The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion

Wow, habt ihr einen Exklusivvertrag mit CDPR? Heute haut ihr ja richtig was raus zu Witcher 3. Da kommt man ja kaum noch mit... :D

Sieht wirklich sehr gut aus, aber leider immer noch nicht das Niveau der Trailer.
Aber gut vielleicht haben wird dann in der EEdition Trailer Grafik, ich denke mal CD Projekt wird die Diskussion schon an die Nieren gehen.

Ich trau den Jungs von CD Red auch zu, das sie an der PC Version noch was drehen werden, mal gucken was uns so in Zukunft für das Game noch so erwartet ..... das Warten kann einem Umbringen :D

Gibts bei der PCGH zum Release oder auch heute schon eine Nachtschicht :D ?

Warum genau werden die ganzen nVidia-Technologien (vor allem PhysX) eigentlich auf der CPU berechnet?

Das ist doch sonst auch nicht so, oder?

Das liegt wohl an den Entwicklern, die sich für eine CPU basierte Lösung entschieden haben. Ich spekulier mal auf die Konsolen. Dort kann dann auch Physx verwendet werden, selbst ohne nvidia grafikchip / cuda Programmierung.

Wahnsinn! Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf das Game! :)
Habe heute extra für TW3 nach 6 (!) Jahren meine HD5770 gegen eine 2 GB GTX 960 (inkl. dem Game) ausgetauscht und meinen RAM von 4 auf 8 GB verdoppelt. Dennoch habe ich gezittert, ob das in Kombi mit meinem i3-2120 ausreichen würde (für Ultra/High in 1680 x 1050 am kleinen 22 Zöller). Jetzt bin ich da aber sehr zuversichtlich ... ;)

Warum genau werden die ganzen nVidia-Technologien (vor allem PhysX) eigentlich auf der CPU berechnet?

Das ist doch sonst auch nicht so, oder?

Ist doch einfach: weil bei dem Spiel eher die GPU begrenzt, während ein 4-Kerner noch Luft hat. Also entlastet man die GPU und verschiebt Aufgaben zur CPU. Außerdem kann man so eine einheitliche Lösung machen für jedermann, unabhängig von der Farbe der GPU... ;)

Witcher 3 sieht echt spitze aus auf dem PC. Ich bin schon sehr auf die ersten ini-Presets gespannt, inkl. den von PCGH natürlich. Ich will meinen VRAM und meine Grafikressourcen optimal genutzt sehen. :D

Wow, habt ihr einen Exklusivvertrag mit CDPR? Heute haut ihr ja richtig was raus zu Witcher 3. Da kommt man ja kaum noch mit...
biggrin1.gif

Kein Vertrag, sondern ein übliches NDA. Wir feuern los, sobald wir dürfen. :-)

Gibts bei der PCGH zum Release oder auch heute schon eine Nachtschicht :D ?

Einige von uns werden vermutlich eine Woche nicht schlafen, da nicht nur die finale Review-Version von The Witcher 3 ansteht, sondern wir kommende Woche auch noch das neue Heft voll mit neuer Hardware eintüten müssen. Den Mannen von CD Projekt dürfte es gerade ähnlich gehen. Frei nach Europe: It's the final crunch time. :ugly:

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... klingt ja super alles, aber dann lieber erstmal warten was die FPS sagen :P
Das Wort "Flüssig" ist im PC-Bereich ein sehr dehnbarer Begriff...
für mich zB sind Minimum 60 FPS flüssig.

Das mit der CPU ist aber wohl nicht mehr abzustreiten und sehr erfreulich.

Endlich mal ein weiteres Game neben Cities: Skylines welches meinem Xeon würdig ist :ugly:
Bin mal gespannt wie's auf meiner R9 280X mit den ini-Tweaks aussehen wird. Wenn's nicht reicht, hab ich einen Grund noch dieses Jahr auf eine R9 390(X) aufzurüsten :D

Da AMD mit seiner R9 390X auf sich warten lässt muss meine 780Ti das stemmen. Aber anscheidend reicht der VRAM ja ;)

Das hört sich ja zu schön an um wahr zu sein.

Und lese ich da Forward+ Renderer?

Kennt man doch bisher von den Codemasters Spielen und ermöglicht bei aktuellen Engines außerordentlich gut funktionierendes MSAA bei geringen Performance Einbußen.
Ist das bei Witcher 3 auch der Fall oder müssen wir uns hier wieder mit FXAA, DSR (Uber Sampling) oder extrem leistungsfressendem MSAA begnügen?

Einige von uns werden vermutlich eine Woche nicht schlafen, da nicht nur die finale Review-Version von The Witcher 3 ansteht, sondern wir kommende Woche auch noch das neue Heft voll mit neuer Hardware eintüten müssen. Den Mannen von CD Projekt dürfte es gerade ähnlich gehen. Frei nach Europe: It's the final crunch time. :ugly:
MfG,
Raff
Gibt es also keine DVD sondern Hardware als Zusatz? XD

Aber wenn ich das so lese denke ich eher das ihr gerade die 980ti testen müsst. Da dieses wenn die Gerüchte Stimmen ja auch einen Test bekommt. Sonst steht ja kein großer Test zu neuer Hardware an.

Vorallem... Raff ist low FPS gamer oder ? :hmm:

Ja, aber Phil nicht. :D

Gibt es die "typischen" AMD/Nvidia Unterschiede der letzen Zeit auch wieder oder läuft es auf AMD gleichwertig?

Wir können euch darauf keine präzisen Antworten geben, bis wir die Finalversion auf unseren Testsystemen laufen haben. Das dauert noch etwas. Was wir sahen, wirkte aber in Ordnung.

Btw: Wenn die Bildraten zwischen AMD und Nvidia stark vom Normalbild abweichen, dann ist das eine Art Chromatic Aberration, nicht (siehe auch Signatur)? ;)

Das hört sich ja zu schön an um wahr zu sein.

Und lese ich da Forward+ Renderer?

Kennt man doch bisher von den Codemasters Spielen und ermöglicht bei aktuellen Engines außerordentlich gut funktionierendes MSAA bei geringen Performance Einbußen.
Ist das bei Witcher 3 auch der Fall oder müssen wir uns hier wieder mit FXAA, DSR (Uber Sampling) oder extrem leistungsfressendem MSAA begnügen?

Die von uns begutachtete Testversion bot nur "Anti-aliasing" an, was offenbar eine shaderbasierte Lösung ist. Funktioniert aber gut in Kombination mit der spieleigenen Nachschärfung und flimmert kaum. Mal sehen, was die Finalversion noch auffährt.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schein ich der einzige zu sein, welcher sich an der Bewegung der Bäume stört - ich meine, ward ihr schon mal im Wald? Kein Baum bewegt sich so - zumal bei W3 permanent Sturm zu herrschen sein, zumindest habe ich noch kein Vid gesehen in dem die Bäume mal nicht wedeln wie die alten Ägypter die Palmwedel für den Pharao :what: :D Irgendwie herrscht da ständig Unruhe im Bild. Bäume, Sträucher, Gräser, Ranken ... wanken permanent, da wird man doch meschugge.

Zurück