The Quarry im Technik-Test: Interaktiver Teenie-Horror-Film meets Unreal Engine 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Quarry im Technik-Test: Interaktiver Teenie-Horror-Film meets Unreal Engine 4

Spiel oder ein interaktiver Film? Dies ist bei The Quarry nicht eindeutig zu beantworten, denn das Design-Konzept ist eher an Filmkunst angelehnt, als dass es die aktuelle Spiele-Entwicklung widerspiegelt. Trotz des sehr cinematischen Stils ist The Quarry aber auch technisch interessant, denn es nutzt viele der Film-Tools der Unreal Engine 4. Wir stellen den Teenie-Horror auf die Technik-Probe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Quarry im Technik-Test: Interaktiver Teenie-Horror-Film meets Unreal Engine 4
 
In letzter Sekunde haben wir noch einen Detailskalierungs-Benchmark durchgeführt, das ist echt ordentlich :)
Ich parks einfach in die Kommentare hier:

780-Skalierung.PNG
 
Sehr schöner Test.
Freue mich schon sehr auf das Game, werde es wohl jetzt übers lange WE mit meiner Freundin zusammen anfangen.
Interaktiver Horrorfilm mit leichtem Trashfaktor klingt auf jeden Fall super :)
 
Danke für den Test! :)

Das sind ja wirklich happige Anforderungen an die GPU, da darf man wirklich nur hoffen, dass DLSS/FSR und DX12 noch nachgereicht werden. Ansonsten hat diese Art Spiel vermutlich ohnehin nicht die allergrößte Zielgruppe und wenn in dieser dann auch noch die Hardwareanforderungen so herausstechen, naja. Mal schauen wie es sich verkauft.

Ach so, wie schaut es denn eigentlich bei den CPUs aus? Die Mindestanforderungen sind da ja sehr moderat, aber die Empfehlung sieht auch da relativ heftig aus.
 
Die Mindestanforderungen sind da ja sehr moderat, aber die Empfehlung sieht auch da relativ heftig aus.
Jo, das habe ich auch gedacht. Da wir aber sogar mit einer RTX 3090 in Full HD(!) zu 100 Prozent im GPU-Limit waren, haben wir uns die CPU-Benchmarks gespart. Privat habe ich schon etwas weitergespielt und konnte auch zu keiner anderen Zeit eine merkliche Last auf den Prozessor verorten. Da das Spiel ja angeblich auch auf einem FX-8350 laufen soll, kann die Last auch nicht sehr hoch sein. :ugly:
 
Jo, das habe ich auch gedacht. Da wir aber sogar mit einer RTX 3090 in Full HD(!) zu 100 Prozent im GPU-Limit waren, haben wir uns die CPU-Benchmarks gespart. Privat habe ich schon etwas weitergespielt und konnte auch zu keiner anderen Zeit eine merkliche Last auf den Prozessor verorten. Da das Spiel ja angeblich auch auf einem FX-8350 laufen soll, kann die Last auch nicht sehr hoch sein. :ugly:
Ah, okay. :D
 
Ich hab es gestern abend mit Freundin zusammen auf der ps5 zusammen durchgespielt und das Ende noch ein zweites mal. Grafik ist wirklich schön und deutlich besser als bei den Vorgängern. Für die Charaktere wird sich mehr Zeit gelassen weswegen diese teilweise sogar Tiefe und Gefühle zeigen und nicht so platt sind wie zuvor. Die Geschichte allerdings ist sehr flach und durchschaubar. An Until Dawn kommt es diesbzgl. nicht ganz heran. Auch das Luft-anhalten ist jetzt deutlich einfacher gemacht, wie die gesamten QTEs, die man eigentlich problemlos bewältigen kann. Auch echte Gruselmomente fehlen. Es war ok zum ein mal durchspielen, wir hatten 3 Abende Spaß und jetzt ist das Game bei ebay drin.
Ob man das am PC spielen muss, weiss ich wirklich nicht. Für Couch-Coop, klar. Aber 50€ und dann vorm Monitor wäre nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man das am PC spielen muss, weiss ich wirklich nicht. Für Couch-Coop, klar. Aber 50€ und dann vorm Monitor wäre nichts für mich.
Du kannst den PC doch genauso an einen TV anschließen und mit Controller (wegen mir auch PS5-Controller) spielen. Ich verstehe dieses Argument ehrlich gesagt immer nicht. Gerade im Steam Big Picture Modus kommt doch auch "Konsolenfeeling" auf.
 
Ja, es ist ein interessantes Spiel, aber Vollpreis? Warum? Der Umfang ist wirklich sehr sehr überschaubar.
In der Grabbelkiste für nen 10er werde ich auch zuschlagen, nachdem die Pile of Shame von über 50 Spielen Mal weniger geworden ist :)
 
Du kannst den PC doch genauso an einen TV anschließen und mit Controller (wegen mir auch PS5-Controller) spielen. Ich verstehe dieses Argument ehrlich gesagt immer nicht. Gerade im Steam Big Picture Modus kommt doch auch "Konsolenfeeling" auf.
Ein PC kostet wohl ein bisschen mehr als eine Konsole und wenn man das gleiche grafische Niveau erreichen will, dann ist die Konsole einfach besser.
 
Du kannst den PC doch genauso an einen TV anschließen und mit Controller (wegen mir auch PS5-Controller) spielen. Ich verstehe dieses Argument ehrlich gesagt immer nicht. Gerade im Steam Big Picture Modus kommt doch auch "Konsolenfeeling" auf.
Wer das probiert hat weiß das es eben nicht so einfach ist.?

Controller Taste fertig in Sekunden ingame.

Pc tragen, Kabeln, Maus und Tastatur von der Couch aus usw. Ne. Dann will das Pad mal nicht wegen Windoof. Absolut nicht vergleichbar.
Ein PC kostet wohl ein bisschen mehr als eine Konsole und wenn man das gleiche grafische Niveau erreichen will, dann ist die Konsole einfach besser.
"ein bisschen"
 
Ein PC kostet wohl ein bisschen mehr als eine Konsole und wenn man das gleiche grafische Niveau erreichen will, dann ist die Konsole einfach besser.
Ist absolut richtig, wir sind hier aber auch in erster Linie auf einer Website für PC Spiele (Hardware). Daher habe ich diesen Punkt einfach mal angebracht. Dass gerade diese Art von Spielen auf der PS5 oder der Xbox Series X genauso adäquat funktioniert, ist unbestritten.

Wer das probiert hat weiß das es eben nicht so einfach ist.?
Für ältere Spiele, ja - da gebe ich dir recht. Da kann das manchmal echt recht fummelig sein. Mittlerweile funktioniert das aber meiner Meinung nach reibungslos.

Pc tragen, Kabeln, Maus und Tastatur von der Couch aus usw. Ne. Dann will das Pad mal nicht wegen Windoof. Absolut nicht vergleichbar
Ich muss nichts umhertragen. Bei mir ist der PC nicht nur an meinen Monitoren, sondern auch Am TV angeschlossen. Wenn ich keine Shooter oder Strategiespiele am Schreibtisch spiele, die dort mit Maus und Tastatur einfach besser funktionieren, dann zocke ich bei Bedarf mit dem Controller am TV. Kommt aber sicher auch ein wenig auf die räumliche Situation an.
 
Sehe ich es richtig, dass dieser interaktive Film zwar ein 21:9 Bild plus schwarze Balken oben und unten hat (also effektiv 16:9) aber keine 21:9 Monitore ohne Balken unterstützt werden?

Oh, die Community durfte sich mal wieder um dieses Problem kümmern:

Das ist schon armselig vom Entwickler und bedeutet für mich, dass ein Kauf höchstens in einem hochrabattierten Sale stattfinden wird.
 
Ich find das schon echt Schade das PCGH hier in keinster Weise über das Fehlende HDR bzw über das in Kapitel 1 sehr Krasse Ghosting und Clipping schreibt. Ich hatte mir die "Demo" geladen ist ja das tutorial, und da ich von until dawn sowas von begeistert war, hab ich mir das Game Instant gekauft. Und wurde böse entäucht als ich in Kapitel 1 ankam und diese Eckelige Ghosting sah. Oder aber auch das die Haare der Charactere wegen dem DOF sowas von abgehackt, und künstlich ausehen. Schade PCGH

PS. Das Motion Blur zb ist auch unter aller Socke :)
 
Wenn du es in Steam hast, kannst du es nicht mehr weiterverkaufen.

Ich hatte übrigens einen lustigen Bug: Char1 wurde zerfetzt, ich mit Char2 versteckt, plötzlich sah man in der Szene kurz wieder Char1, der plötzlich lebendig sich einen Schrank hinter mir versteckte.
 
Zurück