The Witcher 3 1.07: Komplettes Change-Log des Mammut-Patches erschienen

Kennst du die Bücher?

Nein. Noch nicht einmal Witcher 1 und 2 habe ich gespielt. Das wird in Bälde allerdings nachgeholt... Trotzdem kenne ich mittlerweile so grob deren Hintergrundgeschichte, bzw. die Geschichte von Yen. Für mich ist das keine Ausrede. Irgendwann muss man das Zeug auch verarbeitet haben und darüber hinwegkommen... Die Frau geht mir in dem Spiel einfach nur auf den Sack. :ugly:

EDIT: @Shona
Das ist mir bewusst. Ist mir aber ziemlich egal. Wenn ich Geralt wäre, wäre ich schon lange auf und davon... Die Frau macht erstens alles kaputt, ohne Rücksicht auf andere solange es ihr dient, Misstraut jedem, ließt die Gedanken von Geralt und verhält sich auch ansonsten nur arrogant. Da kann die Hintergrundgeschichte noch so tragisch sein. Irgendwann ist mal gut...
 
EDIT: @Shona
Das ist mir bewusst. Ist mir aber ziemlich egal. Wenn ich Geralt wäre, wäre ich schon lange auf und davon... Die Frau macht erstens alles kaputt, ohne Rücksicht auf andere solange es ihr dient, Misstraut jedem, ließt die Gedanken von Geralt und Was macht sie den kaputt?
Es ist deine Entscheidung im Spiel was du machst und nicht die von Yen. Du musst absolut nichts machen das du nicht willst und kannst selbst entscheiden ob du eine Quest machst oder nicht und wie du sie machst.

Es ist auch nicht so als wäre das was Yen passiert ist einfach mal weg zu stecken....Keine Ahnung in was für einer Welt du lebst, aber wenn man von seiner Mutter einfach irgendwo abgegeben wird dann vergisst man das nicht und wenn man den Grund auch noch kennt dann schon zweimal nicht...Sowas schluckt man nicht einfach runter und lässt es sein, wenn ein Blick in den Spiegel sie immer wieder dran erinnert das dieses Bild nicht echt ist auch nach über 100 Jahren nicht!

Ich finde auch das sie in deutsch (nur in LP's gesehn) viel arroganter rüberkommt als im englischen, weshalb ich jetzt mal der Synchro die Schuld geben wenn du es auf deutsch spielen solltest.
 
Was macht sie den kaputt?
Es ist deine Entscheidung im Spiel was du machst und nicht die von Yen. Du musst absolut nichts machen das du nicht willst und kannst selbst entscheiden ob du eine Quest machst oder nicht und wie du sie machst.

Hatte ich irgendwie nicht das Gefühl. :ugly:

Die Maske die man klaut, und die Yen einfach einsetzt? Ich hab nicht mal mit ihr gesprochen, da war sie schon unterwegs und hat das Unwetter beschworen...
Vom Heiligen Garten ist auch nicht viel übrig geblieben... Ne Wahl hatte ich da nicht.

Es ist auch nicht so als wäre das was Yen passiert ist einfach mal weg zu stecken....Keine Ahnung in was für einer Welt du lebst, aber wenn man von seiner Mutter einfach irgendwo abgegeben wird dann vergisst man das nicht und wenn man den Grund auch noch kennt dann schon zweimal nicht...Sowas schluckt man nicht einfach runter und lässt es sein, wenn ein Blick in den Spiegel sie immer wieder dran erinnert das dieses Bild nicht echt ist auch nach über 100 Jahren nicht!

Gut, das mag jeder sehen wie er will. Meiner Meinung nach hat man gar keine andere Wahl, außer das zu einem gewissen Teil "wegzustecken". Wenn es ab und zu mal wieder hoch kommt, ist das verständlich. Bei ihr ist aber der ganze Charakter davon so dermaßen geprägt... Das ist halt ein Fall für den Psychologen und nicht für Geralt. Ich seh da halt keinerlei Grundlage für eine gesunde Partnerschaft... Aber gut, das ist ne Diskussion die ich hier nicht weiter führen werde...

Ich finde auch das sie in deutsch (nur in LP's gesehn) viel arroganter rüberkommt als im englischen, weshalb ich jetzt mal der Synchro die Schuld geben wenn du es auf deutsch spielen solltest.

Ne, ich spiele auf Englisch. Bin ja fasst versucht die stellen nochmal in Deutsch zu spielen, nur um zu sehen wie sie es geschafft haben die Stellen noch arroganter zu vertonen. :ugly: Die gute Yen hat bisher im Spiel nicht einmal nach meiner Meinung gefragt sondern einfach gemacht was sie wollte und mich angeschnauzt wenn ich mich nicht genauso verhalten habe, wie sie es wollte. Und dann auch noch das Einhorn... :klatsch: Die Frau ist einfach nichts für mich. :P
 
Hält sich imho im Rahmen der üblichen Berichterstattung über Star Citizen auf PC Seiten... ;)



Kennst du die Bücher?
Dir ist klar, das man in einem Spiel, wo man "Entscheidungen" treffen kann, die Wahl eben auch auf Triss (wie bei mir, ich fand die Romanze in Teil 2 mit ihr um Welten besser, als alles was über Yen und Gerald je geschrieben wurde..Und da ICH in dem Spiel eben nicht die Bücher nachspielen möchte, ist auch alles super ..
P.S.: und mal im Ernst..rothaarig UND Feuermagierin? Geht es noch heißer?
 
Dir ist klar, das man in einem Spiel, wo man "Entscheidungen" treffen kann, die Wahl eben auch auf Triss (wie bei mir, ich fand die Romanze in Teil 2 mit ihr um Welten besser, als alles was über Yen und Gerald je geschrieben wurde..Und da ICH in dem Spiel eben nicht die Bücher nachspielen möchte, ist auch alles super ..
P.S.: und mal im Ernst..rothaarig UND Feuermagierin? Geht es noch heißer?

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst. Ist doch mir völlig pups, ob du Triss oder Yennefer bevorzugst. Das ist etwa so bedeutsam wie der berühmte Sack Reis in China... :P

Nein. Noch nicht einmal Witcher 1 und 2 habe ich gespielt. Das wird in Bälde allerdings nachgeholt... Trotzdem kenne ich mittlerweile so grob deren Hintergrundgeschichte, bzw. die Geschichte von Yen. Für mich ist das keine Ausrede. Irgendwann muss man das Zeug auch verarbeitet haben und darüber hinwegkommen... Die Frau geht mir in dem Spiel einfach nur auf den Sack. :ugly:.
Sagt ja keiner, dass du sie mögen MUSST. Es steht dir völlig frei, jeden beliebigen fiktionalen Charakter zu mögen - oder auch nicht.

Trotzdem sehen die meisten Leute, die ich kenne, den Charakter mit anderen Augen, wenn sie die Bücher gelesen haben. Daher habe ich gefragt. "Grob" die Hintergrundgeschichte zu kennen, ist dafür übrigens völlig unzureichend. Hier geht es um Beziehungen und Emotionen und nicht um eine Zusammenfassung des Plots. Ohne die Bücher also wirklich selbst gelesen zu haben, kann man das imo nicht verstehen... ;)
 
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mir sagen willst. Ist doch mir völlig pups, ob du Triss oder Yennefer bevorzugst. Das ist etwa so bedeutsam wie der berühmte Sack Reis in China... [emoji14]


Sagt ja keiner, dass du sie mögen MUSST. Es steht dir völlig frei, jeden beliebigen fiktionalen Charakter zu mögen - oder auch nicht.

Trotzdem sehen die meisten Leute, die ich kenne, den Charakter mit anderen Augen, wenn sie die Bücher gelesen haben. Daher habe ich gefragt. "Grob" die Hintergrundgeschichte zu kennen, ist dafür übrigens völlig unzureichend. Hier geht es um Beziehungen und Emotionen und nicht um eine Zusammenfassung des Plots. Ohne die Bücher also wirklich selbst gelesen zu haben, kann man das imo nicht verstehen... ;)
Sorry, wenn ich es scheinbar in den falschen hals gekriegt habe, nur in meinem Bekanntenkreis rennen leider viele rum, die mich "verteufeln", weil ich triss gewählt habe. Und das geht mir mittlerweile auf den sack, die kommen dann auch immer daher mit Sätzen wie: ich dachte du hast die Bücher gelesen..Du MUSST das so und so machen..daher bin ich da mittlerweile ziemlich empfindlich..wie geschrieben, sorry, wenn ich dich da falsch verstanden habe [emoji14]rost:
 
Sorry, wenn ich es scheinbar in den falschen hals gekriegt habe, nur in meinem Bekanntenkreis rennen leider viele rum, die mich "verteufeln", weil ich triss gewählt habe. Und das geht mir mittlerweile auf den sack, die kommen dann auch immer daher mit Sätzen wie: ich dachte du hast die Bücher gelesen..Du MUSST das so und so machen..daher bin ich da mittlerweile ziemlich empfindlich..wie geschrieben, sorry, wenn ich dich da falsch verstanden habe [emoji14]rost:

Ah, ok, alles klar. Kein Ding. :)

Wegen mir muss man absolut gar nichts. Finde es auch doof, wenn man einem anderen aufzwingen will, will man ein Spiel zu spielen hat. Kann doch jeder machen, so wie er mag. Klar kann man darüber diskutieren, aber im Endeffekt kann man auch einfach geteilter Meinung sein. Was deine Bekannten vielleicht meinen, ist aber eventuell eher, dass Geralt (also der Buchcharakter) auf alle Fälle Yennefer wählen würde. Wenn man also Geralt buchgetreu rollenspielen will, dann ist natürlich Yennefer die erste Wahl. Ist einem das nicht wichtig, dann ist das natürlich völlig wurscht. Und für jemanden, der die Bücher gar nicht kennt, stellt sich die Frage ja auch gar nicht... ;)
 
Ahjo..ich versuche recht Buchkonform zu bleiben..nur in Teil 2 hat mir eben die Romanze mit Triss so gut gefallen, das ich sie in TW3 einfach nehmen MUSSTE . (Haha, unbeabsichtigtes Wortspiel :ugly: )
 
Sagt ja keiner, dass du sie mögen MUSST. Es steht dir völlig frei, jeden beliebigen fiktionalen Charakter zu mögen - oder auch nicht.

Trotzdem sehen die meisten Leute, die ich kenne, den Charakter mit anderen Augen, wenn sie die Bücher gelesen haben. Daher habe ich gefragt. "Grob" die Hintergrundgeschichte zu kennen, ist dafür übrigens völlig unzureichend. Hier geht es um Beziehungen und Emotionen und nicht um eine Zusammenfassung des Plots. Ohne die Bücher also wirklich selbst gelesen zu haben, kann man das imo nicht verstehen... ;)

Ich bin einfach nur verwirrt. Überall lese ich das TW3 auf eine Beziehung mit Yen ausgelegt ist und es die logische Wahl ist mit Yen zusammen zu kommen... Und ich seh davon gar nichts. :ugly: Jetzt frag ich mich halt, ob ich irgendwas im Spiel verpasst habe, ob ich unterbewusst (gut, irgendwann sicher auch bewusst :devil:) jede Option gewählt habe die Yen anpisst, oder ob das lesen der Bücher die Sicht auf Yen tatsächlich so verändern kann... Mir persönlich fällt halt keine Szene ein, in der ich Yen jetzt direkt als sympatisch beschreiben würde. Geht's keinem ähnlich? Denn davon, das Yen die "richtige" Wahl für Geralt ist, hab ich im Spiel nichts bemerkt...

Im CDPR Forum scheint es auch zwei Lager zu geben: Die einen die Yen nicht leiden können, und die anderen die sie feiern will sie ja so schön böse ist. Wahrscheinlich ist die Frau einfach nichts für mich... Mit Triss würde ich allerdings durchbrennen. :D Ich bereue es gerade ein wenig nicht einfach mit Triss weiter gemacht zu haben...
 
Ich bin einfach nur verwirrt. Überall lese ich das TW3 auf eine Beziehung mit Yen ausgelegt ist und es die logische Wahl ist mit Yen zusammen zu kommen... Und ich seh davon gar nichts. :ugly: Jetzt frag ich mich halt, ob ich irgendwas im Spiel verpasst habe, ob ich unterbewusst (gut, irgendwann sicher auch bewusst :devil:) jede Option gewählt habe die Yen anpisst, oder ob das lesen der Bücher die Sicht auf Yen tatsächlich so verändern kann... Mir persönlich fällt halt keine Szene ein, in der ich Yen jetzt direkt als sympatisch beschreiben würde. Geht's keinem ähnlich? Denn davon, das Yen die "richtige" Wahl für Geralt ist, hab ich im Spiel nichts bemerkt...

Im CDPR Forum scheint es auch zwei Lager zu geben: Die einen die Yen nicht leiden können, und die anderen die sie feiern will sie ja so schön böse ist. Wahrscheinlich ist die Frau einfach nichts für mich... Mit Triss würde ich allerdings durchbrennen. :D Ich bereue es gerade ein wenig nicht einfach mit Triss weiter gemacht zu haben...

Wer sagt denn, dass Geralt eine "sympathische" oder "nette" Frau will? Die wollte er in den Büchern auch nicht... ;)

Wie gesagt hängt diese Frage auch extrem vom Vorwissen ab. Wer Geralt aus den Büchern nicht kennt, kann mit Yennefer verständlich viel weniger anfangen. Gleiches gilt auch für Leute, die Witcher 2 gespielt haben und denen Triss dort besonders gut gefallen hat.

Yennefer ist imo nicht die "logische" Wahl in Witcher 3. Sie wird nur von CDPR an ein paar Stellen etwas "bevorzugt" (so küsst sie Geralt z.B. zwei Mal im Spiel, egal ob man eine Beziehung mit ihr hat oder nicht). Außerdem hat Yenenfer zu Beginn des Spiel und zum Ende des Spiels hin mehr Spielanteile. Vom Verhalten der Charaktere her hingegen ist da nichts "logisch", schon gar nicht, wenn man die Charaktere und ihre bisherigen Beziehungen gar nicht kennt.

Deine Bemerkung bezüglich des CDPR Forums ist auch ziemlich daneben. Die Meinungen und Diskussionen zu Triss und Yennefer sind dort deutlich komplexer und vielschichtiger. Und die meisten "Yennefer Fans" sind eben nicht der Meinung, dass sie ja so schön böse ist. Im Gegenteil, die meisten ihrer Fans sind der Meinung, dass ihre scheinbare "Bösartigkeit" im Spiel übertrieben ist und dass sowohl Triss als auch Yennefer zu eindimensional dargestellt sind.

Aber da du ja Triss so gerne magst: das ist ne falsche Schlange, die Geralt mit Absicht und aus Egoismus verschwiegen hat, dass es Yennefer überhaupt gibt, weil sie ihn für sich selbst haben wollte. Yennefer ist währenddessen 2 Jahre in einem Gefängnis in Nilfgaard verrottet, während Triss Geralt im Glauben gelassen hat, dass sie sein Goldschatz wäre. In Witcher 3 wird das leider nicht wirklich aufgelöst, wohl um Triss (oberflächlich) besser dastehen zu lassen. Kein Wunder, dass du mit ihr durchbrennen willst... :P
 
Kenne zwar die Romane (top btw :daumen:) und kann daher Yennefers Verhalten nachvollziehen,auch wenn ich sie selber trotzdem nicht so sympathisch finde.
Muss ich aber auch nicht,man kann aber ihr allgemeines Verhalten besser nachvollziehen.Aber das Ganze muss man eben auch aus der Sicht des Roman Geralts sehen.
Jedenfalls habe ich trotzdem in TW3 mit beiden gespielt,und am Ende bekam ich dafür eine schöne Bettszene mit den Damen :ugly:
Eigentlich ist es mir aber auch egal,ich fand die Beziehungen mit den beiden weiblichen Protagonisten kamen nicht so wirklich gut rüber - Liebe/Sex kann in einem Videospiel irgendwie nicht so wirklich funktionieren oder die Entwickler kriegen es einfach nicht hin.
Sowie ich gehört bzw gelesen habe, sollen die Romanze mit Triss oder Yen auch nicht befriedigend gewesen sein.

Um noch etwas anzumerken,Triss ist jetzt auch nicht die tollste Frau überhaupt,sie ist Yennefers Freundin und weiß sogar,dass sie und Geralt lange Zeit zusammen waren.
Trotzdem nutzt sie Geralts Gedächtnisverlust in TW1/TW2 aus,ziemlich eiskalt wenn ihr mich fragt,immerhin war Yennefer gefangen.
Auch wenn man ihre Tat mit Liebeskummer etwas rechtfertigen kann.Aber sympathisch sind mir daher beide nicht.

PS: ich sollte mal die Seite aktualisieren......Scholdarr war schneller. :P
 
Alles klar. Jetzt wird's schwierig. :ugly:

Typisch Witcher, eigentlich alles *******. :ugly:

Das Triss nicht perfekt ist, hab ich auch in Witcher 3 mitbekommen. Ich hab mich allerdings schon damit abgefunden, das man in diesem Universum wohl Abstriche machen muss. Aber das sie ihre Freundin für 2 Jahre im Knast vergammeln lässt... Ja.. eh... daaaaa muss ich dann doch nochmal nachdenken. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Jetzt wird's schwierig. :ugly:

Typisch Witcher, eigentlich alles *******. :ugly:

Das Triss nicht perfekt ist, hab ich auch in Witcher 3 mitbekommen. Ich hab mich allerdings schon damit abgefunden, das man in diesem Universum wohl Abstriche machen muss. Aber das sie ihre Freundin für 2 Jahre im Knast vergammeln lässt... Ja.. eh... daaaaa muss ich dann doch nochmal nachdenken. :ugly:

Ach, alles halb so wild. Einfach drei Mal das Ganze durchspielen, einmal mit Triss, einmal mit Yennefer und einmal mit beiden... ;)
 
Oder 1 mal durchspielen und auf Youtube suchen ;)

Ich habe TW 1&2 direkt vor TW3 noch mal durchgespielt und da war natürlich Triss die erste Wahl. Kann natürlich CDPR verstehen dass sie einen Bogen zu den Romanen schlagen wollten und somit Yenn ins Spiel gebracht haben.

Ich muss Kinguin recht geben das Liebe/Sex in Videospielen nicht klappt (außer vielleicht Sims). Deshalb werde ich es auch nicht extra noch mal durchspielen nur um die Beziehungen alle auszuprobieren. Hätte die Wahl eine Auswirkung auf das Spielgeschehen, zb. mit Triss/Yenn als dauerhafte Begleiter die unterschiedliche Spielelemente mit sich bringen, würde das natürlich anders aussehen.
 
Zur Frage, ob die Konsolen schuld daran sind, das der Patch 1.07 noch nicht erschienen ist, sagte TheEvilChris heute nachmittag (link) im Forum von CDPR:
Take a look back at the past patches and ask yourself: "Did they delay PC patches for consoles, or did they release the PC patch and consoles came later when they were done"?
Ich bin zwar auch ganz neugierig auf 1.07 , denke aber, das wird schon seine Gründe haben. Was haben sie davon etwas unfertiges voreilig zu releasen?
 
Also wenn sie's bis zum WE nicht gebacken bekommen, werd ich nach 1 Monat Zwangspause zwecks Warten auf den Skellige Fix wohl den Hut drauf werfen und irgendwann später nochmal von vorne beginnen.
Irgendwie ist mir nun die Lust einfach vergangen. So sehr ich mich bei Release auch drauf gefreut hab, so sehr weiß ich nun wieder, warum ich bei 1&2 erst bei der Enhanced eingestiegen bin :P
Ja ich weiß schon, ohne Patches & DLCs wäre es auch so relativ bugfrei zu Ende spielbar gewesen aber sehe mich nicht als Schuldigen, nur weil ich die DLCs & Patches bei Erscheinen gleich installiert habe lol.
 
Na ja, vielleicht hat es auch was positives und der Patch macht nicht mehr kaputt als er fixt, aber das werden wir dann sehen.
 
Zurück