The Division: User versus Presse - Die einen loben, die anderen hatten mehr erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: User versus Presse - Die einen loben, die anderen hatten mehr erwartet

Während Pressevertreter The Division mit Lob förmlich überschütten, kommt der Titel aus dem Hause Ubisoft bei Spielern nicht ganz so gut an. Die User-Meinungen sind aber durchaus noch moderat - einen krassen Widerspruch zwischen Presse und Usern, wie zuletzt etwa bei Star Wars: Battlefront, gibt es dieses Mal nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: User versus Presse - Die einen loben, die anderen hatten mehr erwartet

Für mich ist das Spiel nichts weil man hört dass die Story nichts besonderes ist und das Gameplay und Missionsdesign wenig abwechslungsreich. Vielleicht mal für den halben Preis teste ich das mal, bis dahin hab ich eh massiv zu tun:

AC Syndicate, Borderlands 2 und Pre Sequel, Book of Unw. Tales, Grim F. Rem, Deponia 1-3, Dirt Rally, P.Cars, Darksiders 1-2, Duke NF, Mark of the N., Ori, ATTILA:TW, Styx, Ghost Recon. Das sind die die ich schon habe zum Durchspielen.

RotTombRaider, Just Cause 3, Anno 2205, Far Cry Primal, SW Battlefront, will ich auch noch Spielen.

Wo soll ich da die Zeit hernehmen auch noch Division zu zocken. Ich bin jetzt seit Wochen daheim und komm trotzdem kaum nach, trotz täglichem, stundelangem, pausenlosen Spielen. AC Rogue hab ich erst auf 100% durch, das neue Hitman hab ich schon 5 Stunden, Black Ops 3 is durch, dazu kommen noch alte Perlen wie SWTFU 1+2 und Kotor 2 die schon durchgespielt habe und noch einige die ich spielen will, aus diesen Star Wars Game Packs von GOG z.b. wie XWing Alliance, X Wing vs Tie Fighter, deren Vorgänger, Jedi Knight 1 hab ich schon fast durch, die Nachfolger auch wieder....blablkabla... :ugly::wall: Zu Viele gute Games die alle Zeit fressen. Ich könnt noch ewig so weiterschreiben und dennoch würde mir noch etwas einfallen zum Ergänzen. Ah ja, Pillars of Eternity ist noch nicht durch, "erst" 25 Stunden gezockt.... Ich hör schon auf. :ugly:

Das liegt meiner Meinung nach zum Einen daran, dass es kaum/keine Infos zum wirklich "Endcontent" gab. Es konnte sich keiner so recht vorstellen was für eine Art Spiel The Division im Endeffekt ist. Sieht man ja immernoch auch hier im Forum, es gibt viele Posts von Unentschlossenen.

Und zum Anderen haben vermutlich(!) viele Tester das Spiel nicht komplett durchgespielt und bewerten nur den ersten Teil des Spiels. Oder sind zu sehr von der Grafik geflashed ;)
Es wird ja auch immernoch von "MMO" geredet, was absolut überhaupt garnicht zutrifft. Die Bezeichnung weckt nur falsche Erwartungen.

Das Spiel ist im PvE eine Mischung aus den Daylie Heroics aus WoW und dem Lootprinzip aus Diablo 3. Man farmt am Ende im Prinzip immer wieder die gleichen Missionen ab um Items mit anderen Stats zu bekommen, oder um Credits zu scheffeln und damit Stats neu zu rollen.
Wenn einen das Spiel- und Kampfprinzip anspricht ist das auch kein Problem, funktioniert in D3 ja auch. Wenn einem das schnell langweilig wird ist das Spiel nichts für einen.

Aus meiner Sicht hat es durch die sehr schwache Story und die extrem repetitiven "Quests" keine Wertung über 80% verdient
Rein vom spielerischen Inhalt ohne Grafik sehe ich das Spiel bei ~65%. Einfach weil es auch für Grinder zu wenig Abwechslung bietet. Da sind ja eigentlich zufallsgenerierte Szenarien ein Muss.
Die Optik macht allerdings schon Stimmung wodurch selbst langweilige Aufgaben einen gewissen Reiz haben.

Summa summarum mit:

- KI Aussetzern
- Verdammt guter Grafik
- eintönigen Quests
- sehr labile Stats (kleine Änderungen im Gear können EXTREM viel aus machen)
- schlechtes Storytelling
- Schwächen im Menü
- Gute Koop-Möglichkeiten
- Gutes "Gunplay"
- Gutes Deckungssystem
- Geringe Variation an Gegnern
- passende und gute Auswahl an Fähigkeiten
- sinnloses Leveln

Für mich irgendwas um die 70%

PvP nicht mit einbezogen.

Das Setting von The Division schreit doch förmlich nach tollen Möglichkeiten hinsichtlich der Story, warum nutzt man dies nicht? Ach ja, ich vergaß... kostet ja Geld was man lieber tonnenweise in Marketing investiert :( Den klassischen Singleplayer spart man sich auch lieber komplett.

@Gimmick: Gerade das Gunplay haben meine Kollegen bemängelt, weil ein Kopfschuss halt einfach keiner ist ^^

@Gimmick: Gerade das Gunplay haben meine Kollegen bemängelt, weil ein Kopfschuss halt einfach keiner ist ^^

Das meine ich nicht.
Ich meine, das Handling der Waffen, die Streuung etc.

Die Erwartung, dass ein Headshot sofort töten muss hab ich jetzt schon öfter gelesen, seh ich aber anders. Nichts an dem Spiel außer der Optik orientiert sich irgendwie an der Realität.
Man kann so ein Spiel nicht richtig spielbar machen wenn man "in echt" tödliche Treffer auch ingame tötlich umsetzt.

Das meine ich nicht.
Ich meine, das Handling der Waffen, die Streuung etc.

Die Erwartung, dass ein Headshot sofort töten muss hab ich jetzt schon öfter gelesen, seh ich aber anders. Nichts an dem Spiel außer der Optik orientiert sich irgendwie an der Realität.
Man kann so ein Spiel nicht richtig spielbar machen wenn man "in echt" tödliche Treffer auch ingame tötlich umsetzt.

Ach, außer Optik orientiert sich nichts an der Realität? Sound, Namen, Umgebung, nein, gar kein Versuch von Authentizität.

Also ich konnte leider erst knapp ne Stunde spielen aber mir gefällts. Mal gucken wann ich den Coop Modus testen kann.

Ach, außer Optik orientiert sich nichts an der Realität? Sound, Namen, Umgebung, nein, gar kein Versuch von Authentizität.

Jo Umgebung is ja Optik.
Gibt auch Heilskills, riesen Taschen, man kann ewig sprinten, irgendwelche Buffs und Auren, Waffenschaden erhöht sich durch Stats, etc...
Man humpelt auch in keinem (oder in sehr sehr wenigen) Spiel wenn das Bein getroffen wird und verliert sein MG nicht wenn die Schulter dranglauben muss.

Aber ich kann es einigermaßen nachvollziehen wenn jemand meint, dass ihn genau das stört. Aber dann meiner Meinung auch nur, weil er das Spiel durch den optischen Eindruck in eine Kategorie steckt in die es nicht gehört und so Verknüpfungen zu anderen Spielen herstellt wo das eben so ist.

Ein Spiel muss immernoch spielbar bleiben. Ich erinner mich noch an das ach so geil realitätsgetreue WarThunder. Da war irgendwas am Tank kaputt geschossen und man überlebte - schon durfte man 16 Minuten oder noch mehr auf Reperatur warten? Super. Selbstmord zum Respawn erzwingen ging auch ned. warste mal einfach lebend unbrauchbar. Fetzt schon, die Realität! Das brauch ich unbedingt auch im Spiel xD Suchst du essen? Musst du dich warm halten? Versuchst du zitternd Antibiotika aufzutreiben, weil dich der Wundbrand erwischt hat? Spiele sind alles andere als real ;) Sie haben sich immer der Balance und spielbarkeit zu beugen.

Zurück