Thermalright IFX-14, Hr01+ oder 120extreme???

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also, ich hab momentan auf meinem kleenen E2160 @ 3,0-3,3Ghz einen Scythe Mine + Scythe Slipstream 1900rpm, zusammen hält das set diesen relativ gut unter 60°, bisher war es ja auch nicht superheiß, und bald kommt dann mein Q6600 den ich mit dem richtigen Batch, welches auch schon da ist, also hab mich informiert, welcher in etwa zwischen 3,2 und 3,7Ghz laufen soll.
Meine Frage, reicht hier mein Scythe Kühler oder soll ich mir lieber einen der oben genannten kaufen, mit dem selben Lüfter, oder vielleicht dann sogar 2en..., Da die Q6600 ja schon seeehr heiß werden und ich mit max. 1,5VCore rechne, wird das ein "heißes" unterfangen, und ich will mich ja darauf vorbereiten... Momentan tendiere ich zum 120extreme, ist so das Mittelding denke ich. Nunja, dann war noch so das die angeblich eine konkave auflagefläche hätten, die Kühler von Thermalright, ich verwende aber die Liquid Metal Pro, und die soll davon nicht so profitieren, also was mache ich jetzt??? Soll ich beim alten bleiben, oder welchen neuen nehmen???
schon mal dankeschön im vorraus.
grüße A.c.
 
Moin Moin

ich würde den IFX-14 nehmen wenn du platz hast und wenn das Geld dir schnuppe ist. Ansonsten ein von den andren die du genannt hast. Den Lüfter den du hast müsste reichen.
 
Ich würde dir zum IFX-14 raten. Je nach Anbieter sind nur geringe Preisunterschiede zwischen IFX-14 und 120 Extreme. Dafür kann der IFX-14 mehr Lüfter aufnehmen und hat auch so eine besser Leistung.
(Wenn du kannst solltest du gleich 2 Lüfter auf dem IFX-14 verwenden.)
 
Gut, damit nehm ich das DIng, der aufpreis von 15 Euronen sollte okay sein, und nunja, gehen da auch 38mm breite Lüfter, bzw. WO, werden die denn montiert, also ich dachte zuerst in der Mitte, aber 2 würde eher heißen, das die beiden äußersten genutzt werden... ICh habe als Gehäuse so nen Chieftec Midi-Tower (" Chieftec MidiTower DX-01BD-U-OP schwarz USB/FW "), blos die ältere edition mit 2 80mm Lüftern ansonsten dürfte alles relativ gleich sein, der abstand von meinem Scythe Mine zu den Komponenten außen rum, hmm, *schraub*schraub*beträgt nach links zu den Backlüftern nur nen guten cm...
reicht das??? und das scheint knapp zu werden, kann das trotzdem gehen??
ICh werd das nachher nochmal ausmessen...
Ist das Metal Pad, von Coolaboratory, oder wie man das auch schreibt... besser als die Paste, also ist das risiko wesentlich geringer?? Dann kauf ich mir so eins, weil mir die Paste, da wäre mir das MB zu schade, wenns flöten geht...

Also, sieht ganz so aus, als wird das AAARRSCHknapp, da sind wirklich nur so 1,2-5cm Platz und ich brauche wirklich noch 1,5cm mehr in der Breite... vielleicht lass ich einfach die Gitter auf den Lüftern weg, die sind min. ein Millimeter, oder ich modde mein Gehäuse, und mach diese scheiß Lila Gehäuselüfterhalterungen die mir nochmal 2mm ziehen raus, von den restlichen Maßen dürfte das passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IFX-14 ist dann wohl zu groß für dich. (ca. 4cm breiter und tiefer als der Scythe Mine)
Dann also der Ultra 102 Extreme. Der müsste reinpassen und hat ja eine fast so gute Leistung wie der IFX-14.
Wegen der Wärmepaste kannst du die MX-2 vom Arctic Cooling odeer die Arctic Silver 5 von Arctic Silver nehmen. Denn Metal Pats habe ich gehört verbinden sich mit dem CPu und sind schwer wieder zu entfernen. Aber die Wärmepasten/Pats unterscheiden sich in ihrer Leistung in 2-3°C. Die Standartpaste von Termalrigthe ist auch gut.
 
Was ist da jetzt eigentlich die breite??? Also das wo man den Lüfter von der Seite oder von vorne sieht???
Ach ja, kann man 38mm Lüfter jetzt verwenden auf dem IFX-14, oder kann man insgesamt 3 Lüfter darauf verwenden??
Hmm, ich werde vielleicht noch mal meine Metalpaste benutzen, oder doe mitgelieferte...
Und das dürfte doch so sein, wenn ich nur 1,5 cm mehr hab in der richtung hinten raus, und mein Scythe Mine hintenrausbläst, dann müsste der IFX-14 doch reinpassen, da der die Maße hat:
124 mm x 161 mm x 146 mm (BxHxT)
der Scythe Mine hat ja:
105 mm x 150 mm x 109 mm (BxHxT)

Aomit sind das 19mm zusätzlich in die Breite, wenn meine Rechnung aufgeht dann braucht er also rechts und links je 9,5mm, also genauso viel wie ich benötige... Wenn allerdings was ich meine die Tiefe ist, uuuh, nunja das wären 37mm, also dann 18,5mm pro seite, also das funzt nur mit bissal Spass am rumschrauben/bauen, aber selbst das sollte möglich sein, ich hab ja in etwa... scheiß drauf ich messe einfach mal nach....
 
So hab jetzt nachgemessen, also der IFX-14 passt rein!!!
JUUUUHUUU!!!!, also da meiner in der Tiefe 109 ist, und die Tiefe das ist wo ich Platz habe... Sieht das seeehr gut aus, also Leute, ich hohl mir das Monster der Monster!!!
So und jetzt zum nächsten, ich hoffe ihr schreibt mir einiges über die WLP, bzw. über die Lüfter...
thanx thx!!! grüße A.c.:ugly:
 
Welche Lüfter willste denn nehmen? habs verplant.
du kannst 2 Lüfter befestigen, außer du kaufst dir noch 2 Drahtbügel extra dazu.
Die mitgelieferte WLP ist sehr reichlich, 20ml oder so
 
WLP -> Arctic Silver 5 oder deine.

Lüfter -> Scythe S-Flex / Noiseblocker BlackSilent / Nanoxia FX12-1250 / Sharkoon Silent Eagle

Oder behalt deinen, ist auch gut.
 
Wenn du keine Angst davor hast die Garantie deines Prozis zu verlieren, rate ich dir zu Liquid Metal Pro. Es ist die leistungsstärkste auf den Markt befindliche WLP und kühlt nochmals bis zu 5°C besser als herkömmliche. Musst aber allerdings einen Mehraufwand beim Entfernen mit einplanen, was denn auch zum Garantieverlust des Prozis führt. Aber dazu gibt es genug Lesestoff hier im Forum. ;)

Ich selbst belüfte meinen IFX mit 2x140mm. Ich habe allerdings schon in einigen Testberichten gelesen, dass es kaum einen Unterschied zw. 120mm und 140mm geben soll, als auch das Betreiben mit nur einem Lüfter.

Hier muss ich aber Protest einlegen. Bei einem sehr hochgetakteten Prozi wo viel Spannung anliegt (>1,4V) merkt man den Unterschied deutlich ob 140mm oder 120mm bzw. einem oder zwei Lüfter. Allerdings sind die von mir verwendeten Sharkoon System-Fan M bei 1200 upm sehr laut. Bei 800upm hört man sie allerdings nicht mehr aus dem Rest des Systems heraus, haben aber noch immer genug Leistung. Ich konnte nämlich bei mir mit 2x140mm keinen großen Unterschied zw. 800 bzw 1200upm feststellen.

mfg
SilentKilla
 
Also, dann werde ich mal vorsichtig die WLP auftragen, also das Metal, und nunja, da es schon 2 mal hingehauen hat, einmal hab ich sogar was vom MB wischen dürften, *puuuh* da hab ich vielleicht schiss bekommen, aber nachdem das alles gut gelaufen ist werde ich die wieder nehmen, oder zuerst die von Thermalright, und wenn mir die zu schwach ist dann das andere Zeugs...
Der Scythe Slipstream 1900rpm dürfte ausreichen.
Kann es eigentlich zu nem Hitzestau kommen, wenn meine Hinteren Lüfter nur gut 150m³ ablüften, mein Slipstream aber 180m³ zu denen pustet, oder reicht da der NT-Lüfter für die restlichen 30m³ aus?? Scho oder??,
ach ja, lohnt sich ein Lüftungstunnel??? so das das NT gezielter die Lüftabsaugt??
 
Zurück