The Last of Us im Test: Der Survial-Horror der Uncharted-Macher im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schade schade das dieses geniale Game nicht für die Xbox oder PC erscheint :(

Die Lichteffekte gefallen mir sehr gut muss ich sagen. Stellenweiße erinnert es auch etwas an "I m Alive"

Für Uncharted und Last of Us beneide ich die PS3 Gamer (*hust* Scheiß Konsolenexclusiv *hust*) :D aber vielleicht kommen die Games ja irgendwann für PC oder Xbox^^

MGS z.B. ist ja jetzt auch nicht mehr Sony Exclusiv^^ vielleicht tut sich da bei diesen Games auch noch was :D

Für Uncharted und Last of Us beneide ich die PS3 Gamer (*hust* Scheiß Konsolenexclusiv *hust*) :D aber vielleicht kommen die Games ja irgendwann für PC oder Xbox^^

MGS z.B. ist ja jetzt auch nicht mehr Sony Exclusiv^^ vielleicht tut sich da bei diesen Games auch noch was :D

Metal Gear Solid war ein 3rd-Party Exklusivtitel, d.h. obwohl es exklusiv für die PlayStation erschien, war und ist Kojima Productions ein Entwicklerstudio des Publishers Konami. Konami verhandelt mit den Konsolenherstellern und entscheidet dann, für welche Plattform die Spiele erscheinen sollen. Genauso ist es auch mit den Final Fantasy Spielen von Square Enix, die ja auch häufig PlayStation-exklusiv sind.

Die Spiele von Naughty Dog, oder "The Naughty Gods", wie man sie in der Branche mittlerweile nennt, werden nie für eine andere Plattform als PlayStation erscheinen, da es sich hierbei um ein 1st-Party Studio von Sony Computer Entertainment handelt. Das heißt Sony besitzt Naughty Dog. Weitere 1st-Parties von Sony sind beispielsweise Guerrilla Games (Killzone), Media Molecule (Little Big Planet), Polyphon Digital (Gran Turismo), SCE Santa Monica (God of War), SCE Japan (Ico, Shadow of the Colossus, The Last Guardian) und Sucker Punch (inFamous)

Rein theoretisch bestünde die Chance, dass die Spiele von Quantic Dream (Heavy Rain, Beyond) für den PC erscheinen. Quantic Dream ist ein sogenannter 2nd-Party Developer, d.h. obowhl Sony Computer Entertainment als Publisher fungiert, ist Quantic Dream ein unabhängiges Studio. Es gibt eine vertraglich geregelte Zusammenarbeit, aber Sony besitzt Quantic Dream nicht. Dieser Gedanke ist aber wirklich nur rein theoretischer Natur, da David Cage, Boss von Quantic Dream, bereits mehrfach öffentlich bestätigt hat, dass sein Studio bald ein 1st-Party Developer von Sony sein wird.

Selten habe ich mich so auf ein Spiel gefreut. Die Test's sprechen durchweg von einem absoluten Meisterwerk und das, was ich bisher gesehen habe, untermauert das auch ganz gut. Eine Woche noch, dann geht's endlich los mit dem vermutlich besten Spiel seit Jahren. Fühle mich wie ein kleines Kind, das morgen Geburtstag hat. :lol:

Metal Gear Solid war ein 3rd-Party Exklusivtitel, d.h. obwohl es exklusiv für die PlayStation erschien, war und ist Kojima Productions ein Entwicklerstudio des Publishers Konami. Konami verhandelt mit den Konsolenherstellern und entscheidet dann, für welche Plattform die Spiele erscheinen sollen. Genauso ist es auch mit den Final Fantasy Spielen von Square Enix, die ja auch häufig PlayStation-exklusiv sind.

Die Spiele von Naughty Dog, oder "The Naughty Gods", wie man sie in der Branche mittlerweile nennt, werden nie für eine andere Plattform als PlayStation erscheinen, da es sich hierbei um ein 1st-Party Studio von Sony Computer Entertainment handelt. Das heißt Sony besitzt Naughty Dog. Weitere 1st-Parties von Sony sind beispielsweise Guerrilla Games (Killzone), Media Molecule (Little Big Planet), Polyphon Digital (Gran Turismo), SCE Santa Monica (God of War), SCE Japan (Ico, Shadow of the Colossus, The Last Guardian) und Sucker Punch (inFamous)

Rein theoretisch bestünde die Chance, dass die Spiele von Quantic Dream (Heavy Rain, Beyond) für den PC erscheinen. Quantic Dream ist ein sogenannter 2nd-Party Developer, d.h. obowhl Sony Computer Entertainment als Publisher fungiert, ist Quantic Dream ein unabhängiges Studio. Es gibt eine vertraglich geregelte Zusammenarbeit, aber Sony besitzt Quantic Dream nicht. Dieser Gedanke ist aber wirklich nur rein theoretischer Natur, da David Cage, Boss von Quantic Dream, bereits mehrfach öffentlich bestätigt hat, dass sein Studio bald ein 1st-Party Developer von Sony sein wird.

Danke für die Aufklärung ;) Das wusste ich z.B. jetzt nicht :)

Dann ist Naughty Dog gleichzusetzten mit EPIC oder Bungie für MS ;) Schade schade ein Last of Us für PC wäre bestimmt ein riesen Hit. Heavy Rain oder Beyond für PC wird bestimmt irgendwann mal kommen. Heavy Rain war schon ein Brecher für die PS3

Dann ist Naughty Dog gleichzusetzten mit EPIC oder Bungie für MS ;)

Nein.

Epic Games ist ein 2nd-Party Studio von Microsoft, d.h. Microsoft fungiert derzeit als Publisher für einige Spiele von denen, zB die Gears of War Serie. Epic Games selbst ist aber unabhängig. Epic hat sich in der jüngeren Vergangenheit in öffentlichen Aussagen aber immer weiter von Microsoft distanziert. Ich rechne damit, dass die ihre Zusammenarbeit in naher Zukunft beenden.

Bungie Studios ist ein 3rd-Party Developer: Bungie ist ein Studio des Publishers Activision und das neue Spiel von denen, Destiny, wird nächste Woche zum Ärger aller XBox-Fans auf der Sony-Pressekonferenz vorgestellt werden. :lol:

Schade schade ein Last of Us für PC wäre bestimmt ein riesen Hit. Heavy Rain oder Beyond für PC wird bestimmt irgendwann mal kommen.

Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Heavy Rain und Beyond werden niemals für den PC erscheinen, denn die Rechte dafür besitzt Sony Computer Entertainment als Publisher. Die Halo Spiele werden von Microsoft ja auch weiter produziert, derzeit von 343i, obwohl Bungie längst für andere Plattformen entwickelt. Es wäre aber theoretisch möglich, dass sich Quantic Dream von SCE lossagt und in Zukunft für andere Plattformen entwickelt. Das wird aber in der Praxis nie passieren, da Quantic Dream bald ein 1st-Party Studio von SCE sein wird.

Nein.

Epic Games ist ein 2nd-Party Studio von Microsoft, d.h. Microsoft fungiert derzeit als Publisher für einige Spiele von denen, zB die Gears of War Serie. Epic Games selbst ist aber unabhängig. Epic hat sich in der jüngeren Vergangenheit in öffentlichen Aussagen aber immer weiter von Microsoft distanziert. Ich rechne damit, dass die ihre Zusammenarbeit in naher Zukunft beenden.

Bungie Studios ist ein 3rd-Party Developer: Bungie ist ein Studio des Publishers Activision und das neue Spiel von denen, Destiny, wird nächste Woche zum Ärger aller XBox-Fans auf der Sony-Pressekonferenz vorgestellt werden. :lol:

Da hab ich mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Heavy Rain und Beyond werden niemals für den PC erscheinen, denn die Rechte dafür besitzt Sony Computer Entertainment als Publisher. Die Halo Spiele werden von Microsoft ja auch weiter produziert, derzeit von 343i, obwohl Bungie längst für andere Plattformen entwickelt. Es wäre aber theoretisch möglich, dass sich Quantic Dream von SCE lossagt und in Zukunft für andere Plattformen entwickelt. Das wird aber in der Praxis nie passieren, da Quantic Dream bald ein 1st-Party Studio von SCE sein wird.

Soweit ich aber weiß gehört(e) EPIC zu MS Game Studios sprich zu Microsoft genauso wie damals Bungie.^^ Naja wenns jetzt nicht mehr so ist dann halt nicht.

Und zum Thema Heavy Rain und Beyond für PC

:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Hier mal ein paar Wertungen für The Last of Us:

Eurogamer 10/10

IGN 10/10

Edge 10/10

Destructoid 10/10

GamesRadar 5/5

TheSixthAxis 10/10

Videogamer 10/10

CVG 10/10

Machinima 10/10

OPM UK 10/10

PushSquare 10/10

ArsTechnica "Pick up a PS3 if you don't have none!"

Giant Bomb 5/5

Cheat Code Central 5/5

Joystick 10/10

Gamingbolt 10/10

Guardian 5/5

Empire Online 5/5

Dailymail 5/5

DigitalSpy 5/5

The Telegraph 10/10

Godisageek 10/10

Digital Fix 10/10

Metacritic 96/100 und damit die neue, absolute Nummer 1 vor Bioshock Infinite!

Ich denke man darf behaupten, dass Naughty Dog zum Schluss noch mal das beste Spiel der ganzen 7. Gaming-Generation rausgehauen hat. Kudos.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Ich denke man darf behaupten, dass Naughty Dog zum Schluss noch mal das beste Spiel der ganzen 7. Gaming-Generation rausgehauen hat. Kudos.

:hail::hail::hail::hail::hail::hail:
Ach Gottchen. Wie immer ist Geschmack rein subjektiv und Nauty Dog trifft bestensfalls den Geschmack einer breiten Masse. Was nützen einem Spieler, der mit der Mechanik von deren Spielen überhaupt nichts anfangen kann, 10 von 10 Wertungen. Für mich ist Naughty Dog das Synonym für Spiele, die den Spieler über Gebühr an die Hand nehmen und permanent mittels Cutscenes aus dem Gameplay reißen. Ergo: einschläfernd und nervig.

Wer Spiele wirklich noch "spielen" will, der ist bei Naughty Dog falsch.

Son Quatsch. Uncharted ist mit Sicherheit nicht durchzogen von Cutscenes. Es ist zwar linar, aber man spielt genug selber. Deine Beschreibung trifft auf ein Heavy Rain oder Fahrenheit zu, aber mit Sicherheit nicht auf Uncharted. Bei TLoU wird man es sehen.

In mir wächst grad spontan der Gedanke, das Spiel doch in England zu bestellen, da die deutsche Synchro der beiden Main Chars ja mal übelst schlecht klingt. Oo

@Redaktion: Wisst ihr, ob in der deutschen Verkaufsfassung eine englische Tonspur vorhanden ist? Vorbestellt habe ich bei Amazon die Ellie-Edition, die gibts in England aber scheinbar nicht mehr (zumindest nicht bei Amazon), daher wäre es schade, die abbestellen zu müssen. :-/

Das Spiel wird anscheinend echt ein Riesenhit, und sieht auch optisch sehr ansprechend aus, ich hoffe auf stabile 30 frames.

Schade natürlich dass sowas nicht auf dem PC kommt, ist in FullHD und 60fps mit Sicherheit noch geiler, aber man bekommst heute sowieso schon für sehr wenig Geld eine Playstation 3 hingeworfen.:D

Zurück