News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Verbesserungen im Detail - FSR, Mods und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: Verbesserungen im Detail - FSR, Mods und mehr

Schon nächste Woche kommt das Next-Gen-Update für The Witcher 3. CD Projekt Red gibt nun weitere Einblicke in die technischen Verbesserungen - auch die integrierten Mods sind nun bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: Verbesserungen im Detail - FSR, Mods und mehr

Schinken

BIOS-Overclocker(in)
Also ist es im Prinzip aber doch nur RT und die Integration von 5 Mods, oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Für den Wind die sie darum machen, hätts mehr sein dürfen. Immerhin kommt es gratis, da kann man wohl auch nicht zuviel erwarten.

Ich bin mir nur nicht ganz einig, was ich davon halten soll, dass Mods integriert werden. Klingt erstmal fantastisch. Vielleicht freuen sich sogar die Mod-Devs, dass ihre Arbeit offiziell gewürdigt wird. Und doch, nutzt CDPR doch damit die Gratis-Arbeit von Menschen aus und kassiert dafür Lorbeeren.

Werden die Entwickler der Mods eventuell an den Einnahmen beteiligt? (Schon klar, die Next-Gen Fassung selbst ist Gratis. Es dürfte aber doch noch einen Schub Neukäufer geben.)

MarcHammel

Freizeitschrauber(in)
Also ist es im Prinzip aber doch nur RT und die Integration von 5 Mods, oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Für den Wind die sie darum machen, hätts mehr sein dürfen. Immerhin kommt es gratis, da kann man wohl auch nicht zuviel erwarten.

Ich bin mir nur nicht ganz einig, was ich davon halten soll, dass Mods integriert werden. Klingt erstmal fantastisch. Vielleicht freuen sich sogar die Mod-Devs, dass ihre Arbeit offiziell gewürdigt wird. Und doch, nutzt CDPR doch damit die Gratis-Arbeit von Menschen aus und kassiert dafür Lorbeeren.

Werden die Entwickler der Mods eventuell an den Einnahmen beteiligt? (Schon klar, die Next-Gen Fassung selbst ist Gratis. Es dürfte aber doch noch einen Schub Neukäufer geben.)
Ist ja nicht so, dass CDPR die Mods "geklaut" hätte. Die werden schon Verträge mit den Mod-Devs gemacht und sich mit ihnen geeignigt haben.

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Also wird mit dem Upgrade auch spielerisch ein wenig was nachgebessert? Sehr gut.
Ins Detail geht man jedoch nicht. Man behebt Fehler und Unstimmigkeiten, wow, also das was ein simples Update eines Spiel bringt? Dass sie das so trocken herüberbringen, nachdem man so lange darauf warten musste, ist schon irgendwie enttäuschend. Man kann CDPR jedoch nicht übel nehmen, dass sie keinen unnötig großen Hype mehr erzeugen wollen.

MarcHammel

Freizeitschrauber(in)
Ins Detail geht man jedoch nicht. Man behebt Fehler und Unstimmigkeiten, wow, also das was ein simples Update eines Spiel bringt? Dass sie das so trocken herüberbringen, nachdem man so lange darauf warten musste, ist schon irgendwie enttäuschend. Man kann CDPR jedoch nicht übel nehmen, dass sie keinen unnötig großen Hype mehr erzeugen wollen.
Wozu auch n Hype bei einem Upgrade eines mittlerweile 7 Jahre alten Spiels? Wenn es nur Details sind, ist das vollkommen okay.

Fjutsha

Kabelverknoter(in)
Also zusammen mit Nvidia entwickelt...
Sehe schwarz mit Performance von AMD Karten
Warum so negativ? Das Spiel lief zwar schon immer besser auf Nvidia-Karten, aber unspielbar war es mit meiner AMD-Hardware nun wirklich nicht. Jetzt kommt auch noch FSR 2 dazu, wird schon funktionieren...

Ich hab Witcher 3 damals nie durchgespielt, ein schöner Grund, es nach Jahren endlich mal aus dem pile of shame rauszukramen und nochmal frisch anzufangen. Ich freue mich über das kostenlose Update.

Kupferrrohr

Software-Overclocker(in)
Kann jemand etwas zur Cross-Progression sagen? Ist ja schon bei CP2077 implementiert und soweit ich das mitbekommen habe, soll das gleiche Feature nun auch bei Witcher 3 Einzug finden.

Ich habe schon so viel gelesen, dass man einen GoG Account braucht, wo die jeweils aktuellsten Manual Save, Quick Save und Auto Save Files abgelegt werden. Also könnte ich mit dem Steam Deck unterwegs spielen und abends an der PS5 ohne viel Heckmeck weitermachen?
Wie werden Trophies gehandhabt? Werden Steam Achievements 1 zu 1 in Trophies umgewandelt und vice versa ?

MarcHammel

Freizeitschrauber(in)
Eine absolute Aussage...

basierend auf einer Vermutung.

Meine Frage war eher an die gerichtet, die es wissen. Nix für ungut.
Warum sollte meine Aussage nicht zutreffen? :confused: Dass die Werke von diversen Mod-Devs genutzt werden, ist immerhin nicht erst seit ner Woche bekannt, sondern schon viel länger. In diesem Zeitraum hätten die sich mit Sicherheit zu Wort gemeldet.

Oben Unten