The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Skrim profitiert auf jeden fall von der neuen 64 bit Engine.
Die Ladezeiten sind besser und es gibt so gut wie keine Nachladeruckler, die auch beim alten Skyrim trotz SSD auftraten..

Nun hilft nur warten auf die MODS die ich bereits im alten Skyrim nutzte. :)

Gerade das geniale SKY UI fehlt noch und natuerlich eine neue ENB Version um die Einstellungen wieder meinen wuenschen neu anzupassen.

Finde gerade die hellen Bereiche im Spiel oft ueberstrahlt durch das heftige Bloom. :/
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Sie arbeiten doch an einer Portierung. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sehe aber das Problem nicht. Klär mich auf.

"I have bad news. Game is very similar to Fallout 4, this means i need to patch each shader manually (and game have 8000+) for every changes of per object data. The mod can't be similar to original Skyrim ENB by amount of features, it's too much hand work which is done automatically with shader recompiler in old versions (i'm using algorithms for detecting similarity in code and adaptively modify)."

" Skyrim SE is not made for modders, it's released to earn money on same old title, but only modders keep this game alive, so modders decides the future of SSE."

"Omg, ssao in Skyrim SE is purely facepalm. I don't understand why so many crapmakers working in famous studios. And users eat this shit gladly! This world is freaking perverted unfair."


ENBSeries (Boris Vorontsov)

Bild zum SSAO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Ich kann das Spiel zwar starten, hab aber nur 8 FPS -.- und gefühlt sind die Texturen schlechter als im Originalen

Kleiner Tipp - Deaktiviere GSync für dieses Spiel und lass VSync aktiv ... Über 60 FPS flippt die Physikengine sowieso aus.
Ich hatte auch diese extremen Einbrüche, bevor ich mich dran erinnert habe es mit einem Bethesda entwickelten Spiel zu tun zu haben. :D
Die Engine verträgt sich nicht mit GSync.

Seit dem Abschalten habe ich durchgängig die gelockten 60 FPS (1440P).

Das Spiel gefällt mir auch sehr gut, insbesondere da sie jetzt die Schatten und die Weitsicht im Griff haben.
Die Blockschatten und Wasserfälle die in der näheren Entfernung "eingefrohren" sind haben mich mit am meisten am alten Skyrim gestört.

Mir fehlen nur noch einige essentielle MODs (SkyUi + iHUD) um richtig loszulegen.

Ansonsten ist es fast wie nach Hause kommen (768 Spielstunden in der alten Version):

20161029185215_1.jpg
20161029190706_1.jpg
20161029190727_1.jpg

20161029122158_1.jpg
20161029122026_1.jpg
20161029170756_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Lohnt sich überhaupt nicht. Keine merklich bessere Grafik. Grottenschlechtes Inventarmenü und kein funktionierender UHD Support.
War fürn Arsch..
Was ist denn ein nicht funktionierender UHD Support? Ich spiele in UHD und es läuft ohne jedwede Probleme.

@FortuneHunter
Wie kannst du nur mit diesen extremen Rot- und Blautönen leben? Ich hab alles in meiner Macht stehende getan um die weg zu bekommen :0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Startet es bei dir garnicht? (Also steam fenster zum starten öffnet und schließt sich kurz darauf wieder. Nichts Passiert?)
Dann solltest du mal dein Windows updaten (War bei mir der fall)
... zudem hab ich gestern ziemlich lang rumgetüftelt bis der windoof updater funktioniert :nene: nichts destotrotz fehlten bei mir mal eben über 160 updates :ugly:

Versuch mal skyrim SE Aus dem Steam ordner selbst zu starten, da müsste er dir die Fehlermeldung ausspucken.

Mein Windows 10 ist ja leider auf dem neuesten Stand.
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Was ist denn ein nicht funktionierender UHD Support? Ich spiele in UHD und es läuft ohne jedwede Probleme.

@FortuneHunter
Wie kannst du nur mit diesen extremen Rot- und Blautönen leben? Ich hab alles in meiner Macht stehende getan um die weg zu bekommen :0

Das ist die Skyrim SE. Und so schlimm finde ich es nicht. Gehört eben zum Grafikstil. Selbst bei der alten Version hatte ich eine ENB die so wenig wie möglich am Stil geändert hat.
Nur für die Blockschatten und die CTD-Protection war sie bei mir installiert.
Habe jetzt noch ein paar "nomalere" Bilder hinzugefügt. Wie man sieht kann ich auf ein paar Mods trotzdem nicht verzichten:

SMIM ist Pflicht, nachdem ich meinen Lieblingsfelsen gesehen hatte:
Gamesaver.jpg


Und zum Schönheitschirugen musste meine Kleine auch noch ... Bretonen brauchen dringend Botox ;). Allerdings ist das erst nur eine Notlösung bis vernünftige Texturen und Racemenu wieder verfügbar sind.
Die Originalversion gefällt mir abgesehen von dem Strirnrunzeln fast ein wenig besser. Das andere wirkt zu glattgebügelt.:
20161029082733_1.jpg


Ansonsten wird erstmal so wenig wie möglich gemoddet. USSEP ist Pflicht und es gibt dafür auch eine Deutsche Übersetzung: Unofficial Skyrim Special Edition Patch - German - Deutsch at Skyrim Special Edition Nexus - Mods and Community <- Hinkt aktuell der offiziellen eine Version hinterher, da der Übersetzer grade den Skyrim Directors Cut in Arbeit hat.
Und die beiden oben genannten, die aber erst eine neue funtionierende SKSE voraussetzen.

Mein altes Skyrim habe ich bis zur Kotzgrenze gemoddet (250 ESPs und zig Grafikmods). Bloß bin ich vor lauter Modtesten nicht mehr zum spielen gekommen.
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Wie kannst du nur mit diesen extremen Rot- und Blautönen leben? Ich hab alles in meiner Macht stehende getan um die weg zu bekommen :0

Ich kapiers nicht. Bei Witcher 3 hats niemanden gestört, genauso wenig wie in jedem anderen Game....

c4222bbc1e581fa5e86f990be0b3bbe6-650-80.jpg
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Mein altes Skyrim habe ich bis zur Kotzgrenze gemoddet (250 ESPs und zig Grafikmods). Bloß bin ich vor lauter Modtesten nicht mehr zum spielen gekommen.

Me too. Zum normalen spielen bin ich nicht mehr wirklich gekommen. Man hat nur noch mit Mods rum experimentiert. Aber nach über 1000 Stunden Skyrim hatte ich auch ehrlich gesagt kein Bock mehr auf reguläres spielen.

Mir fehlt am meisten bei Skyrim SE (SkyUi). Die Standard Ui von Bethesda gleicht schon einem Verbrechen^^.
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Also mir gefällts. Ich hab aber auch nie Grafikmods benutzt. Ich mag die dichtere Vegetation, den schöneren Nebel und die Sonnenstrahlen.
Ruckelt nur leider auf meiner altersschwachen 6970, daher hab ich mir mal eine altersschwache GTX770 bestellt :ugly:

Aber vor allem kostets ja nichts :D
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

bis jetzt seh ich das nicht so positiv

das was für mich grafisch in Skyrim den großten Unterschied macht ist ENB

vorallem der hier hats mir gerade angetan ^^

SNOWFALL ENB WITH NLVA | Skyrim Ultra High - Photoreal Graphics | Nvidia GTX 1080 - YouTube

da scheint es mit der SE ordetliche Probleme zu geben

einfach mal durchlesen

ENBSeries • View topic - Skyrim SE
Ich habe "nur" eine Reshade-Mod drauf und es sieht genauso gut aus wie meine zu Tode gemoddete Vorgängerversion. :)
Dazu Texturmods für 4K-Texturen bei Felsen und Bergen, Texturmods für Landschaften usw, Flora Overhaul, Unique Grasses and Groundcovers. Und das sind nichtmal viele. Ich habe vlt. 5-6 Grafikmods drauf, davon ein paar alte.
 

Anhänge

  • SkyrimSE 2016-11-01 17-18-56-53.jpg
    SkyrimSE 2016-11-01 17-18-56-53.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Ich kapiers nicht. Bei Witcher 3 hats niemanden gestört, genauso wenig wie in jedem anderen Game....

Anhang anzeigen 924069

Ich bin nicht jeder und normal störts mich nicht, nur in SkySE ists einfach extrem (hässlich)
Ich meine blaue Nächte - WTF?!

Zum Witcher spielen konnte ich mich bis heute nicht bringen. Und auch da stört mich die Flora mit ihrem gewackle mehr als jede Optik
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Greets @ all!

Ich muss sagen am Anfang hat mich die SE wieder fesseln können aber es ist doch seeehr altbacken das Spiel,
auch wenn es jetzt runder und besser Läuft als je zuvor. Die neuen/überarbeiteten Effekte sind teilweise auch gut.
Schatten sind endlich auch ohne Downsampling ansehnlich.

Ich habe laut Steam ~1000 Stunden in Skyrim verbracht :ugly:,
was mich aber wieder zum löschen gebracht hat ist die fürchterliche Farbdynamik des Spiels.
Wie schon in Fallout4 (laut Steam nur mehr 240 Stunden)
gibt es in Kombination mit dem SSAO anstatt dunkler Flächen mit Details
einfach nur mehr vollschwarze Flächen. Wer ist denn dort fürs Farbmanagement zuständig?
Skyrim Vanilla war halt blaß und hatte dasselbe Problem aber da konnte man noch gegensteuern.
In Fallout 4 waren es an einem sonnigen Tag großflächig RGB=0 Flächen wenn Schatten auftreten...
da kann man nix mehr darstellen egal wie man die Bildeinstellungen verändert.
Ich spiele mit nem 10bit IPS Panel.

Aber jetzt in Skyrim SE... hellichter Tag, ich gucke in die Sonne, im Gesicht werden Schattierungen
mit maximalem Schwarzwert dargerstellt. Das ist einfach lächerlich.
In dunklen Höhlen kann ich damit leben aber man ist ja auch draußen unterwegs.
Haben die keine kalibrierten Bildschirme oder müssen die absichtlich
den Dynamikbereich so klein halten damit man ja einen unterschied sieht
wenn man von helle in dunkle Bereiche kommt. So ein Kack-HDR hab ich noch nie gesehen.

Somit weiter zu was anderem Skyrim ist (für mich) Geschichte.

Cya Yakup

EDIT: Man muss sich nur die Screenshots auf der vorigen Threadseite ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

was mich aber wieder zum löschen gebracht hat ist die fürchterliche Farbdynamik des Spiels.
gibt es in Kombination mit dem SSAO anstatt dunkler Flächen mit Details
einfach nur mehr vollschwarze Flächen. Wer ist denn dort fürs Farbmanagement zuständig?
Bei mir ist das auch teilweise, allerdings kommt das von meinem Monitor,
da Skyrim diesen von seinen nativen 75Hz auf 60Hz forced. Hier macht das Ding leider krassen Kontrast.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich den 60Hz-Lock (nicht fps lock!) raus bekomme, außer ich nutze Borderless-Fullscreen,
hier muss ich dann aber auf Freesync verzichten ;(
(Derzeit spiele ich ohne Vsync, iFPSClamp=50 und 50 fps Limit per Riva. Rennt super smooth in FHD extreme TAA samt Freesync, nur eben der Kontrast nervt im 60Hz Modus...
Habe den unoffiziellen Patch noch drauf, sonst keine Mods. Rennt einwandfrei und erst einen Absturz nach 20h, eben gerade beim Autosave)


Siehe auch meinen Beitrag hier

Identisches Problem habe ich mit Van Helsing. Das sind jetzt also die 2 einzigen Übeltäter in meiner Spielesammlung.
Zu Van Helsing habe ich auch mal den Monitor abfotografiert und das Problem beschrieben.
Man beachten auf den beiden Screenshots unten rechts den Rand vom Button, den Schatten der Dame, vor allem aber den Background:
Displayrefresh-Cap @ 60Hz?! Freesync - Support Area - NeocoreGames Community
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Ich habe auch etliche Stunden/Wochen/Jahre mit Skyrim und dem Modden verbracht und freu mich sehr über die SE.

Es ist umsonst, hat 64 bit, stürzt endlich nicht mehr ab und dürfte eine geniale neue Grundlage für Mods bieten. Warte mit einem Rerun noch auf "no more Blocky Faces", Das ist das Einzige was mich an der SE echt stört. Bin ansonsten echt nagetan, auch von der Performance, die war mit ENB grausam.
Erst Reshades gibts auch schon.
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

TAA ist ein Horror, sobald man sich bewegt, verschwimmt das Bild extremst ...

Noch etwas: Musste VSync in der ini deaktivieren, da ich ansonsten sonderbares Tearing - nämlich beschränkt auf einen schmalen Streifen im oberen Drittel - hatte. Mit Treiber-VSync ist alles OK (GTX 1070, 60 FPS Adaptive VSync).
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

weis gar nicht was Ihr alle habt, finde die Special Edition immer noch ansprechend.
Aktuell mit 15 Mods:
 

Anhänge

  • 20161102025714_1.jpg
    20161102025714_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 290
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Es ist ja auch ein tolles Spiel, ich kenne es halt schon zu gut ;)

Bei mir ist die Luft halt raus, aber ich wünsche jedem viel Spaß damit der sich noch dafür begeistern kann!

Cya Yakup
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

TAA ist ein Horror, sobald man sich bewegt, verschwimmt das Bild extremst ...

In Full HD führt das TAA tatsächlich zu gruseligem Brei, dafür entflimmert es jedoch sehr effektiv. Der Unschärfe wirkt man am besten mithilfe einer hohen Auflösung entgegen. In nativem Ultra HD oder aktiven Downsampling passt das Verhältnis aus Glättung und Schärfe, sofern man es nicht komplett verteufelt. :-) Das gilt übrigens auch für andere TAA-Spiele, wie Fallout 4, Far Cry 4/Primal etc.

MfG,
Raff
 
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Schade nur das ich das Problem habe das die SE nicht mal startet. Komp-Modus für Win 7 etc alles schon ausprobiert. Ich hoffe Bethesda lässt das nicht ungepatched.

erstmal gehört da definitiv der Unofficial Patch rein und dann solltest du Mods vermeiden, die aus dem alten Skyrim sind und mit Scripts daherkommen, selbst simple sachen, wie ein TNF Breezehome fully upgradable kann dir das ganze vermiesen, weil dann das ganze dazu führt, das das spiel zwar gestartet wird, aber ausser im taskmanager nicht auffindbar is und nur einen kern belegt. ausserdem nicht vergessen das skyrim Se gerne mal auf die integrierte karte zugreift, statt der richtig fetten GPU...

Ich kann das Spiel zwar starten, hab aber nur 8 FPS -.- und gefühlt sind die Texturen schlechter als im Originalen

da kommt wohl eindeutig die integrierte karte zum einsatz und/oder G-sync, das muss weg und normales v-sync an.
und die texturen sind definitiv besser oder zumindest gleichwertig, denn es sind die gleichen "HD DLC", nur eben hochskaliert und teilweise sogar etwas hübscher.


Hm habe mir die SE mal einige Stunden angesehen inkl. dem inoffoziellen Patch, welcher bereits innerhalb der Skyrim Mod DB von Bethesda bereit stand. Leider war in meinem Falle die eine Hälfte des Spieles auf deutsch und die andere auf englisch, was die Immersion ein wenig stört. Des Weiteren ist es richtig, dass die Classic Version mit den richtigen Mods deutlich hübscher und performanter läuft.

Dass es die PC Version für uns gratis gibt ist zwar einerseits nett aber was hätte es Bethesda gebracht, Mod Support für die Konsolen bereitzustellen wenn die PC Community nicht dahinter steht....also sehe ich die "Gratis" Version eher als Toolsammlung für die PC User um die Konsolenversion mit Mods zu versorgen, also eine Investition ohne auf die dedizierten Bedürfnisse der PC User einzugehen, sonst wäre die PC Version grafisch deutlich anspruchsvoller geworden.

Den inoffiziellen patch gibts auch auf deutsch, zumindest aufm Nexus inclusive deutscher sprachfiles.

mit den richtigen mods, isse hübscher, das ja, aber performanter is das olle alte 32bit skyrim, erst recht mit ENB und so wohl kaum.

erstmal müssen mods speziell für konsolen angepasst werden, du kannst nicht einfach nen pc-mod verwenden, wenn also die modder keine version für konsole machen, dann bekommt die auch keiner, es sei denn ein kosolero nimmt sich das ganze selber vor...hier also den gedanken zu unterstellen, die PC mod autoren als konsolenversorger benutzen zu wollen, is schon ein wenig gewagt.
Davon abgesehen, werden die meisten modder ohnehin auch für konsole arbeiten, alleine schon um ihren bekanntheitsgrad und so zu steigern und evtl auch andere zu inspirieren.

nein, die version wäre nur deutlich anspruchsvoller und so, wenn es sich um ein ReMAKE und nicht um ein ReMASTER gehandelt hätte, hier verwechselt wohl wieder einer Äppel mit Birnen und stellt ansprüche, die ihm nicht zustehen, zumal die wichtigsten "Bedürfnise" ohnehin erfüllt wurden, nämlich ein grundsätzlich stabileres und moderneres Grundgerüst das in der Zukunft weitaus potentere Mods erlaubt ohne dabei auf ENB(oost) und so weiter angewiesen zu sein und ein entsprechendes (wenn auch noch dezent verbuggtes) neues Creation Kit dazu, welches auch inzwischen unter massiver Portierungsarbeit schwitzen darf und diverse Perlen wie SMIM und co, sind bereits verfügbar, auch JK arbeitet an seinen Portierungen und kleinen neuerungen/fixes Riverwood und Whiterun sind schon verfügbar, genau wie Skyrim Flora Overhaul usw usf..


Alle meckern sie, dass das Spiel nicht an ein gemoddetes Original herankomt. Dafür wird man die SE in ein paar Monaten aber deutlich stärker aufblasen können, als das Original, weil unter der Haube sehr viel verändert wurde. Auch das Streaming scheint nun deutlich ruckelfreier vonstatten zu gehen. Gerade wenn man die bestmögliche Grafik will, wird die SE bald zur Pflicht. Keine Ahnung, warum viele das nicht kapieren wollen. Weitblick von 12:00 Uhr bis Mittags, wie man so schön sagt.... :rollen:

Was die Texturen angeht. Wie kann man erwarten, dass hier alle Texturen komplett überarbeitet werden? Die Texturen liegen offensichtlich einfach nicht in höherer Auflösung vor, wie bei nahezu jedem Remaster. Es würde also bedeuten, dass das Designteam die ganzen Texturen nochmal neu gestalten darf. Das dürfte schon zum erstrelease nen ganzen Batzen an Entwicklungskosten verschlungen haben. Die Modder brauchten teils Jahre, um die Texturen zu ersetzen und dann sind 90% der Modding Texturen eh nur hochauflösende "Fotos" die als Texturen gar nicht taugen, oder schlechter als die originale sind, weil sie in 10 Metern Entfernung überhaupt keine Struktur mehr haben, sondern nur noch wie ne einfarbige Tapete aussehen. Die neuen Texturen sind auf jedenfall ein wenig besser, als die Originale. Wies aussieht wurden die Unkomprimierten Originaltexturen hochskaliert und dann eben nochmal neu abgespeichert. Das ist zwar leicher overkill, dafür haben wir jetzt die Originaltexturen so gut wie es eben möglich ist. Mehr ist halt nicht verfügbar, ohne das halbe Spiel nochmal neu zu gestalten... Mehr kann man in einem Remaster nicht erwarten, weil sonst hätte man auch gleich ein komplettes Remake machen können.

Gewöhnt euch mal diese völlig überzogenen Erwartungshaltungen ab. Über alles wird nur gemeckert, selbst wenns wie hier für die meisten sogar gratis ist...


Für die Sounds wurde übrigens schon ein Patch angekündigt.

Abgesehen davon ist die PC Version eh nur ein Nebenprodukt. Das Remaster existiert hauptsächlich, um das Spiel auch auf Konsolen verfügbar zu machen. Konsolen-user hatten überhaupt gar keine Möglichkeit, das Spiel zu spielen, weil es schlichtweg nicht existierte. Jemand, der keine PS3 oder Xbox 360 hat oder sich extra noch eine kauft, würde das Game niemals spielen können. Auch das ist wohl so eine Sache, der sich die "hätte man sich sparen können" -Fraktion nicht wirklich bewusst ist.


DANKE!
DA bringts einer gut auf den Punkt.
Für viele Sounds gibts inzwischen auch das "Immersive Sounds Compendium" für die SE und der hört man den Unterschied deutlich an. :)

Danke! Kann die Haltung macher hier nicht mehr nachvollziehen. Überall wird nur noch kritisiert und am besten betrifft es diejenigen nicht mal!

+1, aber sowas von!

Wer da immer noch meckert ... :schief:. Skyrim profitiert massiv von der neuen Engine.

+1, aber sowas von!


Zumindest mal eine vernünftige Implementierung von ultrawide(21:9) . Aber das kriegt Bethesda ja generell nicht hin. Auch nach Einstellungen in der Ini geht es zwar im Spiel, aber im Inventar fehlen die Hälfte der Informationen. Und ich habe dummerweise nochmal Geld ausgegeben. Ich hatte ein DLC nicht, weil ich es damals nicht so interessant fand. Dieses habe ich mir extra noch gekauft, damit ich die special edition bekomme. War rausgeschmissenes Geld bisher. Ein vernünftiger Modsupport über Steam muss wieder her, dann fixen auch die Spieler wieder die Fehler der Hersteller.....

Tja ulltrawide is halt nicht so ultrawide verbreitet und kein hersteller is grundsätzlich verpflichtet, genau diese oder jene auflösung nativ zu unterstützen, zumal ich nicht glaube, das es das original konnte und das ja nur ein ReMASTER ist und kein ReMAKE...
ini bearbeiten fixt da ja schon einiges, allerdings noch mit den ui einbussen...modsupport über steam? nein danke.
geh mal lieber den Nexus besuchen, da wirste geholfen, denn da explodiert grade das SE Modverzeichnis, mit portierungen und Fixes, Reshades usw... und mit sicherheit wird da auch was für 21:9 kommen.

Ausserdem kommen Patches für Sound und fürs CK und evtl, wenn genug leute motzen, erm höflich anfragen, nimmt sich evtl mal eine handvoll leute fix den 21:9 support vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

In Full HD führt das TAA tatsächlich zu gruseligem Brei, dafür entflimmert es jedoch sehr effektiv. Der Unschärfe wirkt man am besten mithilfe einer hohen Auflösung entgegen. In nativem Ultra HD oder aktiven Downsampling passt das Verhältnis aus Glättung und Schärfe, sofern man es nicht komplett verteufelt. :-) Das gilt übrigens auch für andere TAA-Spiele, wie Fallout 4, Far Cry 4/Primal etc.

MfG,
Raff

Leider ist mir die Unschärfe des TAA auch in WQHD noch viel zu stark. :( Wie es beim Downsampling aussieht, muss ich erst noch ausprobieren.

Generell könnte ich mich an ein leicht verwaschenes Bild ja gewöhnen, allerdings ist der ständige Wechsel zwischen Scharf (Stillstand) und Unschärfe in Bewegung sehr störend.
 
Zurück