The Witcher 3: Es liegt noch ein weiter Weg vor uns - CD Projekt über den Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Es liegt noch ein weiter Weg vor uns - CD Projekt über den Erfolg

Das Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt wurde am 19. Mai 2015 veröffentlicht und ist damit seit etwas mehr als drei Monaten erhältlich. Bei einem Treffen mit Investoren konnte CD Projekt nun bekanntgeben, dass The Witcher 3 schon in den ersten sechs Wochen über sechs Millionen Mal gekauft wurde. Studioleiter Adam Badowski bedankt sich dafür in einem offenen Brief an die Spieler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Es liegt noch ein weiter Weg vor uns - CD Projekt über den Erfolg

AW: The Witcher 3: Es liegt noch ein weiter Weg vor uns - CD Projekt über den Erfolg

Bla bla bla ....generic PC speech.... bla bla bla

Eigenlob stinkt. Und aus mehr als das besteht dieser "Brief an die Fans" eigentlich auch nicht... :ugly:

AW: The Witcher 3: Es liegt noch ein weiter Weg vor uns - CD Projekt über den Erfolg

Könnte sie gar nicht genug loben. Selten war ein Spiel so vollendet wie dieses. Ganz großes Kino und nach 150 Std. Spielzeit lass ich mich immer noch gerne von der Atmosphäre dieses Spiels vereinnahmen. Die Spielwelt fühlt sich einfach lebendig an und die Quests besonders im ländliches Gebiet versprühen diesen passenden mysteriös angehauchten Mittelalter-Charme. Dazu sieht das Spiel getweaked mit einem Reshade Program in 21:9 einfach zum Niederknien aus. Wenn ich bedenke mit wie wenig Liebe zum Detail ein Skyrim im Verhältnis dazu daherkommt (dass mir über Jahre auch gute 200h Spielzeit abgerungen hat) Dann kann ich ihnen den Erfolg garnicht genug gönnen. Ganz großes Kino liebe Warschauer. Das letzte Spiel, dass mich derart gefesselt hat war The Last of Us. Davor vielleicht noch Obilvion, aber das stammt aus Zeiten in denen so ein Spiel von 90 Entwicklern (todds Team) großartig sein konnte. Ein Fallout wird bestimmt wieder großartig, aber den Bethesda-Spielen fehlt dieses letzte Quäntchen. Dieses Besondere dass den Unterschied zwischen generisch und vielseitig ausmacht. Glaube nicht das ein potenzielles Witcher 4 oder Cyberpunk das wird wiederholen können. Meistens bleiben solche Spiele Einzelkinder die man in nostalgischer Verklärung als perfekte Spiele in Erinnerung behält (was natürlich bei keinem Spiel der Fall war) Ach ich starts am besten gleich nochmal ;-)

Edit: Komisch, die Farben des Sonnenuntergangs über Velen gehören mitunter zum misslungensten Teil des Spiels. Reshade Programme sind fast schon Pflicht, Mir und allen drei Freunden, die dieses Spiel auch gespielt haben, hat die schlechte Farbgebung immens gestört. Zum Glück gibts Reshade :)

TW3 wird dieses Jahr nichts mehr toppen das Game ist schon sehr gut und das die Entwickler mit Herzblut drinnen stecken spürt man auch, besser als wenn ein Studio mit einem Game beauftragt wird und unter Vorgaben arbeiten muß.

Einzig MGS-PP wird diees Jahr noch in der gleichen Liga spielen aber The Witcher 3 ist schon ein herausragendes Spiel geworden. Interessant wird wie die Jungs und Mädels mit ihrem finanziellen Erfolg umgehen werden und wie es sich auf ihre kommende Spiele auswirkt. Aber für den Moment muss man ihnen gratulieren, auch wenn der Hype teilweise krass war und es viele heiße Diskussionen gab. Am Ende haben sie ein geniales Spiel geliefert.

Ist ein gutes Spiel geworden und es gefällt mir wirklich.

Allerdings... sie hätten sich lieber weniger um das Arrangement der Möbel streiten sollen..., als über die doch recht Quest und recht Storylosen letzten beiden Akte, fast nur Entdeckungs Fragezeichen und kaum richtige Quests und auch die Story ist im Vergleich zu den ersten beiden Teilen sehr... sehr Flach, die Welt und Atmospähre ist hervorragend, keine Frage, ich hätte mir aber etwas mehr Tiefgang gewünscht und einige Ungereimtheiten sind bei mir nach der Story auch hängen geblieben.
Schade nach der Entwicklungszeit, aber der Schwerpunkt lag wohl offensichtlich woanders.

Ist ein gutes Spiel geworden und es gefällt mir wirklich.

Allerdings... sie hätten sich lieber weniger um das Arrangement der Möbel streiten sollen..., als über die doch recht Quest und recht Storylosen letzten beiden Akte, fast nur Entdeckungs Fragezeichen und kaum richtige Quests und auch die Story ist im Vergleich zu den ersten beiden Teilen sehr... sehr Flach, die Welt und Atmospähre ist hervorragend, keine Frage, ich hätte mir aber etwas mehr Tiefgang gewünscht und einige Ungereimtheiten sind bei mir nach der Story auch hängen geblieben.
Schade nach der Entwicklungszeit, aber der Schwerpunkt lag wohl offensichtlich woanders.
OO!!!
Haben du gespielt W2 nicht W3?
Ich haben spielen W3 und da nada mit klar Trennung von Kapitel oda Chapta!

>Wobei ich sagen muss dass ich noch 2 Quests vom Kalbier des Blutigen Barons sehr zu schätzen gewusst hätte...

So oder so geniales Spiel!

Bin sehr froh das Spiel gekauft zu haben! Kann jedenfalls nicht nachvollziehen wie man die Story flach finden kann, ich hab immer mitgefiebert und wollte wissen wies weitergeht

OO!!!
Haben du gespielt W2 nicht W3?
Ich haben spielen W3 und da nada mit klar Trennung von Kapitel oda Chapta!

>Wobei ich sagen muss dass ich noch 2 Quests vom Kalbier des Blutigen Barons sehr zu schätzen gewusst hätte...

So oder so geniales Spiel!

Dann schau nochmal nach.

Für mich waren die klar unterteilt und das wird auch im Spiel so ausgeführt.

Kapitel, 1, 2 und 3.

Erst die Suche nach Cirilla und wer Hinweise darauf hat wo sie zu finden ist, mit Rückblenden über Cirilla's Handlung.
Die Suche und Behandlung von Uma und zum Schluß das Finale rund um die Wilde Jagd.

Edit: Und den Prolog darf man natürlich auch nicht vergessen, aber der zählt nicht zu den Kapiteln der Hauptstory.

Ich frag mich eher was du gespielt hast und vorallem was dieses Kindergarten lallen soll. :daumen2:

Edit2:
Und ja, ich wollte auch wissen wie's weiter geht, aber die Zusammenführung der losen Enden aus den ersten beiden Teilen fande ich sehr flach und abseits der Hauptstory gab es so gut wie gar keine nennenswerten Ereignisse, an die man sich groß erinnert, es sei denn es ging um eine ganz besonders herraustechende Persönlichkeit, bspw den Weideler oder Hansi, das meine ich damit.
Gefühlt 80% der Gesamtspielzeit verbringt man damit Fragezeichen zu erkunden und die Hexersets zusammen zu looten, da hätte man mehr drauß machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, egal ob man einen Roman liest, einen Film guckt und ein Videospiel spielt, man merkt immer den Grad an Perfektionismus und Herzblut der enthalten ist. Je höher er ist, desto besser das Endprodukt. Streitet euch und habt schlaflose Nächte, CD Projekt und wir werden es würdigen und fürstlich entlohnen. ;)

Dann schau nochmal nach.

Für mich waren die klar unterteilt und das wird auch im Spiel so ausgeführt.

Kapitel, 1, 2 und 3.

Erst die Suche nach Cirilla und wer Hinweise darauf hat wo sie zu finden ist, mit Rückblenden über Cirilla's Handlung.
Die Suche und Behandlung von Uma und zum Schluß das Finale rund um die Wilde Jagd.

Edit: Und den Prolog darf man natürlich auch nicht vergessen, aber der zählt nicht zu den Kapiteln der Hauptstory.

Ich frag mich eher was du gespielt hast und vorallem was dieses Kindergarten lallen soll. :daumen2:

Mag im Auge des Betrachters liegen, für mich gibt es keine solche Trennung in Kapitel, die Auswirkungen welche der Verlauf der Mainquest auf das Land hat, ist meiner Meinung nach nicht stark genug um eine Unterteilung in Kapitel zu rechtfertigen. Eine umfassende Quest (wie die vom Blutige Baron) gibt es im späteren Spielverlauf nicht, aber selbst dann kann man noch einige Interessante Quests finden, auch wenn der Großteil sich auf den Inseln abspielt.
Es werde höhstens nicht genug Quests nachgeliefert, dafür kannst du aber früh Quests bekommen die die lt. lvl Empfehlung besser erst später machen solltest....

@Kingergarten lallen: 'Tschuldigung mir haben sie ins Gehirn geschissen, und wo kann man sich besser mal gehen lassen als im Internet? ;D

Edit: .@Edit 2
Yup da stimme ich dir zu, aber mir ist's lieber weniger Quests und dafür hervorragende, als vollgestopft mit "sammel dies und jenes und erhalte die Belohnung". Außerdem sollte man über die Anzahl der Quests nicht mecker, auch wenn sicherlich noch Platz in der riesigen Spielwelt ist für mehr...
Wäre interessant wenn CD Projekt Red Piranha Bytes schlucken könnte, insbesondere beim Füllen der Spielwelt ist das Team von Piranha Bytes klasse, bei den Nebenquests könnten sie aber noch was lernen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück