News The Last of Us Part 1: Erster großer Patch veröffentlicht, weiterhin technische Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1: Erster großer Patch veröffentlicht, weiterhin technische Probleme

Naughty Dog hat mit v1.0.2.0 den ersten großen Patch für The Last of Us Part 1 veröffentlicht. Dadurch werden zwar zahlreiche Probleme gelöst, es gibt aber weiterhin viele Baustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1: Erster großer Patch veröffentlicht, weiterhin technische Probleme

Bei mir war der Patch gestern 14,2 GB groß.. Mausblick ist etwas besser mMn.... Jetzt haben wir sogar einen Begriff für das Phänomen. Wir brauchen also einen
Mouse Jitter Fix!!
Irgendwie hab ich mit der 4090 und (angebliches DLSS) Bilder zwischen 60 und 120 fps. Krasse Spanne. Im Mittel irgendwas um die 90-100. Irgendwie wenig. Alles auf volle Pulle @5Ghz@3k (UWQHD). Ist irgendwie ein DLSS 3/Frame Generation Kandidat. Jetzt schön 120 fps konstant und alles wäre gut. Naja, den Traum hab ich bei FC6 auch. Komme da auch nicht in den 3-stelligen-fps-Bereich.

Anhänge

• 1888930_20230407193547_1.jpg
    1888930_20230407193547_1.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 148
  • 1888930_20230407195750_1.jpg
    1888930_20230407195750_1.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 121
  • 1888930_20230407213825_1.jpg
    1888930_20230407213825_1.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 117
  • 1888930_20230407214424_1.jpg
    1888930_20230407214424_1.jpg
    783,2 KB · Aufrufe: 123
  • 1888930_20230407215233_1.jpg
    1888930_20230407215233_1.jpg
    999,2 KB · Aufrufe: 122
  • 1888930_20230407215828_1.jpg
    1888930_20230407215828_1.jpg
    801,9 KB · Aufrufe: 117
Das Spiel macht unglaublich viel Spaß. Dabei hatte ich das gar nicht wirklich auf dem Schirm. Die Performance ist allerdings, alles andere als gut. Am Anfang hatte ich mit Ultra Settings noch so 80-110 fps...inzwischen bin ich in vielen Leveln aber eher bei 50-70 fps. Und das finde ich in Anbetracht meines u.g. Systems recht mau, wenn man überlegt das ich in maxedout Cyberpunk mit RT auf Psycho (DLSS Quality ohne FG) schon 70-80 fps habe.

Finde aber das Spiel profitiert enorm von Reshade, da mir die Umgebung sonst viel zu blass ist. Das Spiel trotzt nur so vor Vegetation, aber ist dann vielerorts gleichzeitig so farblos. Ich hab die Tage mal ein Video von meinem Reshade-Preset und den ersten Minuten im Spiel gemacht...und auch wenn ich inzwischen wieder den Fake-HDR-Shader rausgenommen habe (mir waren die Sonneneffekte einfach viel zu überstrahlt an manchen Stellen), so finde ich das Preset immer noch besser als die blasse Vanilla Optik vom Game. Sieht das jemand noch so oder bin ich einfach zu "Farb-verwöhnt"! :ugly:

Hier mein ReShade Video inkl. FPS-Counter und der sagen wir es mal vorsichtig "nicht allzu tollen Performance":

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Die FPS haben sich mit dem Patch v1.0.2.0 übrigens nur geringfüpgig verbessert. Hab overall vielleicht 4-5 fps dazubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine auch undervolted und das Spiel so einmal durchgespielt ohne crashes.

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist, was Story und Atmossphäre angeht, super. Aber bei so viel Ressourcenverbrauch (CPU+GPU) kommt nur bei viel Vegetation oder generell bei der Landschaft im Allgemeinen ein "Tolle Grafik" über meine Lippen. Sehe ich da hingegen auf dem Boden abgemurkste Leichen (gibt es ja im Laufe des Spiels auch zu Hauf') sieht das Ganze eher wie PS4 "Remastered" Version aus. Merkwürdig, dass nicht alles von dem "Mehr" an Rechenleistung mit dem PC profitiert.

hatte bisher keine problem bei dem spiel weder maus stottern oder fps Probleme seit release
allerdings hab ich mal low settings mit fsr 720p angesehen man ist das unscharf
Dedizierter vram bedarf dann 4,5gb
nehme ich die üblichen Anpassungen beim treiber bei weniger als 4gb vram gpu sollte das gehen.
aber es wird definitiv ruckeln so sieht es bei mir aus
1680963724513.png

r7 3800xt
win 11 22h2
32gb ddr4 3600
rtx3060
Spiel auf HDD

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist, was Story und Atmossphäre angeht, super. Aber bei so viel Ressourcenverbrauch (CPU+GPU) kommt nur bei viel Vegetation oder generell bei der Landschaft im Allgemeinen ein "Tolle Grafik" über meine Lippen. Sehe ich da hingegen auf dem Boden abgemurkste Leichen (gibt es ja im Laufe des Spiels auch zu Hauf') sieht das Ganze eher wie PS4 "Remastered" Version aus. Merkwürdig, dass nicht alles von dem "Mehr" an Rechenleistung mit dem PC profitiert.
Es ist immer noch ein Extrem schlechter Port. Warum das Spiel so viel Leistung frisst ist mir Unklar. Die Welt ist eigentlich recht Statisch und linear. Ja die Texturen sind auf hohem Niveau. Aber es ist jetzt kein Next Gen Sprung. Ich Vermute die Engine als Schwierig für den PC und fehlende Entwickler Kenntnisse darüber. Der letzte Patch hat bei mir nicht geholfen. Das Spiel fühlt sich immer nach 30FPS an und Ruckelt und zuckelt trotz wirklich guter Hardware. Zumindest wesentich besser als eine PS5. Meine Vermutung ist immer noch ein Problem mit Gsync. Selbst der Flight Sim läuft bei mir besser und vor allem Flüssig.

Hatte jetzt einen einzigen Crash gehabt. Im gleichen Moment war der große Patch gedownloadet worden ^^.

Bis auf ein paar FPS Einbrüche an manchen, wenigen Stellen lief das Game bisher immer rund bei mir.

Eine Freundin von mir spielt mi 2070super, ryzen 5 und 32GB RAM und hat keinerlei Probleme. Sie hat sich halt mal die Arbeit gemacht und alle Settings einzeln angepasst. Kommt immer noch auf ihre 80fps

Ich hab das Game mittlerweile ohne größere Probleme durchgespielt. Eine außergewöhnliche Hardwarelast konnte ich nicht feststellen. Die GPU (2080 OC) ist auf 100%, was aber bei allen aktuellen Spielen gleichermaßen der Fall ist, die CPU (9900K@4.9Ghz) liegt zwischen 30% und 65%, was auch völlig im Rahmen ist und der RAM liegt bei rund 16GB, ebenfalls im Normalen. Abgestürzt ist das Game bei 23h Spielzeit zwei oder drei mal. Bugs gab es während des Spielens keine. Aus meiner Sicht ist das ein gelungenes Spiel, das mir viel Spaß gemacht hat. Die Left Behind Erweiterung muss ich noch durchzocken.

Gestern Abend, mit dem Patch 1.0.20.0, hab ich das ganze mal testweise auf meinem Notebook mit nem 9750H, 64GB RAM und ner nVidia T1000 mit 4GB VRAM installiert. Nachdem die Shader nach knapp 45 Minuten durch waren, konnte ich auf mittleren Settings und FSR2 auf Leistung das Game gut spielen. Ich hab es bis raus aus der Stadt getestet, kurz bevor die ersten Clicker kommen. Kein Absturz, ab und an mal ein kurzes Nachladeruckeln und es sieht mit den Settings natürlich nicht so schick aus, wie auf reduzierten Ultrasettings auf der 2080 mit DLSS auf Qualität, aber spielbar ist es, gut sieht es trotzdem aus und abgestürzt ist es nicht einmal.

So, ich als einziger NVidia Besitzer auf der Welt und Fan, der alle Einstellungen auf Maximum fährt, hat sich gerade erbarmt und auch mal einen Controller ausprobiert. Die Steuerung verlernt man ja echt nicht und der X-Box Controller wird sogar während des laufenden Spiels übernommen. Ja, was soll ich sagen. Kein Ruckeln (durch umschauen) mehr. Framedrops tun nicht mehr so weh. Aber der Vorteil der "schnellen Orientierung" (durch M+T) und eben der "Kontrolle" durch den Mausblick ist ebenfalls dahin. Kommt der Atmosphäre des Spiels zugute... aber vllt. auch, weil ich es so (als einziger) kennengelernt habe! Die Waffenauswahl über den Controller ist besser als auf Tastatur. Ist echt ein graus, bin eben Callisto-mäßig Gebloatet worden, weil ich meine Knarre nicht gefunden habe.

Anhänge

• 1888930_20230408130304_1.jpg
    1888930_20230408130304_1.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 87
ich sag mal einfach nein.
kein anderes Game hat deswegen einen Crash gehabt.
Kann man auch in diversen Foren auch nachlesen
Ja, ergo war Dein UV nicht für alle Situationen stable.

Das kennt man ja mittlerweile von vielen Leuten "Jeder Benchmark, jedes Spiel, es hat immer alles funktioniert, aber bei dem Spiel/Programm schmiert es ab". Jup, nicht stabil in allen Lebenslagen, da ist nicht das Spiel dran Schuld, sondern Deine GPU kann dann in bestimmten Lastszenarien (die halt immer immens unterschiedlich ausfallen können) eben doch nicht so ganz mit dem bisher laufendem Undervolting. ;)

Zurück