The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Digital Foundry vergleicht Wii U und Nintendo Switch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Digital Foundry vergleicht Wii U und Nintendo Switch

Wer bereits eine Wii U besitzt, der steht derzeit womöglich vor der schwierigen Entscheidung, ob man für den aktuellsten Teil von The Legend of Zelda eher zur Nintendo Switch greift oder doch bei seiner älteren, stationären Konsole bleibt. Eurogamers Digital Foundry hat sich dem Problem angenommen und klärt, welche Version die bessere ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Digital Foundry vergleicht Wii U und Nintendo Switch

ich werd das eh nur im handheldmodus daddeln von daher is es mir egal ^^

als TV Zocker würd mich das echt ankotzen xD

mal sehen, was die Switch kann wenn ein Spiel von grundauf dafür Programmiert worden ist

Wie sieht es mit dem Gamepadmode (ohne TV-Mode) der Wii U aus? Schraubt ja auch runter (von 720p auf 480p).

Müsste auch besser laufen...

Wie sieht es mit dem Gamepadmode (ohne TV-Mode) der Wii U aus? Schraubt ja auch runter (von 720p auf 480p).

Müsste auch besser laufen...
Hab ich mich auch gefragt. Habs nun die Hälfte der Zeit im Gamepad-Mode gespielt und hier und da Slowdowns in Dörfern gehabt. Vermutlich ist die CPU Bottleneck.

Ich spiele es auf dem CEMU Emulator sobald es anständig funktioniert... Switch ist nur nen Android Tablet mit Nintendo DRM und für ein Spiel sich ne Konsole anzulegen seh ich auch nicht ein.

Das zeigt aber das große Interesse am neuen Zelda, aber NICHT verbunden mit der Switch selbst, wenn nicht wenige auf einen Emu ausweichen.

Die Wii U ist von der Hardware nicht weit von der neuen Switch entfernt.
Logisch das das Spiel nicht ganz so rund auf der Wii U läuft.
Nintendo erfüllt aber das Versprechen, dass das neue Zelda auch für die Wii U kommt.
Damit hatte man schon zum Release der Wii U geworben. ^^

Zelda treibt aber auch die Switch an ihre technischen Grenzen.
Im mobilen Betrieb läuft es auf der Switch auch besser, als mit 900p im stationären Modus.

Zitat:
".....was aufgrund des verwendeten V-Sync, in diversen Arealen für lediglich 20 Frames pro Sekunde sorgt."
Zitatende !

WELCHES V-Sync ?
Das wäre ja toll würde da V-Sync arbeiten, denn dann würde es nur das Bild zerreisen und es müsste nicht RUCKELN ;)
Merkwürdige Feststellung !

Ich für meinen Teil habe noch die Hoffnung, das da noch nachgepatcht wird und die Switchbesitzer kaufen sich halt in 3-4 Jahren die 2, oder 3 Revision mit 60 Fps und 1080p ;)

Es könnte von Anfang an alles so toll sein, aber es muss mal wieder beim Kunden wie üblich reifen !

Deswegen habe ich mir letzten Monat eine WII U mit 15 Spielen gekauft, zu einem sehr guten Preis und bin seit langem wieder neu bei Nintendo eingestiegen und werde in ca. 4 Jahren auch die Switch nachholen, wenn sie dann alles hat was ich möchte !

Bis dahin habe ich mehr mit der WII U zu spielen und meinen Spaß, als wie ich mit der Switch hätte, denn da wäre warten und Staub ansetzen angesagt, der Vorteil ist auch , das ich dann in 4 Jahren auch die neueste Switch Revision bestaunen kann und davon profitieren werde, denn HYPEN lasse ich mich schon lange nicht mehr, ich bin rational und praktisch veranlagt und nicht Schwanzgesteuert ;)

Ich mache es wie Pippi Langstrumpf:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Was interessiert mich das Gehype der anderen, mein Switch Release ist erst in 4 Jahren, die WII U ist gerade jetzt erst für mich rausgekommen und die hat reichlich zum zocken, denn sie ist auch noch WII kompatibel, ääätsch !?

Zitat:
".....was aufgrund des verwendeten V-Sync, in diversen Arealen für lediglich 20 Frames pro Sekunde sorgt."
Zitatende !

WELCHES V-Sync ?
Das wäre ja toll würde da V-Sync arbeiten, denn dann würde es nur das Bild zerreisen und es müsste nicht RUCKELN ;)
Merkwürdige Feststellung !

Ich für meinen Teil habe noch die Hoffnung, das da noch nachgepatcht wird und die Switchbesitzer kaufen sich halt in 3-4 Jahren die 2, oder 3 Revision mit 60 Fps und 1080p ;)

Es könnte von Anfang an alles so toll sein, aber es muss mal wieder beim Kunden wie üblich reifen !

Deswegen habe ich mir letzten Monat eine WII U mit 15 Spielen gekauft, zu einem sehr guten Preis und bin seit langem wieder neu bei Nintendo eingestiegen und werde in ca. 4 Jahren auch die Switch nachholen, wenn sie dann alles hat was ich möchte !

Bis dahin habe ich mehr mit der WII U zu spielen und meinen Spaß, als wie ich mit der Switch hätte, denn da wäre warten und Staub ansetzen angesagt, der Vorteil ist auch , das ich dann in 4 Jahren auch die neueste Switch Revision bestaunen kann und davon profitieren werde, denn HYPEN lasse ich mich schon lange nicht mehr, ich bin rational und praktisch veranlagt und nicht Schwanzgesteuert ;)

2 x 3 macht 4
Ich mach' mir die Welt

Was interessiert mich das Gehype der anderen, mein Switch Release ist erst in 4 Jahren, die WII U ist gerade jetzt erst für mich rausgekommen und die hat reichlich zum zocken, denn sie ist auch noch WII kompatibel, ääätsch !?

Du scheinst nicht zu verstehen was V-Sync ist. V-Sync verhindert das zerreissen des Bildes indem die Framerate gecappt wird sodass Frames doppelt, dreifach usw. angezeigt werden. Es wird ein Signal mit 60Hz gesendet und ein 30 FPS Lock genutzt mit V-Sync. Können die 30 FPS nicht gehalten werden wird auf das nächst niedrigere Lock gewechselt was 20 FPS sind. Das verwendete V-Sync nutzt einen Puffer wodurch man für einen kurzen Zeitpunkt auch Framerates zwischen 20-30 FPS erhält anstatt schlagartig auf 20 FPS zu gehen. Ohne V-Sync würde das Bild zerreissen und unter Umständen sogar wenn die 30 FPS gehalten werden können bzw. kann es zu schlechten Frametimes kommen.

Interessant ist das die Slowdowns auf der Switch an bestimmte Stellen gebunden sind und nicht daran was gerade auf dem Bildschirm passiert. Es liegt nahe das es irgendein Puffer zu klein ist wodurch das Problem nicht gepatched werden kann wenn man an der Auflösung festhalten möchte. Ähnliche Probleme gibt es auch auf der Xbox One in Spielen in 1080p oder der PS4 Pro (dort wurden entsprechende Spiele gepatched und nutzen eine niedrigere Auflösung).

2 x 3 macht 4
Ich mach' mir die Welt

Die "Logik" erschließt sich mir nicht. Man braucht doch Zeit, um ein Spiel zu spielen. Und wenn man dann damit fertig ist, kann man sich das nächste Spiel holen. Die allermeisten Nintendo Spiele kommen eh so gut wie ohne Patches aus, da besteht selten ein Vorteil, wenn man wartet. Aber bitte, mach wie du denkst. Zum Glück gibt es da keine Vorschriften.

720p/900p@30fps? dann lieber noch ein paar monate warten bis alle bugs rausgepacht sind und das spiel in 1080p oder hoeher auf dem pc via cemu zocken. ;)

Zurück