Das Shader-Compiling dauert selbst auf einem 16-Kerner ewig, aber einen Tod muss man halt sterben. Ich stoppe mal die Zeit.Die Optionsvielfalt ist episch.Das Shader-Compiling dauert selbst auf einem 16-Kerner ewig, aber einen Tod muss man halt sterben.
MfG
Raff
So kurz? Ich musste rund 20 Minuten warten. 5950X @ 16C/16T im Ökomodus. Da scheinen die Mini-Chöre dann einiges zu bringen.Das Spiel sieht absolut fantastisch aus! Zum Shader Compilieren, ich kann dir ein Livestream geben, bei dem hat es mit seinem 13900k ca 10 Minuten gedauert.

Ich finde es so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
Fantastisch diese Kommentare. Als Entwickler kann man es dem PC-Spieler einfach nicht recht machen. Werden die Shader beim ersten Aufruf, wie bei UE Spielen üblich, kompiliert, wird wegen Mikrorucklern gemeckert. Wenn es hingegen vorm Spielstart passiert um das Problem zu umgehen ist es aber auch nicht richtig.![]()
Anhang anzeigen 1422112
Anhang anzeigen 1422113Anhang anzeigen 1422116
Anhang anzeigen 1422114Anhang anzeigen 1422115
Ich kam wegen meiner Gurkenleitung noch nicht zum Spielen, frage mich allerdings, wie oft die Spieler von heute noch auf die Nase fallen wollen? Man kann keine größeren Spiele mehr zu Release kaufen und glauben, die wären "fertig". Verstehen die Leute ebenso wenig, wie, warum wir CPUs bei 720p testenIch finde es so traurig, dass es schon wieder lustig ist.
Ich gehe dann mal den Gebäude-Shader laden. Oder so![]()
Jezz is es runter auf 36% xDjap jetzt sind wir wirklich angekommen bei Ausgeglichen da hatte der Thilo wohl die Glaskugel die richtige!
Resi 4 Remake ist so ein Spiel, dass sich zwischen den Konsolengenerationen aufhält, aber auf der PS4 schon nicht mehr besonders gut läuft. TLOU 1 ist aber, wie du schon sagtest, ein exklusives PS5 Spiel ohne diese Altlasten. Dieses Spiel zeigt den aktuellen Stand der Technik ähnlich wie Hogwarts. Ein paar Performance & Technik Patches kann es trotzdem vertragen.Ich glaube einige haben auch einfach nicht verstanden, dass das ein komplett neues natives PS5 Spiel ist und technisch nichts mehr mit der alten PS3/4 Version zu tun hat. Es ist ja sogar noch eine ganze Ecke hübscher/detaillierter als Part2 und benötigt entsprechend starke Hardware.
Und ein Vergleich mit dem RE4 Remake ist deshalb auch nicht passend, dass ist nur ein PS4 Spiel.
Zombie-artige Szenarien holen mich im Grunde gar nicht mehr ab, aber die Inszenierung ist so gut, dass ich darüber hinwegsehen kann. Die handgeschnitzte Welt strotzt vor Details, das Gameplay hat genau die richtige Mischung aus Sightseeing, Stealth und Ballern und auch die Audio-Kulisse rockt. Ich konnte Vogelgezwitscher einwandfrei orten, die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls großartig. Nur die deutsche Vertonung ist nicht vollständig überzeugend. Gut, aber weder lippensynchron, noch immer kontextabhängig korrekt betont. Dennoch insgesamt: 
, läuft das Ding weitestgehend stotterfrei. Ich habe in UHD mit FSR 2 Q mit allen Details eine maximale VRAM-Allokation von 14 GiB und der RAM geht auf bis zu 19 GiB hoch. Kein einziger Streaming-Brei-Anfall, was heutzutage Seltenheitswert hat, dafür weitgehend sehr starke Texturen und ordentliche Materialabbildung. Die Thread-Nutzung auf meinem 5950X ist ziemlich ordentlich. RTX 3090 Ti @ 1,7 GHz (ULV -> knapp 3080-Niveau) stemmt diese Settings mit 40 bis 60 Fps. FSR 2 bröselt und schmiert. Mit DLSS hatte ich jedoch nach 15 Minuten einen Crash, mit FSR 2 nicht, daher blieb ich dabei.