The Witcher 3: Spielwelt offenbar größer als GTA 5 und Skyrim zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Spielwelt offenbar größer als GTA 5 und Skyrim zusammen

CD Projekt beteuert seit Beginn der Entwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt die schiere Größe der Spielwelt. Was man sich darunter konkret vorzustellen hat, haben Fans auf Basis aktueller Informationen errechnet. Das Ergebnis: The Witcher 3 ist offenbar weitläufiger als Skyrim und GTA 5 zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Spielwelt offenbar größer als GTA 5 und Skyrim zusammen

AW: The Witcher 3: Spielwelt offenbar größer als GTA 5 und Skyrim zusammen

Skyrim IST winzig. Da sieht man auch sofort, wenn man das erste mal auf der Rifton-Hochebene ist und gen Norden schaut.
Und GTA V 81km²? Das halte ich jetzt irgendwie für absurd. Das Spiel hat doch sogar nen Ingame-Maßstab. Gleich mal nachschauen :D

Die Städte in Skyrim wären ja schon fast als Dorf zu klein, selbst nach mittelalterlichem Maßstab.
Dennoch sehe ich darin kein Problem; die Welt ist interessant und abwechslungsreich geworden. Das finde ich dann auch am wichtigsten.
Am größten bleibt dann wohl weiterhin FUEL mit seinen 14.400 km². :ugly:

ArmA 3 hat so 240km² glaube... Insofern hm. Sind sicherlich dichter gepackt, aber Größe allein bedeutet noch nix. Siehe auch GTA V und Skyrim ;)

Und GTA V 81km²? Das halte ich jetzt irgendwie für absurd. Das Spiel hat doch sogar nen Ingame-Maßstab. Gleich mal nachschauen :D

Lass dich von Quadratkilometerzahlen nicht täuschen... 81 Quadratkilometer sind nur ein Feld mit 9 km Kantenlänge... ;)
Die 136 vom Hexer sind ein Feld der Kantenlänge ~11,7 Kilometer - so gesehen also nur 30% mehr.

Natürlich ist das bewusst so gerechnet, dass die Prozentzahl klein ist (war ja Absicht) - aber es ist in den Marketingsprüchen ja auch immer bewusst so gerechnet, dass die Zahl möglichst groß ist oder die Floskel brutal wirkt.

Man könnte sagen: "In The Witcher 3 kann man in jede Richtung doppelt so weit laufen als in Skyrim" - die leute denken "Dann ist die Welt doppelt so groß. Nicht schlecht."
Man kann aber auch sagen: "In The Witcher 3 ist die Fläche der Landkarte dreieinhalb mal so groß als in Skyrim" - die Leute denken "Dann ist die Welt fast vier malso groß. Nicht schlecht."

Am besten ist aber man sagt: "Die Spielwert von the Witcher 3 ist so groß wie die Spiele X, Y, Z zusammen!" - denn da haben die Leute gar keinen Anhaltspunkt und denken nur "Wow, das muss verdammt groß sein!" --> Ziel erreicht. :D

Die Städte in Skyrim wären ja schon fast als Dorf zu klein, selbst nach mittelalterlichem Maßstab.
Dennoch sehe ich darin kein Problem; die Welt ist interessant und abwechslungsreich geworden. Das finde ich dann auch am wichtigsten.
Am größten bleibt dann wohl weiterhin FUEL mit seinen 14.400 km². :ugly:

Das größte Game ist wahrscheinlich noch immer Minecraft :ugly:

arma 3 (altis) hat etwa 270 quadratkilometer also ungefähr das doppelte von gta v;)

pic-8922.jpg

Wichtig ist noch immer das sie die Welt mit spannenden Quests und Landstrichen gefühlt haben : )

Ich hoffe es gibt auch coole Legendäre Schwerter und Rüstungen und auch das Fähigkeiten System ist gut geworden, bisher ist sehr wenig darüber bekannt.

Mir ist egal wie viele Quadratkilometer die Spielwelt von The Witcher 3 groß ist, solange sie auch lebendig und authentisch ist. Am liebsten wären mir natürlich verschiedene Klimazonen, auch Wüstengebiete, Berge, Urwälter, Strände, usw. Und was nützt die größte Spielwelt, wenn es dort nur Hol- und Bringquests gibt? Ich hoffe, nein ich bin sicher, dass TW3 den Fehler nicht machen wird.

Mir ist egal wie viele Quadratkilometer die Spielwelt von The Witcher 3 groß ist, solange sie auch lebendig und authentisch ist. Am liebsten wären mir natürlich verschiedene Klimazonen, auch Wüstengebiete, Berge, Urwälter, Strände, usw. Und was nützt die größte Spielwelt, wenn es dort nur Hol- und Bringquests gibt? Ich hoffe, nein ich bin sicher, dass TW3 den Fehler nicht machen wird.
Genau so sehe ich das auch. Was nützt mir eine große Spielwelt wenn da nichts los ist.

Das Größe nicht alles ist beweißt doch Uibsoft mit fast jedem neuen Spielrelease, wo man Nebenquests & Co einfach x-fach über die ganze Karte hinweg klont bis echt der Letzte keinen Bock mehr hat die Sachen zu spielen :ugly:
Bei Witcher bin ich bisweilen aber positiv gestimmt, alleine schon aufgrund von dem was man bis jetzt gesehen und gehört hat. Wenn die das nicht hinkriegen, war das wohl das letzte Open World RPG auf das ich mich gefreut hab...

Für was benötige ich eine riesige Welt, die mit Nichts gefüllt ist? Vielleicht sogar richtig authentisch, wenn die Reise von einem Ort zum anderen 2-3 Tage dauert, wie es in manchen Gegenden im Mittelalter war...
Ich stelle es mir richtig spaßig vor 16 Stunden in Echtzeit durch dunkle Wälder zu wandern, in die sich nicht einmal ein einzelner Räuber verirrt, weil es einfach zu langweilig ist. Aber he, unsere Welt ist die allergrößte!!!

Ansichtssache. Mir persönlich ist eine große und frei zugängliche Welt z.B. sehr wichtig, und ich würde mich sehr darüber freuen.

Natürlich darf die dann nicht total monoton und überall gleich aussehen :ugly: Aber das wird sie nicht, keine Sorge. Und wenn da mal 3 Minuten keinerlei NPCs/Questgeber/Räuber kommen, sondern einfach nur "Welt" mit schönen Anblicken, dann finde ich das trotzdem gut :daumen: Mich stört es in Spielen immer ziemlich, wenn die Spielwelt nicht frei zugänglich ist, und man quasi nur an die Stellen gehen kann, wo was los ist (bzw. wo man der Story wegen hin muss, weil dort die Gegner/NPCs stehen).

Insofern sehr gute Aussichten aus meiner Sicht ;)

Lass dich von Quadratkilometerzahlen nicht täuschen... 81 Quadratkilometer sind nur ein Feld mit 9 km Kantenlänge... ;)
Die 136 vom Hexer sind ein Feld der Kantenlänge ~11,7 Kilometer - so gesehen also nur 30% mehr.

Natürlich ist das bewusst so gerechnet, dass die Prozentzahl klein ist (war ja Absicht) - aber es ist in den Marketingsprüchen ja auch immer bewusst so gerechnet, dass die Zahl möglichst groß ist oder die Floskel brutal wirkt.

Man könnte sagen: "In The Witcher 3 kann man in jede Richtung doppelt so weit laufen als in Skyrim" - die leute denken "Dann ist die Welt doppelt so groß. Nicht schlecht."
Man kann aber auch sagen: "In The Witcher 3 ist die Fläche der Landkarte dreieinhalb mal so groß als in Skyrim" - die Leute denken "Dann ist die Welt fast vier malso groß. Nicht schlecht."

Am besten ist aber man sagt: "Die Spielwert von the Witcher 3 ist so groß wie die Spiele X, Y, Z zusammen!" - denn da haben die Leute gar keinen Anhaltspunkt und denken nur "Wow, das muss verdammt groß sein!" --> Ziel erreicht. :D

Stimmt.

Am besten gefällt mir die Größe von Gothic 1. "Klein"quadratisch & praktisch.
G2 war schon zu groß da man irgendwann nur durch die Pampa laufen mußte. Portalssteine zu Städten & die Teleporter sind da zu wenig.
Für mich nichts anders wie bei WoW töte 10 (Wild)schweine => AKtionen die die Spielzeit "verlängern".

Ich persönlich finde eine große Spielwelt schon was tolles. Gerade weil sie so groß sein soll, hoffe ich auf ein paar Landstriche in denen nicht viel los ist. Schließlich kann es nicht überall von Räubern und Monstern wimmeln. Einfach mal ein paar Minuten durch die Gegend reiten und was für das Auge geboten zu bekommen, ohne von irgendwelchen Scharmützeln genervt zu werden. :)

ArmA 3 hat so 240km² glaube...

Die Karten im VBS 2/3 sind noch größer. :D

Genau so sehe ich das auch. Was nützt mir eine große Spielwelt wenn da nichts los ist.

Ich finde es muss nicht an jeder Ecke etwas los sein.
Skyrim habe ich als Wandersimulator auch dort genossen wo "außer" der Natur nichts war.

Wenn ich durch Meckpomm reise ist dort auch "wenig" los abseits der Orte. :D

Ich persönlich finde eine große Spielwelt schon was tolles. Gerade weil sie so groß sein soll, hoffe ich auf ein paar Landstriche in denen nicht viel los ist. Schließlich kann es nicht überall von Räubern und Monstern wimmeln. Einfach mal ein paar Minuten durch die Gegend reiten und was für das Auge geboten zu bekommen, ohne von irgendwelchen Scharmützeln genervt zu werden. :)

Es ist eigentlich sogar ziemlich realistisch,dass nicht überall was los ist.
Ich meine in der echten Welt ist auch nicht an jeder Ecke eine tolle Überraschung.
Habe auch grundsätzlich nix gegen ruhigere Momente,wo weniger los ist (solange es im Moment passt),oder gegen Gebiete,die nur zum Trainieren dienen.
Der Hexer ist ja auch Monsterjäger,und da gibt es im Alltag eben auch mal nur Monsterjagd,und nicht tagtäglich ein schicksalhaftes Ereignis nach dem anderen.

Aber dann soll die Haupthandlung stimmen, der Content genug Abwechslung/Motivation bieten und die Handlungen auch Auswirkungen haben .
Diese 3 Punkte werden bei OpenWorld Spielen gerne mal vernachlässigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück