The Witcher 3 schließt sich selbst

Supes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
The Witcher 3 schließt sich selbst

Hey Leute

Wie im Titel geschrieben habe ich das Problem, dass TW3 sich selbst schließt. Ich habe knapp 30 Spielstunden und das Problem gibt es erst seit gestern Abend, zuvor war alles vollkommen problemfrei. Jetzt aber schließt sich das Game meist innerhalb von 5 Minuten, mal ohne Fehlermeldung, mal mit der Meldung, dass es nicht korrekt ausgeführt wurde (o.ä.). Ich habe selbst ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das Spiel mit übertakteten Grafikkarten Probleme hat, meine läuft aber im Standardtakt. Außerdem gibt es einige Leute, die das Problem je nach Version auch haben. Laut Gog Galaxy habe ich Patch 1.11 installiert, den gibts schon seit Ende Oktober, also habe ich mit dem auch schon ohne dieses Problem zocken können. Ansonsten habe ich auch nichts geändert (natürlich möglich, dass irgendein Windows Update Ärger macht...) und daher keine Ahnung, woher das jetzt plötzlich kommt. :(

Mein System seht ihr ja in meiner Signatur, The Witcher 3 ist auf der SSD installiert. BS ist Win10, der Grafikkartentreiber ist laut CCC aktuell.
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Hm, hab mir den Artikel samt Kommentaren durchgelesen. Ist natürlich ziemlicher Mist was MS da gebracht hat, aber ich kann jetzt nicht direkt herauslesen, dass mein Problem wirklich damit zu tun hat. Habe auch per Google keine ähnlichen Fälle gefunden. Einzig rein vom Releasedatum her könnte es hinkommen (hatte den PC bis gestern auch eine knappe Woche nicht an).

Mal angenommen es liegt am Update, kann ich irgendwas tun? Glaube bei Home kann man ein Updatenicht einfach wieder rückgängig machen? Manche sprechen in den Kommentaren zum Artikel auch davon, dass es eben nicht einfach nur ein "Update" sondern ein "Upgrade" wäre, und daher so oder so nicht rücksetzbar? Also muss ich abwarten, bis MS das wieder ausbügelt? :nene:
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Vermutlich Witcher 3 nochmal installieren, auf Windows Patch oder Witcher 3 Patch warten. Oder Windows nochmal sauber installieren. Die Hardware Prüfen, fehlt event. ein Treiber den das Win 10 Upgrade gelöscht hat. Grafikkarten Treiber nochmal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Also bei mir funktioniert Witcher 3 reibungslos nach dem neusten Windows 10 update.
Mal unter erweiterte Einstellungen unter Datenausführungsverhinderung das Game zu den Ausnahmen hinzugefügt?
Dann schließt Windows das Ganze nicht gleich sofort, wenn ein Fehler festgestellt wird. ;)
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Bekam gerade wieder nach nicht mal einer Minute im Spiel die Meldung, dass The Witcher 3 nicht mehr funktioniert und beendet wird. Eine genauere Info zur Ursache gibts leider nicht.

Gibts in der Ereignisanzeige vielleicht einen Reiter, der mir mehr verraten könnte?
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Kannst mal testweise den Vollbildmodus aktivieren und Bildrate auf Unbegrenzt stellen (letztes hat bei mit CTDs behoben). Evtl. hatte sich ja auch da etwas verstellt.
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Hey,

hatte die letzten Tage wieder keine Zeit und kam daher nicht zum Ausprobieren, gerade eben war ich aber mal kurz im Spiel und das Problem hat sich leider nicht von selbst gelöst. :D

Kannst mal testweise den Vollbildmodus aktivieren und Bildrate auf Unbegrenzt stellen (letztes hat bei mit CTDs behoben). Evtl. hatte sich ja auch da etwas verstellt.

Meinst du im Spiel oder im Treiber?

Schau mal nach ob du das Game Overlay(Unter More -> Configure) aktiviert hast.

Ähnliche Frage: Wo genau soll ich das nachschauen? Habe weder im Spiel noch im CCC etwas entsprechendes gefunden. :(

Grüße
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Ähnliche Frage: Wo genau soll ich das nachschauen? Habe weder im Spiel noch im CCC etwas entsprechendes gefunden. :(
In Galaxy.;)
Wie die Optionen auf Deutsch heißen weiß ich nicht.

Ist aber eher unwahrscheinlich da man es afaik anschalten muss. Aber es hat bei mir zu solchen Fehlern geführt.
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

In Galaxy.;)
Wie die Optionen auf Deutsch heißen weiß ich nicht.

Ist aber eher unwahrscheinlich da man es afaik anschalten muss. Aber es hat bei mir zu solchen Fehlern geführt.

Verrückt, habs gefunden und da war tatsächlich ein Haken gesetzt! Habe den nun rausgemacht... und konnte gerade 10, 15 Minuten ohne Absturz spielen. :wow: Mehr Zeit habe ich gerade nicht, aber das sieht schon mal gut aus!

Wirklich vielen Dank! :D

Nur eine Sache noch: Kannst du (oder jemand anders) mir vielleicht erklären, was dieses Game Overlay überhaupt macht? Davor steht "DLCS installiert", ich habe aber gar keine DLCs und generell keine Ahnung wozu das gut sein soll.
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Nur eine Sache noch: Kannst du (oder jemand anders) mir vielleicht erklären, was dieses Game Overlay überhaupt macht? Davor steht "DLCS installiert", ich habe aber gar keine DLCs und generell keine Ahnung wozu das gut sein soll.
Die DLCs sind die 16 kostenlosen Spielstücke, die auch den New Game+ enthalten.
Das Game Overlay zeigt dir deine gerade erhaltenen Errungenschaften an, aber es verdeckt dabei den unteren Teil des Bildschirms.
Also ist das Overlay nichts was man braucht.
 
AW: The Witcher 3 schließt sich selbst

Die DLCs sind die 16 kostenlosen Spielstücke, die auch den New Game+ enthalten.
Das Game Overlay zeigt dir deine gerade erhaltenen Errungenschaften an, aber es verdeckt dabei den unteren Teil des Bildschirms.
Also ist das Overlay nichts was man braucht.

Okay. Sehr merkwürdig, ich habe so ein Overlay nämlich gar nicht wahrgenommen. Vielleicht blicke ichs aber auch nicht richtig. :D Egal, Hauptsache es läuft wieder, danke noch mal!
 
Zurück