The Witcher-Serie auf Netflix: Fans fragen sich, wo das zweite Schwert auf dem Rücken abgeblieben ist

AW: The Witcher-Serie auf Netflix: Fans fragen sich, wo das zweite Schwert auf dem Rücken abgeblieben ist

Sicher haben gewisse Waffen situationsbedingt ihre Vorteile aber im Durchschnitt bleibt das Schwert die beste Waffe für so ziemlich jeden Fall.

"Der Streitkolben zeigte große Wirkung auf Rüstungen. Zu Beginn des Hochmittelalters war der Streitkolben vor allem bei den französischen Rittern verpönt, da für sie nur Lanze und Schwert als ritterliche Waffen galten. Hier gibt es eine Parallelität zu anderen Waffen wie Streitaxt, Streithammer und Streitflegel. Diese einfachen Waffen wurden als unritterlich empfunden, weil sie einerseits profanen Werkzeugen ähnelten, andererseits schlicht plump und unelegant wirkten. Zudem waren diese Waffen im Vergleich zu einem Schwert deutlich billiger in der Herstellung, boten also nicht die gewünschte Exklusivität für den Adel. Mit dem Aufkommen immer besserer Rüstungen verloren Schwerter jedoch mehr und mehr an Wirksamkeit, wohingegen Wuchtwaffen auch gegen einen Plattenpanzer Wirkung zeigten. Daher wurde dieser Waffentyp trotz seines niedrigen Ansehens immer häufiger verwendet." --- Streitkolben – Wikipedia

Nach Feierabend kann ich dir gerne noch weitere ähnlich lautende Aussagen aus meinem umfassenden Fundus an Fachbüchern heraussuchen. :)

An obiger Aussage merke ich dann auch, dass du noch nie eines in der Hand hattest. Ich erinnere mich hier immer gerne an Dsikussionen mit einem Moderator eines Schwestermagazins von PCGH, der mir klarmachen wollte, wie unglaublich schwer so ein Schwert wäre und wie "leicht" ein Streitkolben oder eine Streitaxt. Der ist von genauso falschen Daten ausgegangen, wie scheinbar du...

Na, dann lass doch mal die "richtigen" Daten rüberwachsen. Bis dahin gehe ich von den Kenntnissen aus, die man sich in über 20 Jahren Fechterfahrung so aneignet, sowie von den Angaben in der Fachliteratur.

Zum Vergleich:
Schwerter wiegen zwischen 800 (z.B. das Gladius) und 3500 Gramm (Flamberge).
Streitkolben wiegen zwischen 800 Gramm (Reiterschlegel) und 4000 Gramm (Morgenstern).
Streitäxte wiegen zwischen 500 Gramm (Kampfbeil) und 4000 Gramm (Mordaxt).

Angesichts dieser Intervalle und der sich daraus ergebenden Durchschnittsgewichte und der Vielzahl von Typen verteilt über mehrere Epochen sollte man sich generalisierender Aussagen vielleicht besser enthalten.

Ein europäisches Langschwert, also die Waffe, die idealerweise ein Ritter einhändig führt, wiegt etwa 1,5 kg, ein Streitkolben mindestens das Doppelte,

Ein durchschnittlicher Streitkolben mit Vollmetallgriff wiegt ungefähr 1600 Gramm, mit Holzgriff nur 1200 Gramm (dann i.d.R. größerer Kopf).

Selbst wenn man nicht fit in der Waffenkunde ist, muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass die ungefähr gleiche Menge Stahl nicht schwerer wird, wenn man ihr eine andere Form gibt. Streitkolben sind deutlich kürzer als Schwerter (bestenfalls zwei Drittel der Länge, häufig sogar nur die Hälfte). Das dort "eingesparte" Material wird in einen grob kugelförmigen Kopf gesteckt, ggf. mit angeflanschten Kanten oder Spitzen. Einfach und wirksam und selbstverständlich nicht auf magische Weise schwerer.

eine Axt ähnlich viel, je nach Ausführung auch das 4-5fache.

Vielleicht, wenn sie aus abgereichertem Uran geschmiedet wurde. Ansonsten wogen bekannte Streitäxte wie zum Beispiel die Dänenaxt im Durchschnitt (!) 1500 Gramm.

Hm, könnte es sein, dass du noch nie eine Streitaxt in der Hand gehalten, geschweige denn damit geübt hast? :P
 
Zurück