The Witcher 3 in 5K: Wie gut sieht die PC-Version wirklich aus?

Hm manche Screens sind ja ganz schön anzusehen. Aber da sind auch ein paar Extrem schreckliche Bilder dabei :what:

und genau da sehe ich dann auch keine liebe zum Detail. Kaufen werde ich es trotzdem :D

Hmm wirkt jetzt nicht so beeindruckend. Muss man in "echt" sehen.

Hab die letzten Tage Gothic 2 NDR mit dem DX11 Renderer gespielt und das ist schon beeindruckend was der Modder da aus dem alten Spiel gemacht hat! Grafisch wird TW3 das sicher locker in die Tasche stecken, ich hoffe das es auch atmosphärisch endlich klappt. Das war für mich der Pferdefuß von Witcher 1 und 2 für mich, das die Welt nicht glaubwürdig genug war. Was in Dialogen aufgebaut wurde,
wurde durch unsichtbare Levelgrenzwände wieder weitgehend zerstört. Durch die Open World jetzt sollte dieses Problem ja behoben sein und es könnte Gothic nun vom Thron der OW Rollenspiele weghauen. (Nach der ernüchternden Erfahrung Dragon Age: Inquisition)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde ihr übertreibt ganz schön mit dem spiel:motz:muss ja nicht sein das teil so zu hypen.ist ja schon aufdringlich die ganze aktion:kotz:

ich finde ihr übertreibt ganz schön mit dem spiel:motz:muss ja nicht sein das teil so zu hypen.ist ja schon aufdringlich die ganze aktion:kotz:

Entspann Dich. Ein Großer Release von einem Spiel auf das die Hälfte der Community mit Sabber Maul wartet um es durchzusuchten muss nun mal begleitet werden von der PC Hardware Zeitschrift Nr.1 Ansonsten wüssten ja die anderen User, die nur zufällig auf der Seite landen nicht welche Grafikkarte sie sich beim Media Markt (gibts die da) auch noch einpacken lassen müssen um das Spiel zocken zu können. ;):ugly:

nach dem konsolentest bin ich mir sicher, dass sich ein kauf lohnt, auch der erste teil war grandios, der zweite gut, aber nicht überragend.
dennoch gibt es grund sich zu ärgern -
offensichtlich wird von den konsolenherstellern untersagt auf dem pc eine bildqualität zu liefern, die von den konsolen deutlich abweicht,
anders ist es ja kaum zu erklären was wir hier zu sehen bekommen.
am wichtigsten ist sicher die stimmung der grafik (die klasse wirkt) und die inhalte im spiel (die ja auch gelobt werden), aber auf dem pc wäre
einfach viel mehr drin, wenn die konsolen nicht der maßstab sein müssten (wobei ich verstehe, dass die verkäufe auf den konsolen leiden
würden, wenn man eine "echte" pc - fassung anbietet.
dennoch sehr sehr traurig das ganze, da kann auch die lobhudelei hier in der fachpresse nicht darüber hinwegtäuschen. das ist konsolengrafik mit
einigen aufhübschungen (texturen etc.) jedoch wirkt das ganze so nicht aus einem guss...
kaufen muss ich s natürlich trotzdem :D der spielspass steht im vordergrund.

TW3 hat die gleichen Probleme wie alle Spiele die auch auf Konsolen erscheinen/erschienen sind. Zwischen teilweise richtig ansehendlichen Texturen kommen immer wieder welche durch die Matschig wirken... wahrscheinlich um Speicher zu sparen und das ist wirklich ärgerlich. Sieht man z. B. gleich im ersten Bild an der Mauer und den Pflanzen.
Da Frage ich mich warum kann man am PC nicht gescheite Texturen mitliefern...
Nur weil es dann einige Leute gibt die rum heulen weil sie nicht in mega super ultra Details zocken können ist das aus meiner Sicht kein Grund eine inkonsistente und in diesem Bereich schlechte Arbeit abzuliefern.

Naja, hätte CDR schöner machen können. Mir fehlt vor allem das HDAO beim Grass und die Schlagschatten bei den Feuerstellen (Bild 26). Mal generell davon abgesehen das ich der Vegetation aus den Trailern 2013/2014 nachtrauere. Ansonsten schwankt die Beleuchtung von zeitgemäß bis Witcher 1. Die Texturen sind OK, auch wenn Tessellation, POM/Displacement Mapping da noch deutlich mehr an Struktur raus geholt hätte.

Alles in allem eher durchwachsen, was man hier in er Bildergalerie so sieht....leider.

EDIT: Im Neogaf wird darüber diskutiert was aus dem HDAO+ geworden ist, weil es eigentlich auch auf den letzten Promo Bildern zur PC Version aktiv war. Es wird spekuliert das dies mit dem Day 1 Patch kommt. Zumal beim PCGH Vergleich Low vs. Ultra auch Schlagschatten zu sehen sind (und Umgebungsverdeckung an den Wänden). Es könnte sich noch so einiges auf den letzten Metern ändern, da momentan alle nur die Preview Version haben. Wobei man dann auch die aktuellen Performance Einschätzungen in die Tonne treten kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa ... als laut den Gerüchten... sollen diese Effekte wie HDAO+ usw.. noch deaktiviert gewesen sein und erst mit Day one Patch freigeschalten werden ;)

Ich weiß warum ich mir keine Spiele mehr Vorbestelle. Genau wegen sowas, mich hat schon Watch Dogs abgeschreckt. Gehyped bis ins Unendliche und am Ende kommt die Ernüchterung. Für Witcher 3 hab ich extra Aufgerüstet nach dem ich die ersten Ingame Trailer gesehen habe, hätte ich mir bei den Ernüchternden Bildern auch Sparen können -.-

Hmm wirkt jetzt nicht so beeindruckend. Muss man in "echt" sehen.

Hab die letzten Tage Gothic 2 NDR mit dem DX11 Renderer gespielt und das ist schon beeindruckend was der Modder da aus dem alten Spiel gemacht hat! Grafisch wird TW3 das sicher locker in die Tasche stecken, ich hoffe das es auch atmosphärisch endlich klappt. Das war für mich der Pferdefuß von Witcher 1 und 2 für mich, das die Welt nicht glaubwürdig genug war. Was in Dialogen aufgebaut wurde,
wurde durch unsichtbare Levelgrenzwände wieder weitgehend zerstört. Durch die Open World jetzt sollte dieses Problem ja behoben sein und es könnte Gothic nun vom Thron der OW Rollenspiele weghauen. (Nach der ernüchternden Erfahrung Dragon Age: Inquisition)

Es gab keine unsichtbaren Levelgrenzen in TW2. Sicher, dass du das Spiel überhaupt jemals gezockt hast? ;)

Und atmosphärisch war Witcher 1 und 2 imo Gothic schon um Längen überlegen, aber das ist nur meine Meinung.

Naja, hätte CDR schöner machen können. Mir fehlt vor allem das HDAO beim Grass und die Schlagschatten bei den Feuerstellen (Bild 26). Mal generell davon abgesehen das ich der Vegetation aus den Trailern 2013/2014 nachtrauere. Ansonsten schwankt die Beleuchtung von zeitgemäß bis Witcher 1. Die Texturen sind OK, auch wenn Tessellation, POM/Displacement Mapping da noch deutlich mehr an Struktur raus geholt hätte.

Alles in allem eher durchwachsen, was man hier in er Bildergalerie so sieht....leider.

EDIT: Im Neogaf wird darüber diskutiert was aus dem HDAO+ geworden ist, weil es eigentlich auch auf den letzten Promo Bildern zur PC Version aktiv war. Es wird spekuliert das dies mit dem Day 1 Patch kommt. Zumal beim PCGH Vergleich Low vs. Ultra auch Schlagschatten zu sehen sind (und Umgebungsverdeckung an den Wänden). Es könnte sich noch so einiges auf den letzten Metern ändern, da momentan alle nur die Preview Version haben. Wobei man dann auch die aktuellen Performance Einschätzungen in die Tonne treten kann :)
1) Es heißt HBAO+.
2) Es weiß kein Mensch außerhalb von CDPR, was auf irgendwelchen Promobildern wirklich aktiv war. Bei den bisherigen Videos hingegen war es fast immer ausgeschaltet.
3) Die Vegetation 2013 war nicht besser als die heute. Sie besaß nur ein anderes Farbschema und einen Überschärfeeffekt.
4) Die Beleuchtung ist in jeglicher Hinsicht der von TW1 um Längen überlegen.

Ich weiß warum ich mir keine Spiele mehr Vorbestelle. Genau wegen sowas, mich hat schon Watch Dogs abgeschreckt. Gehyped bis ins Unendliche und am Ende kommt die Ernüchterung. Für Witcher 3 hab ich extra Aufgerüstet nach dem ich die ersten Ingame Trailer gesehen habe, hätte ich mir bei den Ernüchternden Bildern auch Sparen können -.-

Ich, eine bekennende "Grafik-Hure", kann mir nicht vorstellen, dass du beim Spielen nicht angetan vom audiovisuellen Gesamtwerk sein wirst.

MfG,
Raff

Meine Therapie dagegen: PC aus lassen und alle Romane noch mal durchlesen. Mit den ersten vier bin ich schon fast fertig mittlerweile... :P

lol ja danke für den Tipp :P
Habs aber aktuell nicht so mit der Lesebegeisterung, macht aber nix. Hab gestern Wolfenstein Addon bekommen, dass muss auch noch fertig gedaddelt werden bis W3 nächste Woche eintrifft gg

Da Geralt nur an bestimmten Stellen klettern kann und nicht mal eben eine Treppe oder Klippe runterhüpft sieht er wohl als Levelgrenze.

Ja ich würde sowas auch als Begrenzung der Level betrachten, damit man halt nicht an unbeabsichtigte Stellen gelangt, auch wenn es selten negativ aufgefallen ist, da TW2 so gut gestaltet war das es selten aufgefallen ist das Geralt nicht frei springen und klettern kann. :)

Ich, eine bekennende "Grafik-Hure", kann mir nicht vorstellen, dass du beim Spielen nicht angetan vom audiovisuellen Gesamtwerk sein wirst.

MfG,
Raff

Huhu Raff,
hättest du dir mehr gewünscht an manchen Ecken? Sowas ist ja auch spannend zu wissen. Finde das gezeigte sehr stimmt und schön. Wobei ich mir bei den Bäumen und Gräsern zb. nicht sicher bin ob ich das gut finde.

Greetz

MfG,
Raff

Das mag ja stimmen und das Art Design ist wirklich klasse, schöne Details, aber muss dann mit sowas wie Bild 5 aus der Immersion gerissen werden?

Auch auf den anderen Bildern wirkt die Beleuchtung einfach seltsam, wie kommt das zustande? Wirklich nur weil kein HBAO+ an ist?

1) Es heißt HBAO+.
HBAO (Nvidia), HDAO (AMD)...ich bring das schnell mal durcheinander, aber es sollte klar sein was gemeint ist. Jedenfalls fehlt der Effekt momentan beim Grass völlig.

2) Es weiß kein Mensch außerhalb von CDPR, was auf irgendwelchen Promobildern wirklich aktiv war. Bei den bisherigen Videos hingegen war es fast immer ausgeschaltet.
Nunja, aber ich kann klar erkennen das die Umgebungsverdeckung an Grass in den letzten paar 4k Promo Bildern aktiv war.

3) Die Vegetation 2013 war nicht besser als die heute. Sie besaß nur ein anderes Farbschema und einen Überschärfeeffekt.
Das sehe ich halt anders. Du musst diese Meinung ja nicht teilen.

4) Die Beleuchtung ist in jeglicher Hinsicht der von TW1 um Längen überlegen.
Und trotzdem sehen manche Bilder aus der Galerie extrem flach beleuchtet aus. Andere wiederum sind wie angesprochen zeitgemäß.

Es ist ja nun zum Glück nicht so das Witcher 3 technisch vollkommen versagt, wie es noch Anfang der letzten Woche die Runde gemacht hat. Aber ein paar Schmankerl vermisse ich zur Zeit schon, deswegen auch nochmal der Hinweis das der Day 1 noch einiges drehen kann. Zudem bezog sich mein Kommentar explizit auf die Galerie von PCGH, die ja auch nur auf der Preview Version basiert. Da siehts halt teilweise arg durchwachsen aus, aber abwarten was der 19. Mai bringt.

Also liebe Hardwarefreunde...

Ich bin mir absolut sicher, das Screenshots es nicht schaffen die Grafik richtig rüberzubringen. Die grafischen Elemente hier sind doch eher, das sich Büsche bewegen, Äste wackeln usw.

Das kommt natürlich auf Screenshots mit starrem Bild nicht rüber...

Außerdem haben vielleicht 2% aller Gamer so ne richtige i7 - 500€ Graka Waffe daheim stehen.

Viele sind da eher viel weiter unten angesiedelt, die aber auch in den Genuss von dem Spiel kommen sollen.

Denkt auch mal ein bisschen in die Richtung ;)

Zurück