AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?
Schade nur das ich das Problem habe das die SE nicht mal startet. Komp-Modus für Win 7 etc alles schon ausprobiert. Ich hoffe Bethesda lässt das nicht ungepatched.
erstmal gehört da definitiv der Unofficial Patch rein und dann solltest du Mods vermeiden, die aus dem alten Skyrim sind und mit Scripts daherkommen, selbst simple sachen, wie ein TNF Breezehome fully upgradable kann dir das ganze vermiesen, weil dann das ganze dazu führt, das das spiel zwar gestartet wird, aber ausser im taskmanager nicht auffindbar is und nur einen kern belegt. ausserdem nicht vergessen das skyrim Se gerne mal auf die integrierte karte zugreift, statt der richtig fetten GPU...
Ich kann das Spiel zwar starten, hab aber nur 8 FPS -.- und gefühlt sind die Texturen schlechter als im Originalen
da kommt wohl eindeutig die integrierte karte zum einsatz und/oder G-sync, das muss weg und normales v-sync an.
und die texturen sind definitiv besser oder zumindest gleichwertig, denn es sind die gleichen "HD DLC", nur eben hochskaliert und teilweise sogar etwas hübscher.
Hm habe mir die SE mal einige Stunden angesehen inkl. dem inoffoziellen Patch, welcher bereits innerhalb der Skyrim Mod DB von Bethesda bereit stand. Leider war in meinem Falle die eine Hälfte des Spieles auf deutsch und die andere auf englisch, was die Immersion ein wenig stört. Des Weiteren ist es richtig, dass die Classic Version mit den richtigen Mods deutlich hübscher und performanter läuft.
Dass es die PC Version für uns gratis gibt ist zwar einerseits nett aber was hätte es Bethesda gebracht, Mod Support für die Konsolen bereitzustellen wenn die PC Community nicht dahinter steht....also sehe ich die "Gratis" Version eher als Toolsammlung für die PC User um die Konsolenversion mit Mods zu versorgen, also eine Investition ohne auf die dedizierten Bedürfnisse der PC User einzugehen, sonst wäre die PC Version grafisch deutlich anspruchsvoller geworden.
Den inoffiziellen patch gibts auch auf deutsch, zumindest aufm Nexus inclusive deutscher sprachfiles.
mit den richtigen mods, isse hübscher, das ja, aber performanter is das olle alte 32bit skyrim, erst recht mit ENB und so wohl kaum.
erstmal müssen mods speziell für konsolen angepasst werden, du kannst nicht einfach nen pc-mod verwenden, wenn also die modder keine version für konsole machen, dann bekommt die auch keiner, es sei denn ein kosolero nimmt sich das ganze selber vor...hier also den gedanken zu unterstellen, die PC mod autoren als konsolenversorger benutzen zu wollen, is schon ein wenig gewagt.
Davon abgesehen, werden die meisten modder ohnehin auch für konsole arbeiten, alleine schon um ihren bekanntheitsgrad und so zu steigern und evtl auch andere zu inspirieren.
nein, die version wäre nur deutlich anspruchsvoller und so, wenn es sich um ein ReMAKE und nicht um ein ReMASTER gehandelt hätte, hier verwechselt wohl wieder einer Äppel mit Birnen und stellt ansprüche, die ihm nicht zustehen, zumal die wichtigsten "Bedürfnise" ohnehin erfüllt wurden, nämlich ein grundsätzlich stabileres und moderneres Grundgerüst das in der Zukunft weitaus potentere Mods erlaubt ohne dabei auf ENB(oost) und so weiter angewiesen zu sein und ein entsprechendes (wenn auch noch dezent verbuggtes) neues Creation Kit dazu, welches auch inzwischen unter massiver Portierungsarbeit schwitzen darf und diverse Perlen wie SMIM und co, sind bereits verfügbar, auch JK arbeitet an seinen Portierungen und kleinen neuerungen/fixes Riverwood und Whiterun sind schon verfügbar, genau wie Skyrim Flora Overhaul usw usf..
Alle meckern sie, dass das Spiel nicht an ein gemoddetes Original herankomt. Dafür wird man die SE in ein paar Monaten aber deutlich stärker aufblasen können, als das Original, weil unter der Haube sehr viel verändert wurde. Auch das Streaming scheint nun deutlich ruckelfreier vonstatten zu gehen. Gerade wenn man die bestmögliche Grafik will, wird die SE bald zur Pflicht. Keine Ahnung, warum viele das nicht kapieren wollen. Weitblick von 12:00 Uhr bis Mittags, wie man so schön sagt....
Was die Texturen angeht. Wie kann man erwarten, dass hier alle Texturen komplett überarbeitet werden? Die Texturen liegen offensichtlich einfach nicht in höherer Auflösung vor, wie bei nahezu jedem Remaster. Es würde also bedeuten, dass das Designteam die ganzen Texturen nochmal neu gestalten darf. Das dürfte schon zum erstrelease nen ganzen Batzen an Entwicklungskosten verschlungen haben. Die Modder brauchten teils Jahre, um die Texturen zu ersetzen und dann sind 90% der Modding Texturen eh nur hochauflösende "Fotos" die als Texturen gar nicht taugen, oder schlechter als die originale sind, weil sie in 10 Metern Entfernung überhaupt keine Struktur mehr haben, sondern nur noch wie ne einfarbige Tapete aussehen. Die neuen Texturen sind auf jedenfall ein wenig besser, als die Originale. Wies aussieht wurden die Unkomprimierten Originaltexturen hochskaliert und dann eben nochmal neu abgespeichert. Das ist zwar leicher overkill, dafür haben wir jetzt die Originaltexturen so gut wie es eben möglich ist. Mehr ist halt nicht verfügbar, ohne das halbe Spiel nochmal neu zu gestalten... Mehr kann man in einem Remaster nicht erwarten, weil sonst hätte man auch gleich ein komplettes Remake machen können.
Gewöhnt euch mal diese völlig überzogenen Erwartungshaltungen ab. Über alles wird nur gemeckert, selbst wenns wie hier für die meisten sogar gratis ist...
Für die Sounds wurde übrigens schon ein Patch angekündigt.
Abgesehen davon ist die PC Version eh nur ein Nebenprodukt. Das Remaster existiert hauptsächlich, um das Spiel auch auf Konsolen verfügbar zu machen. Konsolen-user hatten überhaupt gar keine Möglichkeit, das Spiel zu spielen, weil es schlichtweg nicht existierte. Jemand, der keine PS3 oder Xbox 360 hat oder sich extra noch eine kauft, würde das Game niemals spielen können. Auch das ist wohl so eine Sache, der sich die "hätte man sich sparen können" -Fraktion nicht wirklich bewusst ist.
DANKE!
DA bringts einer gut auf den Punkt.
Für viele Sounds gibts inzwischen auch das "Immersive Sounds Compendium" für die SE und der hört man den Unterschied deutlich an.
Danke! Kann die Haltung macher hier nicht mehr nachvollziehen. Überall wird nur noch kritisiert und am besten betrifft es diejenigen nicht mal!
+1, aber sowas von!
Wer da immer noch meckert ...

. Skyrim profitiert
massiv von der neuen Engine.
+1, aber sowas von!
Zumindest mal eine vernünftige Implementierung von ultrawide(21:9) . Aber das kriegt Bethesda ja generell nicht hin. Auch nach Einstellungen in der Ini geht es zwar im Spiel, aber im Inventar fehlen die Hälfte der Informationen. Und ich habe dummerweise nochmal Geld ausgegeben. Ich hatte ein DLC nicht, weil ich es damals nicht so interessant fand. Dieses habe ich mir extra noch gekauft, damit ich die special edition bekomme. War rausgeschmissenes Geld bisher. Ein vernünftiger Modsupport über Steam muss wieder her, dann fixen auch die Spieler wieder die Fehler der Hersteller.....
Tja ulltrawide is halt nicht so ultrawide verbreitet und kein hersteller is grundsätzlich verpflichtet, genau diese oder jene auflösung nativ zu unterstützen, zumal ich nicht glaube, das es das original konnte und das ja nur ein ReMASTER ist und kein ReMAKE...
ini bearbeiten fixt da ja schon einiges, allerdings noch mit den ui einbussen...modsupport über steam? nein danke.
geh mal lieber den Nexus besuchen, da wirste geholfen, denn da explodiert grade das SE Modverzeichnis, mit portierungen und Fixes, Reshades usw... und mit sicherheit wird da auch was für 21:9 kommen.
Ausserdem kommen Patches für Sound und fürs CK und evtl, wenn genug leute motzen, erm höflich anfragen, nimmt sich evtl mal eine handvoll leute fix den 21:9 support vor...