The Division - 2160p ziemlich verbuggt, extreme HDD Belastung weil RAM nicht ausgelastet wird

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Oh man, grade mal ne Runde angetestet. :ugly:

Zwischen 1080p und 2160p sind bei mir satte 100 FPS Unterschied! Selbe Grafiksettings 100% selber Blickwinkel. VRAM Auslastung max. ~3200MB
2160p -> 23 FPS
1080p -> 121 FPS

Die HDD ist bei minimalster Bewegung der Kamera sofort dauerhaft am lesen. Ram Auslastung ist bei "0% Streaming Distanz" 6,8/32GB und bei "100% Streaming Distanz" 7,0/32GB. WTF? :hmm:
Stellt man auf 100% Vorladen hört die HDD gar nicht mehr auf zu lesen und überall laden Sachen nachträglich. Avg. Read von the Division ist ~140Mb/s.

Irgendwas ist da gewaltig faul.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in 1080p schon eine Auslastung von 4,5-5GB VRam, wenn ich alles auf ultra stelle. Aber wieso versuchst Du mit einem doch recht knapp bemessenen SLI von 2x GTX 760 in 4K zu spielen. Selbst eine GTX 980Ti, die deutlich schneller ist schafft es nicht immer das Spiel in 4K flüssig darzustellen.

Also ich habe in 1080p schon eine Auslastung von 4,5-5GB VRam, wenn ich alles auf ultra stelle. Aber wieso versuchst Du mit einem doch recht knapp bemessenen SLI von 2x GTX 760 in 4K zu spielen. Selbst eine GTX 980Ti, die deutlich schneller ist schafft es nicht immer das Spiel in 4K flüssig darzustellen.
Weil ich noch auf Pascal warte, bis ich 2 neue Karten hole. :D Runtergedreht geht es aber ziemlich gut in 4k.

Was soll da denn nicht stimmen außer das es massiv an Vram mangelt, so daß stets auf die Hdd zugegriffen werden muss?
Wenn von 4096MB VRAM nur 3200MB ausgelastet sind... Wo ist der Mangel?

sagt mal ist bei euch die bewegung in der open beta der kamera auch so komisch abgehackt gewesen? habe eine gtx titan x auf 2160p laufen lassen. alles lief flüssig aber wenn ich die maus bewege ist es zwar immer noch flüssig alles aber so komisch abgehackt. mir wird 1 stunde kotz übel dadurch.

Kommt durch das Nachladen von der HDD. Das Spiel friert dann kurz ein, bis die Daten geladen wurden. Irgendwie nutzt das Spiel nur extrem wenig RAM, warum auch immer.

Zurück