Ich halte es eigentlich für eine Selbstverständlichkeit das Manhattan nicht 1:1 umgesetzt wird.
Künstlerische Freiheiten um den Spielspaß zu erhöhen, halte ich für wichtiger, als eine reale Stadt akkurat bis ins letzte Details in eine virtuelle Spielwelt umzusetzen.
Ich wäre daher eher überrascht gewesen, wenn das Spiel tatsächlich mit einer 1:1 Umsetzung von Manhattan erschienen wäre.
Wobei ich eh keinen Unterschied erkennen würde. Ich war zwar mal in New York, AFAIR jedoch nicht im Stadtteil Manhattan, aber das war im letzten Jahrtausend und hab kaum Erinnerungen daran.
Wenn man nur zu Fuß unterwegs ist, würde man bei einer 1:1 Umsetzung von Manhattan ca. 3-4 Stunden brauchen um von einem Ende ans Ende zu gelangen, ohne Pause und bei zügigem Tempo (die Halbinsel ist ja "nur" so 15 km lang...). Alleine der Central Park ist ja schon über 2km lang und man würde ca. 20-30 Minuten bei strammem Tempo brauchen um ihn der Länge nach zu durchqueren.
Nochmal ein Wert zum Vergleich:
Ein Soldat, den man wohl in
The Division spielt, dürfte die Insel in 2-3 Stunden überquert haben (Eilmarsch).
Im Einzelkämpferlehrgang der Bundeswehr z.b. muss man 7km in unter 52min zurücklegen, mit 20kg Marschgepäck. - Bei der US Army gibts ähnliche Tests mit vergleichbaren Anforderungen.
Das ist für ein Spiel aber auch schon ziemlich viel.