News The Day Before: Fntastic ist pleite und lässt Spieler im Stich

Ich frage mich immer, warum einige Leute Spieleentwickler vorab unterstützen, auf Grund von Versprechungen etc. Meine Überlegung wäre da, wenn es ein so vielversprechendes Konzept, Idee, Spiel etc. ist, wieso nehmen sich dem dann keine großen Publisher an. Die sollten Potenziale erkennen und sind doch stets interessiert an Gelddruckmaschinen. Daraus schlussfolgere ich einfach, dass eben jene Spiele bei genauem Hinsehen, halt nicht das Potenzial haben. Deshalb gebe ich kein Geld in zukünftige Versprechen. Veröffentlichung und Reaktionen / Tests abwarten und dann ggf. kaufen. Andere Produkte kauft man doch auch nicht im Vorhinein.

Kann ich mir nicht vorstellen und wenn, wird man die Schulden irgendwie begleichen müssen.

Woher willst du wissen, wessen und wieviel Geld geflossen ist?
Schön dass du verstehst, wie der Hase läuft.

Hätte man sich einfach nur die Taschen vollmachen wollen, hätte man gerade nicht auf Steam gesetzt.
PR von allen Seiten, gab es mehr als genug.
2 Russen mit Firmensitz in Singapur. Klar. Die haben jetzt "Schulden" hahaha. In Deutschland nennt man sowas dann Insolvenz. Kurz die Hand heben und nach ein paar Jahren ist man ohne Rückzahlung schuldenfrei. Wie naiv Menschen manchmal sind. Gerade Spieler wie die, die das Spiel allen Ernstes gekauft haben...

@PCGH_Sven

Vielleicht war der Early Access auch nur ein Hoffnungsschimmer ?
Wenn von den 200.000 gekauften Einheiten am ersten Tag wieder 90% zurückgehen hat man bei 120 Mitarbeiten nunmal ein finanzielles Problem. Das Projekt wurde ja 5 Jahre vorfinanziert. Es ist nunmal kein CD Projekt mit dickem Polster. Ob Steam überhaupt sofort überweist wage ich zu bezweifeln. Du machst dich lächerlich.

Seit wann ist es problematisch fertig Assets zu verwenden ? Man bezahlt Geld und darf sie nutzen.
Ah der nächste, der sich laut deiner bescheidenen Aussage lächerlich macht. Hast du auch mal Argumente, oder spielst du immer nur die gleiche Platte ab ?

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass gerade das ein Grund dafür wäre, es eigentlich besser wissen zu müssen...
Das denke ich mir auch jeden Tag. Gleichzeitig müssen Menschen wieder Angst im Land haben weil wir das Kind nicht beim Namen nennen können und auch diese Unfähige Regierung am Start haben.
Beschwichtigen, Lammentieren, vertrösten. So kann man kein Land führen und so bekommt man die Sicherheit im Land auch nicht mehr hergestellt.
Beim Verbraucherschutz, um wieder aufs Thema zu kommen, scherrt man sich auch einen Käse. Doch wenn man daran verreckt gibts einen Hinweis.

Was einige vergessen haben >Nie wieder ist jetzt!

Das gleiche bei Software. Wo ist die Behörde die erstmal Prinzipielle Funktionen einer Ware Prüfen ? Wo ?

Der Abgang war exakt so durchgeplant
Vermutlich!

Im Grunde kann man Ihnen dennoch wenig vorwerfen. Wer sich allein die Menüs in den Trailern angeschaut hat wusste doch, was das für ein Produkt ist. Wer das nicht nach 2 Stunden zurückgibt und somit freiwillig dem Entwickler Geld zukommen lässt.

Ganz klarer Fall von selber Schuld! Niemand zwingt dich so einen Schmarrn mehr als 2 Std zu zocken. Reingucken, scheiße finden, refunden.

Wer das nicht hinbekommt, ist wie gesagt einfach selber Schuld. Is auch eigentlich keine schlechte Idee von Fntastic gewesen. Es ist einfach ein Paradebeispiel für die Naivität der Menschen und was die sich alles selber einreden und rumfantastisieren, nur weil jmd iwelche Schlagworte für ein neues Spiel raushaut. Von daher habe ich auch keinerlei Mitleid mit irgendwem da da Geld gegeben und es sich nicht wiedergeholt hat.

Man macht Fehler im Leben um daraus zu lernen. Wer das nicht macht, ist schlichtweg dumm.

Ich frage mich immer, warum einige Leute Spieleentwickler vorab unterstützen, auf Grund von Versprechungen etc. Meine Überlegung wäre da, wenn es ein so vielversprechendes Konzept, Idee, Spiel etc. ist, wieso nehmen sich dem dann keine großen Publisher an. Die sollten Potenziale erkennen und sind doch stets interessiert an Gelddruckmaschinen. Daraus schlussfolgere ich einfach, dass eben jene Spiele bei genauem Hinsehen, halt nicht das Potenzial haben. Deshalb gebe ich kein Geld in zukünftige Versprechen. Veröffentlichung und Reaktionen / Tests abwarten und dann ggf. kaufen. Andere Produkte kauft man doch auch nicht im Vorhinein.
Weil es sonst keine Indie-Studios mit neuen Spielideen mehr geben wird und nur noch große Spiele ala Battlefield, Far Cry oder COD erscheinen (da dies bei den Publishern gut ankommt). Und kein großer Publisher würde ein neue Spielidee einfach so supporten ohne selbst extreme Ansprüche am Spielkonzept geltend zu machen, wie dieses oder jenes zu laufen hat. Da wird dann ein Spiel am Ende auch einfach mal 2-3 Jahre zu früh auf den Markt geschmissen, siehe Cyberpunk 2077, um schnell Geld einzunehmen. Oder man setzt auf Mikrotransaktionen, weil man sich davon den großen finanziellen Erfolg verspricht, obwohl das Entwicklerstudio eigentlich gar keine anbieten wollte.

2 Russen mit Firmensitz in Singapur. Klar. Die haben jetzt "Schulden" hahaha. In Deutschland nennt man sowas dann Insolvenz. Kurz die Hand heben und nach ein paar Jahren ist man ohne Rückzahlung schuldenfrei. Wie naiv Menschen manchmal sind. Gerade Spieler wie die, die das Spiel allen Ernstes gekauft haben...

1.
Ist Singapur nicht Deutschland.
Warst du schon mal in Singapur? Ich war ziemlich lange dort.
Hand heben wird nicht ausreichen.

2.
Bin ich keiner der Leute, die es gekauft hatten.

3.
So naiv wie der Pöbel, der mit Mistgabeln durch die Foren rennt und "SCAM" brüllt?
Oder anders ausgedrückt:
Kindergarten halt.

4.
Möglicherweise waren sie tatsächlich unfähig.
Wenn man ein wenig Kohle mitgehen lassen will, macht man das nicht indem man direkt das Studio umbenennt um weiterzumachen und allen entgegenzuschreien "Hier bin ich".

Allein Vorbestellungen zuzulassen, schon nach den ersten Trailern, wäre besser gewesen.

.................
Weil ohnehin schon 45% refunded haben und Valve in solchen Fällen in der Regel komplett refunded und den Entwickler nicht auszuzahlen wird.

Deswegen ist das Geld alle und der Verein pleite.

Ich vermute, die wollten mit den Einnahmen die Fehlerbeseitigungen finanzieren, dank der ganzen
Retouren geht die Rechnung nicht auf und der Verein ist bankrott.

Oder Valve hat Vorschuss wegen der Verkäufe getätigt und die Jungs sind jetzt auf den Bahamas und lachen sich einen

Zuletzt bearbeitet:
Russische Betrügerbrüderchen- na wer hätt´s gedacht.
Sehen doch so nett aus. Ich würd ja mit Denen einen trinken gehen, wenn Russen nicht so viel vertragen würden!
Im Ernst: Jeder bekommt seine Kohle zurück, Keiner meckert über Dlls 3 oder Raytracingprobleme und die beiden Bürschchen klemtnern Ihr nächstes Spiel zusammen.
Gruß Yojinbo

Deswegen ist das Geld alle und der Verein pleite.

Ich vermute, die wollten mit den Einnahmen die Fehlerbeseitigungen finanzieren, dank der ganzen
Retouren geht die Rechnung nicht auf und der Verein ist bankrott.

Oder Valve hat Vorschuss wegen der Verkäufe getätigt und die Jungs sind jetzt auf den Bahamas und lachen sich einen
Einfach mal nicht so einen Driss reden und sich lieber vernünftig informieren.

1. Gibt es von Steam erst eine Auszahlung nach 30 Tagen...da wird nichts vorgezogen.
2. Es gab offizielle Statements von Mytona und Fntastic, das die aktiv mit Steam zusammenarbeiten, um jedem Käufer das Spiel zu erstatten. Das tust du nicht, wenn deine eigentliche Intention das Scammen von Geldern war.

Genauso schließt du nicht vor der Auszahlung von Steam plötzlich dein Studio. Das Spiel wurde einfach von der Presse, den Youtubern und damit verbundenen leichtgläubigen Spielern, die alles glauben was sie irgendwo hören, negativ gemacht, was letztlich dazu führe, das keiner das Spiel mehr haben wollte. Ich sage nicht, das der Entwickler alles richtig gemacht hat...der hat vieles versäumt und durch Falschinformationen verschlimmert...aber letztlich war die negative Berichterstattung das Aus fürs Game.

Mir tun die Mitarbeiter leid, die selbst so einem Scan aufsitzen und ihren Glauben und Energie jahrelang reinstecken. Und nun desillusioniert und am Markt verbrannt schauen müssen wie's weitergeht. Denen wünsche ich Glück und einen besseren Arbeitgeber.

Mir tun die Mitarbeiter leid, die selbst so einem Scan aufsitzen und ihren Glauben und Energie jahrelang reinstecken. Und nun desillusioniert und am Markt verbrannt schauen müssen wie's weitergeht. Denen wünsche ich Glück und einen besseren Arbeitgeber.
Da gab es keine Mitarbeiter. Das waren eine Hand voll Leute…

Das ist korrekt. Es waren über 100 Mitarbeiter in aller Welt + 40 Freiwillige (unbezahlte) die nun höchstwahrscheinlich ihren Job verlieren werden.
Null Mitleid. Diese 100 Leute hatten ja guten Einblick und hätten sich wie der Rest der Welt auch mal einen Trailer angucken können, um zu sehen an was für einem Scam sie arbeiten. Wenn man für zwielichtige Arbeitgeber tätig ist, kann das (und wird das meistens) böse enden.

Auch schade natürlich für die 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter, denen jetzt quasi über Nacht kein Einkommen weggebrochen ist. Ein echtes Drama. Das wiegt natürlich schwerer als hundertausende Spieler abzocken zu wollen.

Einfach mal nicht so einen Driss reden und sich lieber vernünftig informieren.

1. Gibt es von Steam erst eine Auszahlung nach 30 Tagen...da wird nichts vorgezogen.
2. Es gab offizielle Statements von Mytona und Fntastic, das die aktiv mit Steam zusammenarbeiten, um jedem Käufer das Spiel zu erstatten. Das tust du nicht, wenn deine eigentliche Intention das Scammen von Geldern war.
.........................

Warum dann so eine Krücke erst releasen, war doch klar, dass es so nichts wird...

Zu den Mitarbeiterzahlen....wie kommt ihr darauf das Fntastic in dem Fall die Wahrheit gesagt hat?
Lass es 5-10 bezahlte Entwickler gewesen sein, der Rest waren Volunteers die froh sein sollen das der Spuk vorbei ist.
Es hat sich auch eine Freelancerin gemeldet die nachdem sie auf ihre Bezahlung bestand instant gefeuert wurde.
Die Typen scheinen echt geglaubt zu haben "Freelancer" steht für "unbezahlte Entwickler".

PS: zur Angabe sie würden mit Steam zusammen arbeiten um den Leuten ihr Geld zurückzugeben....erstens würde ich gern wissen was Steam dazu sagt und ich bin überzeugt ihnen wurde im sprichwörtlichen Sinn die Pistole auf die Brust gesetzt nachdem auch Steam klar wurde das sie nur vorhatten die Frist für die Zahlung zu überbrücken um sich aus dem Staub zu machen.
Das ergibt jedenfalls mehr Sinn als alles andere wie:

Programmierer wurden nicht bezahlt und der Topaktuelle Code wird von ihnen unter Verschluss gehalten.
Ihnen ist das Geld ausgegangen.
5 Jahre Blut Schweiß und Tränen, alles selbst entwickelt und designt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück