The Ascent | REVIEW | Cyberpunk-Action mit toller Grafik und ärgerlichen Schwächen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Ascent | REVIEW | Cyberpunk-Action mit toller Grafik und ärgerlichen Schwächen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent | REVIEW | Cyberpunk-Action mit toller Grafik und ärgerlichen Schwächen

ich habs nach ca 25 std durchgezockt. wir haben erst zu viert im coop angefangen, aber es stellt sich schnell heraus das es im coop doch recht chaotisch zugeht und wenn man so n "haudrauf" menschen in der gruppe hat der sich nicht für dialoge / story interessiert ist das relativ anstrengend da es doch recht viel davon gibt - für ein ARPG jedenfalls. nach 4 std hat n kollege n crash gehabt und sein speicherstand war danach futsch. naja.

den nächsten tag habe ich mich dazu entschieden das game solo durchzuspielen da es im coop doch einige, wenn auch eher geringere probleme gab (nur der host sieht im log die sidequests, man kommt nicht mehr aus dem gespräch beim NPC wenn zwei spieler zeitgleich beim selben NPC eines initiieren usw.). ich habe mir hierfür eine BAT gebastelt die alle 5 minuten eine kopie des saveordners erstellt um einen eventuellen verlust meines gesamtfortschrittes entgegenzuwirken.

was recht schnell auffällt ist, das man bei diesem spiel die sidequests eher zum schluss macht, und nicht so nebenher, oft genug ist es mir passiert das ich auf dem weg zu einem vermeintlichen sidequest in viel höherlevelige gegner gelaufen bin und schnell einen "dark souls" moment hatte - you died. das wird in dem spiel halt nicht erklärt man lernt es eher durch schmerz, auch werden gebiete für sidequests, obwohl man sie schon annehmen kann erst später durch die hauptquest freigeschaltet, hier wird in threads oft zb das quest "anabolica express" genannt wo der vermeintliche fahrstuhl auf die nächsthöhere ebene verbuggt sei, das ist nicht so - man hat das einfach nur noch nicht durch das hauptquest freigeschaltet.

das spiel ist auf jeden fall sein geld wert, für coop derzeit eher noch nicht zu gebrauchen aber für soloplay derzeit eines der besten spiele die dieses jahr herausgekommen sind. unfassbar was diese 12 leute da für eine detaillierte welt geschaffen haben, man kann mit jedem mist interagieren und wenn etwas in der welt passiert ist (zb eingestürzte gebäude usw) sieht man später zb wie repairbots sich darum kümmern was die welt sehr lebendig erscheinen lässt.

gespielt wurde auf einem stark übertakteten system mit 7700k, 1080ti 32gb RAM custom WaKü. mit DirectX 11. (12 zickt noch rum) @ WQHD ich hatte insgesamt 1 CTD, kein savegame verlust, gamebreaking bugs o.ä.

dinge die man bei dem game beachten sollte

1. macht nur die haupquest, um die meisten nebenquests kann man sich kümmern sobald man so um die lvl 20 ist. oder nach der haupquest.
2. spielt auf DirectX 11, oder wartet auf den patch der DirectX 12 fixt.
3. coop kann man derzeit noch vergessen.
4. eventuell kann man sein savegame verlieren wenn das game crasht

mfg

auch werden gebiete für sidequests, obwohl man sie schon annehmen kann erst später durch die hauptquest freigeschaltet, hier wird in threads oft zb das quest "anabolica express" genannt wo der vermeintliche fahrstuhl auf die nächsthöhere ebene verbuggt sei, das ist nicht so - man hat das einfach nur noch nicht durch das hauptquest freigeschaltet.

Das Problem hatte ich gestern auch bei gleich zwei Nebenquests. Zuerst hatte ich mir im Hauptquest an einem Boss Gegner die Zähne ausgebissen (vermutlich hätte ich einfach eine andere Schadensart versuchen sollen^^) und dann konnte ich zwei Nebenquests nicht abgeben, weil der Endpunkt noch nicht zugänglich war, was aber nicht so ganz eindeutig war und viele mit einem bug verwechseln werden. Dann war die Motivation halt auch erst mal dahin...

Zurück