News The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots

Mit 4090 in 4K Max, DLSS Quality & Frame Generation läuft es mit um die 120 FPS mega flüssig ohne Probleme und sieht mega gut aus. An alle die momentan irgendwelche Probleme haben, das wird sicher bald mit nem Update gepatched.
sieh dir mal die min fps an. hae auch über 100fps aber so extreme nachlade ruckler da kannst du nicht befreit davon sein
 
...

Naja, jetzt haben wir seit bald 4,5 Jahren ein riesen Geschiß um RT und es ist halt immer noch so ein Rohrkrepierer, der alle paar Monate einen Werbestunt braucht, beidem irgendwas vorgezeigt wird, was "besser" aussieht als ohne RT, wobei das ohne RT dann oft noch künstlich nach unten gehübscht wird. Das ist ... spannendes Vorgehen.

Es ist selbst fraglich, ob das RT bei der neuen Konsolengeneration (wann kommt die raus? In 2-4 Jahren irgendwann) dann schon voller unterstützt wird. Die Grafik verbessert sich nicht mehr in dem Maße wie vor (zehn bis zwanzig) Jahren, aber die Anforderungen nehmen ja immer noch zu. Reicht ja jetzt schon die Hardware bei den Konsoleros nicht für natives 4k in 60 FPS (bei entsprechenden Spielen), geschweige denn RT in vollem Umfang.

...

Ich würde nicht sagen das RT ein Rohrkrepierer ist. Schauen die Spiele mit RT besser aus? Ja. Ist der Unterschied sher groß? Meist nicht. Spiele mit RT schauen vor allem in Innenräumen wo Szenen mit indirektem Licht beleuchtet werden stimmiger und realistischer aus was hier und da einen großen Unterschied machen kann.

Auf Konsolen ist RT mit der Unreal Engine 5.1 auch bereits angekommen. Zwar kein natives 4k mit 60 FPS aber wenn man sich mal Fortnite auf den Konsolen anschaut mit Lumen was da über die CPU läuft, dann ist das schon beeindruckend. Große Karte mit Tag-Nacht Wechsel und stimmiger Beleuchtung die zu jeder Zeit und jedem Ort funktioniert. Keine hellen Außengebiete und dann plötzlich super dunkle oder umgekehrt super helle Innenräume sobald man durch die Türe geht sondern ein fließender Übergang.

Was die Zukunft auf z.B. dem PC angeht kann man sich Portal RTX mal anschauen. Ja, man braucht eine 4080 oder 4090 mit DLSS und am besten Framegeneration für ordentlich hohe FPS aber es wird alles per RT berechnet. Keinerlei Tricks mehr bei Licht, Schatten oder Reflexionen.

In den 4,5 Jahren sind wir von RT nur auf High-End Hardware mit mittleren FPS und sichtbaren Artefakten hin zu Echtzeit RT über die CPU auf Konsolen mit 60FPS@4k Output und Echtzeit Pathtracing und Verzicht auf jegliche Tricks auf High-End Hardware mit 60+FPS@4k. Das ist sehr beeindruckend und vor allem mit RT über die CPU ist RT zumindest mit der UE 5.1 im Massenmarkt angekommen.
 
Wenn ich Witcher über Steam starte kommt jetzt jedes mal der GOG launcher und wenn ich dann die dx12 Version starte habe ich das XBOX Overlay (FALSCH)

Wenn ich Witcher über ModManager starte habe ich das Playstation5 Overlay (RICHTIG) aber DX11 man kann den Pfad leider nicht zur DX12 Version ändern, ändert sich von alleine wieder zurück.

Einzige Möglichkeit ist von der DX12 EXE eine Verknüpfung zu machen und darüber starten.

Hab DLSS an, RT aber alles aus, dann ist es spielbar, sobald RT irgend was an gemacht wird bricht die Leistung extreme ein :(
 
Hab das ganze jetzt mal versucht zu spielen. Mit ner stark übertakteten 3080 schaff ich so zwischen 40 und 50 fps mit alles auf ultra. Was aber viel schlimmer ist, ist dass das game ständig abschmiert. So lässt sich leider nicht zocken....schade
 
Hab das ganze jetzt mal versucht zu spielen. Mit ner stark übertakteten 3080 schaff ich so zwischen 40 und 50 fps mit alles auf ultra. Was aber viel schlimmer ist, ist dass das game ständig abschmiert. So lässt sich leider nicht zocken....schade
Habe es mit einer 3090ti getestet. Und erschreckend zu sehen dass die Topkarte der Vorgängergeneration nicht mehr reicht, um Ray Tracing zu genießen. Also ist die Karte quasi ab Erscheinen der neuen Generationen für neue Spiele schon unbrauchbar?

Mit allem auf Ultra bekomme ich bei DlSS performance und 4k zwar 60 fps, ruckelt aber extrem. Keine Ahnung wieso. Ohne Ray Tracing läuft alles mit 144fps fein
 
So ich installiere jetzt wieder classic 1.32. Ich werd mit der überarbeiteten Engine nicht warm. Keine Ahnung warum aber mir gefällt die neue Grafik nicht.
 
@Rammler2 "Und erschreckend zu sehen dass die Topkarte der Vorgängergeneration nicht mehr reicht, um Ray Tracing zu genießen. Also ist die Karte quasi ab Erscheinen der neuen Generationen für neue Spiele schon unbrauchbar?"

Mache jetzt bloss nicht den Fehler, diese misslungene DX12 Conversion von CDPR als Maßstab für die Leistung deiner Hardware zu nehmen. Hier ist nämlich nicht die Hardware schuld, sondern die Software!
 
Zurück