The Elder Scrolls 5 Skyrim: Starkes Gameplay und tolle Grafik - Hands-on-Review zu dem Rollenspiel

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Meine Sparvorsätze sind jetzt schon zerplatzt. Wenn die Grafik selbst auf der XBOX hervorragend ist, dann wird das Skyrim am PC ein -Muss-haben-wenn-nicht-jetzt-dann-jetzt-Spiel.:D
 
naja also ich finde im gezeigten xbox material kann man doch erhebliche grafikschwächen ausmachen:
der untergrund in einiger entfernung hat nur eine flache einfarbige textur, die details ploppen in einem festen radius in die spielwelt und die schatten flackern nervös an den kanten um nur 3 auffällige dinge anzusprechen. ich freue mich dennoch auf das spiel und hoffe auf eine besser pc grafik, vor allem eine erhöhte gras- und detail-sichtdistanz und eine gute pc steuerung dann bin ich glücklich.
 
Hoffentlich schlägts The Witcher vom Thron. The Witcher 2 war nicht so das Über-RPG und leider "nur" sehr gut imo. TES 5 könnte Maßstäbe setzen.
 
naja also ich finde im gezeigten xbox material kann man doch erhebliche grafikschwächen ausmachen:
der untergrund in einiger entfernung hat nur eine flache einfarbige textur, die details ploppen in einem festen radius in die spielwelt und die schatten flackern nervös an den kanten um nur 3 auffällige dinge anzusprechen. ich freue mich dennoch auf das spiel und hoffe auf eine besser pc grafik, vor allem eine erhöhte gras- und detail-sichtdistanz und eine gute pc steuerung dann bin ich glücklich.

Es gibt leider immer wieder solche Leute die auf hohem Niveau rummeckern. Wem es mehr um die Grafik als um das Spiel an sich geht, der kann sich ja gerne irgendwelche Techdemos ansehen.
 
Die Frage kam bestimmt schon zu genüge, aber:

Muss ich die Teile davor gespielt haben, um Spaß an Skyrim zu haben!? Also storytechnisch betrachtet.
 
Nein, musst du nicht. Skyrim spielt 200 Jahre nach dem letzten Teil (Oblivion), da wird man storytechnisch nicht auf die Vorgänger angewiesen sein. Das galt eigentlich für jeden Elder Scrolls Teil, Story verknüpft waren die alle nicht.
 
Jein. Eine gute Grafik trägt zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt maßgeblich bei. Und das ist bei einem 1st Person Rollenspiel sehr wichtig.

Ja genau, eine gute Grafik, da nehm Ich dich jetzt mal wörtlich. Was Skyrim bietet, ist gute Grafik! Was du in den Videos siehst ist die Xbox-Version, schon vergessen? Und selbst dafür sieht die Grafik sehr gut aus. Aber maßgeblich? Das ist doch sehr übertrieben.
 
Ja genau, eine gute Grafik, da nehm Ich dich jetzt mal wörtlich. Was Skyrim bietet, ist gute Grafik! Was du in den Videos siehst ist die Xbox-Version, schon vergessen? Und selbst dafür sieht die Grafik sehr gut aus. Aber maßgeblich? Das ist doch sehr übertrieben.

Also ich finde das sehr wichtig. Genau wie Physik, vernünftige Story und KI. Eigentlich ist alles wichtig. Ich denke mir, die Grafik sehe ich permanent. Wenn mal hier und da eine Unstimmigkeit in der Story ist, ein Wolf nach dem Killmove 10m weit fliegt (danke Oblivion) ist das kein so permanenter Aufreger als wenn z.B. ununterbrochen Objekte/Gräser in einem festen Radius aufpoppen. Sowas merkst du ständig, andere Dinge naturgemäß seltener (aber auch die können ärgerlich sein).

Daher ja, maßgeblich.
 
Also ich finde das sehr wichtig. Genau wie Physik, vernünftige Story und KI. Eigentlich ist alles wichtig. Ich denke mir, die Grafik sehe ich permanent. Wenn mal hier und da eine Unstimmigkeit in der Story ist, ein Wolf nach dem Killmove 10m weit fliegt (danke Oblivion) ist das kein so permanenter Aufreger als wenn z.B. ununterbrochen Objekte/Gräser in einem festen Radius aufpoppen. Sowas merkst du ständig, andere Dinge naturgemäß seltener (aber auch die können ärgerlich sein).

Daher ja, maßgeblich.

Alles in allem geb ich dir Recht. Bei Arcania hat mich das Aufploppen der Vegetation schon arg gestört und auch bei The Witcher 2 gibt es derlei Kritikpunkte. Aber rein optisch gesehen macht Skyrim trotzdem schon ordentlich was her. Lieber habe ich ein Spiel mit enormer Weitsicht und vielen Details, als ein Spiel mit topaktueller Technik, dafür aber völlig eingeschränkte Gebiete, die kaum Freiraum lassen.
 
Alles in allem geb ich dir Recht. Bei Arcania hat mich das Aufploppen der Vegetation schon arg gestört und auch bei The Witcher 2 gibt es derlei Kritikpunkte. Aber rein optisch gesehen macht Skyrim trotzdem schon ordentlich was her. Lieber habe ich ein Spiel mit enormer Weitsicht und vielen Details, als ein Spiel mit topaktueller Technik, dafür aber völlig eingeschränkte Gebiete, die kaum Freiraum lassen.

Ja, das sowieso. Deshalb konnte ich mit mit so Spielen wie Witcher nie anfreunden. Da kann ich nichtmal über einen Zaun springen :ugly:
Vielleicht erleben wir ja eine Überraschung, wenn man Skyrim erstmals auf dem PC sieht. Zumal man auch das LOD sicher wieder verstellen kann und es bessere Texturen von der Community geben wird. Die Grafik an sich sieht schon sehr stimmig aus, da habe ich im Grunde gar keine Bedenken.

Nur das fürchterliche Interface bzw. die Menüführung machen mir Sorgen. Konsolitis par excellence. Übersicht = Null.
 
Also ich finde das sehr wichtig. Genau wie Physik, vernünftige Story und KI. Eigentlich ist alles wichtig. Ich denke mir, die Grafik sehe ich permanent. Wenn mal hier und da eine Unstimmigkeit in der Story ist, ein Wolf nach dem Killmove 10m weit fliegt (danke Oblivion) ist das kein so permanenter Aufreger als wenn z.B. ununterbrochen Objekte/Gräser in einem festen Radius aufpoppen. Sowas merkst du ständig, andere Dinge naturgemäß seltener (aber auch die können ärgerlich sein).

Daher ja, maßgeblich.

Maßgablich sind das Gameplay, die Story und solche Dinge, die Grafik ist nun zweitranging. Bei Rsps steht nicht die Grafik im Vordergrund.

Was das Interface angeht, redest du Quatsch. Wo ist da bitte Konsolitis? Das ist nur albernes geflame deinerseits.
 
Maßgablich sind das Gameplay, die Story und solche Dinge, die Grafik ist nun zweitranging. Bei Rsps steht nicht die Grafik im Vordergrund.

Was das Interface angeht, redest du Quatsch. Wo ist da bitte Konsolitis? Das ist nur albernes geflame deinerseits.

Wo sind deine Argumente? Ich habe meine ja schon hervorgebracht. Auch bezüglich des Interfaces. Du siehst immer nur die Eigenschaften eines Gegenstands/Zaubers. So ist kein Überblick möglich. Welcher Gegenstand bringt beim Verkauf am meisten Gold? Welche Rüstung hat die besten Werte? Welcher Gegenstand hat das schlechteste Gold/Gewichtsverhältnis, damit ich ihn wegwerfen kann? Glaubst du, ich will mir bei 40 Gegenständen im Inventar alles aufschreiben und meine eigene Liste machen? Oder soll ich mir die Attribute alle merken? In einem Rollenspielinventar mit so vielen Gegenständen ist eine richtige Liste unabdingbar.

Nächstes Mal bitte nachdenken bevor man mit "Geflame" kommt. Das ist schlicht Unsinn.
 
Wo sind deine Argumente? Ich habe meine ja schon hervorgebracht. Auch bezüglich des Interfaces. Du siehst immer nur die Eigenschaften eines Gegenstands/Zaubers. So ist kein Überblick möglich. Welcher Gegenstand bringt beim Verkauf am meisten Gold? Welche Rüstung hat die besten Werte? Welcher Gegenstand hat das schlechteste Gold/Gewichtsverhältnis, damit ich ihn wegwerfen kann? Glaubst du, ich will mir bei 40 Gegenständen im Inventar alles aufschreiben und meine eigene Liste machen? Oder soll ich mir die Attribute alle merken? In einem Rollenspielinventar mit so vielen Gegenständen ist eine richtige Liste unabdingbar.

Nächstes Mal bitte nachdenken bevor man mit "Geflame" kommt. Das ist schlicht Unsinn.

Wenn du dir bei 40 Gegenständen das alles aufschreiben musst, ist das schon arm. Ich finds jeden Falls überhaupt nicht unübersichtlich. Aber mecker nur weiter. Du kannst ja gerne andere Games zocken.
 
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