The Elder Scolls 6: Insider macht ein für allemal klar, dass es exklusiv für Xbox und PC kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scolls 6: Insider macht ein für allemal klar, dass es exklusiv für Xbox und PC kommt

Kein Elder Scrolls 6 auf der PS5? Obwohl klare offizielle Aussagen zu dem Thema bisher fehlen, geht die Tendenz ganz klar in diese Richtung. Dieser Meinung ist auch Journalist Jeff Grubb.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scolls 6: Insider macht ein für allemal klar, dass es exklusiv für Xbox und PC kommt

Meine Güte Jungs und Mädels...

Wenn eine Überschrift mit dem letzten Satz des Artikels so konterkariert wird, dann nennt man das nicht zu Unrecht Clickbait und fehlende journalistische Sorgfalt.

Was Insider sagen ist relativ, was Microsoft (Zenimax/Bethesda) sagt ist ausschlaggebend.

ShiZoedit: Was bin ich doch für ein Blödfisch, habe ja völlig vergessen, das Microsoft ganz nebenbei Zenimax/Bethesda versklavt, ähm gekauft hat, mir ist aber nach wie vor, nicht ganz wohl bei der Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das MS es zulassen würde das ein Spiel von denen auch bei der Konkurrenz erscheint :-)
Bei Psychonauts 2 hat man es gerade noch erlaubt.
Allerdings hört man von Double-Fine selbst dass sie damit rechnen kommende Titel nicht mehr dort veröffentlichen zu dürfen. Bei PN2 gab es halt auch schon Backer einer PS4 Version von vor der Übernahme.

Wieso alle? Doch nur die PlayStation-Nutzer.
Ganz genau genommen eigentlich nur die Playstation-Nutzer die neben der Playstation nicht noch die Xbox oder den PC nutzen (davon soll es ja auch ein paar geben).

Trotzdem bleibt Exklusivität halt für den Nutzer am Ende immer Mist, da es die Entscheidungsfreiheit einschränkt und profitiert davon doch ausschließlich das jeweilige Unternehmen, egal ob nun wie jetzt in dem Fall MS, oder Epic, oder Steam, oder wer auch immer.
Wäre natürlich viel mehr im Interesse des Nutzers könnte man frei entscheiden auf welcher Plattform man TES VI, ect. spielen können wird, aber dann müsste Sony und MS ja mit der Hardware ihrer Konsole, Perepherie (Controller) & Preis restlos für den Verkaufserfolg Punkten und könnten nicht mehr einfach zum Teil über exklusive Spiele auf ihre jeweilige Plattform ködern. ;)

Microsoft fehlt es an guten Singleplayer Games. Da hat Sony die Nase noch vorn. Es wäre daher unlogisch diesen zukünftigen Trumpf zu verspielen und diese vielversprechenden Spiele auch der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.

Naja schlimm ist es nicht , wenn man selber alle Plattformen hat. Es hätte sogar Vorteile wenn Exklusiv, auch wirklich Exklusiv bedeuten würde, und Entwickler sich nur um die jeweilige Plattform kümmern würden können. Auch würde es den Krieg beenden: auf Plattform x sieht es aber besser aus.. ( Da gibts die eben nicht!) Müsste natürlich auch für Fairerweise auch für PC gelten ! Also nix mehr mit Sony Titel das wäre auch besser vor the Players ;-) Weil die Zeit für einen PC Port fehlt am Konsolennachschub !
Was Spiele angeht waren meine PCs auch unterversorgt und deshalb hat Sony vielleicht erbarmen gehabt und hatte einige Titel auf den PC portiert ;-)
Microsoft fehlt es an guten Singleplayer Games. Da hat Sony die Nase noch vorn. Es wäre daher unlogisch diesen zukünftigen Trumpf zu verspielen und diese vielversprechenden Spiele auch der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen.
Es sei denn Sony weiß schon das Streaming Gaming 100 % Kommen wird und auch mit einer so guten Qualität das PC und Konsolen Obsolet werden. Und da würde das natürlich schon Sinn machen MS Kunden ihre Games zugänglich zu machen.. Sonys Spiele auf PCs würde da bedeuten ein Trojanisches Pferd im MS System zu haben wo gegen man sofort wenn die Zeit reif ist TV Geräte inklusive anbieten kann.. Und wer würde wohl ein Windows TV kaufen bzw . haben wollen ;-)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Sache mit dem Gaming-as-a-Service noch immer nicht in naher Zukunft. Die Hersteller der Konsolen werden ein solches Konzept nur favorisieren können, wenn die Infrastruktur in den Zielmärkten auch die Bandbreite hat, das Gaming tatsächlich dauerhaft zu ermöglichen. Deutschland ist da das perfekte Negativbeispiel. Es kann im Moment keiner sagen, wie lange es noch dauern wird, bis tatsächlich 95% des Landes an eine vernünftige Leitung angeschlossen sind. In den Nachbarländern sieht es zwar teilweise besser, aber nicht ausreichend gut aus.

Wenn man sich also für das Streaming-Modell entscheidet könnte es sein, dass bereits beim Start des Service ein nicht unerheblichen Teil der Kundschaft ausgeschlossen wird. Die Bereitschaft, für solche Dienste zu bezahlen, scheint in der Bevölkerung länderübergreifend inzwischen vorhanden zu sein, auch wenn ich für mich sagen muss, dass ein Abo-Modell nicht in mein Leben passen würde. Und "Tages-Abos" sind in der Regel bei allem einfach unverhältnismäßig teuer.

Wenn Elder Scrolls 6 irgendwann mal auf den Markt kommt wird das bei uns auf jeden Fall für Diskussionen sorgen, ob nicht vielleicht doch eine Xbox oder ein hinreichend starker PC wieder ins Haus kommt. Skyrim und Oblivion waren Spiele, die bei uns im Haushalt gleich von mehreren Parteien arg und gerne gesuchtet wurden :-X

Leider steht mit dem nächsten God of War auf der Playstation-Seite ein Titel an, der das gleiche von sich behaupten darf. In Anbetracht dessen, dass wir bei uns kaum noch zocken wird das echt eine harte Nuss. Ich glaube nicht, dass Sony mir den Gefallen tut und die meisten Spielen absehbar binnen einiger Jahre auch auf den PC bringen wird. Zur Not wird es das gleiche, wie bei Zelda auf der Switch: Konsole samt Spiel kaufen, Spiel einmal durchprügeln und dann beides sofort wieder verkaufen.

Zurück