The Elder Scrolls V Skyrim: Nostalgie und Konzert zum Jubiläum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls V Skyrim: Nostalgie und Konzert zum Jubiläum

Bethesda hat zum Jubiläum von Skyrim neben der Anniversary-Edition mit neuen Inhalten weitere Feierlichkeiten geplant. Am zehnten Geburtstag soll es sogar ein Konzert zu dem Spiel geben. Lesen Sie im Folgenden die Details dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls V Skyrim: Nostalgie und Konzert zum Jubiläum

Der Scheiß nimmt inzwischen Ausmaße wie bei GTA V an...

Skyrim war zwar kein schlechtes Spiel. Insbesondere zur der Zeit, war es doch sehr spaßig. Es ist aber, wenn man es mit anderen Titeln vergleicht, nicht das Überspiel, welches man für 3 Konsolen-Generationen veröffentlichen sollte. Da gab es selbst zu der Zeit mit Fallout New Vegas bereits ein bedeutend besseres Third Person Open World RPG und spätestens mit Witcher 3 war es dann vorbei mit der Position auf dem Thron bzw. Treppchen der besten 3 Open World RPGs.

Es war einfach nur extrem zugänglich für breite Spielerschichten, deswegen aber auch generisch wie nichts anderes. Deswegen ist das hier auch ein reiner Cash-Grab, weil Bethesda es nicht gebacken bekommt, vernünftige neue Spiele zu veröffentlichen.

Für Starfield mache ich mir auch keine großen Hoffnungen.

Das ist deine Meinung. Es gibt auch viele Leute, die Skyrim wesentlich besser finden als den 3. Witcher Teil. ;)
Finde aber auch, dass es ein kostenloses Update sein sollte. Bethesda ist halt wie die meisten Spielehersteller gierig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ion
Skyrim hat manches besser gemacht, als The Witcher 3 (Erkundung der Spielwelt, spielerische Freiheiten), The Witcher 3 hat einiges besser gemacht, als Skyrim (Storytelling, Charaktere usw.). Immerhin hat Skyrim noch seinen eigenen Stil, während The Witcher 3 für mich sehr nah an der typischen Ubisoftformel war.

Letztendlich hatte ich mit beiden Spielen aus unterschiedlichen Gründen durchaus Spaß, aber beide waren für mich irgendwie auch sehr casual, was das Spielererlebnis angeht. Wie Fastfood. An sich lecker, aber hält nicht lange satt. Damit meine ich nicht den Schwierigkeitsgrad oder die Story (die ich in The Witcher 3 echt gut fand, in Skyrim nicht), sondern die Spielmechaniken.

Ständig rennt man nur dem Fantasy-GPS hinterher und ärgert sich, dass im Grunde alles vorgekaut wird und man zu kaum einem Zeitpunkt wirklich mitdenken muss. Man muss die Spiele nicht verstehen, man muss einfach nur dem Pfeil hinterherlaufen. Trifft aber nicht nur auf diese beiden Spiele zu. Das ist generell bei den meisten größeren Titeln inzwischen der Fall.

Da Bethesda meiner Meinung nach selten wirklich gute Geschichten erzählt hat (Morrowind hat mir da noch am besten gefallen, allerdings waren die Dialoge oft sehr unimmersiv geschrieben, als würde man einen Wikipedia-Eintrag lesen) bin ich auch äußerst skeptisch, was die Zukunft angeht. Die Lore gibt theoretisch viel her, aber das Spiel selbst wird ihr meist nicht gerecht.

Wall of Text Ende (ich wollte mich kurz fassen, ehrlich :D )

Die The Witcher-Reihe spielte ich der Story wegen. Aber einmal durch und gut ist.
Skyrim spiele ich immer noch weil man in diesem Sandkasten viel experimentieren kann und die Welt viel mehr zum erkunden und entdecken einlädt.

Was ich von der AE bislang gesehen habe, haut mich bis jetzt aber ganz und gar nicht vom Hocker. Es wäre schön wenn Bethesda auch noch etwas Eigenleistung bsw. ins Ausmerzen uralter Bugs (bsw. unbeleuchtetes Gras, kaputte Quests), Verbessern/Aktualisieren der Engine (bsw. Aufheben gewisser Limitierungen für Mods, DX12/Vulkan, mehr als 4 Lichtquellen gleichzeitig) und Aufhübschen der Grafik mit mehr Polygonen und neuer moderner Features (Bsw. Upscaling wie FSR, allgemein detailliertere Meshs auch für Kollision).

Zurück