The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Hm habe mir die SE mal einige Stunden angesehen inkl. dem inoffoziellen Patch, welcher bereits innerhalb der Skyrim Mod DB von Bethesda bereit stand. Leider war in meinem Falle die eine Hälfte des Spieles auf deutsch und die andere auf englisch, was die Immersion ein wenig stört.

Das liegt an dem Patch ;), englischer Patch, englische Dialoge.
Um ehrlich zu sein, bin ich beim alten Skyrim auch ohne die inoffiziellen Patches besser zurecht gekommen (besser als mit).

AW: The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Special Edition - Lohnt sich das Remastered auch für PC-Spieler?

Lohnt sich überhaupt nicht. Keine merklich bessere Grafik. Grottenschlechtes Inventarmenü und kein funktionierender UHD Support.
War fürn Arsch..

Ich hatte mich ebenso gewundert dass die Einstellungen automatisch auf "hoch" gesetzt wurden und das Spiel auch in Helgen extrem flüssig läuft, trotz GTX 770 4GB.

Und ich finde dass sich die Grafik verbessert hat. Not much, but a little...

@masterofcars:
Es ist nicht für den "Arsch". Wer das Spiel noch nicht hat kriegt für 40€ eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre mit sinnvollen Verbesserungen. Wer es schon als Legendary -Edition oder das einfache mit allen Addons hatte kriegt es sogar kostenlos. Alle die nur die einfache Version haben ohne Erweiterungen haben sich eh nicht weiter für das Spiel interessiert.
Optisch hat sich schon etwas geändert, wenn du dir die Vergleichsbilder auf zB. Computerbase ansiehst. Das Grundgerüst ist nunmal ein 5 Jahre altes Spiel, was kann man denn da anderes/mehr erwarten?

Cool du hast ja nen NAS zuhause, hab den selben bestellt. Wie viel schneller läuft das Sichern von Daten im Netzwerk, wenn ichs mit USB 2.0 vergleiche...

1. Doppelpost
2. Offtopic... frag ihn das über PN

Ich warte bis alle Mods wieder verfügbar sind und schau dann mal rein. Ohne SKSE und SkyUI geht nämlich gar nichts mehr :D

Alle meckern sie, dass das Spiel nicht an ein gemoddetes Original herankomt. Dafür wird man die SE in ein paar Monaten aber deutlich stärker aufblasen können, als das Original, weil unter der Haube sehr viel verändert wurde. Auch das Streaming scheint nun deutlich ruckelfreier vonstatten zu gehen. Gerade wenn man die bestmögliche Grafik will, wird die SE bald zur Pflicht. Keine Ahnung, warum viele das nicht kapieren wollen. Weitblick von 12:00 Uhr bis Mittags, wie man so schön sagt.... :rollen:

Was die Texturen angeht. Wie kann man erwarten, dass hier alle Texturen komplett überarbeitet werden? Die Texturen liegen offensichtlich einfach nicht in höherer Auflösung vor, wie bei nahezu jedem Remaster. Es würde also bedeuten, dass das Designteam die ganzen Texturen nochmal neu gestalten darf. Das dürfte schon zum erstrelease nen ganzen Batzen an Entwicklungskosten verschlungen haben. Die Modder brauchten teils Jahre, um die Texturen zu ersetzen und dann sind 90% der Modding Texturen eh nur hochauflösende "Fotos" die als Texturen gar nicht taugen, oder schlechter als die originale sind, weil sie in 10 Metern Entfernung überhaupt keine Struktur mehr haben, sondern nur noch wie ne einfarbige Tapete aussehen. Die neuen Texturen sind auf jedenfall ein wenig besser, als die Originale. Wies aussieht wurden die Unkomprimierten Originaltexturen hochskaliert und dann eben nochmal neu abgespeichert. Das ist zwar leicher overkill, dafür haben wir jetzt die Originaltexturen so gut wie es eben möglich ist. Mehr ist halt nicht verfügbar, ohne das halbe Spiel nochmal neu zu gestalten... Mehr kann man in einem Remaster nicht erwarten, weil sonst hätte man auch gleich ein komplettes Remake machen können.

Gewöhnt euch mal diese völlig überzogenen Erwartungshaltungen ab. Über alles wird nur gemeckert, selbst wenns wie hier für die meisten sogar gratis ist...

Für die Sounds wurde übrigens schon ein Patch angekündigt.

Abgesehen davon ist die PC Version eh nur ein Nebenprodukt. Das Remaster existiert hauptsächlich, um das Spiel auch auf Konsolen verfügbar zu machen. Konsolen-user hatten überhaupt gar keine Möglichkeit, das Spiel zu spielen, weil es schlichtweg nicht existierte. Jemand, der keine PS3 oder Xbox 360 hat oder sich extra noch eine kauft, würde das Game niemals spielen können. Auch das ist wohl so eine Sache, der sich die "hätte man sich sparen können" -Fraktion nicht wirklich bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:

Das Einzige das mich wirklich stört, ist das Beibehalten des miesen, konsoligen Original-UI. Also warte ich eigentlich nur auf Ski-Ui und SKSE, damit ichs anständig spielen kann, sonst hatte ich auf weitreichendes Modden verzichtet. Vielleicht bekomm ich es jetzt sogar mal "durch" ^^
,

Gewöhnt euch mal diese völlig überzogenen Erwartungshaltungen ab. Über alles wird nur gemeckert, selbst wenns wie hier für die meisten sogar gratis ist...

Danke! Kann die Haltung macher hier nicht mehr nachvollziehen. Überall wird nur noch kritisiert und am besten betrifft es diejenigen nicht mal!

[...]Für die Sounds wurde übrigens schon ein Patch angekündigt.[...]

Wobei man hinzufügen muss, dass der Sound gar nicht so viel schlechter ist, als überall behauptet wird.

Ich erinnere mich, dass im Original gerade die Sprachausgabe der deutschen Version extrem schlecht komprimiert worden ist (es waren Artefakte und Zischlaute zu hören, die jetzt weitesgehend verschwunden sind.)
Zudem war noch die Positionierung im 5.1 Modus fehlerhaft, was häufig zu zu leisen Stimmen führte.
Bei der englischen Sprachausgabe kann das in der SE allerdings anders sein, habe ich mich nicht mit beschäftigt.
Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich mich seit nunmehr 20 Jahren in meiner Freizeit mit Audiomastering beschäftige, über ein Toningenieur-Diplom, und dementsprechend geschulte Ohren und vor allem relativ hochwertiges Equipment verfüge.

Das erinnert mich irgendwie an die Sache mit den "nicht kompatiblen Spielständen" der gemoddeten Originalversion: einer schreibt's, "alle" plappern's - offensichtlich ohne es selbst zu testen - nach :daumen2:

Nächste (oder diese?) Woche soll außerdem die neue Version des Creation Kits erscheinen.
Und erst damit wird es richtig interessant, was die verfügbaren Mods (und deren Qualität) angeht.
Ich bin jedenfalls gespannt, was die Modder damit noch aus der Engine rausholen werden :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer da immer noch meckert ... :schief:. Skyrim profitiert massiv von der neuen Engine.

Schade nur das ich das Problem habe das die SE nicht mal startet. Komp-Modus für Win 7 etc alles schon ausprobiert. Ich hoffe Bethesda lässt das nicht ungepatched.
Startet es bei dir garnicht? (Also steam fenster zum starten öffnet und schließt sich kurz darauf wieder. Nichts Passiert?)
Dann solltest du mal dein Windows updaten (War bei mir der fall)
... zudem hab ich gestern ziemlich lang rumgetüftelt bis der windoof updater funktioniert :nene: nichts destotrotz fehlten bei mir mal eben über 160 updates :ugly:

Versuch mal skyrim SE Aus dem Steam ordner selbst zu starten, da müsste er dir die Fehlermeldung ausspucken.

Yup, fehlen nur noch mods ^^ Dann kann es los gehen. einige Texturen sind leider immer noch ziemlich grausam... besonders, da man nur noch FXAA oder TXAA hat, was bei 1080p beides ne usnchärfe erzeugt :(

Skyrim SE crashed leider bei mir nach ca. 10 Minuten into Desktop. Ich spiele also ca. 10 Minuten (Neubeginn) und lande nach 10 min. auf dem Desktop. Kann jemand helfen?
Die anderen Spiele funktionieren alle!! Deshalb tippe ich auf Software.

Mein System: Xeon 1220V2, GTX 770 (2GB), Ram 8GB Kingston Hyper, Asrock B75, BQ Dark Pro 10 550Watt, Win 10 64GB. Win und Nvidiatreiber aktuell. Ich spiele in FH.

Die ursprüngliche XAudio2_7.dll habe ich in XAudio2_7.dll.old umbenannt. Dann von win (system) wieder "frisch" in den ürsprünglichen Ordner. Das hat das Problem nicht verändert.
Außerdem wurden viele Fehler von Bonjour angezeigt (Apple).:wall:

Danke!!

1. Crash
Name der fehlerhaften Anwendung: SkyrimSE.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x57f856e4
Name des fehlerhaften Moduls: XAudio2_7.dll_unloaded, Version: 9.29.1962.0, Zeitstempel: 0x4c0643cc
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000032891
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3270
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d233e52c36fbdd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim Special Edition\SkyrimSE.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: XAudio2_7.dll
Berichtskennung: 61474fb4-7c04-4cf5-b6de-5bf04c944253
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

2.Crash
Name der fehlerhaften Anwendung: SkyrimSE.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x57f856e4
Name des fehlerhaften Moduls: XAudio2_7.dll_unloaded, Version: 9.29.1962.0, Zeitstempel: 0x4c0643cc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2654
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d233e02c2ea29d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim Special Edition\SkyrimSE.exe
Berichtskennung: 843ce9c2-a631-40f7-9539-d39878637dc6

3. Crash
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3270
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d233e52c36fbdd
Berichtskennung: 61474fb4-7c04-4cf5-b6de-5bf04c944253

Alle meckern sie, dass das Spiel nicht an ein gemoddetes Original herankomt. Dafür wird man die SE in ein paar Monaten aber deutlich stärker aufblasen können, als das Original, weil unter der Haube sehr viel verändert wurde. Auch das Streaming scheint nun deutlich ruckelfreier vonstatten zu gehen. Gerade wenn man die bestmögliche Grafik will, wird die SE bald zur Pflicht. Keine Ahnung, warum viele das nicht kapieren wollen. Weitblick von 12:00 Uhr bis Mittags, wie man so schön sagt.... :rollen:

bis jetzt seh ich das nicht so positiv

das was für mich grafisch in Skyrim den großten Unterschied macht ist ENB

vorallem der hier hats mir gerade angetan ^^

SNOWFALL ENB WITH NLVA | Skyrim Ultra High - Photoreal Graphics | Nvidia GTX 1080 - YouTube

da scheint es mit der SE ordetliche Probleme zu geben

einfach mal durchlesen

ENBSeries • View topic - Skyrim SE

Wie läuft es denn, wenn man die neuen Effekte so weit wie möglich reduziert?

bis jetzt seh ich das nicht so positiv

das was für mich grafisch in Skyrim den großten Unterschied macht ist ENB

vorallem der hier hats mir gerade angetan ^^

SNOWFALL ENB WITH NLVA | Skyrim Ultra High - Photoreal Graphics | Nvidia GTX 1080 - YouTube

da scheint es mit der SE ordetliche Probleme zu geben

einfach mal durchlesen

ENBSeries • View topic - Skyrim SE

Sie arbeiten doch an einer Portierung. Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, sehe aber das Problem nicht. Klär mich auf.

Gestern geholt und mal ne halbe Stunde den Anfang gemacht und muß sagen ja gefällt mir :-)

Bin jetzt nicht der Grafikmodfetischist, hatte bei meiner Legendary nur nen Mod drauf der ein bißchen mehr Dunkelheit rein gebracht hat in den Instanzen / Nächte und muß sagen dafür das es Umsonst ist kann man nicht Meckern.

Es läuft jedenfalls bei mir 1a (I7 - 2600K, 8 Gig DDR3, Radeon R9 280X, Windows 7 Ultimate 64 Bit ) auf der Vorgabe vom Graka- Test "Hoch".

Und mal abwarten was sich an der Modfront noch so tut, von mir auf jeden Fall ne Empfehlung Wert.

Die Special Edition muss man echt nicht kaufen. Als Beigabe wäre mir das natürlich egal. Aber leider fehlte mir dazu ein Addon. Zu mal mit Mods Skyrim deutlich besser aussehen kann als die eben erscheinende Special Edition. Einzig für Leute, die unbedingt Skyrim für die PS4 oder Xboxone haben wollen, würde ich den Kauf empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Special Edition muss man echt nicht kaufen. Als Beigabe wäre mir das natürlich egal. Aber leider fehlte mir dazu ein Addon. Zu mal mit Mods Skyrim deutlich besser aussehen kann als die eben erscheinende Special Edition. Einzig für Leute, die unbedingt Skyrim für die PS4 oder Xboxone haben wollen, würde ich den Kauf empfehlen.

Alter wie ich solche Kommentare liebe. :lol:

FYI, für die SE werden auch ein paar Mods kommen, und SURPRISE SURPRISE durch die Portierung und Verbesserungen wird die SE stabiler laufen als die 2011er Version.
Also wenn man vor der Wahl steht, LE oder SE (zum gleichen Preis) -> SE! Und für alle die die alte Version schon haben gibt es das Kostenlos, und selbst wenn man wieder ein paar € hinlegen muss, hätt ich es gemacht.

@masterofcars:
Es ist nicht für den "Arsch". Wer das Spiel noch nicht hat kriegt für 40€ eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre mit sinnvollen Verbesserungen. Wer es schon als Legendary -Edition oder das einfache mit allen Addons hatte kriegt es sogar kostenlos. Alle die nur die einfache Version haben ohne Erweiterungen haben sich eh nicht weiter für das Spiel interessiert.
Optisch hat sich schon etwas geändert, wenn du dir die Vergleichsbilder auf zB. Computerbase ansiehst. Das Grundgerüst ist nunmal ein 5 Jahre altes Spiel, was kann man denn da anderes/mehr erwarten?

Zumindest mal eine vernünftige Implementierung von ultrawide(21:9) . Aber das kriegt Bethesda ja generell nicht hin. Auch nach Einstellungen in der Ini geht es zwar im Spiel, aber im Inventar fehlen die Hälfte der Informationen. Und ich habe dummerweise nochmal Geld ausgegeben. Ich hatte ein DLC nicht, weil ich es damals nicht so interessant fand. Dieses habe ich mir extra noch gekauft, damit ich die special edition bekomme. War rausgeschmissenes Geld bisher. Ein vernünftiger Modsupport über Steam muss wieder her, dann fixen auch die Spieler wieder die Fehler der Hersteller.....

Zurück