The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklung für Playstation 4 und Xbox One war schwer, Hardware nicht ausgereizt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklung für Playstation 4 und Xbox One war schwer, Hardware nicht ausgereizt

Laut dem VFX-Artist Jose Teixeira war die Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt für die Konsolen Playstation 4 und Xbox One schwer, doch was mit der Hardware wirklich möglich ist, wird sich seiner Ansicht nach erst in einigen Jahren zeigen. Der PC bereitet durch seiner ständig wachsenden Fähigkeiten aber ebenfalls Probleme bei der Entwicklung von Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklung für Playstation 4 und Xbox One war schwer, Hardware nicht ausgereizt

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklung für Playstation 4 und Xbox One war schwer, Hardware nicht ausgereizt

Die heutigen Aussagen finde ich zumindest treffender formuliert als damals im Jahr 2013.
Natürlich haben wir immer noch die Autorisierungsphase vor uns, aber aufgrund der Größe und der Dichte [des Spiels] sind wir schon jetzt sehr nah daran, die Konsolen vollkommen auszureizen

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwicklung für Playstation 4 und Xbox One war schwer, Hardware nicht ausgereizt

Er sagt es ja selbst... Die Erfahrung die sie bei ihrer Arbeit damit machen und die Übung, bringen auch neue Möglichkeiten. Inzwischen haben sie einfach mehr drauf und bekommen demnach auch mehr hin.

Lag wohl an der CPU, die macht bei Open World Spielen mit vielen NPC's sicher Probleme.

PCs entwickeln sich jedes Jahr weiter, also verändern sich die Grenzen des Möglichen ständig. Glaubt es oder nicht, das macht die Entwicklung für den PC ziemlich schwer

Ja sehr schwer zu glauben.
Jetzt sind laut Steam 50% die Nutzer mit 4 Kerner unterwechs; wie wird das in drei Jahren aussehen? 1 Kern oder gar zwei Kerne? :schief:
Das gleiche kann man mit Ram und Grafikkartenspeicher machen auch bei der Rechnenleistung der GPU sehe ich da kein großes Problem.
Wenn das Spiel eh erst in 3+ Jahren erscheind könnte man die heute akt. "Mainsream" Leistung als min. nehmen.

Äh wieviel weiss da eigentlich schon ein VFX-Artist wirklich? Die sollten mal die Programmierer fragen und nicht die Künstler wenn es um technische Angelegenheiten und Fachwissen geht...

Es ist sicher schwer für die Entwickler ein Spiel wie The Witcher 3 auf eine Plattform zu porten deren CPU eine IPC hat welche Klassen unter jenen von einigermaßen neuen PC's ist, ja selbst ein Sandy von 2011 ist mehrere Klassen über diesen Dingern.

Äh wieviel weiss da eigentlich schon ein VFX-Artist wirklich? Die sollten mal die Programmierer fragen und nicht die Künstler wenn es um technische Angelegenheiten und Fachwissen geht...

ganz sicher mehr als wir alle und totsicher mehr als du ;)

Es ist sicher schwer für die Entwickler ein Spiel wie The Witcher 3 auf eine Plattform zu porten deren CPU eine IPC hat welche Klassen unter jenen von einigermaßen neuen PC's ist, ja selbst ein Sandy von 2011 ist mehrere Klassen über diesen Dingern.

richtig - und weil Sony wusste das diese Dinger in einer Konsole zu ganz anderen Leistungen fähig sind wurden sie verbaut. Und deshalb sieht Witcher 3 auf PS4 auch so gut aus @med\high. Die Grafik der PS4 Version wird ja überall gelobt. Aber hier in diesem Forum wissen viele vor lauter Angstpippi gar nicht mehr was sie schreiben sollen.. Wenn ich es am 19. ins PS4 Laufwerk schieb dann werd ich das filmen und mit dem schnellen Installationsprozess hier ein bisschen trollen , iihih..
Auf wieviel DVDs wird Witcher 3 eigentlich ausgeliefert für PC? Weis man da schon was? 5? 7? 13? Muahahaa

Wenn ich es am 19. ins PS4 Laufwerk schieb dann werd ich das filmen und mit dem schnellen Installationsprozess hier ein bisschen trollen , iihih..
Auf wieviel DVDs wird Witcher 3 eigentlich ausgeliefert für PC? Weis man da schon was? 5? 7? 13? Muahahaa

Ach ja. Während du dann noch installierst werden so einige PC-Spieler schon spielen. Stichwort: Preload ... Wird wohl nicht so ganz was mit dem Trollen.

ganz sicher mehr als wir alle und totsicher mehr als du ;)

richtig - und weil Sony wusste das diese Dinger in einer Konsole zu ganz anderen Leistungen fähig sind wurden sie verbaut. Und deshalb sieht Witcher 3 auf PS4 auch so gut aus @med\high. Die Grafik der PS4 Version wird ja überall gelobt. Aber hier in diesem Forum wissen viele vor lauter Angstpippi gar nicht mehr was sie schreiben sollen.. Wenn ich es am 19. ins PS4 Laufwerk schieb dann werd ich das filmen und mit dem schnellen Installationsprozess hier ein bisschen trollen , iihih..

Nur blöd dass dass die Playstation 4 Version eher wie @Low bis @Mid mit schlechter Weitsicht und FXAA laufen wird und eine 100 Euro Grafikkarte a la GTX750ti in Kombination mit einer 80 Euro CPU die bessere Grafik und Performance haben wird.:ugly:

Und während Du noch am installieren bist spielen wir schon lange dank Preload.

Nur zur Info:
PCM.jpg

The Witcher 3 auf der Konsole zu portieren war schon aufgrund der CPU sicher eine Qual für CDProject, so eine 1.6 Ghz Tablet CPU ist ganz offensichtlich nicht ganz in der Lage große Welten mit vielen NPC's mit einer einigermaßen stabilen Framerate darzustellen, ich erinnere an Assassin's Creed:Unity welches auf der Playstation 4 zum Teil nur mit 16 Frames lief.
Da hat CDProject sicher sehr viel abschneiden müssen.

Na bei der Xbox One kann ich verstehen das der Producer lieber auf'm PC spielt. Sein Hauptgrund warum er PC bevorzugt ist ja die Auflösung von 900p auf der Xbone. Während die PS4 die 1080p mal wieder problemlos erreicht:daumen:.

Nur blöd dass dass die Playstation 4 Version eher wie @Low bis @Mid mit schlechter Weitsicht und FXAA laufen wird und eine 100 Euro Grafikkarte a la GTX750ti in Kombination mit einer 80 Euro CPU die bessere Grafik und Performance haben wird.:ugly:

Nur zur Info:
Anhang anzeigen 823511

The Witcher 3 auf der Konsole zu portieren war schon aufgrund der CPU sicher eine Qual für CDProject, so eine 1.6 Ghz Tablet CPU ist ganz offensichtlich nicht ganz in der Lage große Welten mit vielen NPC's mit einer einigermaßen stabilen Framerate darzustellen, ich erinnere an Assassin's Creed:Unity welches auf der Playstation 4 zum Teil nur mit 16 Frames lief.
Da hat CDProject sicher sehr viel abschneiden müssen.

Ok wenn man sich das antun möchte soviel übers Netz zu ziehen. Ich mein ich könnte es sogar mit meiner 120er Leitung von kabelBW. Aber eine blueray reicht doch und wird sicherlich keine 10Minuten dauern.. :D

Und leider bietet Witcher 3 eher medium bis high details.. Manches eben auf medium anders halt auf high .Die Leute u.a. bei Neogaf waren ja nicht umsonst so aus dem Häusschen wegen dem PS4 Gameplay. Und dabei wars auch noch ein *argl* Youtube Video..

Du "erinnerst" sich an ein Video das diese 16fps gezeigt hat. Ich erinnere mich an meine Zocksessions mit dem Game und da war alles i.O. Es war sicherlich kein locked 30fps. Aber es sah auch verdammt gut aus!

Und was du auch konstant ignorierst: 50% aller Zocker Rechner haben noch 4 Kerner drinn nebst antiker Grafikkarte und wahrscheinlich noch 32bit Windows.
Steam Hardware & Software Survey ,
Und DAS ist der Grund warum die Games nicht so aussehen wie sie auf 1500€ PC aussehen *könnten* und sicherlich nicht die Konsolen. Wie kann man eigentlich so ignorant sein?!
Und was sollte dein Info Bild mir sagen? Da gehts um die Box...

Zuletzt bearbeitet:

Ok wenn man sich das antun möchte soviel übers Netz zu ziehen. Ich mein ich könnte es sogar mit meiner 120er Leitung von kabelBW. Aber eine blueray reicht doch und wird sicherlich keine 10Minuten dauern.. :D

Und leider bietet Witcher 3 eher medium bis high details.. Manches eben auf medium anders halt auf high .Die Leute u.a. bei Neogaf waren ja nicht umsonst so aus dem Häusschen wegen dem PS4 Gameplay. Und dabei wars auch noch ein *argl* Youtube Video..

Du "erinnerst" sich an ein Video das diese 16fps gezeigt hat. Ich erinnere mich an meine Zocksessions mit dem Game und da war alles i.O. Es war sicherlich kein locked 30fps. Aber es sah auch verdammt gut aus!

Und was du auch konstant ignorierst: 50% aller Zocker Rechner haben noch 4 Kerner drinn nebst antiker Grafikkarte und wahrscheinlich noch 32bit Windows.
Steam Hardware & Software Survey ,
Und DAS ist der Grund warum die Games nicht so aussehen wie sie auf 1500€ PC aussehen *könnten* und sicherlich nicht die Konsolen. Wie kann man eigentlich so ignorant sein?!
Und was sollte dein Info Bild mir sagen? Da gehts um die Box...

Die Playstation 4 Version ist eine Mischung aus @Low, @Mid und vielleicht ganz wenig @High mit schlechtem LoD und FXAA, ändert trotzdem nichts daran dass die erwähnten billigen PC Komponenten wie immer die viel bessere Grafik und Performance haben werden.
Digital Foundry macht dann sowieso eine Analyse, und bekanntlich leisten die gleichen Komponenten auf dem PC (also eine HD7850 auf dem PC) mehr als die GPU auf der Konsole weil sie eine vergleichsweise sehr schwache CPU besitzt welche auf dem PC quasi nicht existiert außer man nimmt eine APU, aber ab 80 Euro ist auf dem PC alles deutlich stärker.
Und wenn die Playstation 4 (was aber nicht der Fall ist) @Mid und etwas @High schaffen würde würde eine jahre alter PC mit einer HD7850 mit einer CPU a la FX6300 das Gleiche in besser schaffen.
Und nein, laut Steam Umfrage haben fast 80% der Steamnutzer ein 64 Bit OS, entweder Windows 7 oder Windows 8.

Ihr mit euren Vergleichen.
Was nützt euch der Preload, wenn er es auf seiner PS4 am Montag zockt, während ihr auf Mitternacht wartet.

Ihr mit euren Vergleichen.
Was nützt euch der Preload, wenn er es auf seiner PS4 am Montag zockt, während ihr auf Mitternacht wartet.

Sofern am 18 schon verkauft wird, das ist immer eine Glückssache, auch wenn man preordert.

Aber mir ist das um die paar Stunden egal, die paar Stunden sind es mir aufgrund der deutlich besseren Spielerfahrung auf dem PC wert.

Zurück