• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

The Witcher 3: Screenshot-Vergleich zeigt bessere Texturen mit Patch 1.04

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Screenshot-Vergleich zeigt bessere Texturen mit Patch 1.04

CD Projekt Red hat den Patch 1.04 für The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht, der unter anderem den kryptischen Eintrag "verbesserte Texturqualität für High- und Ultra-Presets" enthält. Die Kollegen von dualshockers.com haben sich die Veränderungen im Detail angesehen und einige Screenshot-Vergleiche erstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Screenshot-Vergleich zeigt bessere Texturen mit Patch 1.04
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich kann da generell keinen wirklichen Unterschied zu 1.03 ausmachen. Die Änderungen scheinen so Dezent zu sein das man die schon mit einer Lupe suchen muss.
 

Kyrodar

Software-Overclocker(in)
Mir tuts ehrlich gesagt leicht in den Augen weh, diese Scharfzeichnung (auf Hoch).

Jedenfalls wenn ich nach den Screenshots gehe.
 
L

Laggy.NET

Guest
Schmerzt auch ingame in den Augen^^ Vor allem flimmerts auch stärker.

Schärfe auf normal ist für 1080p optimal. Höchstens bei Downsampling könnte ich mir vorstellen, dass der Filter auf Hoch manchmal ganz praktisch sein kann.
 

CD LABS: Radon Project

Volt-Modder(in)
Soll (was für eine Überraschung...) vor allen Dingen in 2160P einen großen Fortschritt darstellen, da es dort vorher tendentiell eher zu unscharf als zu geschärft war!
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich finde durch maximale Schärfe verliert das Spiel stark an "Tiefe" und wirkt teilweise Comic-Artig. Ich habe die Schärfe auch auf normal.

Ne andere Sache, wenn man Ingame alles auf max setzt, welche Art Antialiasing verwendet das Spiel und in welcher Stufe? Meine GTXn langweilen sich mit 60 FPS mit Vsync. Ich habe noch gute FPS Reserven für evtl besseres AA, gibts da eine Empfehlung? (ich möchte auf jeden Fall weiterhin mit 60 FPS und Vsync spielen, also bitte kein Extremes AA, ich frage mich halt nur ob ich nicht noch die Bildqualität verbessern kann mit meinen Reserven). Ich spiele auf 1080p und habe minimum so 75 FPS wenn viele Gegner da sind (wegen Hairworks), in Städten und einfach so ohne Gegner sind es 90 FPS. Also gut 15FPS Reserve, da ist doch sicherlich was machbar? :)
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
@Bioschnitzel
Zwei 970 und dann nutzt du nur FullHD? :schief:
Dreh die Auflösung hoch, dann erhältst du das beste AA das es gibt, Stichwort DSR.
 

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich spiele in 1440P und habe die Schärfe auf aus, ich finde diese übertriebene Schärfe auch nicht schön, ich würde mich eher über ordentliches DoF freuen.
 

Nightslaver

PCGH-Community-Veteran(in)
Ihr habt Probleme, ich würde mich freuen wenn ich bei meiner GTX 580 die Schattendarstellung von Mittel auf Hoch stellen könnte, gibt schon einige Stellen wo die Schatten auf Mittel negativ ins Auge stechen, zum Beispiel in Oxenfurt, bei Radovids königlicher Galerre.
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
@Bioschnitzel
Zwei 970 und dann nutzt du nur FullHD? :schief:
Dreh die Auflösung hoch, dann erhältst du das beste AA das es gibt, Stichwort DSR.

Ja weil

1. Ich auch unter Full-HD die Leistung benötige und ja, SLI skaliert auf 1080p sehr sehr gut unter Witcher 3, wo ich vorher knapp über 60 FPS hatte (ohne Hairworks) habe ich nun 115 FPS :daumen:
2. Ist 970 SLI für mich die von der Preis/Leistung die bessere Alternative zur 980 / Titan X
3. Reicht mir mein 24"er vollkommen aus und eine höhere Auflösung würde mich auf 24" stark stören. Full-HD auf 15,6" war mir schon viel zu heftig von der DPI.

Downsampling klingt gut, aber wieviel Leistung schluckt es? Was wäre denn die sinnvolle Auflösung wenn wir von 16:9 ausgehen? Hatte mich mit DSR / Downsampling nie beschäftigt, da ich vor 970SLI nie genug Leistung dafür hatte :)
 

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
Ja weil

1. Ich auch unter Full-HD die Leistung benötige und ja, SLI skaliert auf 1080p sehr sehr gut unter Witcher 3, wo ich vorher knapp über 60 FPS hatte (ohne Hairworks) habe ich nun 115 FPS :daumen:
2. Ist 970 SLI für mich die von der Preis/Leistung die bessere Alternative zur 980 / Titan X
3. Reicht mir mein 24"er vollkommen aus und eine höhere Auflösung würde mich auf 24" stark stören. Full-HD auf 15,6" war mir schon viel zu heftig von der DPI.

Downsampling klingt gut, aber wieviel Leistung schluckt es? Was wäre denn die sinnvolle Auflösung wenn wir von 16:9 ausgehen? Hatte mich mit DSR / Downsampling nie beschäftigt, da ich vor 970SLI nie genug Leistung dafür hatte :)


zu 2.
1600p / Ultra
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Retro-The_Witcher_2_Assassins_of_Kings-test-witcher.jpg

4k / Ultra
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Retro-The_Witcher_2_Assassins_of_Kings-test-witcher.jpg
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Achso okay, also soll 2560er Auflösung zu 1920er die FPS halbieren? :what:
Noch ein Grund mehr für 1080p :D

Aber ich werde das selbst mal ausprobieren.


Edit:
Wie zum Teufel kann ich DSR für Witcher aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

CiD

Software-Overclocker(in)
Leider packt mein Lappy (Acer V3-772G) keine Ultra Grafikeinstellungen und muss auf 1600x900 mit niedrigen bis mittleren Einstellungen auf einen FullHD Display spielen, hab somit nichts von den besseren Texturen im 1.04 ABER mit dem Schärfefilter auf Anschlag wirkt das Bild fast wie auf 1080p...gute Sache das ist. :daumen:
 
Oben Unten