The Witcher 3: Blood and Wine - "Den Spielern werden die Augen übergehen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Blood and Wine - "Den Spielern werden die Augen übergehen"

Morgen kommt CD Projekt zu uns und zeigt The Witcher 3: Blood and Wine. Bereits vorher waren die Entwickler bei der Gamestar und haben einige interessante Details zur zweiten Erweiterung um Geralt verraten. Wir fassen diese zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Blood and Wine - "Den Spielern werden die Augen übergehen"

AW: The Witcher 3: Blood and Wine - "Den Spielern werden die Augen übergehen"

Oh Mann wie sich das liest. :-X

Ich kann es kaum noch abwarten! :hail:

Aber es ist immer wieder schade wenn großartige Spieleserien ein Ende finden.
Das ist der Wermutstropfen hierbei. Aber die Freude auf die Erweiterung überwiegt im Moment natürlich.

So soll das Gebiet von Toussaint so groß sein wie alle Inseln von Skellige zusammen - das wäre ein ziemlich beeindruckende Größe für eine Erweiterung.

Hmm, na hoffentlich haben sie das auch gut gefüllt und ich denke dabei nicht nur an Schätze und Monsternester sondern mehr an interessante Hexeraufträge und Nebenquests...
Noch ein Gebiet mit "Fleißaufgaben" brauchts dann nun wirklich nicht. ;)

Texturen soll noch einmal an Schärfe dazu gewonnen haben, außerdem sei die Vegetation besser mit dichterem Gras. Die Änderungen gebe es aber eben nur in der neuen Region.

Meiner Meinung nach wäre mehr Lootdistanz interessanter gewesen, vor allem bei der Vegetation, mehr Grasdichte wäre mir persöhnlich jetzt nicht so wichtig. Grade im Hauptspiel stört mich aber das aufflappende Gras immer wieder sehr.
Auch schade das die Verbesserungen bei der Vegetation nur in Toussaint Anwendung finden werden, bei den Texturen versteh ich es ja das man sich da nicht den Aufwand schärfere im Hauptspiel nach zu reichen machen wird...

Zuletzt bearbeitet:

Fordern schärfere Texturen eigentlich nur mehr Grafikspeicher oder auch mehr Rechenleistung der Grafikkarte?

Skellige hatte zwar viele überflüssige Fragezeichen - die meisten davon aber auf dem Wasser, welches es in Toussaint nun nicht in den Massen geben wird.
Guter Content war es trotzdem reichlich vorhanden, und auf mindestens einer der kleineren Inseln gab es mehr zu tun als in manch anderem AAA-Spiel. Von der Hauptinsel mal ganz zu schweigen. :ugly:

Fordern schärfere Texturen eigentlich nur mehr Grafikspeicher oder auch mehr Rechenleistung der Grafikkarte?
Kommt drauf an, wie "schärfere Texturen" umgesetzt werden. Wenn die einzelnen Texturen einfach nur eine höhere Auflösung haben, dann wird sich an den FPS so gut wie nichts ändern. Witcher 3 hat schon auf 2GB-Karten nicht die geringsten VRAM-Probleme, insofern können sie sich das erlauben.

Kann man ja im Hauptspiel auch ausprobieren, Texturen mal auf Ultra stellen und mal auf Low - bringt praktisch keine Leistung.

In aller Regel nein. Höher aufgelöste Texturen brauchen eigentlich nur mehr VRAM (logisch, da sie größer sind).
Leistung kostet es erst dann wen nicht genug VRAM zur Verfügung steht, er also überläuft, und die Karte daher die Texturen von der Festplatte nachladen muss und dies nicht schnell genug möglich ist.

"Schärfere" Texturen fordern gar nichts.
Höher Aufgelöste Texturen (was wohl gemeint ist) erfordern mehr vRAM und ggf. mehr Speicherbandbreite - aber keine Rechenleistung. Ob die Grafikkarte eine 2MB oder 4MB-Textur über eine Fläche tapezieren muss ist rechentechnisch vernachlässigbar heutzutage, der Flaschenhals ist hier, dass die Textur wenn sie angezeigt werden soll auch im Grafikspeicher liegt und aus diesem schnell genug gelesen werden kann.

Deswegen ist ja auch das Argument "die GPU ist für so viel Speicher dann sowieso zu langsam" meist absoluter Quatsch (selbst ne uralte GTX580 mit 3GB kann heute noch was reißen - die 1,5GB-Variante dagegen nicht). Wenn nur die Texturen größer werden braucht das nicht mehr Rechenleistung. Rechenleistung braucht dahingehend nur beispielsweise eine höhere Auflösung zu fahren (was auch die erforderliche Speichermenge vergrößert).

Freue mich schon sehr darauf!
Neben der besseren Grafik im neuen Gebiet wären auch höhere optionale Settings für das ganze Spiel toll.
Also Sichtdistanz usw. laufen tut es ja schon nett :daumen:

Freue mich sehr, wieder die Abenteuer des Witchers aufzunehmen! :daumen:
Aber wohl erst gegen Ende des Jahres, wenn das Wetter wieder schlechter wird! :D

Es sehe zwar "sorgenfrei und farbenprächtig", den Spieler beschleiche aber das "ungute Gefühl, dass sich tief unter dieser schönen Welt eine sehr dunkle Geschichte abspielt".
Erinnert mich sehr stark an den Dressrosa-Arc von One Piece.

Freue mich auch riesig drauf. Endlich wieder Witcher...:)

Ich denke ich werde dann auch mit meinem New Game+ anfangen. Damit wollte ich ja warten bis alle DLC raus sind. Das wird klasse.

Ich denke ich werde dann auch mit meinem New Game+ anfangen. Damit wollte ich ja warten bis alle DLC raus sind. Das wird klasse.
So hab ich das auch geplant. Kanns kaum noch erwarten :)

ich bin kurz vor ende der hauptstory, habe auch hearts of stone und warte nur noch auf blood & wine, dann wird es endlich durchgespielt und mit neuem spiel plus begonnen ;]

Was ist eigentlich das Spiel+? Habe die Hauptstory erst gestern fertig bekommen. Die DLCs fehlen noch :rollen:

Eigentlich simpel gesagt nur dass du wieder vorne anfängst, dabei dein Zeug und deine Levels aber behältst.
Die Gegner sind entsprechend auch hochlevellig.

Ich warte entspannt auf die GOTY bzw Enhanced Edition :D

Zurück