The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Klingt für mich so, als wäre der Multiplayeranteil erschreckend gering. Also ich möchte schon außerhalb von Dark Zones, die ja wirklich nur für PVP gedacht sind, man erkennt das ja allein daran, wie die ganzen Barrikaden platziert sind (Sollen Deckung geben), auf Mitspieler treffen können. Wenn es dann mit Freunden nur gegen Computer-Gegner geht, fände ich das allein recht enttäuschend.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Je weniger (PvP-)Multiplayer und je weniger MMO-Mechaniken desto besser. ;)

Das Spiel ist viel mehr Koop-Spiel als MMO und das ist imo auch gut so.
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Bei mir ist es genau umgekehrt. Je weniger (PvP-)Multiplayer und je weniger MMO-Mechaniken desto besser. ;)

Das Spiel ist viel mehr Koop-Spiel als MMO und das ist imo auch gut so.


Ja, da freut sich die Immersion, wenn man aus einer isolierten Welt, mit Computer-Gegnern und Computer-Freunden, in Abschnitte tritt, in der dann gewissermaßen aus Parallel-Dimensionen andere menschliche Spieler zusammengeworfen werden.
Echt ein tolles Gefühl.
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Ja, da freut sich die Immersion, wenn man aus einer isolierten Welt, mit Computer-Gegnern und Computer-Freunden, in Abschnitte tritt, in der dann gewissermaßen aus Parallel-Dimensionen andere menschliche Spieler zusammengeworfen werden.
Echt ein tolles Gefühl.

Immersion und MMO passen eh nicht wirklich zusammen, sorry. Also wenn du dir einen möglichst großen MMO-Teil willst, dann ist die Argumentation mit der Immersion ziemlich abenteuerlich imo... ;)

Aber ich sehe das ehrlich gesagt deutlich positiver. Es ist doch ok, wenn man die größte Zeit alleine oder mit Freunden unterwegs ist . Die Stadt ist evakuiert und daher zurecht menschenleer, bis auf Feinde usw. Dass man in den Dark Zones auf andere Spieler trifft, heißt ja nicht, dass plötzlich 100 davon von überall über einen herfallen. Im Gegenteil, für mich heißt das Konzept der Dark Zones schlicht, dass KI-Gegner durch echte Spieler ersetzt werden. An der grundsätzlichen Immersion ändert sich dadurch für mich wenig. Wenn die Spieler keinen Namen über ihrem Spielcharakter hätten, würde es sogar noch weniger auffallen (ich hoffe ehrlich, dass man diese Namen ausschalten kann...). Hängt aber natürlich letztlich auch davon ab, wie das in den Dark Zones konkret umgesetzt ist und wie sich das konsistent in die Story einbettet. Und ja, da habe ich auch meine Bedenken bzw. Zweifel, ob Massive das überzeugend umsetzen wird.

Schade nur, dass man in den Hubs wie in einem MMO auch mit anderen Spielern zusammen trifft und das auch nicht ausschalten kann. Es gibt imo keinen größeren Immersionskiller als diese MMO-Hubs. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an meine (kurzen) Ausflüge in die MMO-Welt, etwa in ESO, wo dann in den Städten gefühlte 30 Spieler vor dem Crafter rumstehen, 50 vor dem Händler und 100 andere wild zuckend durch die Gegend rumhüpfen, ohne wirklichen Sinn und Verstand. Also wenn DAS Immersion sein soll, dann verstehen wir darunter grundsätzlich verschieden Dinge, befürchte ich. ;)
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Ich hab das nicht so richtig verstanden, glaube Ich. Kann jemand in wenigen Worten erläutern, wie das Online-Prinzip funktioniert? Ich dachte, dass bestimmte Zonen sozusagen "Multiplayer"-Bereiche sind und sobald man diese betritt, mit einem Trupp (ebenfalls "echte Leute") in einem abgesperrten Bereich nach Loot o.ä. sucht. Liege Ich da falsch?
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Ich hab das nicht so richtig verstanden, glaube Ich. Kann jemand in wenigen Worten erläutern, wie das Online-Prinzip funktioniert? Ich dachte, dass bestimmte Zonen sozusagen "Multiplayer"-Bereiche sind und sobald man diese betritt, mit einem Trupp (ebenfalls "echte Leute") in einem abgesperrten Bereich nach Loot o.ä. sucht. Liege Ich da falsch?

Zum einen ist da der Koop-Part, der sich durch das ganze Spiel zieht. Du kannst also das ganze Spiel bzw. die ganze Story zusammen mit bis zu 3(4) Freunden zusammen zocken gegen KI-Gegner (oder eben alleine).

Im Spielerhub und in den Dark Zones erweitert sich dann das Spielprinzip zu einem eher regulären MMO, d.h. du siehst in den Hubs auch andere Spieler und in den Dark Zones agieren andere Spielertrupps praktisch als Gegner für einen selbst, jeder gegen jeden (kann man sich imo so in etwa als eine Art (Team) Deathmatch oder Capture the Flag(Weapon) vorstellen).

Also eigentlich liegst du mit deiner Einschätzung imo gar nicht so verkehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Das hört sich doch gar nicht so übel an. Ich freue mich jedenfalls auf The Division und bleibe gespannt, wie sich die Community um das Spiel entwickelt.
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Also wenns genauso wenig Anti Cheat Schutz Maßnahmen wie zb bei Watch Dogs oder The Vrew gibt (was ich NICHT hoffe) wird sich da keine große Community entwickeln. Was ist eig wenn man alleine Unterwgs is und in so einen Spieler Hub kommt?! Kanns dann passieren das man 1vs4 hat?! Das wäre ja blöd...
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Also wenns genauso wenig Anti Cheat Schutz Maßnahmen wie zb bei Watch Dogs oder The Vrew gibt (was ich NICHT hoffe) wird sich da keine große Community entwickeln. Was ist eig wenn man alleine Unterwgs is und in so einen Spieler Hub kommt?! Kanns dann passieren das man 1vs4 hat?! Das wäre ja blöd...

Naja, eine Art von Matchmaking wird es ja auf alle Fälle geben, damit keine Level 100 Charaktere geben Level 1 Charaktere in den PvP-Zonen antreten (ist ja immer noch ein RPG). Wenn sie das clever bzw. richtig machen, dann wird beim Matchmaking natürlich auch die Teamgröße berücksichtigt.

Andererseits könnte man natürlich auch sagen, dass die PvP Zonen eben nicht wirklich für Solospieler geeignet sind. ;)

Mit den Anti-Cheat Maßnahmen hast du absolut recht. Ohne das könnte es ein Desaster wie GTA V Online werden...
 
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Die Dark Zone muss man nicht unbedingt als PvP sehen es sind schließlich auch Agenten und finde da das Konzept nicht so passend seine eigenen Leute über den Haufen zu schießen.

Du kannst genau so mit anderen Gruppen in der DZ looten gehen heißt gegen NPC kämpfen die bekommen in dem Moment genau so das Equipment.

Also keiner ist gezwungen einen nieder zu schießen man könnte theoretisch die ganze Zeit friedlich in der DZ looten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Division: Eindrücke und Screenshots aus der Closed-Alpha geleakt

Die Dark Zone muss man nicht unbedingt als PvP sehen es sind schließlich auch Agenten und finde da das Konzept nicht so passend seine eigenen Leute über den Haufen zu schießen.
Naja, das hängt ja maßgeblich von Story ab und wahrscheinlich auch, was für eine Rolle man spielen will. Aber klar, ich fände es auch schade, wenn man zum PvP gezwungen wird. Wenn man allerdings angegriffen wird, ist das nur Selbstverteidigung... :P
 
Zurück