The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod soll die Leistung an CPU-kritischen Stellen um bis zu 40 Prozent steigern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod soll die Leistung an CPU-kritischen Stellen um bis zu 40 Prozent steigern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Mod soll die Leistung an CPU-kritischen Stellen um bis zu 40 Prozent steigern
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Laut meiner G19 war mein i5 bei Skyrim noch nie über 78% Auslastung. Kann natürlich auch sein, dass sich das Teil irrt.
 
FÜr mich als AMD benutzer (wie viele andere auch) wäre schon ein Zuwachs von 20% hammermäßig!!

--> der MOdder sollte unbedingt diesen Patch an Bethesda "verkaufen" so dass dies ihn offiziell einfügen können..

mfg
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Laut meiner G19 war mein i5 bei Skyrim noch nie über 78% Auslastung. Kann natürlich auch sein, dass sich das Teil irrt.
Mein i7 860 war auch noch nie voll ausgelastet. Aber dieser Prozentwert ist vermutlich über alle Kerne/Threats gemittelt. Und da Skyrim nur zwei Kerne verwendet liegen die restlichen brach...
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Laut meiner G19 war mein i5 bei Skyrim noch nie über 78% Auslastung. Kann natürlich auch sein, dass sich das Teil irrt.
Die Auslastung im Tastmanager sagt nichts über die Leistung aus. Deine CPU kann da zu 5% belastet sein und dennoch 20% mehr Takt 1:1 in 20% mehr Fps umgesetzt werden.

On Topic: Vergleichsbenchmarks von Usern und/oder PCGH sind angebracht, würde ich sagen.
Siehe Fließtext ;)
 
Toller Mod:kuss: Auch bei meinem betagten Q6700@3,1Ghz und einer GTX560ti läuft es nun auf den höchsten Einstellungen schön flüssig. Besonders in Städten (bspw. Markarth). Bringt bei mir in etwa ein Plus von 25% Performance
 
Die Auslastung im Tastmanager sagt nichts über die Leistung aus. Deine CPU kann da zu 5% belastet sein und dennoch 20% mehr Takt 1:1 in 20% mehr Fps umgesetzt werden.

Siehe Fließtext ;)

Ja, den Bulldozer-Wert habe ich anerkennend wahrgenommen ;)
Dann werd ich wohl selber mal sehen was mein alter Phenom 2 daraus macht. :)
 
Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht ohne...

tesv 2011-12-23 13-47-13-56.jpg

und mal mit mod...

tesv 2011-12-23 13-49-20-57.jpg

das sind genau die 6FPS, die es bspw. in dieser Einstellung flüssig spielbar machen.

Mein Dank an den Modder:daumen:
 
Sodala, ich benchte ;) :

Szene: vom Stadttor von Markarth aus eine Runde durch die Stadt (60s), Auflösung 1680*1050, alles auf Maximum + 4x SGSSAA, VSync an.
System in der Signatur.

1. Skyrim (Version 1.3.10)
  • MinFPS: 24
  • AvgFPS: 42.185

2. Skyrim (+ Arisus Mod)
  • MinFPS: 29
  • AvgFPS: 50.117

Wie wir sehen, steigen die MinFPS um knapp 21% und die DurchschnittsFPS um knapp 19%. Das ist doch mehr als ordentlich wenn es im ganzen Spiel so greift. :daumen:
 
War bei Fallout New Vegas doch auch nix anderes, da lief das Spiel erstmal nur auf einem CPU Kern bis die modder irgend ne directx.dll oder so ersetzt haben, dann war es wenigstens mit Dual Core support Spielbar.

Benutzt Skyrim immernoch die selbe grafik engine?
Man möchte meinen nach 4 Spielen hätten sie die Kinderkrankheiten mal langsam beseitigt, tauchen aber bei jedem Spiel aufs neue auf.

Naja mit der DLC politik kauf ich den ihre Spiele eh nicht mehr vor der Complete edition.
 
Schon beachtlich, was noch alles mit Skyrim möglich ist. Ich bin ja schon auf das Creation Modkit gespannt, als Jahrelanger Cry Engine Sandbox tüftler, freue ich mich, was ich damit anstellen kann.:ugly:
 
Nachdem ich den Script Loader Installiert habe den MOD Ordner nach MeinSkyrim\SKSE\Plugins entpackt, sodass dort der Ordner TESVAL... drin ist. Richtig so oder? Oder die Datein im MOD Ordner direkt in Plugins rein?
Durch das starten des Loaders wird das Plugin automatisch geladen oder muss man da noch ein Parameter mitgeben?

Wenn die Software ineffizient ist bringt halt die gebalteste Rechenpower nix...
:schief:

EDIT: Gerade gesehen der MOD hat auch eine Readme.
 
Das ist eine der sinnvollsten Mods überhaupt :daumen:

Überall wo es vermehrt zu K.I.-Aktivität kommt, d.h. in allen größeren bewohnten Städten (Rifton, Marquart, Einsamkeit, Weißlauf etc) habe ich massive FPS-Einbrüche bis runter auf 40 FPS :schief::daumen2:.

Das ist zwar erstmal nichts ungewöhnliches, aber mit einem i7 860 @ 3,8 GHz sollte das nicht passieren ! Die Grafikkarte indess wird nichtmal zu 90 % ausgelastet :what: Das Problem liegt also definitiv bei der (schlampigen) Programmierung (siehe die zahlreichen Abstürze wegen RAM) und dessen mangelnder Optimierung der CPU-Performance !

Evtl. installiere ich mir diese Mod mal, auch wenn ich nun mit der eigentlichen Hauptstory schon durch bin und nur noch die Nebenquests abarbeite (was auf dei Dauer übrigens nicht gerade sehr spannend ist:schief:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück