News "The Spectrum": Britischer Retrocomputer wird als Mini-Konsole neu aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der britische Sinclair ZX Spectrum erhält als Mini-Konsole eine Neuauflage. Ein Leak eines Händlers verrät die 48 installierten Spiele, den Preis und das voraussichtliche Releasedatum des "The Spectrum".

Was sagt die PCGH-X-Community zu "The Spectrum": Britischer Retrocomputer wird als Mini-Konsole neu aufgelegt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In England kann das Ding sicher ein paar Käufer überzeugen, also der Nostalgie wegen.
Rein vom Design finde ich die Dinger auch ganz cool, klein und Gummitastatur hat halt was. Das Original war verhältnis günstig und damit vor allem im UK sehr beliebt. Gegen einen (teureren C64) hat das Ding technisch aber keine Chance gehabt......immerhin hatte der Spectrum gegenüber dem Vorgängermodell weningstes "Farbe".
Cool wäre noch wenn der Audionausgang zum Beschreiben von Kassetten vorhanden wäre....

@PCGH: Will ja nicht Erbsen zählen, aber Smyths ist ein irisches Unternehemen, kein britisches. Schönen Di. allen!

Jetzt mal ohne den Spaß verderben zu wollen, aber den Spectrum als Retro-Konsole rauszubringen... der war ja jetzt nicht gerade bekannt für seine Spiele (im Gegensatz zu den Commodores und Ataris). Eher dafür, ein Budget-Computer zu sein, auf dem sich fleißig und vor allem sehr schnell programmieren ließ dank der ganzen Abkürzungen auf der Tastatur und so einiger genialer Tricks. Denke, das wird wohl eher ein Flop werden. Lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich verstehe nicht warum man sich Emulatoren kauft, die ein System wiedergeben aber sonst keine Funktion haben.
Gerade beim Spectrum würde ein Nachbau mit funktionierender Tastatur und Erweiterungsschnittstelle viel mehr Sinn ergeben und ein haben wollen Gefühl auslösen.
Ich habe mir tatsächlich den "The C64 Maxi" geholt weil er eben mehr zulässt als nur daddeln auch wenn es sehr schade ist das kein einziger kompatibler Anschluss eingebaut wurde.

Uff, fehlt nur noch ne Neuauflage vom EACA Colour Genie. Am besten mit dem damals von Stiftung Warentest bemängelten Farbfehler.... Nicht falsch verstehen, grundsätzlich mag ich die alten Systeme wie C64, Amiga, Atari 800XL und ST. Jedoch reichen mir für die 30 Minuten im Jahr, in denen ich Klassiker auf diesen Computern zocken würde, die verfügbaren Emulatoren völlig aus!

Zurück