The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Mit dem langerwarteten Update mit Versionsnummer 1.07 für The Witcher 3: Wild Hunt haben Spieler gestern einen 5 Gigabyte schweren Patch erhalten, der zahlreiche Gameplay-Verbesserungen mit sich bringt. Allerdings hat sich dadurch die Performance vor allem auf den Konsolen deutlich verschlechtert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Hab mit 1.07 jetzt das Spiel zu Ende gespielt (leider bad ending) und hatte keinerlei slowdowns mehr auf der PS4, was vorher ja doch öfter der Fall war.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Das ist einfach unspielbar, wobei das ja schon vor dem Patch so war, und das obwohl die Grafikeinstellung zum Teil niedriger ist als die niedrigste PC Grafikeinstellung (Bevölkerungsdichte lower als PC @Low auf den Konsolen).

Es fehlt hier einfach an Leistung auf den Konsolen.

Eigentlich hätte man die Auflösung auf der Xbox One auf 720P und auf der Playstation 4 auf 900P reduzieren müssen damit die 30 Frames wenigstens einigermaßen halten.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Es fehlt hier einfach an Leistung auf den Konsolen.

Vor allem da TW3 ja schon ein Paradebeispiel ist was exzellente Kernskalierung angeht. Den Konsolen könnte man nur durch konsequente Nutzung der ACEs in der GPU auf die Sprünge helfen bzw. manche Dinge auf GPGPU umlagern ;)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Das ist einfach unspielbar, wobei das ja schon vor dem Patch so war, und das obwohl die Grafikeinstellung zum Teil niedriger ist als die niedrigste PC Grafikeinstellung (Bevölkerungsdichte lower als PC @Low auf den Konsolen).

Es fehlt hier einfach an Leistung auf den Konsolen.

Eigentlich hätte man die Auflösung auf der Xbox One auf 720P und auf der Playstation 4 auf 900P reduzieren müssen damit die 30 Frames wenigstens einigermaßen halten.

Wenn die CPU zu schwach ist (und danach sieht es aus), bringt auch eine geringere Auflösung nichts.


Auf meinem PC läuft TW3 seit dem Patch übrigens ein paar Prozent schneller. :daumen:
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Wenn die CPU zu schwach ist (und danach sieht es aus), bringt auch eine geringere Auflösung nichts.


Auf meinem PC läuft TW3 seit dem Patch übrigens ein paar Prozent schneller. :daumen:

Ich denke es fehlt hier an GPU Leistung, der Sumpf beansprucht die CPU kaum, dort wird die GPU sehr ausgereizt, und da haben die beiden Konsolen nur 19 bzw 20 Frames.

Mehr kann CDProject nicht tun, wnen man sich das Spiel auf den Konsolen ansieht merkt man dass z.Bsp. ein Novigraad richtig leer und tot wirkt, selbst PC @Low wirkt deutlich lebendiger, also mehr können sie die CPU nicht entlasten, die Leistung ist einfach nicht vorhanden.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Schön das ihr mal DigitalFoundry verlinkt, beziehungsweise deren Video. Machen echt gute und vor allem anschauliche Tests. Probleme mit der Performance hab ich jetzt nicht mehr, kann jetzt auch mit WQHD und Ultra anstatt Niedrig in FHD spielen und dank FreeSync wirkt das ganze trotzdem ausreichend flüssig, dass Game ist ja auch nicht das schnellste :)
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Wenn ich mir das Video der XO Version anschaue, muss ich auch feststellen, dass die drops schlimmer sind, allerdings sind die Texturen dafür besser. Sieht man sehr gut am Dorf an den Hauswänden und Mauern. Mag aber auch sein, dass beim mit dem Pferd durchs Dorf rennen, nun die Texturen einfach schneller in voller Auflösung geladen werden...
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Aha, Konsolen Spieler haben immer noch Probleme. Interessant. In einem PC-Forum :daumen2:
Was jucken uns denn bitte Konsolen Spieler? Ich bin mir sicher das es da ein eigenes "extreme" Konsolen Forum gibt ..
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Aha, Konsolen Spieler haben immer noch Probleme. Interessant. In einem PC-Forum :daumen2:
Was jucken uns denn bitte Konsolen Spieler? Ich bin mir sicher das es da ein eigenes "extreme" Konsolen Forum gibt ..
Als ich die Überschrift gesehen habe, habe ich mich noch gewundert, da das Spiel angeblich ja so gut optimiert ist. Aber dann habe ich erst gesehen, dass das ja nur die Konsolen betrifft und mir somit komplett am Allerwertesten vorbeigeht :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Wenn man halt lieber 400€ für eine Current-Gen-Konsole ausgibt, deren Hardware beim Release schon viel zu schwachbrüstig ist, darf man sich eben nicht wundern wenn aktuelle Spiele wie TW3 gelegentlich mal ruckeln. Und TW3 ist ja noch eines der besser optimierten Spiele :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Wenn man halt lieber 400€ für eine Current-Gen-Konsole ausgibt, deren Hardware beim Release schon viel zu schwachbrüstig ist, darf man sich eben nicht wundern wenn aktuelle Spiele wie TW3 gelegentlich mal ruckeln. Und TW3 ist ja noch eines der besser optimierten Spiele :ugly:

Ich denke dass jeder der sich primär eine Konsole zum Spielen kauft sich durchaus bewusst ist dass er/sie damit nur schlechte Grafik und Performance haben wird, vielen reicht das aber schon.

Wer in den Genuss guter Grafik und Performance kommen will greift sowieso zum PC.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Ich denke dass jeder der sich primär eine Konsole zum Spielen kauft sich durchaus bewusst ist dass er/sie damit nur schlechte Grafik und Performance haben wird, vielen reicht das aber schon.

Na dann sollen sie sich nicht aufregen wegen der Performance und ihr filmisches Feeling genießen mit den 20 Frames :lol:
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Na dann sollen sie sich nicht aufregen wegen der Performance und ihr filmisches Feeling genießen mit den 20 Frames :lol:

Ehrlich gesagt denke ich dass sie sich garnicht aufregen, Konsolenspieler kennen es ja garnicht anders, die allermeisten haben noch nie PC Grafik gesehen und von daher ist es denen ziemlich egal da sie es anders einfach nicht kennen.

Ein Freund von mir spielt das Spiel selber auf der Playstation 4, vor Kurzem war er bei mir und spielte es auf meinem PC in 1440P/60 Frames und Ultra mit SweetFX, das hat ihn so umgehauen dass er sich nun einen Gaming PC kaufen will, die Spielerfahrung ist einfach gänzlich eine andere.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Man der Titel ist echt irreführend...und gehört vom Inhalt her in einen anderen Bereich.
Wäre schön,wenn man das mal besser regeln könnte.

Aha, Konsolen Spieler haben immer noch Probleme. Interessant. In einem PC-Forum :daumen2:
Was jucken uns denn bitte Konsolen Spieler? Ich bin mir sicher das es da ein eigenes "extreme" Konsolen Forum gibt ..

Ich würde mal gerne anmerken,dass es traurigerweise anscheinend doch einige,wenige Leute interessiert.
Aber eigentlich nur um abzuhaten,die erfreuen sich so richtig an den Konsolen News,auch wenn sie dann behaupten "Warum gibt es diese News hier?Will ich nicht !!! (aber fleissig anklicken und sogar mehrfach kommentieren).Ich denke diese User sind dir als Mod auch ausreichend bekannt :schief:
Warum gibt es wohl sonst diese News? -.-....
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Stellt sich eher die Frage in wie weit eine solche Äusserung einem Mod würdig ist!

Ich habe ebenfalls ein Kollege, der spielte TW3 bereits beim Release auf der PS4 und beklage sich keine Sekunde über die Performance oder sonst was. Ich habe diesen ebenfalls bereits mehrfach versucht für den PC zu begeistern, erfolglos!

Wir sind hier doch in einem Hardware Forum und nicht PC-Only Forum, wir haben sogar eine Unterrubrik nur für Konsolen! Warum sollte man, dann nicht auch News über Spiele auf der Konsole bringen? Und anschliessend darüber diskutieren... Der Schwerpunkt liegt doch noch immer auf dem PC!
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Stellt sich eher die Frage in wie weit eine solche Äusserung einem Mod würdig ist!

Ich habe ebenfalls ein Kollege, der spielte TW3 bereits beim Release auf der PS4 und beklage sich keine Sekunde über die Performance oder sonst was. Ich habe diesen ebenfalls bereits mehrfach versucht für den PC zu begeistern, erfolglos!

Wir sind hier doch in einem Hardware Forum und nicht PC-Only Forum, wir haben sogar eine Unterrubrik nur für Konsolen! Warum sollte man, dann nicht auch News über Spiele auf der Konsole bringen? Und anschliessend darüber diskutieren... Der Schwerpunkt liegt doch noch immer auf dem PC!

Das ist ein PC Forum, da hat @Ion durchaus Recht.

Und wie gesagt, lies den Text oben, Konsolenspieler kennen es nicht anders, von daher ist es ihnen ziemlich egal.
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Und nicht vergessen: Konsolenspieler essen nicht mit Messer und Gabel und p..keln im sitzen.Ich liebe probitäre Vorurteile!
Gruß Yojinbo
 
AW: The Witcher 3: Patch 1.07 sorgt für Performance-Einbrüche

Der Titel der News ist definitiv irreführend und sugeriert das die Performenceprobleme prinzipiell bestünden und nicht nur, wie nach dem lesen, auf der Konsole, was aber maximal der Fall ist.
Somit hat die News auch rein garnichts im PC-Forenteil zu suchen sondern gehört eigentlich in den, wie ja schon bemerkt wurde das es ihn gibt, Konsolenteil des Forums.

Insofern hat Ion schon recht mit seinem Post.
Ich würde mir wirklich wünschen PCGH würde bei den News mal wieder mehr Qualität an den Tag legen, nicht nur was die Themen angeht, sondern auch was dieses miese Niveau angeht was Überschriften betrifft, wo man den Eindruck gewinnt die haben gelegentlich absichtlich mieses Niveau um die Leute zum klicken zu bringen. ;)
 
Zurück