Thermaltake 200mm Pure Lüfter. Wie gesagt, der "richtig" funktionierende ist bereits ab Werk eingebaut.

Matthias

Hallo,

ich habe gerade mal auf der Thermaltake Seite geguckt und es scheinen wohl leider nur die verbauten Lüfter LED-regelbar zu sein - oder zumindest spezielle V71 LED Lüfter: "Core V71 fan control board is compatible with V71 blue LED fan ONLY."
(Thermaltake - Global - Core V71 - CA-1B6-00F1WN-00)

Melde dich mal bei Thermaltake Deutschland und frag, ob sie dir nicht diese ominösen "Core V71 Blue LED Fan" besorgen/zuschicken können:
Thermaltake - Germany

Kaufbar habe ich sie auf die Schnelle nämlich nur hier gefunden: https://store.thermaltakeusa.com/inside03.php?k=163&a=1913

Du bist echt klasse!!!

Dann bin ich also nicht ganz blöd :-) Ich schreibe die mal an und halte euch auf dem laufenden

Schönes Wochenende

Dir auch ein schönes Wochenende! Und viel Glück, dass die dir helfen können und wollen!

Zurück