News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Raytracing auf PS5 erweist sich als zäh

Ich habe schon oft getestet auf meinem OLED. Gleiches Game einmal PC HDR und dann Konsole.
Am PC wirkt das HDR in den meisten Games viel schlechter als bei der Konsolen Version.
HDR am PC wird viel zu stiefmütterlich behandelt , jetzt mit dem neuen Windows 11 HDR Calibration Tool hat es sich ein wenig gebessert da man wenigstens eine Möglichkeit hat es einzustellen bzw zu kalibrieren, was aber von dem Großteil der Spiele am PC sowieso nicht richtig unterstützt wird.

Sorry aber geiles Raytracing braucht überhaupt erst geiles HDR um überhaupt zum Leben erweckt zu werden.
Ich lach mich als Schlapp , die reden von realistischen Lichtstimmungen und Schatten. Ohne HDR ist das alles meiner Meinung nach wenig realistisch, weil wenn ich in Real Life in eine helle Licht Quelle schaue dann hebt sie sich ab von allem anderen.

Ich habe schon oft getestet auf meinem OLED. Gleiches Game einmal PC HDR und dann Konsole.
Am PC wirkt das HDR in den meisten Games viel schlechter als bei der Konsolen Version.
HDR am PC wird viel zu stiefmütterlich behandelt , jetzt mit dem neuen Windows 11 HDR Calibration Tool hat es sich ein wenig gebessert da man wenigstens eine Möglichkeit hat es einzustellen bzw zu kalibrieren, was aber von dem Großteil der Spiele am PC sowieso nicht richtig unterstützt wird.

Sorry aber geiles Raytracing braucht überhaupt erst geiles HDR um überhaupt zum Leben erweckt zu werden.
Ich lach mich als Schlapp , die reden von realistischen Lichtstimmungen und Schatten. Ohne HDR ist das alles meiner Meinung nach wenig realistisch, weil wenn ich in Real Life in eine helle Licht Quelle schaue dann hebt sie sich ab von allem anderen.
Erreichen Gaming Monitore denn überhaupt gute Nits Werte? Schon komisch auch das ein und das selbe Spiel am Rechner viel schlechteres HDR hat als auf der Konsole..
Man liest immer mal wieder davon in Foren aber der große Aufschrei bleibt aus.
Was aber auch evtl daran liegen kann das HDR ohne HDR Technik schlecht zu vermitteln ist.
Und falls das HDR dauernd schlecht umgesetzt wird am Rechner dann hat man ja trotzdem keine Kalibrierung um zu wissen wie es aussehen könnte.
Auf der PS5 funktioniert es einfach.
Und wenn sie nen guten HDR TV haben dann wird damit ja nur Filme geglotzt. Und da ist HDR auch noch nicht so verbreitet.
Vielleicht sollten sich PC only Zocker mal GT7 Videos per App auf dem HDR TV anschauen um ein Gefühl zu bekommen wie gutes HDR auszusehen hat..

Zuletzt bearbeitet:
Erreichen Gaming Monitore denn überhaupt gute Nits Werte?
Nein , technisch gesehen sind 95% aller Gaming Monitore Müll was die Darstellung von HDR Content angeht.
Da wird geworben mit HDR 400 und HDR 600 mit ihren minderwertigen IPS / VA / TN Panels. Darauf kann man kein geiles bzw echtes HDR anzeigen. Monitore mit Hintergrundbeleuchtung aus 16 Zonen oder am besten 4 ( ein Licht in jeder Ecke) sind einfach Müll was HDR angeht, aber das verstehen viele nicht und deshalb hat es gerade am PC auch noch kein Hype ausgelöst, weil der Großteil es einfach noch nie wirklich gesehen hat. HDR hat einen weitaus höheren Impakt auf die visuelle Bildqualität eines Spiels als es Raytracing hat. Das ganze perfekt zusammen ist natürlich der Best Case.
Die meisten wo z.b FS2020 zocken am Mainstream PC Monitor, die haben bei Nacht noch nie Sterne am Himmel gesehen, dabei ist der ganze Himmel voll damit , das wird aber erst auf OLED Displays (HDR) überhaupt richtig sichtbar.
Die Entwickler können das Feature auf Konsole viel einfacher nutzen weil die Konsolen ein integriertes Kalibrierungstool haben und somit können sie es "perfekt" anpassen wenn sie das Budget und Zeit dafür haben.
Am PC mit Windows 11 kam das Windows hdr calibration tool nun endlich auch und ich bin gespannt wie es sich am PC weiter entwickelt. Ob es von den Entwicklern genutzt wird oder nicht.
Ich denke es kommt 2023 langsam Fahrt auf am OLED Markt was kleinere PC Monitore angeht. Trotzdem sind die TVs dann wieder technisch gesehen 1 bis 2 Jahre voraus was die Spitzenhelligkeit (nits) angehen wird.

Das beste HDR bietet momentan sogar ein Gamingmonitor an, offenbar auch besser als die LG C1 TV's:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nutzt ein QD-OLED Panel.

Zurück