The Elder Scrolls 5 Skyrim: Standard- vs. Hi-Res-Texturen vs. Realistic-Overhaul-Mod

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Standard- vs. Hi-Res-Texturen vs. Realistic-Overhaul-Mod gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Standard- vs. Hi-Res-Texturen vs. Realistic-Overhaul-Mod

sieht ja wirklich nicht schlecht aus...
vielleicht sollte ich meine einstellungen zu dem hd-overhaul nochmal überdenken.

wie sieht es denn mit sonstigen perfromance-einflüssen aus?
hab ne 560 ti mit 2 gb und win7 64 bit mit 8gb ram, sollte also soweit funktionieren.
hab die graka allerdings schon ziemlich am anschlag (quality-ao und 2xsgssaa), dürfte also nicht so viel performance kosten (am besten wär natürlich wie immer: bessere optik und 0% zusatzkosten ;) )

Bei dem Realistic-Overhaul-Mod scheint mir so manches gnadenlos überschärft zu sein, z.T. sind die Texturen futsch (z.B. oberstes Bild--> Gras/Boden, Mauer), zudem wurde an den Farbwerten herumgefummelt.

Bei dem Realistic-Overhaul-Mod scheint mir so manches gnadenlos überschärft zu sein, z.T. sind die Texturen futsch (z.B. oberstes Bild--> Gras/Boden, Mauer), zudem wurde an den Farbwerten herumgefummelt.

Genau das dachte ich mir auch gerade. Aber trotzdem siehts deutlich besser aus als die original HD Texturen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen die Texturen aus dem Overhaul überhaupt nicht. Sieht für mich aus, als hätte man hauptsächlich rauschen eingefügt und anschließend nen starken Scharfzeichner drüber gelegt. So als wolle man dem Spieler selbst die kleinsten Details ins Auge "prügeln". Da hab ich lieber ne unscharfe textur.

Zudem haben die Texturen überhaupt keine Struktur. Es wird bei fast allen Mod Texturen vergessen, ne ordentliche Gesamtstruktur und Plastizität in die Textur zu bringen. Von nahem sehen sie toll aus, geht man aber weiter weg, wird es ne flache hässliche Textur, die wie ne Tapete aussieht und auf mittlere-große Entfernung ist quasi gar nichts mehr erkennbar - während genau hier die Originaltexturen ihre größte Stärke offenbaren.

Echt schade, dass gute Texturen so schwer zu finden sind, deswegen nutze ich Skyrim momentan nur mit vanilla hd texturen. Das Gesamtbild sieht einfach viel viel besser aus.

sieht ja wirklich nicht schlecht aus...
vielleicht sollte ich meine einstellungen zu dem hd-overhaul nochmal überdenken.

wie sieht es denn mit sonstigen perfromance-einflüssen aus?
hab ne 560 ti mit 2 gb und win7 64 bit mit 8gb ram, sollte also soweit funktionieren.
hab die graka allerdings schon ziemlich am anschlag (quality-ao und 2xsgssaa), dürfte also nicht so viel performance kosten (am besten wär natürlich wie immer: bessere optik und 0% zusatzkosten ;) )

Sind doch nur Texturen. Da kommste mit deinen 2GB Vram ohne Performanceverlust aus.

Ich lasse Overhaul mal außen vor, denn das überzeugt mich garnicht.

Die Unterschiede zwischen Standard und High Res finde ich aber auch nicht dramatisch. Möglicher Weise würde es ingame anders wirken. Vielleicht sind meine Augen aber auch nur aus Holz :ugly:
Edit: Beim ersten Bild ist es schon so, dass die Standard Res "verschwommener" aussieht. Die High Res ist da besser, aber irgendwie auch recht unnatürlich. Das zweite Bild lässt die Mauer auch etwas seltsam aussehen. Das Fass sieht generell besser aus, aber nicht viel.
Das dritte Bild lässt verpasst dem Gestein Poren, das geht in Ordnung und sieht relativ natürlich aus.

Orientiert sich die Grafik eigentlich an der Realität, oder ist das halt die spezielle Skyrimwelt ?Wenn ersteres zuträfe, dann haben wir noch einen weiten Weg vor uns :P

Zuletzt bearbeitet:
IMHO sind zumindest die Standardtexturen nicht so sehr auf Realismus getrimmt. Die Straßen und vor allem die Felsen sind sehr "einfach" und klar strukturiert. Mehr Fantasy Like. Aber insgesamt eher ne Mischung aus beidem, was ich super finde. Denn spiele, die absolut auf realismus ausgelegt sind (und dies natürlich einfach nicht schaffen), sehen nach ein paar Jahren nur noch altbacken und langweilig aus, während das ganze mit ein bisschen Fantasy/Comic Art stil in sich stimmig ist und immer gut aussieht.

Reichen 2 Gib VRAM (GTX 680) für realistic overhaul + 4/8 SSAA?
Persönlich finde ich die Texturen auch etwas zu scharf, aber SSAA wirds schon richten:D

Zurück