The Witcher 3: Tutorial wird deutlich besser - man habe viel gelernt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Tutorial wird deutlich besser - man habe viel gelernt

Eine klassische Schwäche der The-Witcher-Spiele war immer das Tutorial, wenn denn eines vorhanden war. Bei der Enhanced Edition des zweiten teil habe man viel gelernt, so die Entwickler. Daher solle man sich auf The Witcher 3 freuen, wo man sich viel Mühe mit der Integration gegeben hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Tutorial wird deutlich besser - man habe viel gelernt

Witcher 2 bspw. war einfach ein Spiel, mit dem man sich etwas beschäftigen musste, um weiter zu kommen und Spaß zu haben - ist das nicht der Kern, ja die Essenz eines Rollenspiels? Welches Tutorial hatte ich denn in Baldur's Gate II .. ?! Keines soweit ich mich erinnere, und es war zu Beginn außerordentlich schwer, aber ist bis heute - mit NWN - das beste Rollenspiel meines Lebens gewesen^^ Entweder bin ich zu alt, oder zu nostalgisch .. die typische Casual-/ Konsolen-Parole möchte ich jetzt nicht schwingen, denn Pauschalisierungen liegen mir fern =)

Btw: 2000 eigenständige NPC's .. ? So richtig eigenständig und nicht Skript-eigenständig .. ?! Welche CPU soll das denn bitte berechnen .. ?! Egal ob Konsolen-APU oder Fest-PC-CPU, das kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen :what:

Viel wichtiger wäre eine Option das Tutorial zu überspringen. Ich hatte neulich Witcher 2 noch mal angefangen, mir ist dann aber die Lust vergangen weil ich den Anfang bestimmt schon 100x gespielt habe. (Die Szene mit dem Drachen und im Soldatenlager etc.) Kanns nicht mehr sehen :schief:

Das tutorial in dark souls 2 fand ich gut war überhaubt das geilste game ever stellt auch dark souls 2 mal als richtiges open world vor mit zerstörten Städten großen Tälern düsteren Wäldern verlassene Burgruinen das wäre der Hammer

Viel wichtiger wäre eine Option das Tutorial zu überspringen. Ich hatte neulich Witcher 2 noch mal angefangen, mir ist dann aber die Lust vergangen weil ich den Anfang bestimmt schon 100x gespielt habe. (Die Szene mit dem Drachen und im Soldatenlager etc.) Kanns nicht mehr sehen :schief:
Die Szene mit dem Drachen ist kein Tutorial ;)
TW2 hat erst als Enhanced Edition ein Tutorial.

Ich meine diese 4 Abschnitte am Anfang, wo man mit (wie heißt der noch gleich? Der mich immer an Robert Knepper erinnert) am Tisch sitzt und "erzählt" was passiert.
Das ist praktisch das Tutorial, oder etwa nicht?

Ich weiß, es gibt in der Enhanced dieses Zusatzlevel mit Arena etc., das ist glücklicherweise optional.
Doch die ersten 4 Abschnitte sind es in meinen Augen auch, doch überspringen kann man sie nicht.

Ich meine diese 4 Abschnitte am Anfang, wo man mit (wie heißt der noch gleich? Der mich immer an Robert Knepper erinnert) am Tisch sitzt und "erzählt" was passiert.

Ich weiß, es gibt in der Enhanced dieses Zusatzlevel mit Arena etc., das ist glücklicherweise optional.
Doch die ersten 4 Abschnitte sind es in meinen Augen auch, doch überspringen kann man sie nicht.

Das ist kein Tutorial, das Tutorial ist komplett anders und kann übersprungen werden.

Das kein Tutorial. Es ist ehr ein Prolog, also es werden faktisch die Ereignisse in einer Art Vorgeschichte erzählt die zu den Geschehnissen führen die man dann im eigentlichen Spiel von TW2 erlebt.
Zwar sind die 4 Abschnitte schon in etwa so ausgelegt das sie einen in geringem Umfang ans Spiel ranführen, aber es ist halt kein richtiges Tutorial da einem weder die Steuerung noch das Kampfsystem Schrittweise näher gebracht werden.
Auch gibt es immer wieder Stellen die einen als Anfänger schnell überfordern, oder töten können, Kampf gegen 3 Gegner bei der Baliste gleichzeitig, Die Flucht vor dem Drachenfeuer in der Szene mit selbigen.

Ein Tutorial zeichnet sich halt dadurch aus das dem Spieler die Bedienung und das Kampfsystem Schrittweise näher gebracht werden ohne ihn dabei frustrierenden Erfahrungen auszusetzen. Bei einem richtig guten Tutorial bekommt man das dann auch noch ins Spiel eingebunden, so das es nicht abgesondert oder künstlich wirkt, wie in TW2 EE. Insoweit fand ich TW1 eigentlich sogar recht gelungen und gut umgesetzt mit Kaer Morhen.

criss vaughn schrieb:
Welches Tutorial hatte ich denn in Baldur's Gate II .. ?! Keines soweit ich mich erinnere, und es war zu Beginn außerordentlich schwer, aber ist bis heute - mit NWN - das beste Rollenspiel meines Lebens gewesen^^ Entweder bin ich zu alt, oder zu nostalgisch ..

Klar gabs in BG1 und 2 Tutorials, in 1 war das Tut Kerzenburg, in BG2 gabs ein kleines gesondertes Gebiet was in einem Haus in Baldurs Tor spielte wo man denn Sieg über Sarevok gefeiert hat.
In Neverwinter Nights 1 war das Tutorial die Flucht aus der Akademie in Neverwinter, in Neverwinter Nights 2 war es das Fest, in Tempel of elemental Evil gab es ein gesondertes Gebiet, einen Minidungeon wo man auf Schatzsuche war.

Also selbst die old school RPGs hatten richtige Tutorials. ;)

Finde ein Tutorial nicht schlecht in einem Rollenspiel.Eigentlich waren diese Tutorials in TW1 und TW2 gut gelungen und super in die Story integriert. Die Story ist die Essenz eines RPG. Die muß für mich stimmen. Ist das Tutorial da gut eingebunden... her mit Tuts...

Die richtigen Oldschool-RPGs hatten keine IG Tutorials. Kann mich nicht erinnern, dass die Ultima Teile, Die Nordland Trilogie, Albion (von Blue Byte), Wizardry und dergleichen Tutorials hatten. Da musste man dann eher das Handbuch bemühen. ^^ Kleine Anfangsgebiete sind nicht automatisch Tutorials, da man trotzdem die Steuerung selber herausfinden bzw. im Handbuch nachschlagen musste.

Das kein Tutorial. Es ist ehr ein Prolog, also es werden faktisch die Ereignisse in einer Art Vorgeschichte erzählt die zu den Geschehnissen führen die man dann im eigentlichen Spiel von TW2 erlebt.
Dann habe ich das bisher fälschlicherweise als Tutorial betrachtet.
Denn die 4 Abschnitte behandeln vieles wie Magie, offener Kampf, viele Hinweise (zum nachlesen), Einführung in Gesprächsoptionen, Schleichmissionen, Minigames .. usw.

Wie auch immer, ich meine eben diese 4 Abschnitte :)
Und ich wünschte man könnte sie überspringen, so ähnlich wie es bei Skyrim mit einem Mod ja auch möglich ist, den immer gleichen Anfang einfach optional zu gestalten.

Dann habe ich das bisher fälschlicherweise als Tutorial betrachtet.
Denn die 4 Abschnitte behandeln vieles wie Magie, offener Kampf, viele Hinweise (zum nachlesen), Einführung in Gesprächsoptionen, Schleichmissionen, Minigames .. usw.

Wie auch immer, ich meine eben diese 4 Abschnitte :)
Und ich wünschte man könnte sie überspringen, so ähnlich wie es bei Skyrim mit einem Mod ja auch möglich ist, den immer gleichen Anfang einfach optional zu gestalten.

Ja aber wie ausgeführt ist es halt kein richtige Tutorial, zwar gibt es da Ansätze wie das jeder Abschnitt halt gewisse Kernelemente des Spiels schwerpunktmäßig enthält, aber weder wird es halt genauer erklärt was man zu tun hat, noch ist es so aufgebaut das man da ohne Frust durchkommt da es einige Stellen gibt die für einen Einsteiger doch recht happig sind oder werden können, sowas darf es in einem richtigen Tutorial halt nicht geben. ;)

Du bist auch sicher nicht die einzige Person die denn Prolog gerne überspringen würde, wobei ich ihn nicht besonders störend, oder gar schlecht finde, somal du denn kompletten Prolog problemlos in 30min durchgespielt hast, vermutlich sogar noch schneller.
Aber wenns einen dann doch nerven sollte, ein Savegame nach dem Prolog das man sich dann aufbewahrt hilft bei zukünftigen Spieldurchgängen dabei es nicht nochmal durchspielen zu müssen. :D

Learning by doing??
Ein Tutorial ist ja schön und recht, für Leute die sich das erste mal an ein Spiel wagen. Jeder der ein wenig Erfahrung mitbringt weiss dass die Steuerung im Prinzip überall die gleiche ist oder weiss welche Tasten man ausprobieren kann. Also wenn ein Tutorial, dann bitte mit der Möglichkeit dieses zu überspringen.

Learning by doing??
Ein Tutorial ist ja schön und recht, für Leute die sich das erste mal an ein Spiel wagen. Jeder der ein wenig Erfahrung mitbringt weiss dass die Steuerung im Prinzip überall die gleiche ist oder weiss welche Tasten man ausprobieren kann. Also wenn ein Tutorial, dann bitte mit der Möglichkeit dieses zu überspringen.

Genau meine Meinung *Daumen Hoch*. Überspringen muss möglich sein.

Die sollen einfach machen und nicht so viel auf die Spieler hören die meistens sowieso keine Ahnung haben weil sonst würden die ja dort arbeiten. The Witcher 1 ist besser als alle Gothic Teile zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ihn schon 100x mal gespielt hast, müsstest du eigentlich einen Save ziemlich direkt danach haben.
Würde all deine Probleme lösen.;)

Wenn du ihn schon 100x mal gespielt hast, müsstest du eigentlich einen Save ziemlich direkt danach haben.
Würde all deine Probleme lösen.;)

Dachte ich mir auch schon als ich Ion das geschrieben habe, aber soll halt auch Leute geben die auch beim 100ten mal spielen nicht auf so eine Idee kommen. :ugly:
Immerhin, gibt auch Leute die RPGs wie Fallout 3 nur mit 1 Save durchspielen und sich dann ärgern das Sie nach 1h Spielzeit ohne Save eine falsche Entscheidung getroffen haben, oder aber ihr Save kaputt ist und viele dutzend Spielstunden weg sind. ;)

Veriquitas schrieb:
Die sollen einfach machen und nicht so viel auf die Spieler hören die meistens sowieso keine Ahnung haben weil sonst würden die ja dort arbeiten. The Witcher 1 ist besser als alle Gothic Teile zusammen.

Was für eine "Logik"...
Nur weil jemand nicht in dem Unternehmen arbeitet soll er keine gute Idee haben können. :what:
Gott verdamm mich, würde wir jeden einstellen der nicht bei uns arbeitet, uns aber mal eine gute Idee gegeben hat, ich glaube wir wären durch die enormen Lohnkosten Pleite.
Ich halte es für völlig richtig und gut wenn Entwickler gute Ideen von Fans aufgreifen und im Spiel umsetzen den es gibt öfters mal Ideen von Spielern die es wirklich Wert sind umgesetzt zu werden. Allerdings muss der Entwickler entscheiden ob die Idee umsetzbar ist und es Wert ist einen Weg ins Spiel zu finden.

Das schlimmste was man machen kann ist nämlich als Entwickler Dinge einzubauen nur weil der Tenor aus der Spielerschaft ist das man das will. Der Entwickler muss halt entscheiden ob es Sinn macht und wenn eine Idee aus seiner Sicht keinen Sinn macht dann sollte man das halt auch so kommunizieren.
Allerdings bringen Spieler halt immer wieder Ideen oder Mechaniken hervor die ein Entwickler so einfach nicht bedacht oder erdacht hat weil es ihm nicht aufgefallen, oder eingefallen ist.
Und in manchen Spielen möchte ich die Ideen die die Spieler eingebracht haben nicht missen, zum Beispiel bei Divinity: Original Sin.

Das tutorial in dark souls 2 fand ich gut war überhaubt das geilste game ever stellt auch dark souls 2 mal als richtiges open world vor mit zerstörten Städten großen Tälern düsteren Wäldern verlassene Burgruinen das wäre der Hammer

das tutorial Level von demonsouls war noch besser
da hat man als Neuling am "ende" schön auf die fresse bekommen damit man direkt weis was Sache is ! :P

Zurück