AW: The Witcher 3: Blood & Wine - Technisches Preview und Benchmarks von 18 Grafikkarten
Schon klar, nur haben wir hier bei 2% "Leistungsunterschied" eigentlich zwei gleich schnelle GPUs, obwohl die eine 14% mehr Shader hat. Auch erkenne ich eine eindeutige Nvidia Favorisierung in TW3. Daher kann ich die Behauptung "Die Engine weist keine bestimmte GPU-Vorliebe auf, stattdessen skaliert sie schlicht und ergreifend gut mit jedem zusätzlichen Megahertz und jeder verfügbaren Recheneinheit." überhaupt nicht nachvollziehen.
Die 1380 MHz der 980ti sind übrigens nicht so viel mehr als die üblichen 1350 MHz, was zB in The Division für einen 17%igen Vorsprng sorgte.
Du hast dir die Werte zwar genau angesehen, dabei aber die Eigenheiten der Testkarten nicht bedacht.
Die GTX 980 Ti im Test rechnet mit einem sehr hohen Boost: 1.380 MHz sind +28 Prozent gegenüber dem typical Boost einer Referenz-Ti (1.075 MHz), mit dem eine Fury X oft, aber nicht immer, mithalten kann.
Die Fury X kommt in fast keinem Spiel deutlich von der Fury weg. Vor allem dann nicht, wenn es sich – wie bei unserem Test – um eine Fury mit 1.050 MHz handelt, ergo gleicher Takt wie die Fury X. Das erlaubt einen schönen Pro-Takt-Vergleich, die zusätzlichen Rechenwerke der Fury X kommen aber nie linear durch.
Schon klar, nur haben wir hier bei 2% "Leistungsunterschied" eigentlich zwei gleich schnelle GPUs, obwohl die eine 14% mehr Shader hat. Auch erkenne ich eine eindeutige Nvidia Favorisierung in TW3. Daher kann ich die Behauptung "Die Engine weist keine bestimmte GPU-Vorliebe auf, stattdessen skaliert sie schlicht und ergreifend gut mit jedem zusätzlichen Megahertz und jeder verfügbaren Recheneinheit." überhaupt nicht nachvollziehen.
Die 1380 MHz der 980ti sind übrigens nicht so viel mehr als die üblichen 1350 MHz, was zB in The Division für einen 17%igen Vorsprng sorgte.