The Elder Scrolls Online: Entwickler bezeichnet Kampfsysteme aktueller MMORPGs als veraltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls Online: Entwickler bezeichnet Kampfsysteme aktueller MMORPGs als veraltet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Entwickler bezeichnet Kampfsysteme aktueller MMORPGs als veraltet

was ist am dem Kampfsystem von The Elder Scrolls denn besser bei the Witcher Teil 1 war mal was neues drin sonst sehe ich da keine vortschritte

Zuletzt bearbeitet:
Paul Sage wollte im Rahmen des Interviews jedoch keine spezifischen Negativbeispiele für innovationsloses Combat-Design nennen, verweist aber darauf, dass die Entwickler bei Zenimax Online The Elder Scrolls Online ein neues reaktives Kampfsystem verpassen wollen, das dem Spieler ein echtes Mittendringefühl und volle Kontrolle des Charakters vermittelt. Vermutlich bezieht sich der Entwickler auf das übliche Hotkey-Gehämmere in MMOs wie WoW, Tera, GW oder SWTOR. Das Kampfsystem von The Elder Scrolls Online soll dagegen eher an die Einzelspielerkämpfe in Skyrim angelehnt sein.

Jaaaa nur blöd das Tera irgendwie ein komplett anderes Kampfsystem als herkömmliche MMO´s hat. Das ist eher zu vergleichen mit Vindictus welches ähnlich im Kampf ist.
Bei Tera hab ich zu keiner Zeit auf meinen Tasten rumgehämmert, mit ausnahme der Maustaste :what:
Und gab es nicht vor einigen Wochen die News das die Entwickler ein anderes Kamnpfsystem als das von herkömmlichen TES verwenden wollen da man ja das Problem mit den Latenzen und Lags etc umgehen will`? Mir fällt dort dann nur das standart anklick und 12345 gedrücke ein...

Das Kampfsystem von The Elder Scrolls Online soll dagegen eher an die Einzelspielerkämpfe in Skyrim angelehnt sein.

Da musst ich lachen !
Das Kampfsystem von Skyrim ist ja wohl mitunter, das langweiligste und eintönigste was ich so kenne.
Jedes WoW, The Witcher oder gar selbst ein Diablo 3, ist abwechslungsreicher, komplexer ja sogar innovativer.

Wenn ich mehr als eine Fertigkeit benutze, dann müssen die ja auch irgendwie aktiviert werden. Das ginge natürlich auch mit der Maus, doch wenn ich zB Mausgesten zur Auslösung der Fertigkeiten nutze, dann müsste ich wahrscheinlich mit der Tastatur steuern - und das wäre wohl sehr rückschrittlich.

Wirklich innovativ wäre aus meiner Sicht eine mentale Steuerung, als letzte Vorstufe vor dem Holodeck. Und dann sollten Grafik, Sound und weitere Sinneseindrücke (zB der Geruch verfaulenden Fleisches im Kampf gegen Untote - böäh) auch direkt über eine neurale Schnittstelle in das Gehirn eingespeist werden. DAS wäre mal ein ganz anderes Spielerlebnis. Allerdings bezweifle ich, das wir so etwas in den nächsten 10 Jahren erleben werden. Ist vielleicht auch besser so, ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch aus der virtuellen Welt raus käme :devil:

Das Kampfsystem von Skyrim ist ja wohl mitunter, das langweiligste und eintönigste was ich so kenne.
Jedes WoW, The Witcher oder gar selbst ein Diablo 3, ist abwechslungsreicher, komplexer ja sogar innovativer.
Ich will nicht bestreiten, dass das KS von Skyrim einigen Spielen hinterherhinkt. Aber genau bei den drei Spielen würde ich das nicht behaupten (The Witcher 2 vielleicht als Ausnahme, hab ich noch nicht gespielt) :ugly:
An den Gegnerhorden vorbei rennen -> Unverwundbarkeits-Schrei -> Massenlähmung aufladen -> warten, bis der Schrei nach lässt -> Lähmen -> Eissturm -> Kriegshammer auspacken
Und wenn es die richtigen Gegner waren, hast du trotzdem Schwierigkeiten bekommen.

Himmel! Maus und Tastatur sind veraltet, lasst uns auf Touchdisplays rumdrücken, das ist zwar total dämlich weil es viel zu träge und unpraktikabel für Spiele und die meisten Anwendungen ist und hässliche Schmierflecken hinterlässt aber es ist innovativ, modern und es sieht total cool aus :wall:

Deren Kampfsystem innovativ? Auch das von Skyrim? MMD. Das was ich von Tera gesehen hab gefiel mir ganz gut, habs aber nicht weiter verfolgt. Das wäre vllt. als innovativ zu bezeichnen gewesen, aber nicht was was die bauen :lol:

Ganz unabhängig vom Kampfsystem in TES muss ich dem Mann doch recht geben, dass aktuelle MMORPGs nicht gerade besonders spannend sind, zumindest oder speziell im PvE. Neuerungen im Großen (mal kein Aggro-basiertes System) oder im Kleinen (mal was anderes als die typischen Fähigkeiten) wären jedenfalls mal ganz interessant.

Wie ja bereits erwähnt, gehört Tera bestimmt nicht zu den Spielen mit dem typischen langweiligen MMORPG Kampfsystem.
Ich hatte sogar in vielen Singleplayer Rollenspielen nicht so viel Spass bei kämpfen, wie in Tera. Ganz besonders Skyrim (noch viel schlimmer wars bei den vorgängern) fand ich besonders langweilig was das Kampfsystem anbelangt.
Wenn dann sollten sie sich eine Scheibe von The Witcher oder, wie im Bericht bereits erwähnt, Kingdoms of Amalur abschneiden. Da macht das Kämpfen richtig laune und macht auch optisch einen her.
Wird das Kampfsystem also typisch The Elder Scrolls, werde ich es mir bestimmt nicht kaufen.

Zurück