The Witcher 3 - Savegame-Import Problem

Rote_Orange

Kabelverknoter(in)
ACHTUNG: Die Anfrage enhält Spoiler zu einer Quest!

Hallo zusammen,
ich habe meinen Speicherstand aus The Witcher 2 importiert. Dort habe ich Letho (den Königsmörder leben gelassen).
In der Quest [The Fall of the House Reardon] fand ich Letho aber nicht. Ich musste die Erscheinungen besiegen und keine Fallen entschärfen. habe später erfahren das Letho hätte dort im Haus sitzen sollen. Hat einer eine Idee warum Lehto bei mir nicht erscheint? =(
Mit dem Frisör in der Badewanne habe ich nicht gesprochen. Irgendwie kam ich nicht zur Fragerunde (Hab vermutlich das falsche gesagt).

In meinem Speicherstand hat er aber definitiv überlebt.

Gruß
Rote_Orange

ACHTUNG: Die Anfrage enhält Spoiler zu einer Quest!

Hallo zusammen,
ich habe meinen Speicherstand aus The Witcher 2 importiert. Dort habe ich Letho (den Königsmörder leben gelassen).
In der Quest [The Fall of the House Reardon] fand ich Letho aber nicht. Ich musste die Erscheinungen besiegen und keine Fallen entschärfen. habe später erfahren das Letho hätte dort im Haus sitzen sollen. Hat einer eine Idee warum Lehto bei mir nicht erscheint? =(
Mit dem Frisör in der Badewanne habe ich nicht gesprochen. Irgendwie kam ich nicht zur Fragerunde (Hab vermutlich das falsche gesagt).

In meinem Speicherstand hat er aber definitiv überlebt.

Gruß
Rote_Orange

Evt. mehrere Savegames im Ordner mit verschiedenen Enden? Vieleicht hat das Spiel dann einen Save importiert wo du ihn getötet hast?

Also ich hab meinen Savegame von The Witcher 2 auch importiert, wo ich Letho hab überleben lassen und er war auch bei der Quest zugegen.

Das du nicht zu der Fragerunde kamst ist klar, wenn du einen Speicherstand importierst, ich schätze mal du hast entweder den falschen Spielstand importiert oder von einer Stelle aus The Witcher 2 wo du die Quest um Letho noch nicht abgeschlossen hattest oder hast ihn doch getötet.

Edit:
Evt. mehrere Savegames im Ordner mit verschiedenen Enden? Vieleicht hat das Spiel dann einen Save importiert wo du ihn getötet hast?
Das Spiel importiert die nicht selbständig, du wirst vom Spiel gefragt ob du importieren willst und wenn ja, musst du den entsprechenden Savegame von Hand auswählen.

Also das ich Letho getötet habe kann ich definitiv ausschließen! Ich habe Letho noch nie im Spiel getötet!
Und habe gerade nochmal den letzten Speicherstand geladen, es scheint der richtige zu sein. Es kommt nur noch die Abschusssequenz mit den Entscheidungen und anschließend kommt der Abspann.

Auf YouTube habe ich auch schon ein paar Leute gesehen, denen es genauso geht wie mir =S

Hast du evtl. während deines Witcher2-Durchgangs auf Steam Cloud umgestellt?

Diese Spielstände erkennt er nämlich nicht und wenn du einfach den neuesten genommen hast, dann ist das nur der neuste von den Nicht-Cloud-Spielständen...

So wars bei mir, zum Glück kam mir das Datum des letzten Spielstands direkt merkwürdig vor, sodass mir das noch aufgefallen ist.

Möglicherweise hat CDPR auch einfach entschieden, dass Geralt-tötet-Letho die offizielle Kanon-Entscheidung ist. Wäre natürlich schade.

Hm sollte schon klappen.
Ich spiele parallel mit einer Freundin und wir qutschen immer so was gerade passiert.
Ich selbst hatte meinen Spielstand leider nicht mehr, habe bei den Fragen aber gesagt, dass ich ihn leben habe lassen.
Sie hat den W2 Spielstand importiert in dem sie ihn ebenfalls hat leben lassen.
Wir beide kamen heute zu der oben genannten Quest und bei beiden waren die Fallen da und die Monster schon tot bzw. eben Letho anzutreffen.

Ist dir denn schon von anderen Entscheidungen her etwas im Spielverlauf aufgefallen, wo du den Eindruck hattest, dass das eigentlich nicht so sein kann?
Eventuell gibt es da einen Import-Bug... :/ Wäre natürlich schade... aber wenn schon mehrere Leute davon betroffen zu sein scheinen...

Den letzten Speicherstand, den man bei Witcher 2 bekommt sollte ein Autosave sein. Hab den 2. Teil kurz vor dem Kauf des 3. abgeschlossen und demnach konnte ich nur vor der Letho-Frage manuell abspeichern. Nach Letho wurde ein Autosave angelegt. Im Explorer mal nach Datum sortieren.

Bei mir funktioniert die Quest im dritten Teil.

Schade, dass man keine Items aus dem 2. Teil mitbekommt (oder die Spezialfertigkeiten), so hab ich den DarkMode ja schon fast umsonst gespielt :)

Naja, außer dass ich ein Schwert mit dem Namen Ultimatum gefunden habe, was aus einem der Darksets stammt... Keine Ahnung, ob das auch so droppt.

Den letzten Speicherstand, den man bei Witcher 2 bekommt sollte ein Autosave sein. Hab den 2. Teil kurz vor dem Kauf des 3. abgeschlossen und demnach konnte ich nur vor der Letho-Frage manuell abspeichern. Nach Letho wurde ein Autosave angelegt. Im Explorer mal nach Datum sortieren.

Bei mir funktioniert die Quest im dritten Teil.

Schade, dass man keine Items aus dem 2. Teil mitbekommt (oder die Spezialfertigkeiten), so hab ich den DarkMode ja schon fast umsonst gespielt :)

Naja, außer dass ich ein Schwert mit dem Namen Ultimatum gefunden habe, was aus einem der Darksets stammt... Keine Ahnung, ob das auch so droppt.

Das droppt auch so, hab Witcher 2 nämlich nicht im Darkmode gespielt und es auch gefunden.

Ich habe das gleiche Problem beim 2. Durchgang. Beim ersten Durchgang war er anwesend, bei meinem zweiten Durchgang jetzt mit Patch 1.07 ist er nicht da. Auch bei mir kann es kein falscher Spielstand sein, weil ich Letho in Witcher 2 noch nie getötet hatte. Es muss also ein Importfehler sein, der gelegentlich auftritt. Sehr ärgerlich.

Edit: Mittlerweile habe ich das Problem gefunden. Der Status von Letho wird in Witcher 2 wohl nur im letzten Autosave gespeichert, den das Spiel anlegt. Ich hatte versehentlich ein Manal Save genommen, welches ich meines Wissen nach der Letho Entscheidung angelegt hatte. Durch die Sortierung im Import-Menü (ist scheinbar anders als zu Release) habe ich daherr nicht das letzte genommen. Nachdem ich nochmal angefangen und diesmal das Autosave genommen habe war Letho später da.
Leider ist der Import-Mechnanismus von Witcher 3 nicht schlau genug einen darauf hinzuweisen, daß das Savegame "unvollständig" ist oder wie bei MassEffect einem eine Zusammenfassung der Entscheidungen vor dem Import anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück