The Last of Us - Remake mit fetten Wertungen - und PC-Spieler warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us - Remake mit fetten Wertungen - und PC-Spieler warten

The Last of Us erhält ein erneutes Remake. Dieses wird am 2. September zeitexklusiv erst einmal auf Sonys Playstation 5 beheimatet sein. Zum Launch gibt es bereits die ersten professionellen Kritiken, die Gutes verheißen. PC-Spieler schauen nun aber erst einmal in die Röhre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us - Remake mit fetten Wertungen - und PC-Spieler warten
 
Sieht nicht schlecht aus, die Grafik ist etwas hübscher und aufpoliert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

69€ dafür zu verlangen ist meiner Meinung nach extrem überzogen!
 
Am 2. September erscheint das Remake für aktuelle Plattformen, bei dem der geforderte Preis von 79,99 Euro jedoch bereits für einen Aufschrei sorgte. Die ersten Kritiken sind nun jedoch voll des Lobes.

Weil viel zu viele "professionelle" Kritiker blind sind, was die fragwürdigen Praktiken angeht.
69€ dafür zu verlangen ist meiner Meinung nach extrem überzogen!

Du bist gut, sie verlangen sogar 80€ dafür. ugly:
Mind. 40€ zu viel für ein 9 Jahre altes Spiel, das sogar schon ein Remaster hatte. Und dann hat es ja nicht mal den Multiplayer.
Sony hat darauf spekuliert, dass man die leicht zu beeindruckenden Kritiker blenden kann und es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert zurecht. Das ist ein vollständiges Remake, was technisch und grafisch auf ein völlig anderes Niveau gehoben worden ist. Das ist ein riesiger Aufwand und nicht einmal eben in 2 Wochen erledigt.

Völlig latte, ob irgendein Spiel mal Anno 1732 schon rauskam und der Inhalt deswegen für viele schon bekannt ist. Schlicht irrelevant.

Vielleicht mal selbst spielen und ein Urteil bilden, gerade im Vergleich zum Remaster.
 
Remake für mehr als den Vollpreis des eigentlichen Spiels + es wurden einige Dinge rausgeschnitten, wie z.b. Multiplayer.
Ist eigentlich schon Abzocke... die Remastered gibt es für 14€ auf Ebay...NEU...
 
Ich kann warten, wenn es denn so gut wie GOW oder Spider-Man wird...für mich kein Problem. Die meisten Spiele habe ich ohnehin noch nicht durchgespielt, daher ist waten kein Problem...gibt andere Spiele oder Aktivitäten die ich machen kann.
 
Hätte lieber ein Jak & Dexter Remake gehabt statt einem unnötigen Remake. Die Remastered reicht völlig und ggfs. Ein Patch für PS5 hätte es auch getan. Naja 80€ wird Sony sicherlich nicht von mir bekommen! Für 20€ im Sale in ein paar Monaten oder Jahren wobei wozu auch Story kenne ich bereits also auch irgendwie sinnlos…
 
Es funktioniert zurecht. Das ist ein vollständiges Remake, was technisch und grafisch auf ein völlig anderes Niveau gehoben worden ist. Das ist ein riesiger Aufwand und nicht einmal eben in 2 Wochen erledigt.

Völlig latte, ob irgendein Spiel mal Anno 1732 schon rauskam und der Inhalt deswegen für viele schon bekannt ist. Schlicht irrelevant.

Vielleicht mal selbst spielen und ein Urteil bilden, gerade im Vergleich zum Remaster.
Das ist und bleibt Quatsch. Es handelt sich im Endeffekt schlicht nur um eine technische Aufwertung! Diese fällt hier umfangreich aus und das war natürlich nicht in zwei Wochen erledigt, aber die meisten Dinge eines Vollpreisspiels waren nunmal schon vorhanden! Man musste sich keine Gedanken mehr um Story, Charaktere, grundsätzliche Optik, Leveldesign, Platzierung von Objekten, (Sprach)Texte und und und machen und das macht nunmal erheblich viel aus. Dafür dann 80 Euro zu verlangen ist gelinde gesagt unfassbar frech!

Aber was soll's, Leute wie Du schlucken und verteidigen das sogar noch, also hat Sony wohl alles "richtig" gemacht. Von mir bekommen die für so etwas irgendwann maximal 'nen Zwanziger im Angebot - eher noch weniger.

Und versteh' mich nicht falsch, mir ist bewusst dass es sich um eine sehr umfangreiche technische Aufwertung handelt, nur ist das allein schlicht keine 80 Euro wert.


edit: Bedenke dabei einfach mal, dass man normalerweise für so ein umfangreiches AAA-Spiel von Punkt Null an locker drei, vier oder gar fünf Jahre braucht und DANN verlangt man zu Recht den Vollpreis für so einen Titel (so viele Jahre unzählige bezahlte Mitarbeiter und man möchte natürlich auch Gewinn machen). Für dieses Remake (für mich immer noch eher Remaster) haben sie aber aus oben schon erwähnten Gründen definitiv viel weniger Zeit gebraucht und vor allem haben sie eben kein neues Vollpreisspiel erschaffen, sondern "nur" ein technisch aufgewertetes schon erhältliches Spiel (und werden vermutlich dafür auch ihre Arbeit an Part 2 genutzt haben). Sorry, aber das ist einfach kein Vollpreistitel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es funktioniert zurecht. Das ist ein vollständiges Remake, was technisch und grafisch auf ein völlig anderes Niveau gehoben worden ist. Das ist ein riesiger Aufwand und nicht einmal eben in 2 Wochen erledigt.

Völlig latte, ob irgendein Spiel mal Anno 1732 schon rauskam und der Inhalt deswegen für viele schon bekannt ist. Schlicht irrelevant.

Vielleicht mal selbst spielen und ein Urteil bilden, gerade im Vergleich zum Remaster.
Genau dieses Geblubber ist Teil des Problems warum Gamer nur verarscht werden.

Das Remake ist als solches überhaupt nicht zu bezeichnen, optisch ist es aufpoliert, wobei es mMn auch viel von seinem Art Style und Charme dadurch verloren hat, weil viel auch verwaschen wurde an Szenerien. Aber das wars eben auch, nichts wurde am Gameplay verändert, nichts zu sehen vom deutlich besseren Gunplay des zweiten Teils, nichts zu sehen von einer KI Verbesserung, die die Schwäche des ersten Teils war. Also nein, hier gibt es keine zurecht 80€ und es ist kein Remake, sondern höchstens ein Reskin wie bei den ersten beiden Halo Teilen. Dazu wurde der MP ersatzlos gestrichen. Aber bei Sony ist das fast wie bei Marvel, da gehen die Schotten dicht und alles ist toll was von denen kommt für deren Anhänger.
 
Hmm, Lust hätte ich auf das Spiel schon mal wieder, aber nicht zum Vollpreis. Für 20€ dann im Sale gerne, hab es nicht eilig.
 
Es funktioniert zurecht. Das ist ein vollständiges Remake, was technisch und grafisch auf ein völlig anderes Niveau gehoben worden ist. Das ist ein riesiger Aufwand und nicht einmal eben in 2 Wochen erledigt.

Völlig latte, ob irgendein Spiel mal Anno 1732 schon rauskam und der Inhalt deswegen für viele schon bekannt ist. Schlicht irrelevant.

Vielleicht mal selbst spielen und ein Urteil bilden, gerade im Vergleich zum Remaster.
Man hat das 20 Jahre alte Mafia 1 komplett überarbeitet und trotzdem kostete das Spiel nur 40 Euro und im Packet mit den anderen beiden Teilen nur 60 Euro. Ich glaube kaum, dass der Aufwand für TLoU größer war als für Mafia.
 
Ist halt nur ein Grafikupdate. Es ist zu 100 % dasselbe Spiel wie auf der PS3. Dafür 80 Tacken verlangen ist schon dreist. Remake ist das für mich auch nicht.

Vorallem wenn man die PS3 Version und die PS4 Version hat.
80€ für Neukunden finde ich schon zu viel aber das ist wieder ein anderes Thema.
Man hatte locker 40€ Nachlass für PS4-Spiel Besitzer und noch einmal 30€ für die PS3 -Spiel Besitzer geben können.
Für ein 10er hätte ich es mir gehohlt.
 
Naja, die gucken halt, wie weit sie es treiben können. Wenn das ein Erfolg wird, wissen wir, in welche Richtung es in Zukunft geht; man kann sich bei solchen Praktiken halt nur mit dem Portemonnaie Gehör verschaffen.
Bin selber Sony-Fan, aber irgendwann ist auch mal gut. Gerade seit Release der PS5 bekleckern die sich nicht gerade mit Ruhm.
 
Ist glaube ich nicht mein Spiel.
Habe es mir auf der PS4 als Remaster geholt und nach glaube ich 2h war mir langweilig.
Seitdem nicht mehr angerührt :hmm:
 
Warte so hart auf das Spiel für den PC.
Hatte es auf der PS3 und würde es verdammt gerne wieder daddeln denn ich finde das The Last of Us 1 und auch der Teil 2 eines der besten Spiele mit Geschichte ist.
Wie immer ist das ein perserönlicher Eindruck und es gibt bestimmt sehr viele die das anders sehen aber ich freue mich drauf des es Sony auch für den PC rausbringt, hoffe nur das sie sich nicht Zeit lassen bis ins nächste Jahr.
 
The Last of US Part II kommt bestimmt auch auf den PC. Welchen Sinn würde es sonst machen, wenn man schon Part I auf PC veröffentlicht ;)
 
Zurück