The Ascent: Erstes Update verbessert Performance und Stabilität, Raytracing auch im Microsoft Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Ascent: Erstes Update verbessert Performance und Stabilität, Raytracing auch im Microsoft Store

Durch den ersten Patch soll The Ascent zahlreiche Verbesserungen erhalten. Die Entwickler versprechen unter anderem eine erhöhte Stabilität, eine verbesserte Performance, weniger Bugs und Raytracing für den Microsoft Store.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Ascent: Erstes Update verbessert Performance und Stabilität, Raytracing auch im Microsoft Store

Moment, ich habe die GP-Version 2.0.5.0 vom 04.08.21

Als ich diese ausprobiert habe war nix von DLSS oder RT zu sehen. Bei meinem Kumpel und vielen Stimmen aus dem Forum auch nicht.
Warum steht hier, es sei gefixt!?

Oder hat hier irgend jemand jetzt RT und/oder DLSS in seiner Game Pass Version?

Moment, ich habe die GP-Version 2.0.5.0 vom 04.08.21

Als ich diese ausprobiert habe war nix von DLSS oder RT zu sehen. Bei meinem Kumpel und vielen Stimmen aus dem Forum auch nicht.
Warum steht hier, es sei gefixt!?

Oder hat hier irgend jemand jetzt RT und/oder DLSS in seiner Game Pass Version?
Der Patch wurde im Store noch nicht ausgerollt.

Das gelegentliche massive Geruckel habe ich schon vor dem Patch durch umstellen auf DX12 , RT/off und einen Neustart in den Griff bekommen. Merkwürdigerweise aber erst im zweiten Versuch. Einen Absturz ausgenommen lief das Spiel ansonsten aber von Anfang an. Wenn noch so Feinheiten wie lückenhafte Übersetzungen und ein zwei bugs in Nebenquests ausgebügelt werden wäre nicht schlecht. :stick:

Also das Update ist ein Erfolg.(Steam Version) Kein Ruckeln und Stottern unter DirectX12. Raytracing kann man jetzt bedenkenlos Aktivieren , auch wenn die Unterschiede nur gering sind. DLSS funktioniert gut. Jetzt noch die Deutschen Untertitel Updaten und alles ist bestens.

Einstellungen
Datenschutz & Sicherheit
Windows Sicherheit
App & Browsersteuerung
Exploid Schutz
Einstellungen für Exploid Schutz
Programm Einstellungen
Programm zum Anpassen Hinzufügen
Anwendung Hinzufügen (TheAscent.exe)
Programmeinstellungen Überall Hacken anklicken danach, den Schalter auf "aus" setzen. (überall)
Auf "Anwenden" klicken ganz unten.
Damit sind die Performance Probleme bei DX12 mit raytracing behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Update redet ihr?
Xbox App hat keinen. Kein DLSS, kein Update, kein RT. Nada, niente

Soll das Spiel zuerst deinstalliert werden für dat Update? Was für unübersichtlicher Misthaufen dieser Xbox und MS Store.

Von welchem Update redet ihr?
Xbox App hat keinen. Kein DLSS, kein Update, kein RT. Nada, niente

Soll das Spiel zuerst deinstalliert werden für dat Update? Was für unübersichtlicher Misthaufen dieser Xbox und MS Store.

Ich musste für ein Update in den Store gehen. 12 GB. Allerdings ruckelts jetzt richtig stark und raytracing geht immer noch nicht.

Danke, an den Store hab ich natürlich nicht gedacht, als nicht_Beamter.
Das Spiel wurde direkt über XBOX-App installiert. Da war keine Rede vom MS Store. Trauerspiel
asc.png

Klickt man auf aktualisieren, wird XBOX-App geöffnet.
Lass Hirn regnen.
Lass viel Hirn regnen.
Kein DLSS mit 3080, keins nach Neustart.
Ascent wurde 1x deinstalliert und erneut herunter geladen. Daumendrück
23223.jpg

kein DLSS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird nach wie vor kein Raytracing angezeigt, ebenso wenig ein Update. O.o
(Windows Game Pass Version)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette TE hat es auch nicht zum Laufen gebracht und der Andi zockt DLSS mit Steam

Und noch mal, im Windows Store wurde noch nichts ausgerollt, nur in Steam.

Ich habe jetzt auch ca 2h mit dem Update gezockt und bei mir läuft es wunderbar in WQHD, alles Max inkl Raytracing und DLSS Quality.

Hin und wieder gibt es noch einen kleinen Hänger, aber nichts was wirklich stört.

Und noch mal, im Windows Store wurde noch nichts ausgerollt, nur in Steam.
Er zockt es doch bereits schon über den Windows Store. :huh:

Danke, an den Store hab ich natürlich nicht gedacht, als nicht_Beamter.
Das Spiel wurde direkt über XBOX-App installiert. Da war keine Rede vom MS Store. Trauerspiel
Anhang anzeigen 1371331
Klickt man auf aktualisieren, wird XBOX-App geöffnet.
Lass Hirn regnen.
Lass viel Hirn regnen.
Kein DLSS mit 3080, keins nach Neustart.
Ascent wurde 1x deinstalliert und erneut herunter geladen. Daumendrück
Anhang anzeigen 1371332
kein DLSS
Schon mit DX12 versucht?
Lässt sich nicht aktivieren bzw. kein Unterschied

Zurück