Thermalright T-Rad2 GTX Erfahrungen

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Kühler auf einer Zotac GTX275 nonamp verbaut.
Leider sind zu wenige Kühlkörper für die Spawa vorhanden, konnte mir aber aus dem eigenen Sortiment behelfen. Weitere Montage problemlos.

Die Leistung des Kühlers ist ausgezeichnet. Mit den mitgelieferten 92mm Lüftern ist Furmark auch in meinem 5 Jahre alten AOpen Gehäuse endlich Einhalt geboten. 81°C nach 10 Minuten - @stock ist die Karte nach 5 minuten auf über 90°. Meine GTX ist auf 702/1548-1134 übertaktet - wohlgemerkt.

Dabei bleibt die Geräuschkulisse wahrnehmbar, aber Keinesfalls störend. Die Lüfterbefestigung ist durchdacht - mit etwas Bastelei kann man sogar zwei 120mm Lüfter unterbringen, auch wenn dies nicht vorgesehen ist. Einzig die an Zahl etwas knappen Kühlkörper für RAM und Spawas stören etwas, - bei aufwändigen Karten sollte man einen Extra Satz besorgen. Speziell für die GTX260 65nm ist es erforderlich eine Kühlplatte für die digitalen VRMs der Karte zu haben.
Diese eignen sich sehr gut : http://extreme.pcgameshardware.de/r...exec/obidos/ASIN/B001HC7SJG/ref=nosim/pcgh-21

Die Verarbeitungsqualität des Kühlers ist herrvorragend, sie übertrifft noch die der Scythe Kühler.
Die Kühlergrundplatte ist präzise und Massiv. Nur die etwas flache Führung der 6 Heatpipes erfordert den Einsatz zweier flacher RAM Kühler (im Lieferumfang) oder das Anpassen zusätzlicher Kühlkörper (ein 40x40 Rippenkühler wurde auf NVIO verbaut - Rippen mussten 50% abgetragen werden, trotzdem ist der Kühler üppig für den NVIO. 4 Punkt Befestigung mit Pins statt Klebepad musste aber schon sein, von mir aus.)

Update : Um die Leistung zu Maximieren habe ich 2 x Scythe Kama PWM 92mm mit 2500 rpm Montiert. Die Kühlleistung ist jetzt mehr als souverän und hat Reserven für den Sommer.
Die Lüftersteuerung des Kartenbios wurde angepasst, die Lüfter sind PWM gesteuert und auf der Karte angeschlossen.
Die "Ramp" sieht vor unter 45° 30% Lüftergeschwindigkeit und ab 75° 100%.
Dabei entwickeln die Kama eine Geräuschkulisse im Rahmen eines hörbaren Rauschens, ohne dabei aber Aufdringlich oder Störend zu werden.

Fazit : Der T-RAD2 ist keinesfalls ein Schnäppchen - die Lüfteraufrüstung schlägt auch nochmals mit 10 Euro zu Buche. Aber er überzeugt da, wo alle Anderen schwächeln - und die Kühlleistung ist kompromisslos.

Hoffentlich passt der Kühler auch auf die GTX480 ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück