News The Witcher 3 Next-Gen: Konstante 60 Fps mit Raytracing nur mit Nvidia DLSS 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen: Konstante 60 Fps mit Raytracing nur mit Nvidia DLSS 3

Das Next-Gen-Update für The Witcher 3 leidet darunter, dass es nicht für leistungsstarke CPUs optimiert wurde. Mit Nvidia DLSS 3 lassen sich jedoch auch in CPU-lastigen Szenen konstante 60 Fps mit Raytracing-Effekten erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen: Konstante 60 Fps mit Raytracing nur mit Nvidia DLSS 3
 
Natürlich nur mit DLSS3. Also los, es lohnt sich eine 4000er zu kaufen.
Zum Glück interessiert mich Gaming null komma garnicht und ich bin nur noch mit einem NUC12 unterwegs.
 
Naja ist halt klar wenn ich immer nur nacher einfüge. Von Grund auf das Spiel mit RT programmieren oder sein lassen. Was dabei rauskommt sieht man ja
 
Naja, wenn es nur mit DLSS3 flüssig läuft, dann bleibt es eben aus.
Ich kauf mir doch nicht ne neue Grafikkarte, nur um dann ein beschissen programmiertes Update spielen zu können. :wall:
 
60fps+ RayTraycing nur mir DLSS 3.0..Klingt nach nem weiteren "Bug"

Gott sei dank ist der Fix so einfach anwendbar: Raytracing "Aus"= Mehr FPS nahzu gleiche Optik, weniger optische Bugs, Nicht mehr GPU-Hersteller/Serien gebunden.

Bei Problemlösungen fragt ruhig Mich, ich häng mich rein.

Ohne Raytracing sieht die Next Gen Version immer noch aus wie 2015. Der optische Unterschied mit Raytracing ist beträchtlich. Umgebungsverdeckung, Schatten, Spiegelungen sind für 2023 ohne RT schwer zu ertragen.
 
Ohne Raytracing sieht die Next Gen Version immer noch aus wie 2015. Der optische Unterschied mit Raytracing ist beträchtlich. Umgebungsverdeckung, Schatten, Spiegelungen sind für 2023 ohne RT schwer zu ertragen.
Kommt drauf an mit wessen Augen man schaut. Ich finde Witcher 3 2015 noch immer schön.
Und RayTracing kostet einfach mehr als es am Ende optisch Wert ist für mich!
Da bist du hier ja genau richtig.
Es ist ein Gaming-HARDWARE Forum kein Gaming Forum. Sonst wäre "PCGames" ja überflüssig!?
 
Na da haben sich die ganzen Verschiebungen ja gelohnt bei der geilen Optimierung.. :schief:

Von Nvidia kennt man solche Maschen ja schon ewig, aber CD Projekt zeigt hier echt, dass Cyberpunk keine Eintagsfliege war, im negativen Sinne. Der Laden ist bei mir unten durch. Dieses kostenloses RTX4000-Werbe-Update können die sich in den A***h schieben.
Ohne Raytracing sieht die Next Gen Version immer noch aus wie 2015. Der optische Unterschied mit Raytracing ist beträchtlich. Umgebungsverdeckung, Schatten, Spiegelungen sind für 2023 ohne RT schwer zu ertragen.
Ja, der Unterschied ist beträchtlich. Aber auch nur hier und in wenigen anderen Spielen, die ich an einer Hand abzählen kann.

Weck mich auf wenn ich das für 200€ kriege mit spielbaren FPS, statt wie jetzt für 2000€. Raytracing ist und bleibt ein riesen Witz, auch wenn man damit ein paar hübsche Vergleichs-Screenshots produzieren kann.
 
Ich habe noch nicht viel gespielt und scheinbar keine CPU-lastigen Szenen erlebt.
Aktuell läuft es mit 90-120 FPS in höchsten Settings in 4K mit Raytracing und DLSS 3.0 (i9 12900k/RTX 4080).
Sieht sehr gut aus. Ich habe das Spiel vorher nicht gespielt.
 
Wieso limitiert denn die CPU bei Raytracing? Ich dachte die ganzen nötigen Kolissisionsabfragen laufen auf der GPU.
Es ist mir auch noch immer schleierhaft wieso die ganzen "RT-Effekte" (AO, Reflektionen, Global Illumination, Schatten) einzelne Optionen bei Spielen sind. Werden für jeden Effekt etwa separate Rays genommen? Das ist doch sehr ineffizient. Dann muss alles mehrfach auf Kolisionen abgetastet werden, was die Renderzeit erhöht.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das gemacht werden muß um mit dem kleinen VRAM Pools von GPUs auszukommen.
Wenn man z. B. mit Blender rumspielt (ja so gut ist das RT in Spielen natürlichlich nicht), ist es kein Problem den (V) RAM zum überlaufen zu bekommen und eine 50+GB Auslagerungsdatei zu erzeugen und die SSD ordentlich zum Schwitzen zu bringen.
 
Anscheinend hat CDPR den Zenit nach Witcher 3 überschritten...
Wenn CDPR den ersten Zenit überschritten hat, kommt jener Teil des Weges der zum nächsten Zenit führt - oder führen könnte... Als Konsument lässt sich nicht allzu viel dazu beitragen, wie lang der Weg ist - oder ob dieser eine Ende haben wird...

Abwarten und sich weing den Kopf darüber zu zerbrechen - halte ich für am sinnvollsten...

Und wenn von CDPR auch nie mehr besseres kommen sollte, so haben sie doch schon ihren Teil zu der Geschichte von Videospielen beigetragen, und um darin erwähnt zu werden, dazu reicht es die nächsten 10 bis 20 Jahre ganz sicher ...
 
Ja stimme ich dir 100% zu, allerdings nur auf dem richtigen Display, was leider 90% aller PC Monitore noch nicht sind.
Das ist leider das andere Thema...

Aber Leute schreiben hier wie "realistische Licht und Schattenberechnung" ihr leben verändert hat und zocken dann auf ner SDR- fakeHDR 8 dimmingzonen edgelite LCD Möre die wenn's hoch kommt 500nits hinbekommt bei nem schwarzwert von dunkelgrau und cornerglow wo man den halben Raum mit beleuchten kann im dunkeln weil das Display bei schwarz schon mindestens 200nits halten muss um halbwegs gute Farben zu haben..

Und jammern dann rum "whää das Spiel sieht scheiße aus ich erkenne in dem Texturmatsch keine Gegner ich brauche raytracing"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider das andere Thema...

Aber Leute schreiben hier wie "realistische Licht und Schattenberechnung" ihr leben verändert hat und zocken dann auf ner SDR- fakeHDR 8 dimmingzonen edgelite LCD Möre die wenn's hoch kommt 500nits hinbekommt bei nem schwarzwert von dunkelgrau und cornerglow wo man den halben Raum mit beleuchten kann im dunkeln weil das Display bei schwarz schon mindestens 200nits halten muss um halbwegs gute Farben zu haben..

Und jammern dann rum "whää das Spiel sieht ********************* aus ich erkenne in dem Texturmatsch keine Gegner ich brauche raytracing"
Ja viele Leute die PC Gaming machen haben einfach noch nie richtiges HDR auf einem OLED gesehen das gut in ein Spiel implementiert wurde, wer es einmal gesehen hat und damit gezockt hat kann nicht mehr zurück zu IPS oder TN.
Ist gefühlt wie ein Schritt von 60 hz zu 144 nur halt was das optische angeht.
Als ich noch den FS2020 auf meinem IPS gezockt habe war mir gar nicht klar dass der Himmel überall Sterne anzeigt, ich sah sie quasi erst auf meinem OLED alle in voller Pracht. Man verliert sehr viele Details auf IPS , VA und TN weil es einfach Schrott ist.
 
Zurück