The Witcher 3 - kein Nachfolger geplant

Wobei Vesemir ja eher der seriöse vater-mässige Lehrmeister ist und per se jetzt nicht so ein interessanter Charakter zu spielen. Ich fands aber cool wie er am Anfang von Teil3 mit Geralt unterwegs war, hat gut gepasst.
Gibt ja noch sehr viele andere interessante Charaktere, die immer wieder auftauchen: Vernon Roche oder Letho von der Vipernschule beispielsweise. Deren Umtriebe in der Witcher-Welt sind ja auch nur angeschnitten worden
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man da überhaupt nachfragen muss. Es wurde von Anfang an so kommuniziert das nach TW3 Schluss ist, wieso frägt man da jetzt noch nach ob man an einem Nachfolger arbeitet?

Da muss man auf die genauen Aussagen von CDPR achten. Es wurde kommuniziert das Geralts Geschichte mit TW3 endet, nicht aber die Geschichte rund ums Hexeruniversum. Ich meine auch schon die Aussage eines CDPR-Mitarbeiters irgendwo gelesen zu haben nach einem Interview, dass man noch was vorhabe, nur halt nix in Planung ist aktuell (weil erstmal Cyberpunk und das noch unbekannte Spiel).
 
Soll mir recht sein, dann können sie andere großartige Games machen. Nicht falsch verstehen The Witcher 2 und 3 sind richtig gut ( den ersten finde ich allerdings tatsächlich nur mittelmäßig) aber mich spricht das ganze überhaupt nicht an. Die Welt, die Geschichte, der graue Wolf... lässt mich alles komplett kalt. Und wenn einen das nicht packt dann kann ein Spiel noch so gut sein, man wird keine Begeisterung verspüren.

Darum ist es gut das die Serie nun ruht und sie etwas neues machen, da besteht die Chance das sie mich auch mitreißen können ;D
 
Aber vielleicht Ciri als Protagonist? Ist zwar leider sehr abhängig auch vom Ende in TW3 aber sie zu begleiten wie sie ihre Kräfte erlernt etc. wäre doch Stoff für ein Spiel.

Das wäre das dümmste was CDPR machen könnte. Ciri war schon in The Witcher 3 ein miserabel umgesetzter Charakter und hatte Fähigkeiten die mit der Ciri aus den Büchern nur noch wenig zu tun hatten.

Sofern CDPR jemals ein neues Spiel im TW-Universum macht wäre das schlauste was sie machen können eine Geschichte zu schreiben die zeitlich soweit wie nur möglich entfernt von den Büchern spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll mir recht sein, dann können sie andere großartige Games machen. Nicht falsch verstehen The Witcher 2 und 3 sind richtig gut ( den ersten finde ich allerdings tatsächlich nur mittelmäßig) aber mich spricht das ganze überhaupt nicht an. Die Welt, die Geschichte, der graue Wolf... lässt mich alles komplett kalt. Und wenn einen das nicht packt dann kann ein Spiel noch so gut sein, man wird keine Begeisterung verspüren.

Darum ist es gut das die Serie nun ruht und sie etwas neues machen, da besteht die Chance das sie mich auch mitreißen können ;D

Das sehe ich komplett anders. Ich nehme an, dass ich nicht der einzige bin.
 
Thank God! :)



Auch wenn das jetzt die gefühlte 100ste Nachricht dazu ist, dass es (immer noch, ja, immer noch) bis auf weiteres keinen Nachfolger zu TW3 geben wird... :ugly:
 
In 2 - 3 Jahren könnten die ja mal nachfragen ob man einen Nachfolger möchte und wie der angesiedelt ist. Besser wäre aber was komplett Neues aus dem Hut zu zaubern
 
War davon nicht von Anfang an die Rede? Wurde nicht schon vor dem Release von Witcher 3 gesagt, dass das der letzte Teil sein wird? Ich hatte mich schon über die beiden Erweiterungen gewundert (aber auch gefreut)! Aber ich finde, man sollte aufhören wenn es am Besten ist. Das ist es, was meiner Meinung nach, CD-Projekt mit so genial macht. Witcher 3 ist der Beste Teil von allen und dabei soll es bleiben. Nicht wie Call of Duty wo jedes Jahr ein neuer Teil raus kommen muss, was dann nur noch in Massenproduktion abdriftet und nichts mehr von Qualität hat. . .
 
Witcher 3 ist der Beste Teil von allen und dabei soll es bleiben
Darüber, ob TW3 der beste Teil der Serie ist, lässt sich vortrefflich streiten (technisch sicherlich, aber inhaltlich?), aber ich bin auch absolut dafür, dass man sich jetzt lieber neuen Projekten zuwenden sollte. So schön es auch war, man muss imo nicht jedes Franchise bis in alle Ewigkeit verwursten. ;)
 
War davon nicht von Anfang an die Rede? Wurde nicht schon vor dem Release von Witcher 3 gesagt, dass das der letzte Teil sein wird?
Es wurde im Leben schon vieles angekündigt was man dann doch über den Haufen geworfen hatte. The Witcher ist oder war ja eine Lizenz zum Geld drucken
 
Es wurde im Leben schon vieles angekündigt was man dann doch über den Haufen geworfen hatte. The Witcher ist oder war ja eine Lizenz zum Geld drucken
Öhm, geht so. Witcher 1 war nur ein PC-Nischentitel, Witcher 2 war einigermaßen erfolgreich, aber vor allem in Europa und vor allem auf dem PC. Erst Witcher 3 war der internationale Durchbruch (auch auf den Konsolen), wobei man von den Verkaufszahlen immer noch weit hinter Bethesda zurückliegt. Als eine "Lizenz zum Gelddrucken" würde ich das also nicht gerade bezeichnen, zumal in TW3 auch extrem viel Aufwand und Geld geflossen ist und das ganze Spiel bzw. die Spielwelt immer noch stark "Euro-zentriert" ist. GTA, CoD, Star Wars, Battlefield, Fallout/TES oder Assassin's Creed usw. das sind wahre Lizenzen zum Geld drucken. CDPR mussten sich ihren Ruf schwer erarbeiten (Qualität >> Marke) und dennoch ist der kommerzielle Erfolg vergleichsweise noch überschaubar (liegt eben auch ein wenig am Genre). Es ist eben schwer, eine internationale Marke auf nur einem einzigen breitenwirksamen Titel zu begründen. Andere Schwergewichte der Industrie haben dafür auch eine ganze Reihe an Spielen gebraucht...

Ich denke sogar, dass die Marke "CDPR" erfolgreicher ist oder noch mehr Renommee genießt als die Marke "Witcher", weil sie als ehrliche, hart arbeitende "No Bullshit" Entwickler angesehen werden, die einfach Qualitätsarbeit abliefern. Imo ist es also egal, welche Marke oder welche IP CDPR in Zukunft bearbeitet, der Erfolg wird sich (je nach Genre und endgültiger Qualität natürlich) sicherlich mit dem von TW3 messen lassen können. Es ist also keinesfalls nötig, weiter am Witcher-Universum zu arbeiten, um erfolgreich zu bleiben.
 
Zurück