• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

PCGH_Chris

Ex-Redakteur
Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Hier bitte alle eure Wünsche zur Ausgabe 04 posten. Aktuell sind geplant:

Test/Aktuell:
- Lüfter (120 mm, 80 mm)
- Server vs. Dekstop-Hardware (Xeon vs. Core, Phenom/Athlon vs. Opteron)
- Cebit-Preview

Praxis:
- Tuning-Guide alte Rechner
- PCGH baut... (wahrscheinlich den Heimserver-PC, da von vielen gewünscht)
- Praxis Monitore

Plus natürlich einige weitere heiße Themen, die ich aus Gründen des Konkurrenzschutzes hier noch nicht preisgeben möchte ;)

Edit: Die Ausgabe erscheint am 5. März 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Haut ihr bei Server nur einen AM2 Opti in den Sockel oder nehmt ihr gleich die Server-Plattform ggü. der Desktop-Plattform? Denn nur letzteres macht eher Sinn, bei ersterem dürftes keine Unterschiede geben.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

PCGH_Chris,

werdet ihr die Hintergrundbeleuchtung mithilfe von OLEDs in der Monitor-Praxis anschneiden?

Bin gespannt, wie leise ihr den Heimserver-PC bekommt und wie freundlich sich die Leistungsaufnahme zeigt.

Wäre es zu verfrüht für einen Lautsprechertest? Zumindest sind bisher nicht großartig viele Neuerungen auf den Markt gehüpft, was?

Gerne würde ich mich -und einige andere wahrscheinlich auch- über einen kleinen Kopfhörer/Headset-Bericht freuen. Stellt sich auch hier die Frage, ob sich das lohnt. Der letzte große Test liegt, korrigiert mich, fast ein Jahr zurück.

Bei der Rubrik "Rechner im Eigenbau": Wie sieht das aus, wenn ihr für die drei Zusammenstellungen (Einsteiger, Aufsteiger und Profi) kurz mit einer festgelegten Auflösung eine Angabe in FPS für fünf aktuelle Spiele angebt? Ihr habt die drei Rechner so im Testlabor vorliegen?

Ist von der Geschichte (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617173) eigentlich schon mal etwas ins Testlabor geflattert?

Gruß
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Intels Core 2 Quad Q9450 wäre toll, außerdem CPUs im Test... und Triple SLI und die 3870 X2!
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Da ich muss ich Stefan recht geben... Lüftertests gibts schon unendlich viele und neue Lüfter oder gar Technik gibts nicht wirklich.

Der Home-"Server" ist allerdings TOP
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Den letzten Lüftertest hatten wir in Ausgabe 02/2007 - das ist mehr als ein Jahr her... Es geht um reine Lüfter, nicht um komplette CPU-Kühler.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

PCGH_Chris,

werdet ihr die Hintergrundbeleuchtung mithilfe von OLEDs in der Monitor-Praxis anschneiden?

Ja, ich gebs an Lars weiter

[...]Wäre es zu verfrüht für einen Lautsprechertest? Zumindest sind bisher nicht großartig viele Neuerungen auf den Markt gehüpft, was?

Gerne würde ich mich -und einige andere wahrscheinlich auch- über einen kleinen Kopfhörer/Headset-Bericht freuen. Stellt sich auch hier die Frage, ob sich das lohnt. Der letzte große Test liegt, korrigiert mich, fast ein Jahr zurück.

Headsets dsind für die 04 geplant, Lautsprecher für die 05

Bei der Rubrik "Rechner im Eigenbau": Wie sieht das aus, wenn ihr für die drei Zusammenstellungen (Einsteiger, Aufsteiger und Profi) kurz mit einer festgelegten Auflösung eine Angabe in FPS für fünf aktuelle Spiele angebt? Ihr habt die drei Rechner so im Testlabor vorliegen?

Das ist halt ziemlich aufwendig, denn es sind ja sechs Ausführungen (AMD und Intel) mit je 5 Spielen. Ich sehe zu, was sich machen lässt...

Ist von der Geschichte (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617173) eigentlich schon mal etwas ins Testlabor geflattert?

Gruß

Noch nicht, leider. Wir bleiben aber am Ball.

Viele Grüße,
Christian
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Och nöö, nicht schon wieder Lüfter, sowas gabs doch letztens erst, gibts da wirklich so viele neue Quirle, so dass man die (wieder) testen müsste??

Wie Henner sagte - es soll um (Gehäuse-)lüfter gehen, die natürlich auch als CPU-Lüfter genutzt werden können. Immer noch unspannend? :)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Wie Henner sagte - es soll um (Gehäuse-)lüfter gehen, die natürlich auch als CPU-Lüfter genutzt werden können. Immer noch unspannend? :)
Ja, ziemlich...
Lüftertests wirken irgendwie a bisserl wie Lückenfüller...

Zumal in diesem Falle 'die Community' als 'Testobjekt' ausreichend ist, das größte Problem ist, das ihr das wichtigste schlecht in einem printed mag 'abbilden' könnt -> das Laufgeräusch des Lüfters bzw der Lager des Lüfters.

Das klackern der Intel Box Quirle kennen wohl viele ;)
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Lüftertests sind keineswegs Lückenfüller, sondern von Zeit zu Zeit nötig. Man braucht Lüfter schließlich überall im PC, ob bei der Gehäuselüftung, auf dem CPU-Kühler, am Radiator oder (mit ein wenig Bastelei) auf der Grafikkarte, gar im Netzteil. Es ist schwierig, nur aus den Herstellerangaben den optimalen Lüfter zu finden, der sowohl leise als auch kräftig ist. Community-Empfehlungen sind natürlich hilfreich, aber gelegentlich müssen wir auch alle "Klassiker" sowie die Neuerscheinungen direkt gegeneinander antreten lassen - diese Möglichkeit hat in der Regel kaum jemand. Und dafür sind wir da :)
Wir werden versuchen, das Laufgeräusch aufzunehmen und das Ergebnis auf die DVD zu packen, wie wir es beim letzten Mal auch getan haben.
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Lüftertests sind keineswegs Lückenfüller, sondern von Zeit zu Zeit nötig. Man braucht Lüfter schließlich überall im PC, ob bei der Gehäuselüftung, auf dem CPU-Kühler, am Radiator oder (mit ein wenig Bastelei) auf der Grafikkarte, gar im Netzteil. Es ist schwierig, nur aus den Herstellerangaben den optimalen Lüfter zu finden, der sowohl leise als auch kräftig ist. Community-Empfehlungen sind natürlich hilfreich, aber gelegentlich müssen wir auch alle "Klassiker" sowie die Neuerscheinungen direkt gegeneinander antreten lassen - diese Möglichkeit hat in der Regel kaum jemand. Und dafür sind wir da :)
Wir werden versuchen, das Laufgeräusch aufzunehmen und das Ergebnis auf die DVD zu packen, wie wir es beim letzten Mal auch getan haben.

ich finde Lüftertests sehr gut
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Test/Aktuell:

- Server vs. Dekstop-Hardware (Xeon vs. Core, Phenom/Athlon vs. Opteron)

Könnt ihr in die Server Hardware auch Workstation Garfikkarten einbauen? Das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie groß das der Leistungsunterschied vorallendingen in OpenGL ist.

MFG

Edit: den Stromverbrauch von Server-und Desktophardware zu vergleichen wäre auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Ich will unbedingt Lüfter tests...Aber bitte alle Interesanten und nicht irgendwelch nonames...Die hier sind Pflicht:
1. Skythe
2.Noctua
3.Silentx
4.Noisblocker (die Teuren)
5.Nano FX
6.Aerocool
7.Yatloon

Und keine ausreden ich will nur die besten...

Ausserdem fänd ich nen Sli crossfire Gamekompatibilität super spannend, angesichts der
neuen Tri-Sli möglichkeiten...

Und einen Ratgeber welche Hardware strategie mann im Moment fahren sollte...
Boards X48 oder 790i abwarten? Auf die 9800 gx2 warten oder besser ne Ultra oder 3870 x2? Ram wann wird eigentlich DDR3 wirklich sinnvoll,soll mann noch auf ddr2 Boards setzen oder warten bis ddr3 billiger wird?

Welche 24 Zöller sind wirklich spieletauglich und von guter Qualität?

Was gibts neues von Hybrid Sli oder Hybrid Crossfire? Wann kommen die techniken mit denn mann eine 8800 Ultra abschalten kann und nur noch ne onboard graka im 2d läuft

Ein Luxusgehäuse test mit den teuersten von Sliverstone, Li Lain, Coolermaster, Thermaltake... wie siehts mit dem verbau von Waküs aus?

Ich hätte nochmehr themen...Aber das müsste für eine ausgabe erstmal reichen....
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

ich fänd mal n Overclocking-Guide für die Yorkfields (und von mir aus auch Wolfdales) spannend. Vor allem für den q9450 (oder halt dem qx9650 mit 8er Multi), da halt der Multi niedrig ist. Vor allem ist noch unklar (bei den meisten) welche Spannungen 24/7-tauglich sind
 
AW: Themenwünsche für die Ausgabe 04/2008

Die Lüfter bitte aber auch bei 5v vermessen, 7v sind mir oft noch zu laut, zudem mal die Anlaufspannung.

cYa
 
Zurück