The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

Das neue Spiel The Witness von Jonathan Blow, dem Schöpfer des beliebten Titels Braid, kann aktuell vorbestellt werden. Der hohe Preis von 40 US-Dollar oder 37 Euro hat allerdings für viele Diskussionen gesorgt. Das sei einfach zu teuer für einen Indie-Titel, so die von einigen Spielern geäußerte Ansicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

AW: The Witness: 37 Euro für einen Indie-Titel sorgen für Diskussionen

Ich seh das Problem jetzt nicht so wirklich---außer, dass die Vorbestellung unglaublich spät und entsprechend ohne einen Rabatt kommt! 20$ Vorbestellerpreis Anfang 2015, 25$ Mitte 2015, 30$ Ende 2015, 35$ Anfang 2016 und 40$ Release-Preis wären deutlich cleverer gewesen!

Meiner Meinung nach wirkt das Projekt ziemlich interessant, aber die Frage, ob ich das jetzt schon kaufe stellt sich mir trotzdem nicht: Noch keine GOG-Version! Ich hab zwar Humble recht gerne, aber Titel 2-mal zu kaufen (1xHumble, 1xGOG) widerstrebt mir dann schon ein wenig... :D

Da man AAA-Titel nach Release schon nach recht kurzer Zeit für 30€ im Keyshop erhält, halte ich 37€ für zu viel.

Den Trailer empfinde ich als unheimlich beeindruckend, mit 75% Rabatt nehme ich es in ein paar Jahren gerne mit. :daumen:

Da man AAA-Titel nach Release schon nach recht kurzer Zeit für 30€ im Keyshop erhält, halte ich 37€ für zu viel.

Was Unterscheidet ein AAA Titel von Indi Spiel ausser die ganze gekaufte Werbung um ein Hype aufzubauen?
Wie berechnet man generell ein "fairen" Preis?
Wer sagt nicht das das Spiel schon nach recht kurzer Zeit für 5/10/15€ im Keyshop erhält sei?

Natürlich darf ein Indie-Titel auch Vollpreis kosten, warum sollte das nicht der Fall sein?
Indie heißt für mich nicht automatisch low-price Game, sondern ehr das das Spiel von einem kleinen und, oder unbekannten Team entwickelt wurde.
Wen man allerdingst so ein Indie-Game zum Vollpreis verkaufen will sollte dann auch der Spielumfang passen. Wen ich bei zum Beispiel einem Adventure dann nur mit im besten Fall 2-6h Spielzeit daher komme und auch sonst sehr wenig technisch zu bieten habe ist der Verkauf zum Vollpreis sicher mehr als fragwürdig, aber sonst?

Ich meine, früher hat man doch auch ein Civilization 1 zum Vollpreis gekauft obwohl das aus heutiger Sicht auch bestenfalls ein Indie-Game war, aber es hat halt unzählige Stunden Spielspaß geboten.
Daher, wie gesagt, ein Indie-Game darf aus meiner Sicht auch gerne Vollpreis kosten wen ich dafür einen Inhalt bekomme der den Preis auch halbwegs rechtfertigt, da sehe ich keine Einschränkung warum das nur AAA-Titeln oder größeren Studios vorbehalten sein sollte.

Ich selber habe seit längerer Zeit kein echtes Vollpreisspiel mehr gekauft, was aber eher an den Interessen liegt.
Generell zu sagen, dass ein Spiel keine 40 Dollar kosten darf, nur weil es Indie ist, halte ich aber für falsch. Ich denke, da liegt dann einfach eine falsche Vorstellung vom Begriff "Indie" vor, nämlich das Bild von kleinen, simpel gestalteten Titeln, am besten im 8 bit-Grafikstil und dem Flag "rogue-like". Wenn das Spiel viel Spaß und Unterhaltung bietet, darf es gerne auch was kosten, egal ob Indie oder nicht.

Umgekehrt werden für manche AAA-Titel ja auch locker 60 Dollar und mehr gezahlt, obwohl eher Preise von üblichen Indie-Titeln angemessen wären...

Gut kein Schnäppchen aber vielleicht sollte man die alten Zöpfe mal abschneiden. Es muss jeder selbst entscheiden ob und wann er ein Spiel kauft

Was Unterscheidet ein AAA Titel von Indi Spiel

Die Spielzeit.
In BF4 habe ich über 500 Stunden Spielzeit, BF3 ebenfalls, und auch in BF2142 - alles große Titel.

Nicht falsch verstehen, ich spiele gerne Indie-Titel, aber viele davon sind nach 10-20 Stunden komplett durch, wenn überhaupt.

Das ist eine gute Frage.

Für mich sind 3 Dinge beim Kauf eines Spiels wichtig:
Wie viel Freude bereitet mir das Spiel?
Wie viel Zeit kann ich damit verbringen?
Wie viel Aufwand musste dafür in Kauf genommen werden?

Wenn es um Indie Spiele geht ist gerade der letzte Punkt für mich sehr entscheidend. Oftmals wird (im vergleich zu einem Triple A Titel!) sehr wenig Aufwand in ein Indie Spiel gesteckt, wodurch sich der Aufwand und die erforderlichen Geldmittel auf einen sehr kleinen Bruchteil reduzieren.

Was Unterscheidet ein AAA Titel von Indi Spiel ausser die ganze gekaufte Werbung um ein Hype aufzubauen?
Wer sagt nicht das das Spiel schon nach recht kurzer Zeit für 5/10/15€ im Keyshop erhält sei?

Man könnte exemplarisch einfach mal Ark mit GTA V vergleichen:
Ark läuft nur auf dem PC und der XBox One. Und auf beiden System lediglich äußerst bescheiden. Die Grafik bei spielbaren(!) FPS ist eher so lala. Die performance bei schöner Grafik ist unterirdisch.
GTA V läuft auf insgesamt 5 verschiedenen Systemen und holt bei den meisten das letzte bisschen Leistung heraus um es umzusetzen.

Ark zahlt 5%Lizenzgebühren für die Unreal Engine.
GTA V zahlt Lizenzgebühren für Musik, Teile der Engine wie Sound, Physik, Kopierschutz, eine Abgabe an den Einzelhandel u.s.w.

Für Ark werden ein paar Entwickler und Künstler bezahlt
Für GTA V hatte man 100te Programmierer und100er Künstler, die über Jahre hinweg gearbeitet haben (und die meisten mit speziellen Vertiefungen, die dann natürlich ordentlich $$ sehen wollen), viele Synchronsprecher u.s.w.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass in GTA V mehr als das 100fache des Aufwands von Ark steckt, man aber trotzdem "nur" 4 mal so viel bezahlt.
(Ich vermute eher, dass man statt dem 100fachem auch noch ne 0 dran hängen könnte).

Zuletzt bearbeitet:

Kann man wohl eher nicht da jeder andere Ansprüche hat bzw. bereit ist für etwas ausgefallenes usw. auch mal einen ausgefallenen Preis zu bezahlen wenn der Inhalt zusagt

Man kann mit Sicherheit sagen, dass in GTA V mehr als das 100fache des Aufwands von Ark steckt, man aber trotzdem "nur" 4 mal so viel bezahlt.

Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, wie viele male sich GTA V verkauft hat. Und es war bei GTA V von vorn herein klar, dass eine hohe Auflage erreicht werden wird. Somit kann man in etwa abschätzen wo man seinen Preis ansetzen kann bzw. wenn man den Standard Vollpreis für Publisher PC Spiele her nimmt, ob es reicht, ob es nicht reicht und wo man letzten Endes landet. Bei einem Indie Titel wird die Sache schon ein wenig schwieriger denn wer garantiert einem, dass man mehr als eine Handvoll davon verkauft? Problem ist einfach, dass auch ein Indie Studio seine Kosten einspielen muss und dazu noch etwas Gewinn um einen evtl. Nachfolger oder ein anderes Projekt finanzieren zu können.

Auch ist die Zahl der Programmierer und Entwickler relativ zu sehen, klar haben an GTA V viele mitgewirkt, dafür wird es aber auch schneller fertig. Bei einem Indie haste dafür weniger Leute und es dauert länger, im Endeffekt bleiben die Kosten dabei aber am Aufwand gemessen relativ gleich (Kosten je Entwicklungsstunde) weil wenn Du einen Programmierer 10 Stunden beschäftigst oder 2 Programmierer je 5 Stunden macht von den Kosten keinen Unterschied.

Wenn das Spiel halbwegs fehlerfrei Läuft und über 30h Spielzeit bietet, sehe ich keinen Grund dafür keine 40€ zu verlangen. Da wäre das Spiel bedeutend besser aufgestellte als 60%+ der AAA Titel zu 60€. Kapiere nicht was der Aufruhr soll :huh:

Ich kenne das Spiel nicht,aber wenn die Qualität stimmt,warum nicht? Am Umfang des Spiels alleine mache ich mich sicher nicht fest,hier spielen sowieso noch andere Faktoren (Genre,SP/MP) eine Rolle.
Gut ich würde selbst für 2-5h keine 40€ zahlen,aber wenn es einem zu teuer ist,dann eben abwarten bis es mit den Monaten günstiger wird - kein Problem ;)

Eine Preisdiskussion bei Videospielen ist ein bisschen merkwürdig. Jedes Spiel wird einem nach einer bestimmten Zeit hinterhergeworfen und das gilt sowohl für PlayStation als auch PC, wobei PC Spieler anscheinend leider immer besonders geizig sind. Man muss also nur warten bis einem der Preis zusagt. Ich denke aber, dass sich die Spiele-Industrie mit den Preisen für Handy und "Free-to-Play" Spielen selber keinen gefallen tut. Das erweckt unrealistische Preisvorstellungen für echte Spiele.

Jedes Ding ist soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Squad kostet im Early Access 37,-€. Naval Action kostet im Early Access 37,-€. Scheint ganz als wären 37,-€ also jetzt "das Ding" und es ist am Kunden ob er das mitmacht oder nicht. Star Citizen kostet aktuell 49,-€. Und die sind alle noch nicht mal fertig bzw. fern davon. Ganz im Gegensatz zu "The Witness".

Nen Vierer-Pack Space Engineers habe ich für 20,-€ geschossen, also 5,-€ pro Lizenz. Und das wird gefühlt niemals fertig weil die Entwickler scheinbar soviel Freude am Basteln haben wie die Kundschaft nur habe ich keine Ahnung wie die mit den Einnahmen die Entwicklungskosten stemmen.

So what?

Wenn es gut ist, warum nicht?

Muss jeder selbst entscheiden.

Indie oder AAA ist doch vollkommen Kackegal :schief:. Wichtig ist (für mich) Technik,Spielspass/Spielzeit und weitgehende Bugfreiheit. Wenn das alles passt....mir doch Latte wem ich 40€ gebe. Verstehe die Diskusion nicht :rollen:.

Joar, kommt doch ganz auf das Spiel drauf an, und nicht ob's Indie ist oder AAA.
Gibt ne menge AAA Games die sind mir keine 10€ wert, aber wenn ein Indie Game liefert was ich will, technisch sauber gemacht ist und ne ordentliche Spielzeit liefert, warum nicht?

Mein Senf:
Ist doch egal wie viel dafür verlangt wird, wenn da P/L Verhältnis mir zusagt kann ichs kaufen, wenn nicht - dann nicht.
Muss doch jeder für sich selbst entscheiden, und wenn es durch den Preis einfach keine Käufer findet wird der Verantwortliche es schon merken ...
Aber die stecken ja auch ihre Zeit und Arbeit da rein.

Grüße, Turtle

Zurück